Richard Katz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Hallo zusammen!


    Hatte heute morgen keine Zeit mehr, meinen dritten Liebling aus vergangenen Tagen zu posten bzw. zu fragen, ob den heute noch jemand kennt:


    Richard Katz - Bestsellerautor zwischen den beiden Weltkriegen und auch noch einige Zeit nach dem Zweiten. Prager Jude von Geburt, bekannt mit den Grössen seiner Zeit (Kafka, Werfel ...), arbeitet er als Journalist für Ullstein, steigt aus der Karriere aus, reist um die Welt, schreibt darüber und wird mit diesen Reiseberichten ein Bestsellerautor. Heute fast verschollen, auch im Internet. Die m.W. einzige, aber auch gut gelungene Seite über ihn ist die von einem gewissen Dikigoros.


    Neben Reiseberichten hat Katz einen Krimi, einen "normalen" Roman und Bücher über Garten / Gärtnern sowie über Hunde geschrieben.


    Seine Werke sind nur noch antiquarisch erhältlich. Da er aber zu seiner Zeit sehr oft gedruckt wurde, sind die meisten seiner Werke antiquarisch noch problemlos und billig erhältlich. Kennt ihn jemand aus dem Forum?


    Grüsse


    Sandhofer


    [size=9px]edit: Den Namen des Autors, nach dem man fragt, sollte man im Text dann natürlich auch richtig schreiben können ... Selbst wenn's zwei Anläufe dazu braucht ... [/size]

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • In meinem Regal steht Richard Katz: Von Hund zu Hund, vor ungefähr 30 Jahren gekauft und gelesen.
    Das einzige, woran ich mich noch erinnern kann, ist der Titel, der so gut zum Namen des Autors passt. Von Katz' Hintergrund, wie du ihn schilderst, hatte ich keine Ahnung.


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo Saltanah


    Zitat von "Saltanah"

    In meinem Regal steht Richard Katz: Von Hund zu Hund, vor ungefähr 30 Jahren gekauft und gelesen.


    Ist wohl sein heute bekanntestes Werk, das letzte meines Wissens, das von ihm noch hin und wieder neu aufgelegt worden ist - bis etwa in die 80er ...


    Schade, denn v.a. seine Reiseerzählungen finde ich immer noch lesenwert. Er ist wohl so etwas wie ein zynischer Humanist und beschreibt Land und Leute immer mit leiser Ironie - die er auch auf sich selber anwendet.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)