Krimi-SUB zu Weihnachten

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sabine.

  • Hallo.


    Meiner Mutter, die ausschließlich Krimis/Thriller liest (aber keine politischen und keine skandinavischen), möchte ich zu Weihnachten einen eigenen SUB schenken. Fies, oder? :zwinker:
    Acht Bücher habe ich schon zusammen, das neunte gerade bei Buchticket ergattert.
    Da ich selber aber selten Krimis lese, weiß ich auch nicht, welche Autoren gut sind bzw. von welchen man lieber die Finger lassen sollte.


    Meine Mutter liest gerne Agatha Christie, Ruth Rendell, Elisabeth George, Minette Walters, Mary Higgins Clark, Alexandra Marinina etc. Mir fällt gerade auf, dass das lauter Damen sind *g*. Gibt es keine Männer, die gute Krimis schreiben? :rollen:


    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich?


    ***
    Aeria

  • Da fällt mir noch Barbara Vine ein (noch ne Frau, das Pseudonym von R. Rendell).


    Hakan Nesser, ist wohl auch Schwede, aber die Krimis spielen in Holland (sagt mein Freund, ich kenne diese Bücher nicht).


    Andrea Camilleri, er schreibt italienische Krimis.


    Jeffrey Deaver, er schreibt verschiedene Serien.


    Ansonsten fällt mir auch kein weiterer männlicher Krimiautor in dieser Richtung ein.


    Was hat deine Mutter denn getan, dass sie einen eigenen SUB verdient?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • wie steht es Ian Rankin, allerdings habe ich noch keinen krimi von ihm gelesen, ein Buch subt hier aber bei mir von ihm rum. Und habe bisher sehr viel Gutes über seine Krimis gehört :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • hihii mit einem kann ich auch noch dienen: Robert Wilson, soll auch ganz gute Krimis schreiben :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • James Patterson wäre ein Vertreter der amerikanischen Phalanx, viel Action, viele Elemente, die man aus Filmen kennt.


    Wenn sie historische Krimis mag, dann käme auch Robert van Gulik infrage, der Krimis um Richter Di aus dem alten China schrieb. Zitat von der krimi-couch: 1949 übersetze er den jahrhundertealten chinesischen Detektivroman "Dee Goong An" mit Richter Di als Hauptfigur. Dieses Buch war so erfolgreich, dass er neben seiner Arbeit für die Botschaft neue Geschichten zu schreiben begann.
    Die Krimis mag ich, weil sie einen für uns absolut ungewöhnlichen Schauplatz nutzen.


    Einen anderen ungewöhnlichen Schauplatz - Botswana/Afrika - bietet Alexander McCall Smith, von dem ich unbedingt noch Stories um Mma Ramotswe lesen möchte.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • :klatschen:
    Das sind ja schon ein paar gute Tipps. Danke!


    Alexander McCall Smith werde ich auch noch auf den SUB legen, das habe ich mir schon vorgenommen.
    Von James Patterson habe ich einen Doppelband zu Hause, aber meine Mutter sagte, sie komme einfach nicht "rein" in die Geschichte. Also fällt der Autor schon mal weg.
    Andreas Franz ist eine sehr gute Idee, von dem kennt sie schon drei Bücher und war begeistert. Seine Krimis bekommt man leider nicht bei Buchticket, ich werde mich also bei Amazon nach Marketplace-Angeboten umschauen müssen. Ich plane, einen mind. 15bändigen SUB anzulegen, das heißt, es geht ganz schön ins Geld, wenn man die Bücher neu kauft.


    Ich schreibe mal die Bücher auf, die ich schon zusammengekauft/getauscht habe (habe mich an einigen Threads hier im Forum orientiert):


    Val McDermid - "Ein Ort für die Ewigkeit"
    Mary Higgins Clark - "Mondlicht steht dir gut"
    Mary Higgins Clark - "Das fremde Gesicht"
    Mary Higgins Clark - "Schwesterlein, komm tanz mit mir" (heute getauscht)
    Gardner McKay - "Toyer" (noch nie gehört, gab's aber für 2,95 Euro in einer Wühlkiste im Supermarkt :zwinker: )
    Jeffrey Deaver - "Ein einfacher Mord" (dito)
    Lisa Gardner - "Der nächste Mord" (dito)
    Tess Gerritsen - "Die Chirurgin"
    Patricia Cornwell - "Ein Fall für Kay Scarpetta/Ein Mord für Kay Scarpetta"


    Papyrus
    Sind die Krimis von Andrea Camilleri Einzelbände oder gehören sie zu einer Reihe?


    Zitat

    Was hat deine Mutter denn getan, dass sie einen eigenen SUB verdient?


    Ich will, dass sie richtig lange was zu lesen hat :zwinker: .


    ***
    Aeria

  • Ich mag auch sehr gern die Qwilleran-Krimis von Lillian Jackson Braun, die Bände fangen alle mit "Die Katze, die..." an. Jim Qwilleran ist Reporter mit einer Vorliebe für seine Katzen, guten Wein und ein ruhiges Leben, stolpert aber regelmäßig über die haarsträubendsten Fälle irgendwo in der amerikanischen Provinz, aus denen er sich nur mit Hilfe von Siamkater Koko und dessen Gefährtin YumYum retten kann.


    Einer der besten Bände ist imho "Die Katze, die rot sah"

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Es gibt eine Serie um Comissario Montalbano, aber wohl auch einzelne Romane.
    Ich denke man kann die Serie auch einzeln lesen.


    Zitat

    Ich will, dass sie richtig lange was zu lesen hat


    Das gefällt mir :breitgrins:

  • Blöde Frage: gehört Henning Mankell nicht auch zu den Krimiautoren?? Den fand ich nämlich richtig Klasse und ich mag keine Krimis.


    Katrin

  • Den habe ich mich nicht getraut vorzuschlagen, weil Aeria ihre Mutter als Nicht-Skandinavien-Leserin geoutet hat.
    Oder Aeria, sollte man sie umstimmen?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • katy reichs
    donna leon (manche mögen sie nicht)
    andreas franz (findet meine freundin sehr toll)


    byebye cappu


    Ps. Edit: jd robb (hab ich jetzt mal gekauft)

    aktuelle schullektüre: <br />Effi Briest (deutsch)<br />My Beautiful Laundrette (englisch)<br />Volevo i pantaloni (italienisch)<br /><br />private lektüre: Sex and the city

  • wenn du ihr schon die chirurgin (das ich auch grade lese) gekauft hast, dann pack doch auch noch gleich Der Meister dazu :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • booki
    Ja, den "Meister" will ich unbedingt noch dazu packen.


    Ui, das sind ja wirklich viele Tipps *freu*.
    Mit Katzen-Krimis brauche ich allerdings nicht anzukommen :zwinker: .
    Von Kathy Reichs habe ich ihr schon mal welche ausgeliehen, die ersten drei der Tempe-Brennan-Reihe.


    Ja, Schweden-Krimis, die ja seit einigen Jahren der Renner sind, mag meine Mum nicht. Ich habe für sie vor einem halben Jahr die "Midsommertode"-Edition von Weltbild abonniert, musste die Reihe aber nach 4 Büchern wieder abbrechen. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Dabei dachte ich auf der sicheren Seite zu sein, denn "Midsommermord" von Mankell hat sie, soweit ich weiß, sehr gern gelesen.


    Ich mache mich jetzt mal auf ein wenig bei Amazon zu stöbern; werde nach ein paar Krimis von Camilleri und J. D. Robb Ausschau suchen.


    ***
    Aeria

  • Hier sind noch zwei:
    Stephen Dobyns "Die Kirche der toten Mädchen" (gefiel mir sehr gut) und "Der Junge im Pool"
    Jonathan Kellerman "Das Phantom von Jerusalem". Er hat auch noch einige andere gute Bücher geschrieben.


    Ich hoffe, Du findest noch einige!


    Liebe Grüße


    Doris

  • Horusina
    Eine Conan-Doyle-Sammlung habe ich meiner Mum vor ein paar Jahren geschenkt. Die gibt es immer noch bei Weltbild, wie ich gerade festgestellt habe: hier.
    Von Edgar Wallace hat sie schon einiges gelesen, ich übrigens auch. Sind brillant, diese Bücher!
    Rex Stout kenne ich nur vom Hörensagen. Sind das ältere Bücher?


    Heute war ich shoppen und da sind mir noch zwei Bücher (Mängelexemplare) in die Hände gefallen:


    "Das letzte Revier" von Patricia Cornwell
    "Das Gesicht der Wahrheit" von Richard Price


    Habe erst zu Hause festgestellt, dass das Cornwell Buch eine Fortsetzung von "Blinder Passagier" ist... Also muss das auch noch her.

  • vielleicht krimis von magdalena nabb- die spielen in florenz. Oder etwas von der russischen Schriftstellerin Alexandra Marinina. In Sachen männliche Autoren kann ich wärmstens Total Cheops von Jean- Claude Izzo empfehlen. Ein sehr spannender und zugleich aber auch sehr schöner und atmosphärischer krimi.

    Sie tanzten und tranken auf dem Teufelsrücken. Sie kreischten und sangen am Abgrund zum Feuer. Es brodelte und die Flammen stiegen empor. Züngelnd nahmen sie von ihnen Besitz und liessen die Nacht erh

  • @Léo
    Die Krimis von Marinina habe sogar ich alle gelesen *g*, das soll schon was heißen. Ich mag ihre Art zu schreiben, ich bin jedes Mal beeindruckt, wie die Autorin es schafft, sich in die einzelnen Personen hinein zu versetzen. Und vor allem mag ich die Profilerin Kamenskaja. Einfach toll!
    Ich würde gerne wissen, wie die Bücher sich auf deutsch lesen, vielleicht schaue ich mal in eines rein, wenn ich es in der Buchhandlung sehe.


    Habe gerade mal nach Izzo und Nabb bei Amazon geschaut. Lauter positive Bewertungen, also sind die Bücher einer ernsthaften Überlegung wert.
    :zwinker:


    Danke.


    ***
    Aeria