Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 22.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Googlehupf.

  • Hallo Blaubären!


    Ich habe mich mit viiiiiiiiiiiiel Spaß durch Eure Kommentare durchgelesen und war mehr als einmal versucht, bei einem Spoiler zu schreiben "warte mal ab, im X. Leben auf Seite xyz passiert das und das und das ist noch viel besser" :breitgrins: Mir ging es genau wie Euch, als ich den Blaubären gelesen habe- ich war genauso begeistert von allem, was aufgetaucht ist und war fasziniert von der Moers'schen Fantasie :zwinker: Schusselig, wie ich bin, hab' ich den Blaubären nicht mitgenommen und kann deshalb nur von meinen Erinnerungen zehren :sauer: Aber morgen nehme ich ihn bestimmt mit und kan nmehr dazu sagen als das verschwommene Etwas, was ich bis jetzt von mir gegeben habe!


    Liebe Grüße
    Kristen

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • ... wobei ich heute wohl endgültig die Maxime "1 Leben - 1 Tag" aufgeben werde ... die Fantasie nimmt ja von Leben zu leben zu, da ist man doch viiiiel zu neugierig, was im nächsten Leben alles passiert :klatschen:


    Zum Beispiel (Spoiler aus dem 4. Leben):

    Zitat

    Wie kann man bloß auf die Idee kommen eine Rasse zu erfinden die Leute in allerletzter Sekunde rettet ???! Das ist das Absurdeste was ich jemals gelesen habe - und gleichzeitig das Genialste ...


    Jetzt habe ich das 6. Leben begonnen - und so wie es aussieht, wird wohl auch noch das 7. Leben heute dran glauben müssen :zwinker:


  • Die schlechten Ideen... oder besser gesagt die schlechte Idee. Einfach zu süß. Ich glaube, ich sehe jetzt auch meine eigenen schlechten Ideen etwas anders. :zwinker: Vielleicht sollte man der einen oder anderen doch die Chance geben, auch ein wenig zu leuchten.


    Und was für ein schöner Einfall mit der Traumorgel!


    Zitat von "Spoiler 12. Leben bis S. 503"


    Atlantis... was für eine aufregende Stadt. Zumindest einen Besuch würde ich schon wagen. :zwinker:
    Ein klein wenig ermüdend fand ich die Vorstellung sämtlicher Gestalten/Lebensformen. Die waren sicher notwendig und eigentlich auch interessant, aber ich hätte sie mir etwas besser verteilt gewünscht.
    Aber am besten fand ich bis jetzt im 12. Leben die Beschreibung des Schraubenturms, in dem Blaubär jetzt wohnt und wie es da so zugeht. Davon hätte ich ewig weiter lesen können mit einem breiten Grinsen im Gesicht. So ein paar Dinge kamen mir im weitesten Sinn bekannt vor aus meiner Zeit im Mietshaus, 16. Stock in Frankfurt. :smile:


    Heute werde ich wohl nicht mehr allzu weit kommen. Der erste Arbeitstag nach 3 Wochen Krankenlager hat mich geschafft. Fix und alle bin. :redface:


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • ...Oh Mann, ich hab' meinen Blaubär schon wieder daheim vergessen :grmpf: Aber morgen hab' ich ihn dabei- ganz bestimmt!!!


    gefrustete Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Hab auch endlich angefangen und bin jetzt beim 6. Leben angelangt. Also jeden Tag nur ein Leben, das schaffe ich nun wirklich nicht!


    Zitat von "Spoiler"

    Kann euch bei den Tratschwellen nur zustimmen, das war glaub ich mein erster Lacher!

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hallo,


    ich bin wieder da.
    Und obwohl ich am Wochenende doch nicht soviel Zeit zum Lesen hatte, wie ich mir gewünscht hätte, bin ich dennoch schon im 6. Leben in Prof. Nachtigallers Nachtschule. (Übrigens: kennt jemand die Zamonien-Homepage: www.zamonien.de? Da gibt es einen Link zum Webauftritt der Nachtschule - was man da genau machen kann, hab ich mir allerdings auch noch nicht angeschaut...).


    Jedenfalls gefällt mir das Buch sehr gut... alle Vorsätze, ebenfalls nur ein Leben pro Tag zu lesen, habe ich gleich unterlassen, da ich weiß, dass ich das sowieso nicht aushalten könnte. :breitgrins: Aber viel Spaß denjenigen, die sich selbst so quälen wollen.


    Anmerkung zum 4. Leben:

    Zitat

    Dass diese Schlemmer-Insel viel zu paradiesisch ist, und dass es irgendwo einen Haken geben muss, habe ich mir von Anfang an gedacht, aber dass sich die Insel als riesige fleischfressende Pflanze entpuppt - das fand ich einfach nur genial...


    Anmerkung zum 5. Leben:

    Zitat

    Dass Moers diesen Flugsaurier, der seine "Klienten" immer erst in der allerletzten Sekunde rettet, ausgerechnet Deus X. Machina nennt, ist ja auch ein Geniestreich. Genau das habe ich mir nämlich gedacht, als Blaubär aus dem Schlund dieser Riesenpflanze gezogen wurde...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Das Buch ist zwar einfach-kindlich in seiner generellen Ausdrucksweise, aber die sprechenden Namen und sonstigen Anspielungen sind für Kinder zu hoch, die hätten davon wohl wenig Lesegenuss.


    "Mio, mein Mio" find ich z.B. auch erst so ab 10-12 geeignet.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo,


    ich wollte mich nur kurz melden - ich lese natürlich auch noch mit :winken:


    Das mit dem Spoilern werde ich an anderer Stelle üben, will nicht den Lesespaß verderben. So kann ich nur sagen, daß ich mich in dieses Buch verliebt habe. Was hat dieser Moers alles in seinem Kopf? ... ich würde auch gerne so schreiben können, aber alle Tassen kann er doch nicht im Schrank haben :elch:


    Einfach traumhaft, was für skurile Gestalten immer wieder auftauchen und wie toll die Illustrationen sind, da hängt man minutenlang über einer Zeichnung - ist mir noch nie passiert.


    Liebe Grüße


    Noja


    [size=9px]Edit: Huhu Noja, Du weisst schon, dass Du Dich auch einloggen kannst? ;) LG nimue[/size]

  • T'schuldigung :redface:


    [size=9px]Edit: Huhu Noja, Du weisst schon, dass Du Dich auch einloggen kannst? ;) LG nimue[/size][/quote]


    Ich leide unter schwerem ADS :rollen: - aber jetzt hab ich das Feld gefunden, mit dem ich automatisch hier eingeloggt werde... kommt also nicht mehr vor. :elch:


    Liebe Grüße


    Noja

  • Zitat von "Noja*"

    ... aber alle Tassen kann er doch nicht im Schrank haben :elch:


    Genau das hat mein Freund auch gesagt, als ich ihm ein paar Passagen aus dem Buch vorgelesen habe. :breitgrins:

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Faszinierend bei Moers finde ich auch immer wieder: Die Hauptdarsteller kommen immer wieder in höchst brenzlige Situationen und trotzdem hat man nie Angst um sie.
    Aber mir geht es jedes Mal so wenns mal wieder richtig hoffnungslos aussieht daß ich mich frage, wie der Blaubär da bitte wieder rauskommen soll! Und dann hat Moers doch wieder irgend so eine Idee ohne daß es gekünstelt aussieht ...


    Spoiler aus dem 4. Leben:

    Zitat

    So war es hier .. da wird er mit Haut und Haaren verschlungen und ich denke mir "naaa, wie soll er da jetzt wieder rauskommen?" - und dann taucht der In-Letzter-Minute-Retter auf ... einfach genial!


    Da ab dem 6.Leben die Leben wohl immer länger werden, wird das wohl nix mit 1 Leben pro Tag. Insofern habe ich die Selbstbeschränkung nun auch aufgegeben :zwinker:

  • Zitat von "Imoen"


    Spoiler 3. Leben:


    Klasse Idee! Habe ich gerade gemacht – sogar auf A3 vergrössert... Sieht schön aus und wenn ich mal schlechte Laune habe, muss ich nur einen Blick draufwerfen, dann gehts mir wieder gut :smile:


    So, habe nur noch 50 Seiten vor mir, leider... :sauer: Mal schauen, ob ich die heute noch packe.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • So schnell kann es gehen... Isch 'abe fertig!


    Genialer Satz aus Leben 12 (Seite 683)

    Zitat

    Gennf ist also, etwas ordinär ausgedrückt, gefurzte Zeit. :totlach: Also wirklich...


    Schön wars und sicher nicht mein letztes Zamonien-Buch von Walter Moers. Allerdings werde ich jetzt sicher mal ein paar andere Bücher lesen, mir schwirrt immer noch der Kopf vor lauter Wesen und Phänomenen aus «Käpt'n Blaubär».


    Ich vergebe


    5ratten


    schon alleine für die fantastische Welt Zamonien, und für die skurrile, humorvolle Geschichte sowieso.


    Denen, die noch nicht fertig sind, wünsche ich ganz viel Spass beim Weiterlesen! (Ich lese natürlich in diesem Thread weiter mit, bin auf eure Reaktionen gespannt.)


    Mit einem lieben Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat

    mir schwirrt immer noch der Kopf vor lauter Wesen und Phänomenen


    Ach, da kann ich Dich beruhigen .. in seinen anderen Büchern begegnest Du manch Figur wieder. Ganz so anstrengend wird es also nicht unbedingt bei einem anderen Buch von ihm :zwinker:

  • Huhu, bin jetzt am Anfang des 11. Lebens und das Buch gefällt mir doch sehr gut :klatschen: . Es ist wirklich recht simpel geschrieben, obwohl Kinder es nicht verstehen würden.. Und das ist ja gerade das Witzige daran.


    Zitat

    Spoiler im 8. Leben
    Die Definition des schwrzen Loches von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller war wirklich göttlich: "Auf der Uhr können Sie übrigens nachsehen, wie spät es auf dem Mars ist, sogar im Dunkeln, denn Sie haben ja eine Kerze auf dem Kopf :totlach: .


    Auch toll finde ich Moers Ideen, die verschiedenen Lbene zu verknüpfen. Auf die Idee, dass der Blaubär Schuld an der misslungenen Krönung von Qwert war, wäre ich nie gekommen. Genial! Aber eben auch zu hoch für Kinder - denke ich.


    Zitat

    Spoiler im 10. Leben
    Naja, die Idee mit den Sekunden rückwärtszählen war ja etwas übertrieben.. :rollen: Nicht nur, dass der Blaubär erst nach ca. 3 min. zu zählen angefangen hat - es hätten auch 3 min und 10 sek sein können, dann wär alles verschoben gewesen - wie ungenau ist das Sekunden abzählen im Kopf, bitte? Ich würd keine 2 min. lang genau den Sekundentakt treffen..


    Aber so schlimm fand ich das im Endeffekt gar nicht. Man ist von Moers ja nun die skurilsten Lösungsideen gewöhnt. Andere Erignisse waren ja genauso unwahrscheinlich. Wie z.B. das der Blaubär durch das Dimensionsloch wieder in seine Dimension zurückkam und das auch noch zur etwa der gleichen Zeit! :bang:


    Na, dann will ich jetzt mal weiterlesen, kann ja schon nicht mehr aufhören..


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Argh, warum ist die Schrift unten plötzlich so groß? :sauer:

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Zitat von "Elica"


    Das ist für mich eigentlich genau der Grund, weshalb ich die Bücher von Walter Moers so gerne lese. Mal den "Verstand" ausschalten, nicht logisch denken müssen und alles einfach mal so hinnehmen, wie es geschrieben ist. Alles ist möglich. Für mich fast ein bißchen wie Urlaub. :zwinker:


    Nun bin ich auch mit dem Blaubär fertig... und es war wieder mal eine wunderbare Reise.
    Schade nur, dass ich schon alle Bücher von Zamonien gelesen habe. So muss ich noch eine Weile warten, bis ich sie noch einmal lese oder bis es etwas Neues gibt.


    Den anderen noch viel Spaß beim Weiterlesen wünsche!


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Ich weiß nicht, ob es Euch auch so geht, aber ...


    Spoiler aus dem 7. Leben (bis ca. Seite 230):

    Zitat

    Ich dachte mir zwar schon dass der Traum von der perfekten Blaubärin einen Haken haben würde - aber irgendwie hatte ich mir das doch sooo gewünscht daß da diesmal keiner wäre!
    Umso gemeiner dann die "Auflösung" mit der Waldspinnenhexe. Das ist doch wirklich gemein! *grummel*