Umberto Eco - Baudolino

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 22.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Historikus.

  • Huhu nimue,


    nö, ich unterbreche das Lesen nicht zum recherchieren (so weit geht's dann doch nicht), aber ich lege mir Lesezeichen an die interessanten Stellen und gucke später im Inet oder schlage in einem Lexikon oder einem anderen Sachbuch nach.


    Zu Friedrichs Rechtsprechung und der "Einebnung" Mailands im 9.(?) Kapitel habe ich z.B. das hier gefunden: Konfliktführung und Konfliktbewältigung durch Kaiser Friedrich Barbarossa im Spiegel der Gesta Frederici Ottos von Freising und Rahewins (interessanterweise von meiner Heim-Uni):breitgrins:, dann noch was über Otto von Freising und Rahewin (einfach mal "Rahewin" bei Google eingeben, gibt allein schon 300 Hits, die ich nicht alle durchforstet habe), eine Suche nach "Rainald von Dassel" ergibt über 700 Hits, unter anderem das und das und auch die Geschichte mit den Gebeinen der Heiligen Drei Könige hat Eco nur ausgeschmückt.


    Da soll doch mal einer sagen, Lesen würde nicht bilden. :breitgrins:


    :winken: ,
    bch

    [size=9px]Gerade am Lesen:<br />Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende<br />Davor:<br />Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)[/size]

  • Hallo allerseits
    Hallo bch


    Zitat

    auch die Geschichte mit den Gebeinen der Heiligen Drei Könige hat Eco nur ausgeschmückt.


    Vielen Dank für die Recherchen ... der letzte Link (der einzige, den ich bisher verfolgt habe) war ja total interessant!


    :winken:


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

  • Meldung von bis Seite 166


    Zunächst mal mir gefällts auch sehr gut.
    Danke, bch für den Link mit den 3 Heiligen, das fand ich sehr interessant.


    Ich persönlich steh ja auf "Der Alte vom Berge"-Sachen und fand Abduls Geschichte da sehr interessant.
    Hiermit möchte ich eine abstruse Theorie aufstellen:
    Abdul tötet letztendlich Barbarossa unter dem Einfluss des Alten und/oder Drogen


    Ansonsten gefällt mir das Buch sehr gut, es erinnert mich teilweise schon sehr stark an Gary Jennings, dieses an echter Geschichte entlanghangeln, aber der Hauptfigur genügend Spielraum (gerade im sexuellen Bereich) bietend. Das soll nichts schlechtes sein, sogar den schlechtesten Jennings finde ich noch sehr gut :breitgrins:


    illy

  • Servus liebe Mitleser,


    also ich bin inzwischen ungefähr bei der Hälfte angelangt, und noch immer keine Spur von Langeweile! In irgendeiner Rezension habe ich gelesen "Das Buch wurde mit einem breiten Grinsen geschrieben, und mit einem solchen sollte man es auch lesen."
    Das trifft den Nagel auf den Kopf, findet ihr nicht?


    Zum Thema recherchieren: also den Lesefluss lasse ich mir nicht unterbrechen, es sei denn, ich verstehe eine Stelle gerade wirklich nicht und möchte unbedingt sofort Genaueres wissen. Und selbst recherchieren muss ich auch nicht gerade viel, da von euch liebenswerterweise ständig neue, tolle Links gepostet werden! :bussi:


    Also ich habe bisher super viel Spaß an dieser Leserunde! :klatschen:


    Salut,
    Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Jetzt muss ich mich auch endlich mal melden, sonst denkt nimue am Ende ich lese doch nicht mit... (Danke nochmal!)
    Ich bin leider erst auf Seite 38, also mit dem 2. Kapitel fertig. (Ich hatte noch etwas Streß und bin noch in einer anderen Leserunde.) Jetzt habe ich erstmal Ferien und hoffe mich dann hier reger beteiligen zu können.


    Euren Anmerkungen kann ich natürlich nicht mehr viel hinzufügen. Mir gefällt das Buch bis jetzt unglaublich gut. :klatschen: Es lässt sich viel flüssiger und spannender lesen, als ich erwartet habe.
    Danke für die Links. Die werde ich dieses Wochenende mal etwas durchforsten. Da ich gerade eh froh bin, wenn ich Zeit zum Lesen finde, lasse ich mich dabei nicht stören, indem ich mir Infos aus dem Internet suche. Das mache ich dann lieber mal in ner ruhigen Minute, wenn ich gerade eh nicht lesen mag. (Und darum hab ich es natürlich auch noch nicht gemacht. :breitgrins: )


    LG
    Ronja

  • Hi@all,


    Ich weiß jetzt nicht, welches Kapitel genau das ist, aber ich finde den Aufenthalt in der Burg Dadschig (?) total gut. Ich war als Kind schon ein Fan von Sendungen wie der Knoff-Hoff-Show oder der Curiosity Show, deswegen war ich ganz begeistert von all den hydraulischen Maschinen in der Burg und auch von dem Versuch, die Existenz bzw. Nichtexistenz der Leere mit diesen Flaschen-unter-Wasser-Experimenten zu beweisen.


    Und seit die Gruppe weiter nach Osten zieht, fühle ich mich von Seite zu Seite mehr in Michael Endes Unendliche Geschichte versetzt. Ist ja unfassbar, welche Wesen und Gegenden da auftauchen! ;)
    Unsereins greift sich natürlich an den Kopf und fragt sich, wie Niketas derartige Berichte von Baudolino denn ernst nehmen kann (auch wenn er irgendwann mal Skeptik äußert). Aber andererseits – im Mittelalter wusste man eben noch sehr wenig von der Welt und es gab noch nicht diese klare Trennung zwischen natürlichen und übernatürlichen Phänomenen. Insofern ist es also wieder sehr glaubwürdig, wenn Eco seinen Niketas die Erzählungen von Baudolino zwar mit Vorsicht genießen lässt, aber sie keinesfalls von vornherein als Humbug abtut. Oder was meint ihr?


    Liebe Grüße
    Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ja jetzt erst auf Seite 120, aber wisst ihr, was mir da so beim Lesen auffällt? Dass ich geneigt bin, Baudolinos Geschichten für bare Münze zu nehmen! :rollen:


    Das mit der Burg Dadschig hört sich ja gut an - bin schon sehr gespannt auf das Kapitel. Bisher bin ich auch immer noch positiv überrascht, wie flüssig und amüsant sich das Buch lesen lässt. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich mich da eher etwas durchquälen muss.


    Zitat von "Bluebell"

    Aber andererseits – im Mittelalter wusste man eben noch sehr wenig von der Welt und es gab noch nicht diese klare Trennung zwischen natürlichen und übernatürlichen Phänomenen. Insofern ist es also wieder sehr glaubwürdig, wenn Eco seinen Niketas die Erzählungen von Baudolino zwar mit Vorsicht genießen lässt, aber sie keinesfalls von vornherein als Humbug abtut. Oder was meint ihr?


    Ich hatte eigentlich bisher den Eindruck, dass Niketas sich so denkt "Lass ihn halt reden, aber glauben tue ich ihm das nicht" Ändert sich das im Laufe der Geschichte? Dann geht es ihm ja so wie mir - ganz in Baudolinos Bann :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi Nimue,


    Zitat von "nimue"

    Ich hatte eigentlich bisher den Eindruck, dass Niketas sich so denkt "Lass ihn halt reden, aber glauben tue ich ihm das nicht" Ändert sich das im Laufe der Geschichte?


    Tatsächlich? Also den Eindruck hatte ich eigentlich nie.
    Mit deiner Aussage hast du mich allerdings verunsichert und hatte schon die Befürchtung, den armen Niketas in meiner Vorstellung naiver gemacht zu haben, als er tatsächlich ist! :breitgrins:
    Inzwischen bin ich aber wieder ein Stück weiter, und [jetzt kommt ein Minispoiler ungefähr für Seite 450 plus/minus 10 - aber es ist nicht viel verhackt, wenn du ihn trotzdem liest]


    M
    I
    N
    I
    S
    P
    O
    I
    L
    E
    R


    Also da kommt eine Stelle, wo Niketas ausdrücklich sagt, er befürchtet zwar irgendwie, dass ihm Baudolino Lügenmärchen auftischt, aber andererseits kann er sich nicht erklären, woher ein ungebildeter Bauernsohn so viel Ahnung unter anderem auch von intellektuellen Dingen haben sollte, wenn er nicht wirklich all diese Leute getroffen und all diese Orte gesehen haben soll.


    S
    P
    O
    I
    L
    E
    R
    E
    N
    D
    E


    Was ist eigentlich mit den anderen los? Ist schon jemand fertig? Meldet euch doch auch mal wieder zu Wort! :zwinker:


    Salut,
    Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallihallo!


    Also ich bin mittlerweile auf Seite 400. Das Buch gefällt mir, ich muss auch oft über Baudolino schmunzeln. Irgendwie erinnert es mich schon an die Schildbürgergeschichten. Baudolino stolpert irgendwie zufällig in etwas rein und macht das Beste daraus.


    Ich finde es faszinierend wie Umberto Eco historische Fakten in die Geschichte rein verknüpft und neues hinzufügt und ausformt.


    Bei Sachen, die mir unklar sind bin ich leider viel zu faul um nachzuschauen, deshalb danke für die interessanten Links.


    Liebe Grüsse,
    Daniela

  • Lesestand: Seite 524:


    Gesamteindruck: sehr gut


    Allerdings finde ich seinen Aufenthalt jetzt bei Diakon Johannes nicht ganz so toll, da laufen mir zu viele zu seltsame Viecher äh Monster oder was auch immer rum.
    Ich bin aber gespannt wie sich die Machtsituation dort vor Ort noch entwickeln wird.


    Der Klappentext "Schelmenroman" trifft das Buch aber ziemlich gut :nikolaus:


    illy
    *geht jetzt weiterlesen*

  • Hi illy,


    ich habe zwar Sakrileg dem Baudolino vorgezogen, aber ich habe shon das 4-teilige Hörspiel gehört und weiß daher ungefähr noch um was es geht.


    Was Du als

    Zitat

    seltsame Viecher äh Monster

  • Mensch dyke,
    ich geb dir ja vollkommen recht, die Viecher gehören schon zur Story dazu, ich hab nur ein Problem damit, dass so viele davon auf einem Haufen in einer Stadt wohnen und noch dazu ganz friedlich zusammenleben (ausser wenn sie über Religion diskutieren *g*)
    Da spielt meine Fantasie irgendwann nicht mehr mit und ich bin etwas genervt davon ständig zu überlegen wie welches Vieh jetzt aussah und was es so denkt.
    Seltsam Viecher, die vollkommen normal agieren erwarte ich in einem Fantasy-Roman oder SF, die auf fremden Planeten spielt, aber nicht in diesen Massen in einem gewissermassen historischen Roman.
    Da haben die Viecher gefälligst nur am Rande als Gefahr aufzutauchen :breitgrins:
    Grüsse
    illy

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin nun auf Seite 182 - leider konnte ich am Wochenende doch nicht so viel lesen, wie ich das gerne wollte und gestern war ich fast 11 Stunden im Büro - da hatte ich dann abends auch keine Lust mehr auf Buch :entsetzt:


    Nachdem die Kapitel 11 und 12 (rund um Priester Johannes) mich ziemlich gelangweilt haben, finde ich es jetzt wieder sehr amüsant. Schon alleine die Dialoge, ob es nun dreißig oder dreizehn Jahre waren :breitgrins:


    Kennt sich jemand von euch mit dem jüdischen Glauben aus? Stimmt es, dass Jesus dort nicht als der Messias angesehen wird und er als vom Teufel fehlgeleitet gilt?


    Und: Was zur Hölle ist grüner Honig? *auch probieren will*


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu,


    ich merke, dass mich das Buch sehr gefangen nimmt und auch gedanklich nicht so einfach loslässt. Ist das bei euch auch so?


    Nun beschäftigt mich gerade die Sache mit Priester Johannes.


