Nostalgie, Nostalgie

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 41.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ach ja....damals *seufz*


    Ich war auch Stammkunde unserer Bibliothek und durfte mehr als die maximal 10 Bücher ausleihen...darauf war ich ganz furchtbar stolz :zwinker:


    Mein Dad hat meinen Bruder und mich immer zu Ferienbeginn mit dem Auto hingefahren, weil wir nicht alles mit dem Fahrrad transportieren konnten :smile:


    Verschlungen habe ich


    Burg Schreckenstein Bände "Ich will auf Schreckenstein allzeit fair und ehrlich sein!" toll!


    Die drei ???


    Pipi Langstrumpf


    Das Sams


    Die Höhlenkinder (immer und immer wieder)


    Ronja Räubertochter


    Märchensammlungen (die Eiskönigin *grusel*)


    Narnia


    Die unendliche Geschichte




    etc...etc...

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Zitat von "Marypipe"

    Meine Schwester Clara (kennt DAS irgendwer?)


    Klar, von Klara hatte ich auch drei oder vier Bände.
    Die waren witzig :klatschen:



    Die Bücher wurden aus Anlaß der neuen Rechtschreibung neu aufgelegt.
    Aber scheinbar werden die Bücher nicht mehr gedruckt, beim Schneider Verlag sind sie auch nicht mehr im Programm. Schade eigentlich, die Bücher waren toll.

  • Meine Lieblingsbücher waren eigentlich auch das Übliche:


    - Astrid Lindgren (Kinder aus Bullerbü, Pippi Langstrumpf, Madita, Michel...)
    - Dolly
    - Hanni und Nanni (da hatte ich den dicken Sammelband mit den damals vorhandenen 19 Bänden)
    - Tina und Tini
    - Geheimnis um ... (die 5 Freunde fand ich dagegen doof, warum auch immer)
    - Bille und Zottel
    - Britta-Serie
    - Die unendliche Geschichte
    - Anne auf Green Gables (und die Folgebände)
    - Burg Schreckenstein (ich fand Mauersäge immer so cool :breitgrins: )


    Von Marie Louise Fischer hab ich auch einiges gelesen, auch ein paar Bücher von den Hohlbeins...


    Später habe ich dann auch viele dieser "Schicksalsbücher" gelesen (dtv junior und so weiter). Und ziemlich viel von Berte Bratt und Christine Nöstlinger.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • meine Kindheit ist ja auch nicht so lange her..., aber ich habe auch viele Bücher von meiner Mutter und Oma von früher gelesen


    - alles von Astrid Lindgren
    - vieles von Endi Blyton (Hanni&Nanni, Dolly, Tina&Tini, 5 Freunde)
    - Das große Wilhelm Busch - Album (habe ich gliebt :herz: kennt das vielleicht noch jemand von euch?)
    - einige Bücher von Erich Kästner (Doppeltes Lottchen, Emil , Püncktchen und Anton, ...)
    - Nesthäckchen
    - Pucki
    - Trotzkopf
    - Coputer - Reihe von Andreas Schlüter ( :winken: zu Mira)
    - TKKG
    - Die drei ???
    - John Bellairs (Luis Barnavelt - Serie)
    - Fear Street - Reihe
    - Burg Schreckenstein
    und vieles vieles mehr, was mir jetzt aber nicht einfallen will.


    Ach ja, von Marie Louise Fischer habe ich auch zwei Mädchenromane:
    Wenn's im Schwindeln Noten gäbe
    Katrin mit der großen Klappe

  • Pucki hab ich auch gelesen.


    Wer hat sich eigentlich diese dämlichen Spitznamen ausgedacht? Es gab auch eine Serie über ein Mädel, dass BUMMI genannt wurde :ohnmacht: :totlach:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Horusina"


    - Das große Wilhelm Busch - Album (habe ich gliebt :herz: kennt das vielleicht noch jemand von euch?)


    Ja sicher, dass hatte ich auch und ich hab meine Mutter fast in den Wahnsinn getrieben, weil sie mir dauernd daraus vorlesen musste, obwohl ich eh schon mitsprechen konnte.


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Zitat von "Pünktchen"


    Ja sicher, dass hatte ich auch und ich hab meine Mutter fast in den Wahnsinn getrieben, weil sie mir dauernd daraus vorlesen musste, obwohl ich eh schon mitsprechen konnte.


    lg Pünktchen


    :breitgrins: Genauso ging es meiner Mutter auch. Ich habe fast alles mitsprechen können und trotzdem mußte sie immer vorlesen.
    Welche Geschichte hat dir am besten gefallen?
    Ich fand Fipps den Affen toll! :elch:


    Valentine
    Ja, die Namen sind schon lustig :zwinker: Genauso wie Trotzkopf! Wenn mich jemand so oder Bummi oder Pucki nennen würde.....dem würd ich aber die Meinung geigen....


    LG, Horusina

  • Zitat von "Arwen"

    Klar, von Klara hatte ich auch drei oder vier Bände.
    Die waren witzig :klatschen:


    Ich kenne sie auch :winken:


    Die waren wirklich toll. Besonders "Meine Schwester Clara und das Lachwürstchen" (oder so ähnlich) in dem die Putzfrau ein Gummiwürstchen verschluckte :breitgrins:


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

  • Die Pucki-Bücher werden bei uns in der Familie weitervererbt! Meine Mutter hat sie als Kind gelesen, aber nicht besessen(war noch zu Kriegszeiten), später hat sie sich dann gekauft und anschließend meiner Patentante vermacht, dann hab ich sie irgendwann bekommen....
    Sind aber doch ganz schön altmodisch aus heutiger Sicht betrachtet.


    -"Ulrike"-Serie von M.L. Fischer
    -"Gisel und Ursel" (noch älter...)
    -Dolly
    -Hanny und Nanni
    -Astrid Lindgren
    -5 Freunde
    -TKKG


    Ansonsten viel veraltete 50er und 60er Jahre Bücher, alle von der Tante geerbt!

    ich lese: &quot;Lumen&quot;- Christoph Marzi

  • Zitat von "Valentine"

    Wer hat sich eigentlich diese dämlichen Spitznamen ausgedacht? Es gab auch eine Serie über ein Mädel, dass BUMMI genannt wurde :ohnmacht: :totlach:


    Ja, die Bummi-Bücher kenne ich auch. :breitgrins: Die waren recht lustig, aber in ziemlich altmodischer Sprache geschrieben, vermulich würde das heute keiner mehr lesen. :breitgrins:

  • Horusina
    Wenn's im Schwindeln Noten gäbe


    ah, das kenne ich auch. Fear Street habe ich auch einige Bänder gelesen. Die waren total "in" bei uns. Die wurden in der Klasse hin und her getauscht wie einst Sticker oder so. Bei Geburtstagen gab es nur noch diese Bücher. Mir waren sie meist etwas abgehoben.


    Wir haben schon so ähnliche Bücher gelesen. :zwinker:
    Trotzkopf habe ich nur als Film gesehen, den aber recht häufig (bis die Videokassette kaputt ging). Hieß das Mädel net Ilse? Und ihre kleine Freundin Lilly, oder.


    Und Bummi hatte eigentlich ganz viele Namen Anna Elisabeth Maria sonst noch irgendwas (oder so ähnlich). Wie die geschrieben waren, weiß ich gar nicht mehr. Nur dass ich sie wie gesagt, vor etwa 10 Jahren gern gelesen habe (ein Band hieß irgendwie "Bummi wird flügge" und ich wusste damals noch nicht, was das bedeutet :breitgrins: )

  • Hachja, ein schönes Thema. Meine Kinderbücher liebe ich auch heut noch heiss und innig. Sie sind alle zigmal von mir gelesen worden und halb zerfleddert, weils natürlich nicht jeden Tag neue Bücher gab. Spontan fällt mir da ein:


    - "Der Zauberer der Smaragdenstadt" von Alexander Wolkow und Folgebände :herz:
    - Karl May
    - Nesthäkchen
    - Astrid Lindgren, vor allem Ronja (Totalverschleiss mittlerweile), Bullerbü, Michel und Madita
    - Erich Kästner
    - Das Schulgespenst
    - Heidi
    - alle möglichen Märchenbücher. Ich hatte z.B. 2 sehr schöne mit russischen Volksmärchen, die fand ich immer wunderbar. Als ich noch nicht lesen konnte, hab ich meinen Vater immer genötigt mir vorzulesen, der Arme. :breitgrins:


    Dann sind da noch viele wunderschöne andere Kinderbücher aus der DDR, aber an die Namen kann ich mich so ohne weiteres nicht erinnern. Ausserdem kennt die wahrscheinlich eh keiner. :breitgrins:


    Darüberhinaus kann ich mich noch an den Struwwelpeter erinnern (allerdings nicht mit den wärmsten Gefühlen). Ich weiss noch, dass mich dass als kleines Kind immer ganz verstört hat. :entsetzt:


    Leider kenn ich nicht (obwohl ich sie gern gelesen hätte):
    - TKKG
    - Enid Blyton
    - Der Trotzkopf

  • Hallo,


    ich hab als Kind sehr gerne die "Anne auf Green Gables" Romane gelesen.
    Kennt die jemand?
    Es gab davon ja cuh mal eine Serie, die gibt es mittlerweile sogar auf DVD.



    Dann natürlich "Die drei ???", "Momo", "Die unendliche Geschichte", "Märchenmond" etc. etc.



    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Hmm, mal überlegen:


    Pondus der Pinguin, Pu der Bär, Urmel (4 Bände), Hotzenplotz, Lukas der Lokomotivführer, einiges von Janosch (z.B. den Mäusesheriff), Kai aus der Kiste, einiges von Karl May, Der kleine Hobbit, ziemlich viel von Jules Verne (find ich auch heute noch gut), Robin Hood, Gullivers 1.Reise, Schatzinsel, Arthursage.


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
    Gruß Dietrich

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • @ Horusina
    Mein Lieblingsbusch ist eindeutig Max und Moritz, mich hat als Kind das Ende fasziniert, wie aus Mensch die ja eigentlich aus Fleisch und Blut sind, Getreide werden kann. :zwinker:
    Was ist dein Lieblingsbusch?


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Zitat von "Mira"

    Horusina
    Wenn's im Schwindeln Noten gäbe,
    ah, das kenne ich auch. Fear Street habe ich auch einige Bänder gelesen. Die waren total "in" bei uns...
    Wir haben schon so ähnliche Bücher gelesen. :zwinker:


    Ja, das stimmt :klatschen: wir sind halt die 90er Jahre geprägte Lese-Generation :zwinker:


    Pünktchen
    Ja, Max und Moritz sind sowiso die Knaller :bang: , die fand ich auch immer klasse! Nur alls wir das dann mal als Stück in der Schule aufgeführt haben, hab ich bei so viel text, schon ganz schön gestöhnt :wegrenn:


    Zitat von "Thanquola"

    "Der Zauberer der Smaragdenstadt" von Alexander Wolkow und Folgebände :herz:


    Hach, wie habe ich diese Bücher geliebt :herz: ...und doch vergessen hier aufzuzählen :redface: Das geht ja wohl nicht. Ich muß gleich mal einen neuen Threat aufmachen gehen :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Horusina :blume:

  • Zitat von "Horusina"

    Ja, das stimmt :klatschen: wir sind halt die 90er Jahre geprägte Lese-Generation :zwinker:


    Die waren zwar bei uns auch schwer in, aber mir waren die zu gruselig. Ich hab da einmal ein paar Seiten gelesen und hatte schon haufenweise Alpträume. "Alle meine Monster" waren auch total in bei uns, aber ich weiß nicht mehr von wem die sind, kennt ihr die, das sind so giftgrüne Bücher.


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Zitat von "Thanquola"

    - "Der Zauberer der Smaragdenstadt" von Alexander Wolkow


    Ha! Kenne ich! Habe ich vor dem "Original" gelesen und war dann überrascht, daß Elli plötzlich Dorothy heißt, Totoschka plötzlich zu Toto geworden ist usw.!

  • Hach, meine Mutter und ich haben am Wochenende mal wieder soo schön in Erinnerungen an meine alten Kinder- und Jugendbücher geschwelgt, dass ich mir gerade fast "Madita", "Pippi Langstrumpf" und "Der 35. Mai" bestellt hätte... :redface: