Majipoor - Robert Silverberg

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kringel.

  • Hallo allerseits,


    wie bereits im zuletzt-gekauft-Thread erwähnt, habe ich mir heute die König der Erinnerungen und Lord Prestimion von Robert Silverberg gekauft - in den Büchern steht erster bzw. zweiter Roman drin, sodass ich angenommen habe, dass ich mit diesen Bücher direkt beginnen könnte.


    Jetzt hab ich die letzte halbe Stunde damit zugebracht, mehr über das Majipoor-Universum herauszufinden - leider nur mit mäßigem Erfolg... :redface:


    Wie's aussieht gibt es noch mehr Bücher, die auf Majipoor spielen, von denen jeweils einige Bände zusammengehörig sind (ähnlich wie bei den Pern-Büchern, oder?). Also, mein Problem ist, ich habe eigentlich keine Ahnung, wie meine zwei Bücher reinpassen (insgesamt ist es eine Trilogie, wie ich rausgefunden habe). Wieviele Bücher gibt es von diesem Zyklus? Gibts eine Lesereinfolge, die man einhalten sollte? Kennt jemand die Bücher? Irgendwelche Meinungen?
    Fragen über Fragen...


    lg,
    Tamora :blume:

  • In "Legenden Lord John, der magische Pakt" ist auch eine Geschichte von Silverberg drin. Netterweise haben sie davor eine Auflistung gestellt, was schon an Büchern veröffentlicht wurde. Allerdings steht da nicht genau wie sie zusammen hängen. Ich schreibe Dir einfach mal ab, was da steht. Gelesen habe ich die Geschichte noch nicht, da ich den Zyklus nicht kenne. Wäre über Deine Meinung dankbar wenn Du sie gelesen hast, weil ich nicht weiß ob ich wirklich noch einen neuen Zyklus anfangen soll.


    Der Majipoor Zyklus


    Krieg der Träume 1980
    Die Majipoor-Chroniken, 2 Bände, 1985
    Die Wasserkönige von Majipoor, Teil 1 von Valentine Pontifex, 1985
    Die Berge von Majipoor 1995
    Die Zauberer von Majipoor 1998
    Lord Prestimon 2003
    König der Träume 2004


    Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

  • Hallo Tamora,


    ich kenne Silverbergs Bücher zwar nicht, aber laut dieser Seite sieht es so aus:


    Lord Valentine
    (1) 1. Lord Valentine's Castle (1980)
    (2) 2. Majipoor Chronicles (1982)
    (3) 3. Valentine Pontifex (1983)


    (4) The Mountains of Majipoor (1995)


    Lord Prestimion
    (5) 1. Sorcerers of Majipoor (1996)
    (6) 2. Lord Prestimion (1999)
    (7) 3. The King of Dreams (2001)


    Ob die Bücher auch in der Reihenfolge spielen, wie sie geschrieben sind, und wie die deutschen Titel lauten, weiß ich leider nicht. Und natürlich kann es sein, dass noch weitere Bücher auf Majipoor spielen.


    Mehr über Majipoor kannst du hier lesen.


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Danke für die Infos, Saltanah und Liki!!


    Also wie's scheint, habe ich mir zielsicher die zweite Trilogie aus diesem Zyklus geschnappt :grmpf: .


    Ich werde wohl trotzdem mal reinschauen und dann sehe ich ja, ob ich mitkomme oder ob mir irgendwelche Vorkenntnisse fehlen - falls ja, müsste ich mir nämlich die ersten Bände auch noch holen. *arrrgh* - und die to-buy-Liste wächst wieder in ungeahnte Dimensionen :breitgrins:


    Ich wäre also über weitere Kommentare/Meinungen zu diesem Zyklus dankbar, bevor ich mir zig Bände davon anschaffe - es kann ja nicht sein, dass hier noch niemand was von Silverberg gelesen hat, oder? Auf Literaturschock gibts jedenfalls keine Infos über ihn, und auf bibliotheka phantastika genauso wenig...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Die ersten 4 oder 5 Bände habe ich gelesen, das ist aber schon... puh... 15 oder 20 Jahre her! "Krieg der Träume" hat mir sehr gefallen und rückblickend betrachtet muß ich sagen, daß es die Fortsetzungen nicht gebraucht hätte. Wenn ich mich recht erinnere, war Valentine (der Held des Buchs) in den späteren Romanen nicht mehr die Hauptperson - kann sein, daß mir diese Romane deshalb nicht mehr so gut gefallen haben.