    Die Legende des Priester Johannes war im 12. und 13. Jahrhundert in Europa sehr verbreitet. Nach dieser Legende war er ein christlicher König, der über ein geheimnisvolles Reich herrschte. Dort befand sich das Paradies, wo Drachen, Einhörner und der Riesenvogel Greif lebten. Die ersten Berichte über Johannes der Priester tauchten 1145 auf, als die Kreuzfahrer sehnsüchtig auf seine Ankunft im Heiligen Land warteten.


    1165 zirkulierte ein an den Papst, den Kaiser Barbarossa und andere hohe Persönlichkeiten adressierter Brief, in dem Johannes der Priester eine detaillierte Beschreibung seines Königreiches gab. Fast vier Jahrhunderte lang suchte man dieses geheimnisvolle Königreich. Man identifizierte Johannes den Priester mit dem Grossen Khan der Mongolen, dessen Vasall der gefürchtete Dschingis-Khan war. Im 15. und 16. Jahrhundert kam man zur Überzeugung, dass Johannes der Priester der äthiopische König war.


    Ich habe noch drei tolle Links zum Thema Johannes und Indien gefunden. Mir scheint, Eco schafft ein ganz schönes Stück mittelalterlicher Atmosphäre!


    Priesterkönig Johannes


    Die Legende vom Priester Johannes (PDF Datei)


    Indien


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo ihr! :smile:


    Zitat von "bluebell"


    Was ist eigentlich mit den anderen los? Ist schon jemand fertig? Meldet euch doch auch mal wieder zu Wort!


    So, bin auch wieder da, heute ist Fastnacht und Fasching damit rum - für mich jedenfalls. Zum Lesen bin ich über's Wochenende nicht viel gekommen und bin deshalb immer noch auf Seite 220, heute Abend geht's aber weiter.


    Ein köstlicher Satz (eigentlich zwei) aus Kapitel 12:
    "Es genügt, dass es wahr ist, dann tun wir sie rein. Hauptsache, wir erzählen hier keine Fabeln."



    Zitat von "Bluebell"


    Insofern ist es also wieder sehr glaubwürdig, wenn Eco seinen Niketas die Erzählungen von Baudolino zwar mit Vorsicht genießen lässt, aber sie keinesfalls von vornherein als Humbug abtut. Oder was meint ihr?


    Zitat von "dyke"


    Was Du als seltsame Viecher äh Monster bezeichnest, waren damals reale Geschöpfe, die in vielen Reiseberichten immer wieder erwähnt wurden (da häufig von einander abgeschrieben). Sie gehörten einfach zum "Wissen" der damaligen Zeit.


    Das sehe ich auch so. Man muss wirklich im Hinterkopf behalten, dass die Welt damals noch viel "größer" war und die Landkarten noch viele weiße Flecken hatten. ("Hir seyen Drachen". *grusel* :breitgrins:)


    Zitat von "illy"


    Der Klappentext "Schelmenroman" trifft das Buch aber ziemlich gut


    Öh, es ist wohl einer. Schelmenroman, meine ich. Mich erinnert es immer etwas an den "Simplicius Simplicissimus" von Grimmelshausen, eines der wenigen (deutschen) Bücher aus meiner Schulzeit, die mir gefallen haben.
    Das handelt von einem (etwas tumben) Bauernjungen und seinen Erlebnissen in den Wirren des Dreißigjährigen Kriegs. Zuguterletzt kommt er zu Reichtum und bereist die ganze Welt. Ziemlich amüsant, wenn auch etwas mühsam zu lesen (aber nicht so schlimm wie das erste Kapitel von Baudolino).


    Zitat von "nimue"

    Kennt sich jemand von euch mit dem jüdischen Glauben aus?


    Auskennen wohl eher nicht, aber soweit ich weiß, ist das


    Zitat von "nimue"

    dass Jesus dort nicht als der Messias angesehen wird


    richtig. Er hat aber wohl den "Status" einen Propheten (wie auch bei den Moslems), wenn ich mich recht erinnere.


    Zitat von "nimue"

    Und: Was zur Hölle ist grüner Honig? *auch probieren will*


    Da tät ich auch ein Löffelchen nehmen wollen :breitgrins:.


    Zitat von "nimue"

    die Sache mit Priester Johannes


    Oha, sehr interessant. Vielen Dank für Deine Recherche. Da wollte ich heute abend auch mal danach suchen.


    Gefällt mir wirklich gut, wie Eco seinen Baudolino als den Auslöser so mancher mittelalterlicher Mythen erscheinen lässt. Hat so was von "Forrest Gump" :breitgrins:.


    :winken:,
    bch

    [size=9px]Gerade am Lesen:<br />Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende<br />Davor:<br />Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)[/size]

  • Hallo allerseits
    Hallo nimue


    Zitat

    Kennt sich jemand von euch mit dem jüdischen Glauben aus? Stimmt es, dass Jesus dort nicht als der Messias angesehen wird und er als vom Teufel fehlgeleitet gilt?


    Den Juden ist versprochen worden, dass ein Messias kommen wird, Gottes Sohn, um das Volk zu erlösen. Nachzulesen an allen möglichen Stellen im Alten Testament, besonders wohl bei den Propheten.


    Jesus selbst war Jude und hat sich als Sohn Gottes bezeichnet, als König des Himmelreichs. Viele haben nach seinem Tode angefangen, daran, an Ihn, zu glauben.


    Viele aber eben auch nicht und die müssen ihn ja als fehlgeleitet bezeichnen. Denn jemand, der behauptet, Gottes Sohn zu sein, ein Reich zu besitzen, das nicht von dieser Welt ist, muss doch fehlgeleitet sein, wenn dieses unmöglich ist, d.h. der Erlöser erst noch kommen soll.


    Soweit ich weiß, bezeichnen die Mohammedaner Jesus als (kleinen) Propheten (im Gegensatz zu Mohammed), die Juden aber nicht.
    Da kann ich mich allerdings irren.


    liebe Grüße


    :winken:


    Daniela


    die Euch viel Spaß beim Weiterlesen wünscht und immer begierig Eure Kommentare verfolgt :)

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

  • Grüner Honig
    Ich tippe auf Haschischöl *g*


    Also, wer haben will, frage seinen lokalen Dealer :bang:


    Laut Aussage kompetenter Gesprächspartner sieht Haschöl von der Konsistenz her aus wie dieser Zuckerrübensirup (Xer Goldsaft)
    Über die Farbe konnte man mir auf Grund einer Rotgrün-sehschwäche keine kompetente Auskunft geben.


    liebe Grüsse
    illy

  • Habe fertig! :bang:


    Wir hatten ja schon öfter das Thema "erste Sätze". Also wenn es eine Rubrik "beste letzte Sätze" gäbe, hätte der Baudolino meiner Meinung nach den Vogel abgeschossen! :breitgrins:
    Aber nicht vorausblinzeln, dann geht der Effekt mindestens zur Hälfte flöten! :zwinker:


    Salut,
    Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Habe ebenfalls fertig :urlaub:


    Von dem, was ich oben schon kritisiert habe, dieses Übermaß an fantastischen Figuren, die ich in Ihrer Ausführlichkeit ziemlich uninteressant fand gefiel mir das Buch ziemlich gut. 4ratten


    Die Beeinflussungen die Baudolino in der Geschichte vorgenommen hat entsprechen wohl meinem Sinn für Alternative History -Romane.


    Ansonsten fand ich die Figur Baudolinos den Helden Gary Jennings (insbes. Thorn / Der Greif) ziemlich ähnlich. Würde mich interessieren ob hier noch mehr Jennings-Leser sind, die mit mir übereinstimmen?


    Und Bluebell zustimmend:
    Der letzte Satz ist wirklich klasse :breitgrins:


    illy
    *die findet, daß sich diese Leserunde echt gelohnt hat*

  • Hallo ihr Lieben,


    boah, ist ja unglaublich, dass ihr beiden schon fertig seid! Ich muss zugeben: Bei mir läuft es derzeit ein bißchen schleppend.


    Momentan ist bei mir schon wieder alles so stressig (Arbeiten ist Bockmist!) und ich bin irgendwie ständig zu erledigt für den Baudolino. Die letzten beiden Tage habe ich deshalb auch nur 20 Seiten geschafft. Allerdings hoffe ich, dass ich am Wochenende endlich mal wieder so richtig entspannen - und lesen - kann.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.