Anne Chaplet - Schneesterben

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Guten Morgen ihr Lieben,


    ich habe gestern den 5. und bisher letzten Teil ihrer Paul Bremer Krimireihe, Schneesterben, fertig gelesen und muss sagen, dass mir das Buch bisher von allen übrigen Teilen am besten gefallen hat.


    Das gute daran ist, dass die Bücher nur lose miteinander verknüpft sind und man sie nicht in der richtigen Reihenfolge lesen muss (obwohl das natürlich mehr Spaß macht).


    Wenn ich die anderen Teile nicht unbedingt zu 100% empfehlen kann, so ist dies bei Schneesterben absolut der Fall! Pluspunkt: Das Buch gibts auch bald als Taschenbuch.


    Meine Wertung: 5ratten


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Klein-Roda ist eingeschneit. So viel Schnee gab es in dem kleinen hessischen Dörfchen schon lange nicht mehr - und er verbirgt nicht nur die Landschaft, sondern auch eine Leiche. Der bekannte Kriegsberichterstatter Michael Hansen wurde von einem Auto angefahren und getötet.


    Gleichzeitig erhitzt ein anderer Todesfall die Gemüter. Der kleine David ist bei einer Routineoperation gestorben, und man beschuldigt den Kinderarzt Thomas Regler, die OP verpfuscht zu haben.


    Wie sich herausstellt, soll Reglers Frau Michael Hansen getötet haben. War es ein Unfall? Rührten die Verletzungen tatsächlich nur von dem Zusammenstoß mit dem Auto her? Oder hat Krista Regler ihn absichtlich umgebracht?


    Bald erhält Paul Bremer einen Anruf von seiner guten Freundin Karen Stark, die als Staatsanwältin den Fall Regler/Hansen auf den Tisch bekommen hat, und merkt, dass mal wieder sein Riecher als informeller Ermittler gefragt ist ...


    Anne Chaplets Klein-Roda-Krimis sind detailgetreue Abbilder des Dorflebens mit seinen skurrilen Charakteren und seinen guten Seiten wie Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt genauso wie den schlechten, etwa Stammtischmentalität und Argwohn gegen alles, was von außen kommt. Auch nach einigen Jahren in Klein-Roda ist Paul Bremer als Zugezogener immer noch hin- und hergerissens, wie er das Landleben nun eigentlich findet.


    Geschickt verwebt Chaplet verschiedene Handlungsstränge zu einem kniffligen, undurchsichtigen Kriminalfall, bei dem man erst ganz allmählich zu ahnen beginnt, was tatsächlich Sache sein könnte. Das Personal ist gewohnt sympathisch, die Schilderungen lebendig, und da mit Einblicken ins Privatleben von Karen und Paul nicht gegeizt wird, glaubt man sie fast persönlich zu kennen.


    Wie immer kein atemberaubender Thriller, aber ein solider Krimi in authentischem Umfeld.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen