Wolfgang Hohlbein - Chronik der Unsterblichen

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 32.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Jepp, kann aber noch etwas dauern, da der 6. Band noch nicht so lange auf dem Markt ist und der 7. noch gar nicht... also GEDULD :breitgrins:

    LG, Ariadne

  • Schön - danke für die schnellen Infos, dann werd ich morgen gleich mal in die Buchhandlung rennen :wegrenn: *g*


    .. und natürlich berichten, wie/ob mir die Bücher gefallen haben!

  • Wolfgang Hohlbein liefert zuverlässig Stoff für den schnellen Lesequickie zwischendurch, und das in schneller Folge mit mehreren Veröffentlichungen jährlich. Ein großer Teil seiner Bücher ist dabei allerdings auch in Thematik, Handlung und Sprache sehr ähnlich, sodass vieles vorhersehbar ist und manchmal trotz guter Geschichten kein echter Lesespaß aufkommen will.


    Dass es auch anders geht, beweist der Schriftsteller mit der Reihe "Die Chronik der Unsterblichen". Seitdem der erste Band "Am Abgrund" im September 1999 erschienen ist, sind sechs weitere gefolgt, ein achter Band ist im Moment in Arbeit. Und die Wartezeit bis dahin kann gar nicht schnell genug vergehen.


    Hohlbein erzählt in der "Chronik der Unsterblichen" die Geschichte von Andrej Delany und seinem Begleiter Abu Dun auf ihrer ruhelosen Wanderung durch Mittel- und Südeuropa. Die beiden sind Vampire und durch schicksalhafte Ereignisse jahrhundertelang auf der Flucht vor ihren eigenen Artgenossen. Dabei durchleben die Weggefährten viele spannende und mysteriöse Abenteuer, gleichzeitig aber befinden sie sich auch auf der Suche nach sich selbst und dem Sinn ihres Daseins.


    Fazit: Ein ganz anderer Hohlbein mit ungewöhnlich gutem Lesestoff. Mehr davon!

  • Hallo!


    Von Hohlbeins Chronik der Unsterblichen war ich ebenfalls sehr angetan. Allerdings kenne ich nur die ersten vier Bände. Diese sind schön flüssig zu lesen, spannend und teilweise richtig gruselig. Die beiden Hauptcharaktere sind vielleicht einen Ticken zu typisch - stark, düster, Einzelgänger, melancholisch - aber das nimmt dem Ganzen nicht den Spaß, im Gegenteil, ich konnte die zwei ganz gut leiden :zwinker:


    Gruß
    Sandra :winken:

  • Ich hab nur Band 1 gelesen, fand aber zumindest das Thema mal interessant. Leider vertrage ich wohl seit einigen jahren Wolfgang Hohlbeins Stil überhaupt nicht mehr. wie kann ein Mann sooooo viele Bücher schreiben und alle gleich?!? Mir fehlt bei ihm einfach die Entwicklung - sowohl der Charaktere als auch des Autors selbst. :rollen:


    Jedes Hohlbein-Buch, das ich anfange, enttäuscht mich aufs Neue - ich schätze, ich werd's jetzt dann mal ganz lassen, dann behalte ich den Mann wenigstens in halbwegst guter Erinnerung.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wenn ich nicht gerade in einer schlecht sortierten Bahnhofsbuchhandlung stehe und es nur noch 5 Minuten bis zum Zug sind, sodass ich mir ohne nachzudenken das nächstbeste Buch greifen muss, meide ich Bücher von Wolfgang Hohlbein aus den genannten Gründen inzwischen ebenfalls. Allerdings eben mit einer Ausnahme, der "Chronik der Unsterblichen".


    An seinen anderen Büchern hatte mich immer genervt, dass er häufig eine unkultivierte Jugendsprache verwendet (z.B. in "Dunkel" oder "Azrael"). Manchmal habe ich angefangen mitzuzählen, wie oft die unsägliche Formulierung "nicht wirklich" im Buch auftaucht. Bei der "Chronik" allerdings kommen solche sprachlichen Entgleisungen nicht vor.


    Die Geschichte entwickelt sich in diesen Büchern über mehrere Jahrhunderte und damit auch über mehrere Bände. Der Grund für die Flucht Andrejs vor seinesgleichen wird erst in Band vier ("Der Untergang") gegeben, eventuell hätte Hohlbein dieses Ereignis zu Gunsten der Entwicklung der Geschichte schon früher stattfinden lassen sollen.


    Das fünfte Buch "Die Blutgräfin" ist in der Reihe ein besonders bedrückendes. Einerseits spielt es im trostlosen Landleben eines finster geschilderten Mittelalters, andererseits ist auch die Geschichte besonders gruselig. Und gerade darum auch wieder sehr fesselnd, ich kann dir also empfehlen weiterzulesen, Sandra. : )

  • Zitat von "Imoen"

    Wieviele Leseratten vergibst du?


    Die Bilder mit den Leseratten habe ich nicht gefunden, aber vier von fünf Leseratten wären sicherlich eine passende Bewertung.

  • Zum Thema "Vampire" hat mir von Hohlbein auch "Dunkel" ganz gut gefallen, abgesehen von einigen stilistischen Unvollkommenheiten (s.o.) ist es eine spannende Story und schön gruselig erzählt. Anne Rice kenne ich (noch) nicht.


    In dieser Richtung ist mir auch ganz besonders "Herr der Jahrhunderte" (Cochran/Murphy) in Erinnerung geblieben, das zwar mit Vampiren nicht viel zu tun hat, aber ebenso wie die "Chronik der Unsterblichen" eine faszinierende und fesselnde Geschichte über viele Jahrtausende erzählt. Aber das wäre eher Stoff für eine weitere Kurzrezension. : )

  • Hallo ihr Lieben,


    bin momentan sehr fleißig am Aufwärmen alter Threads! :zwinker:


    Gegen Hohlbein hatte ich ehrlich gesagt lange Zeit Vorbehalte ... "Dreizehn" hat mir damals (als ich 13 war :breitgrins: ) zwar recht gut gefallen, aber irgendwie ist mir der Knabe suspekt geworden, als ich gemerkt habe, welche Massen von Büchern der auf den Markt schleudert! Ob bei dieser Quantität die Qualität mithalten kann ... ? :rollen:


    Jedenfalls gibt es jetzt bei Donauland die ersten 4 Bände der Chronik der Unsterblichen als HC zum sagenhaften Preis von 10,20 € (die beiden neuesten kosten noch 17,45 €), und da ist dann doch meine vampirische Ader wieder zum Leben erwacht ...


    Würdet ihr an meiner Stelle zumindest bei Band 1 einmal zuschlagen?


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Zitat von "Bluebell"


    Würdet ihr an meiner Stelle zumindest bei Band 1 einmal zuschlagen?


    Ich habe Band 1 gelesen, und nur Band 1 - mehr hat mich irgendwie nicht gereizt.
    Kommt darauf an, wieviel Hohlbein du schon gelesen hast, würde ich sagen. Wie schon öfters erwähnt, ich bin völlig übersättigt mit dem Hohlbein'schem Stil und kann im Moment echt keine Seite mehr von dem Mann lesen! :rollen:


    Aber die Idee ist sicher nicht schlecht, spannend ist es natürlich auch - 10 € sind nicht viel Geld. Ich sag, probier's aus und wenn's dir gefällt, kannst du ja immer noch den Rest nachkaufen! :smile:


    Liebe Grüße,
    Wendy :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo,


    Zitat

    Würdet ihr an meiner Stelle zumindest bei Band 1 einmal zuschlagen?


    Ja ich würdes schon tun ! :smile:
    Ich bin von den bisherigen Bänden superbegeistert ! :klatschen:

    liebe Grüsse melanie

  • Hallihallo,


    also ich hab gestern zugeschlagen. :redface:
    Eigentlich wollte ich mir ja wirklich nur einmal den allerersten Band kaufen, eben zum Ausprobieren - aber dann hat die Dame vor mir so lange bei der Kassa gebraucht, dass ich das als Wink des Schicksals gesehen hab und nochmal die anderen 3 verbilligten geholt habe ... *räusper*


    Bei Band 1 hab ich sogar schon das erste Drittel geschafft. Es gefällt mir sehr gut! Von Hohlbein-Übersättigung kann bei mir keine Rede sein, weil ich eben erst ein Buch von ihm kenne, und das hab ich schon vor 10 Jahren gelesen. Gefürchtet hab ich mich mehr vor dem oft kritisierten Schreibstil, aber der ist in diesem Fall überhaupt nicht schlecht.


    Freu mich schon aufs Weiterlesen! :klatschen:


    Bye bye,
    Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Zitat von "Bluebell"

    Gefürchtet hab ich mich mehr vor dem oft kritisierten Schreibstil, aber der ist in diesem Fall überhaupt nicht schlecht.


    Ist er ja auch gar nicht. Aber melde dich nach dem zwanzigsten Hohlbeinbuch nochmal - dann kannst du fast schon selbst einen Hohlbein schreiben. :breitgrins:


    Wendy (die einfach nicht aufhören kann, über Hohlbein zu meckern :redface: )

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hi!


    Zitat von "Wendy"

    Wendy (die einfach nicht aufhören kann, über Hohlbein zu meckern :redface: )


    Ich kann dich verstehen *g* Hohlbein klingt in seinen Büchern oft sehr ähnlich. Und auch seine Figuren haben oft Ähnlichkeit miteinander (ich denke vor allem an deinen Vergleich in der Leserunde :breitgrins: )
    Aber die Chronik der Unsterblichen ist wirklich nicht schlecht (finde ich) und das gute an Hohlbein´s Stil ist eben, dass er leicht zu lesen ist.


    Bluebell
    Herzlichen Glückwunsch zu deinen Errungenschaften!


    Gruß
    Sandra

  • Liebe Hohlbein-Fans und -Kritiker, mal eine theoretische Frage:
    Wenn man nur ein einziges Buch (oder eine Serie von zusammengehörenden Büchern) von Hohlbein lesen will, weil einem sein Stil spätestens beim zweiten Buch gehörig auf den Senkel ginge, sollte man sich dann "Die Chronik der Unsterblichen" krallen oder gibt es da noch "besseres" im Sinne von "lesenswerteres"?


    Die Frage kommt daher, dass ich vor eineinhalb Jahren "Der Thron der Libelle" gelesen habe (gehört ja auch zu einer Serie, oder?) und es sehr "naja" fand. Die Geschichte an und für sich war nicht so schlecht, aber der Erzählstil... Grottenschlecht!
    Ich möchte aber Herrn Hohlbein nochmal eine Chance geben und weiss nicht, was ich nun lesen soll. "Die Chronik der Unsterblichen" klingt nicht schlecht, so wie sie hier beschrieben wird...


    Fragende Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • @Alfa: Ich würde generell alle Bücher empfehlen, die Hohlbein mit seiner Frau gemeinsam geschrieben hat, außer das Neueste ("Das Buch" und die "Anders" Tetralogie :rollen: ).
    Wenn du lieber eine Serie möchtest, könnte dir die Operation Nautilus Reihe auch gefallen, obwohl ich da ja gehört habe, dass der ganz letzte Teil so schlecht sein soll (mir fehlen noch 3 Teilchen). Die war wirklich recht nett und nur ca. 200 Seiten pro Buch - das schaffst du also auch, wenn dir der Stil nicht mehr gefällt. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog