Tad Williams - Otherland

Es gibt 464 Antworten in diesem Thema, welches 102.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolferic.

  • Hi Wendy,


    habe gerade im kleinen Forum gelesen, daß du dich hier etwas einsam fühlst. Bin auch noch immer da, auch wenn ich mich nur sehr selten zu Wort melde. Inzwischen bin ich auf Seite 900undetwas und ich denke mal daß mir der Großteil der Auflösung bekannt ist. Einfach genial und sehr spannend am Schluss. Hätte ich nie gedacht! Rückblickend gefällt mir die Story um Paul noch immer am Besten.
    Ich habe nur etwas winzig Kleines zu bemängeln: Renie und !Xabbu = Bäääähhhhhh!


    LG, resca

    LG, resca

  • Also ich bin erst so auf 170/4 und werde auch erst wieder morgen weiterlesen. Dann aber so richtig, d.h. die Bahnfahrt am Freitag und die am Sonntag gehören dann ganz Otherland.


    Und wehe, irgendwer tut Christabel irgendwas an. Der kriegt es mit mir zu tun!

  • Zitat von "resca"

    Hi Wendy,


    habe gerade im kleinen Forum gelesen, daß du dich hier etwas einsam fühlst. Bin auch noch immer da, auch wenn ich mich nur sehr selten zu Wort melde. Inzwischen bin ich auf Seite 900undetwas und ich denke mal daß mir der Großteil der Auflösung bekannt ist. Einfach genial und sehr spannend am Schluss. Hätte ich nie gedacht! Rückblickend gefällt mir die Story um Paul noch immer am Besten.
    Ich habe nur etwas winzig Kleines zu bemängeln: Renie und !Xabbu = Bäääähhhhhh!


    LG, resca


    Ich kann dich voll und ganz verstehen, mich schüttelt es immer noch, wenn ich daran denke! Das war für mich auch der einzige Minuspunkt!

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Recht schnell geht's nicht mit dem Lesen voran, weil nächsten Donnerstag meine gefürchtete Mathe-Prüfung ansteht (ihr dürft alle Daumen drücken! :breitgrins: ) und Diana Gabaldon auch grade so spannend ist.


    Aber ein bisschen weiter hab ich's doch geschafft:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy: Bin auch so ca. auf Seite 500 des letzten Bandes. Witzig: Das Bild mit Agent Smith schwebte mir auch vor Augen, als ich das gelesen habe... Nur gut, daß die "Kopien" nur "abgespeckte" Versionen des Originals sind!

  • @Kringel: Stimmt. Und es ist ja nicht gesagt, dass Tad Williams die Idee nicht gleichzeitig mit den Matrix-Machern hatte, oder?? :breitgrins:
    Du holst übrigens schon wieder arg auf. Meine grauenvolle Mathe-Prüfung hat sich zwar einige Tage verschoben *hehe*, aber das heißt nur noch mehr lernen und noch weniger lesen :heul:
    Na, werd schauen, ob ich heute weiterlesen kann!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • @ Wendy: Ich drück dir die Daumen für die Matheprüfung. Worüber schreibst du denn?


    Bisher meinte jeder, dem ich von Otherland erzählt hab, dass sich das alles sehr matrixmäßig anhört und ob Tad Williams da nicht einfach "abgeguckt" hat. :rollen:
    Leider war in den letzten Wochen nicht soviel Zeit für Otherland, wegen Schule, Bewerbungsgespräch und, nicht zu vergessen, Karneval ( :trinken: ) :breitgrins: .

    Endlich hat die Gruppe um Renie diese seltsame Halbwelt verlassen. War allmählich wieder Zeit, dass sie vorwärts kommen, nachdem jetzt die Lebensgeschichten von Florimel und T4b bekannt sind.
    Orlando und Fredericks scheinen sich ja nah am "Ursprung", dem Reich von Osiris, zu befinden, aber da mir ja noch einige Seiten bevorstehen, glaube ich nicht, dass sie jetzt dorthin gelangen und das Rätsel lösen.
    Außerdem scheint ja auch Felix Jongleur Probleme mit Otherland zu haben, da es sich als sehr instabil erweist.
    Werden sie "Quan Li" finden und wenn ja, was werden sie mit ihr bzw. ihm tun? Was für eine Rolle spielt Nemesis2? Warum will Jiun Bhao der Letzte bei der Zeremonie sein?


    Dann werd ich mich mal in mein Bettchen kuscheln und weiterlesen! :lesen:

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Wendy: Du wirst mich sicher bald überholen, denn in den nächsten Tagen steht erstmal ein anderes Buch an, das ich dann auch noch rezensieren muß. Otherland kommt dann wahrscheinlich erst wieder am übernächsten Wochenende dran.


    Fanny: Nicht daß du jetzt genervt bist, aber nicht alle deine Fragen werden in Band 3 beantwortet :breitgrins:

  • Hallo Fanny,


    Zitat von "Fanny"

    Bisher meinte jeder, dem ich von Otherland erzählt hab, dass sich das alles sehr matrixmäßig anhört und ob Tad Williams da nicht einfach "abgeguckt" hat. :rollen:


    Eher umgekehrt, denn Otherland (zumindest die ersten beiden Teile) erschien vor Matrix - berichtigt mich, wenn ich falsch liege.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Neinnein, das stimmt schon. Deshalb wahrscheinlich auch der Rolleyes-Smiley in Fannys Posting.

  • Fanny: Danke fürs Daumendrücken. Die grauenvollen Themen, die mich erwarten sind Analysis, Extremwerte und Wahrscheinlichkeitsrechnung (wovon ich genau letzteres verstehe, und davon auch nicht alles :heul:) - naja, ich hoffe, ich werd das irgendwie hinkriegen, hab davor ja noch ein laaaaanges Wochenende zum Lernen!


    @Kringel:Das beruhigt mich, da ich momentan auch mehrgleisig fahre und Diana Gabaldon es mir gerade sehr angetan hat :redface: . Und den spanischen Harry Potter sollte ich auch mal fertig lesen, muss ja schließlich zur Matura was können!


    Wegen Matrix würde ich auch sagen, dass eher der Film von Otherland abgeguckt hat, bzw. solche Ideen sind ja schon mehreren Menschen gekommen. Muss ja nicht immer jemand abgeschaut haben :zwinker: .

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • @ Wendy: Wahrscheinlichkeitsrechnung kommt bei uns auch in der nächsten Klausur dran, als Wiederholung! :entsetzt: Daran verzweifelt immer mein ganzer Kurs - und ich mit ihm! Die einzelnen Rechnungen sind ja eigentlich relativ einfach, allerdings verstehen wir die Aufgabenstellungen nicht, besonders weil wir Aufgaben aus verschiednen Büchern rechnen, die z.B. mit dem Wort "zufällig" alle etwas anderes meinen! :rollen:


    @ Kringel: Wär ja auch langweilig, wenn alles im 3. Buch beantwortet würde. Was bliebe denn da noch für das 4.?
    Ich weiß, es ist etwas zu spät :redface:, aber trotzdem wünsch ich dir noch alles, alles Gute zum Geburtstag!


    Was die Ähnlichkeit mit Matrix angeht, glaub ich auch eher nicht, dass da wer wirklich abgeguckt hat.
    Die Gefährdung der Menschheit durch Technik und Medien (und Außerirdische :breitgrins: ) ist wir immer wieder aufgegriffen und bisher erscheint mir Otherland, wie Matrix, eigentlich eine konsequente Erneuerung dieses Themas.
    Aber wer weiß, vielleicht wurden die Matrix-Leute ja von Otherland inspiriert. Ich weiger mich zu glauben, dass es andersrum war. :breitgrins:

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Wendy
    Die Extremwerte und Analysis könnte ich dir erklären, darin bin ich mittlerweile echt geschult!! :breitgrins:

  • Das Problem ist ja nicht, dass ich die Theorie nicht kann - es funktioniert halt dann nie. Ich quäle mich halt jetzt durch einen Übungszettel nach dem anderen, integriere, lasse Wassertürme rotieren und mach sonstige unsinnige Sachen :breitgrins:
    Aber ich komm gerne auf dein Angebot zurück, wenn ich mal wieder anstehe :bussi:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hi Leute,


    les zur Zeit was anderes, finde es aber interessant das der Thread schon 28 Seiten hat und noch lang nicht zuende ist :)


    Was mir so grad wie ich nachgedacht habe auffiel, war das im Vergleich zur Osten Ard Saga der erste Band irgendwie in sich selbst mehr abgeschlossen war.
    Irgendwie hab ich noch nicht sooo ganz realisiert das das erst der Anfang war und noch 3 weitere Bände folgen. Band 1 hatte teilweise manche Längen (vorallem die Paul-Story ... aber das haben ehh schon ein paar Leute und vielleicht ich auch schon erwähnt) aber alles in allem recht nett. Packend, aber nicht soo suchterregend wie Band 1 von Osten Ard.


    Aber ich glaub das mit der Sucht wird schon noch. :)


    lg Stefan

  • Hallo Stefan


    Bei mir war es eher umgekehrt. Ich kam von "Otherland" nicht mehr weg.
    Und Osten-Ard hab ich angefangen und fand es ziemlich langweilig. Stecke da auf Seite 300 fest und komme nicht weiter.
    Hab allerdings schon mehrfach gehört, dass es besser wird.


    LG Kati *liebt Otherland gaaaaanz doll* :breitgrins:

  • Eindeutig hat Otherland Längen. Besonders in Band 2. Aber wenigstens sind sie gut geschrieben - deshalb stören sie mich überhaupt nicht. Man könnte auch sagen: Der Weg ist das Ziel!

  • Ich les zwar nicht Otherland, dafür hab ich aber die Osten Ard-Saga angefangen.
    Von daher muss ich euch in Bezug auf die Längen zustimmen. Es erstaunt mich immer wieder, wie Williams es schafft, ganze Kapitel mit nichts zu füllen. Da passiert rein gar nichts, der Protagonist geht rum, erledigt Arbeiten und das war's dann. Wenn das Ganze nicht ab und zu mal durch nen Todesfall oder ähnliches aufgepeppt werden würde, wäre es wohl sterbenslangweilig.

  • Nur, wenn nichts passiert, ist das für mich noch keine Länge - nervend wird es nur, wenn man sich selbst schon denkt: Jetzt mach doch endlich mal weiter!!!
    Mich persönlich stört es zB überhaupt nicht, wenn ein oder zwei Kapitel lang nur nebensächliche Arbeiten verrichtet werden (wobei ich die Osten Ard Saga noch nicht gelesen habe) - Robin Hobb macht das zB sehr toll! Da hat man auch das Gefühl, es passiert irgendwie überhaupt nichts, aber man ist trotzdem gefesselt und fasziniert.


    Tad Williams hat eindeutig seine Längen - 4000 Seiten hätte die Geschichte sicher nicht gebraucht, zumindest die beiden Mittelteile hätte man in einen verbinden und kürzen können. Aber ich bin doch irgendwie froh, je mehr Seiten die Geschichte hat, denn umso länger kann ich mit den Charakteren Zeit verbringen und über ihre Gedanken usw. lesen. :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog