Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 24.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Also ich denke, dass es kein Problem ist, wenn man ein angefangenes Buch weiterliest! Zumindestens wäre es für mich keines!


    MfG Mandel :elch:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Hallo ihr,


    also an und für sich finde ich die Idee sehr schön, nur begreife ich nicht ganz wie man hinterher darüber sprechen soll, wenn doch jeder was anderes gelesen hat. Über WAS spricht man dann bitte? :confused:


    bye N.

  • Hallo ihr Lieben,


    grundsätzlich finde ich das auch eine tolle Idee, nur: Für mich wird das leider nichts werden, weil ich morgens um 4.50 Uhr aufstehen muss und auch an den Wochenenden nicht wirklich ausschlafen kann (muss ja Pferde versorgen).


    Also, wenn Mandel das gerne organisieren möchte: Du hast grünes Licht! Rein vom Thema würde es wohl erst mal hier in "Welt der Bücher" passen und wenn es erfolgreich ist, dann kann man dafür auf lange Sicht auch ein Extra Forum aufmachen.


    Also dann mal ran *g*


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mir gefällt die Idee ebenfalls. Da wir jedoch einige Tageulen :zwinker: unter uns haben, könnten wir ja entweder a) nicht zu spät anfangen, vielleicht gegen 18.00 Uhr oder b) einen Lesetag daraus machen. Bei letzterem böte sich z.B. ein Feiertag an. Da kann / muß man nicht zum Einkaufen gehen und langweilt sich doch sowieso :breitgrins: bzw. verbringt den Tag mit dem Buch in der Hand. Es ließen sich auch Pausen einplanen oder kleine Kaffee-/Teerunden (nach denen dann jede/r davon schwärmt, welch herrliche Kuchen er/sie gerade verputzt hat :breitgrins:).


    Rio

  • Habe gerade dafür gestimmt. Als ausgesprochene Nachteule lese ich gerne mit. Kommt natürlich darauf an, was so gelesen wird - aber das ist ein sehr schönes Gefühl, wenn man weiß, daß irgendwo auf dieser Welt gerade Menschen die gleiche "Leseerfahrung" machen.... und man evtl. auch sofort nachfragen bzw. darüber "sprechen" kann.


    Ich wäre gerne dabei, wenn mir das entsprechende Buch zusagt.


    Noja

  • Ich hab ja schon mit ja gestimmt, aber ich kann immer nur mitlesen, wenn mein Ehegespenst Nachtschicht hat :breitgrins:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hi Galadriel,


    was hat Dein Ehegespenst Damit zu tun? - Der/Die/Das darf auch mitlesen - oder lese ihm vor :breitgrins: ... So schläfere ich meinen Schatz immer ein :breitgrins:


    Noja

  • Hi Noja


    Das ist ein Nicht-Leser :grmpf: Und wenn ich neben ihm sitze und lese, das kann er nicht aushalten :rollen:


    Da muß er immer rumlabern.


    Greetings
    Galadriel

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hallo,


    das ist eine tolle Idee und ich mache auf jeden Fall mit. Am Wochenende bin ich meistens sowieso nicht vor 2-3 Uhr im Bett.



    Viele Grüße
    christie

  • Ich lese sowieso meistens ab 22 Uhr bis Open End (also bis die Augen nicht mehr wollen oder meine Uhr 2 Stunden bis Aufstehzeit zeigt...)

  • Also ich fasse nochmal zusammen:
    jeder liest ein anderes Buch bzw. sucht sich selbst eins aus
    zwischenzeitlich begibt man sich an den PC um seine Erfahrungen mitzuteilen
    dann ließt jeder weiter
    am Ende reden alle gemeinsam im chat über ihre Erfahrungen


    WOZU??? :confused:
    Ich verstehe es nicht!


    Ich bin ja immer dafür etwas gemeinsam zu tun :zwinker:
    Aber ich verstehe nicht, was ich von solch einer Lesenacht hätte...


    Zumal ich gerne in meinem Lesesessel im Wonzimmer lese und wenn ich dann an den PC (steht im Schlafzimmer) gehen soll, um den anderen von meinem Buch zu erzählen, würde ich mich wohl in erster Linie gestört fühlen


    Außerdem hätte ich Angst davor, dass mir jemand Spoilermäßig etwas über ein Buch verrät, dass noch in meinem SUB liegt :entsetzt:


    Kann mir also bitte jemand den Sinn einer Solchen Nacht erklären???


    Gruß audrina

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  • Hi audrina,


    yep - jetzt hab ich das auch umrissen. Das ist gar kein gemeinsames Lesen EINES Buches, jeder darf sich etwas aussuchen und gibt alle paar Stunden mal Laut, wie es ihm gefällt.


    Erst dachte ich jetzt, daß es nur relativ "kleine Bücher" sein könnten, die man in maximal 6 Stunden gelesen haben kann.


    Das hätte mir sehr viel Freude gemacht, aber für Bücher, die ich direkt besprechen will, vor denen ich etwas "Respekt" habe und Mitleser suche, kann ich ja eine Leserunde vorschlagen.


    Es ist ja dann nur ein Chat und hier hat auch im Forum noch niemand die Freude auf ein Buch genommen, indem er z.B. den Mörder eines Krimis verrät.
    Ob es unmittelbar Sinn macht ? Nööö, denk ich nicht. Aber es macht Freude. Da liest jemand ein Buch, sagt nach 2 Stunden, daß es ihm zu langweilig ist, er lieber schläft, jemand ist so aufgewühlt, daß er unbedingt darüber reden will.....


    Wenn ich nur fertige Kritiken lesen wollte, dann würde mir Amazon reichen - ich will die Leute dahinter auch etwas kennenlernen und ihren Lesefrust oder die Leselust teilen.


    So viel habe ich noch nie darüber nachgedacht, was ich lese, was mich weiter bringt, wie in den wenigen Tagen hier in diesem Forum.


    Wir können doch einfach mal so eine Lesenacht versuchen, wenn es nicht ankommt, dann kann man das ja auch wieder jederzeit lassen.


    Liebe Grüße


    Noja

  • Zitat von "Noja"


    Ob es unmittelbar Sinn macht ? Nööö, denk ich nicht. Aber es macht Freude. Da liest jemand ein Buch, sagt nach 2 Stunden, daß es ihm zu langweilig ist, er lieber schläft, jemand ist so aufgewühlt, daß er unbedingt darüber reden will.....


    *unterschreib* Sehr schön gesagt, Noja! :bang:


    Ich denke auch, dass es sich vielleicht sowieso ergibt, dass zB Leute ein Buch lesen, was jemand anderer hier schon kennt - insofern ist es interessant, eine zweite Meinung darüber zu haben - oder dass zufällig zwei Leute das gleiche Buch wählen (ist ja nicht so, dass unsere SUBs sich nicht überschneiden würden :zwinker: ) und ich nehme mal an, bevor hier irgendjemand den Mörder in einem Krimi verrät, setzt man natürlich Spoiler! In diesem Fourm braucht man sowas keinem zu sagen.


    Bei der Lesenacht (oder -tag, was immer es jetzt wird) geht's halt mehr um das Gefühl beim Lesen. So hab ich das zumindest verstanden. Weniger um den Inhalt des Buches. Und zusammengefasst ist es nichts weiter als eine weitere Quelle für haufenweise Buchempfehlungen, die unser aller Geldbeutel schmälern werden :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Die Idee an sich finde ich ganz nett! Da ich aber leider nur an der Arbeit Internet habe, geht es bei mir schon mal nicht!


    Und außerdem geht es mir wie Ingroscha: Ich penne mit hundertprozentiger Sicherheit allerspätestens nach zwei Stunden ein!!!


    Aber ich wünsch euch anderen viel Spaß dabei!


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Na dann hören wir dir halt beim scharchen zu Curly:breitgrins:


    Ich finde die Idee toll. Hier gehts um ein gemeinsames Treffen von Gleichgesinnten, die mitten in der Nacht den Chat und die Bücherwelt unsicher machen.


    Ich mache das öfter mit den Astroleuten (natürlich zu einem anderen Thema).
    Aber mit Bücherverrückten wäre das mal eine neue Erfahrung.


    LG Kati :winken:

  • Hallo ihr Nachtschwärmer,


    wann wollt ihr denn mit der Lesenacht loslegen?


    Liebe Grüße
    Christiane

  • Zitat von "Christiane"

    Hallo ihr Nachtschwärmer,
    wann wollt ihr denn mit der Lesenacht loslegen?


    Von mir aus gleich nächsten Samstag (oder Freitag) - ich hab Ferien, richte mich also nach den anderen. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Oh, ja, am nächsten Freitag oder Samstag wäre toll :klatschen:


    Da hat mein Ehegespenst nämlich Nachtschicht und ich kann vollkommen ungestört lesen, lesen, lesen :redface:


    LG
    Galadriel

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Dieses Wochenende ist bei mir schlecht...


    habe am nächsten Diesnstag Zwischenprüfung :sauer: und da wäre es unpraktisch vorher die Nächte mit Lesen statt Lernen zu verbringen...


    aber sonst bin ich für alles offen :breitgrins: