Rebecca Hohlbein - Indras Traum

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • So, jetzt habe ich es auch gelesen, das Erstlingswerk von Wolfgang Hohlbeins Tochter.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Die 16jährige Indra ist eine ganz normale Jugendliche, sie lebt mit der Mutter und deren neuen Ehemann, den sie sehr mag. Sie verbringt ihre Freizeit mit ihren Freunden, insbesondere der besten Freundin Jasmine und deren Cousin Simon. Doch seit einiger Zeit hat Indra immer wieder den gleichen Albtraum, der sie stark beunruhigt. Dann wird sie eines Morgens beim Joggen überfallen. Doch einen Zusammenhang bekommen die Ereignisse erst, als sie mit ihrer Freundin Jasmine und deren Cousin auf ein Rockkonzert der "Devil's Slaves" geht. Jasmine verliebt sich in den Leadsänger Than und verschwindet. Die Ereignisse spitzen sich zu und plötzlich wird der Albtraum Realität.



    Meine Meinung:
    Ich habe versucht, dieses Buch zu lesen, ohne ständig vergleiche zu Rebecca Hohlbeins Vater zu ziehen, was sich aber ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr vermeiden ließ.
    Am Anfang, als man Indra kennen lernt, eine Sportskanone, ziemlich dickköpfig und mürrisch, ist das Buch noch richtig spannend. In ihrem ständig wiederkehrenden Traum sieht man, als eingefleischter Fantasy-Leser schon das Omen, dass später etwas Schreckliches passieren wird und das alles mit diesen Träumen zusammenhängt. So komplex hätte man allerdings gar nicht denken müssen.
    Mit der Zeit nämlich kriastallisieren sich die ganzen kleinen Macken der Geschichte heraus. Wichtige Dinge (wie zB Thans Fähigkeiten) werden überhaupt nicht ordentlich erklärt, dafür verbringt die Autorin Dutzende von Seiten damit, dem Leser zu sagen, wie sehr Indra diesen Simon wirklich hasst, wo man doch von Seite 1 durchschaut, wie DAS ausgehen wird.
    Bis auf Indra und ihren Stiefvater Frank (der nun wirklich die einzig sympathische Figur in dieser Geschichte ist) bleiben alle Charaktere blass bzw. werden in ein passendes Klischee gepresst - so zB Jasmine, die "Shoppingtussi".
    Von Schreibstil her muss ich allerdings ein großes Plus vergeben. Man merkt deutlich die Einflüsse von Wolfgang Hohlbein, vieles hätte auch direkt aus seiner Feder stammen können. Natürlich kann man auf 143 Seiten nicht wirklich ins Detail gehen, darum kam bei mir auch nie viel Spannung oder Grusel auf. Offenbar versuchte die Autorin, durch Dinge wie den GyroTwister, von dem ständig die Rede ist oder die Undergroundboots (=DocMartens?) ein jüngeres bzw. modernes Publikum anzusprechen. Dieser Versuch ist aber so offensichtlich, dass man sich schon fast ein bisschen veräppelt vorkommt. Schade. Ich hätte mir mehr erhofft.
    Gesamturteil: Leider nur ein billiger Abklatsch des Vaters!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Als ich sah, daß Du "Indras Traum" liest, war ich schon gespannt auf Deine Meinung. Mir hat das Buch nämlich überhaupt nicht gefallen und ich wollte wissen, ob das a) an mir oder b) an meinem fortgeschrittenen Alter (Ü30) liegt. Freut mich, daß Du zum gleichen Ergebnis gekommen bist, wie ich.


    Wie Du schreibst, am Anfang wird einem der Mund wässrig gemacht mit Vorboten des drohenden Unheils, doch dann verliert sich die Geschichte in Klischees (die bösen, bösen Metal/Gruftie-Bands und deren böse, böse Anhänger :rollen: ) und Bezügen zu unserer Zeit (weiß in 3 Jahren noch jemand, was ein Gyro-Twister ist?). Die Story bleibt dabei seltsam flach, genauso wie die Charaktere, die mir immer unsympathischer wurden. Indras Stiefvater gefiel mir übrigens auch am besten, der blieb in der ganzen (künstlichen) Aufregung immer cool und überlegt. Außerdem wurde mir nicht so ganz klar, was denn jetzt so schrecklich und bedrohlich an Than sein sollte und warum er sich ausgerechnet Indra als "Opfer" ausgesucht hatte.


    Schade, aus dem Thema hätte man sicher mehr machen können. Es gibt übrigens eine Fortsetzung, aber die werde ich mir sicher nicht antun.


    Rio

  • Puh, da bin ich aber beruhigt, wenn's dir genauso ging. Wirklich... ich könnte mich jetzt noch stundenlang drüber aufregen. Na, wenigstens hab ich das Buch nicht bezahlen müssen :breitgrins:


    Die beiden Fortsetzungen werde ich mir auch nicht kaufen. Wenn ich sie so kriege, werde ich sie lesen (was sind schon 150 Seiten?), aber eigentlich interessiert mich weder, ob Simon und Indra endlich zusammenkommen - wenn ich noch einmal von seiner "warmen, weichen Brust" lesen muss, kriege ich eh die Krise :rollen: - noch was, wie du schon sagst, jetzt wirklich so schlimm an Than ist.


    Bis auf die Namen Indra und Than, die mir beide sehr gefallen, also ein völliger Flop!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ein GyroTwister ist so eine kleine Kugel, die man in die Hand nimmt. Dann dreht man mit einer Schnur die Kugel in der Kugel und die dreht sich dann von selber weiter. Allerdings muss man mit dem Handgelenk so Schwung geben, dass da der und der Muskel beansprucht wird. Ich hatte so ein Ding zwar schon in der Hand, halte es aber für nutzlosen Krempel :breitgrins:


    classic.jpg
    Gibt's natürlich in allen Farben und Größen - wie Tamagotchi! :rollen:


    Hab grad nochmal einen Link gefunden, falls dich das interessiert.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Tamagotchi! Das Wort ist mir gestern doch partout nicht eingefallen :rollen: Dabei wollte ich es unbedingt als Beispiel bringen.


    Rio

  • Hallo Wendy,


    danke für deine höchst informative Gyro-Twister-Beschreibung :breitgrins:


    Von denen hatte ich ehrlich noch nie was gehört.


    Schöne Grüße
    :blume: N.


  • Da ist dir nichts entgangen :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog