Kai Meyer - Die Wellenläufer

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Hier der versprochene Thread!


    Ja, ich kann zwar noch nix zu dem Buch sagen, werd' aber in einer Stunde mal updaten, wie es mir bisher gefällt. Aber ich rechne ja fast mit einem großen Erfolg, da Capesider und ich ja einen ähnlichen Buchgeschmack haben :knuddel: .


    Also, dann bis später!


    Wendy :winken:



    [size=1]EDIT: Betreff angepasst. LG Seychella[/size]

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • huhu,


    ich hoffe sehr, dass es Dir gefällt, Wendy! :winken:
    Wie ja schon gesagt, kenne ich bisher das Hörbuch vom ersten Teil der Wellenläufer-Trilogie, und davon bin ich total begeistert!


    Im Buch habe ich bisher auch nur das erste Kapitel gelesen. Heute bin ich leider nicht mehr online, weil wir gleich noch auf einen Geburtstag gehen, aber ich schaue morgen rein und bin schon sehr auf Deine ersten Eindrücke gespannt! :blume:

  • Gut, die ersten beiden Kapitel hab ich wie im Flug verschlungen. Ich kann dich also beruhigen, Capesider, ich bin wie du absolut begeistert - bis jetzt. Und ich nehme an, es wird noch besser.


    Ist mein erstes Buch von Kai Meyer, aber der Schreibstil ist wirklich großartig. Einfach, aber trotzdem voll schöner Beschreibungen. Und alleine für die Namen Jolly und Munk mag ich das Buch schon :klatschen: . Ich hasse unkreative Namen in Büchern.


    Na gut, dann werde ich mich jetzt wieder ins Abenteuer stürzen und, je nachdem wie lange ich meine private Lesenacht heute durchziehen kann, berichten, wie mir der Rest des Buches gefällt.


    Viel Spaß auf der Geburtstagsfeier! :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe mich gleich mal bei amazon informiert und gebe die Infos gern weiter.
    Vielleicht gibts es ja noch mehr Interessenten.


    Teil 1 - Die Wellenläufer
    Teil 2 - Die Muschelmagier
    Teil 3 - Die Wasserweber


    Auf Amazon-Verkaufsrang liegt die Trilogie ziemlich weit vorn.


    Ich persönlich hab die Bücher auf meinem Merkzettel und werde das noch weiter beobachten :breitgrins:


    LG Kati

  • Kleines Update: Bin jetzt auf Seite 212 und ich schätze, das Buch wird heute noch fertig gelesen.
    Es liest sich sehr flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin :zwinker: und das Piratenflair finde ich auch supergut. Obwohl eigentlich gar nicht so viele Details beschrieben werden, ist für mich die Piratenstadt irrsinnig lebendig, ich sehe förmlich die ganzen betrunkenen Gestalten und säbeltragenden Wilden vor mir :elch:


    Jedenfalls werde ich mir sicher Teil 2 und 3 besorgen und, wenn die auch so gut sind, auch alles andere, was Kai Meyer so geschrieben hat. Ich glaube, er hat doch auch historische Romane geschrieben oder?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy: Das ist ja klasse, dass Dir das Buch so gut gefällt. Teil 2 und 3 habe ich mir ja auch zum Geburtstag schenken lassen und habe sie noch auf dem SUB.
    Die historischen Romane von Kai Meyer kommen allerdings bei den meisten Lesern nicht sehr gut weg, da traue ich mich deshalb noch nicht so recht heran.
    Er hat allerdings noch eine sehr erfolgreiche Fantasy-Trilogie geschrieben, und zwar:


    1.) Die fliessende Königin
    2.) Das steinerne Licht
    3.) Das gläserne Wort


    Gibt es inzwischen sogar schon als TB im schönen Schuber, alle drei zusammen! :zwinker:
    Ich kenne sie noch nicht, will sie aber auch irgendwann lesen!


    Achtung für alle, die das Buch noch nicht kennen, im Verlauf meines Beitrags kommen bestimmt [size=24px]Spoiler[/size]vor!!







    Ich mag den Schreibstil der "Wellenläufer" sehr gerne. Am Anfang wusste ich (ich gehe immer noch vom Hörbuch aus) erstmal gar nicht, wie ich Jolly einordnen sollte, denn es war schon eigenartig, dass sie einfach übers Wasser lief, und man wusste ja auch zuerst nicht wirklich, wo man sich befindet und was es mit dem spanischen Schiff auf sich hat.
    Die Sache mit den Spinnen hat mich bem Hörbuch echt geschockt, Andreas Fröhlich hat das so richtig gruselig rübergebracht! Ich habe mich die ganze Zeit (genau wie Bannon und seine Leute) gefragt: "Was stimmt hier nicht? Irgendwas muss gleich passieren!" Das war wirklich eine fiese Sache!! :entsetzt:
    Und als Jolly sich dann gerade noch in die Gallionsfigur retten konnte, wird sie trotzdem noch gebissen!!! Was für ein Schreck!
    Irgendwo wusste ich natürlich, dass sie überleben muss, schließlich spielt sie eine wichtige Rolle in der Geschichte, aber ich habe mich wirklich gefragt, wie das funktionieren soll! :zwinker:


    Zuerst habe ich ein wenig gebraucht, um mich an die ganze Geschichte mit dem Mahlstrom und den furchtbaren Wesen, die daraus hervorkommen, zu gewöhnen. Das Wort "Acherus" konnte ich mir einfach nicht merken!! :breitgrins:


    Und eigentlich war ich von Anfang an der Meinung, dass der Geisterhändler böse ist und die Kinder nur von der Insel weglocken will, um sie dann jemandem auszuliefern oder schlimmeres zu tun. Mal sehen, wie es mit ihm weitergeht!


    Wie weit bist Du denn inzwischen, Wendy? Hast Du das erste Buch schon durchgelesen?

  • Jetzt bin ich gerade vor dem Kapitel "Die Stimme im Holz" - inzwischen hat sich die Gruppe schon um einige Mitglieder erweitert!


    Zitat von "Spoiler Seite 273"


    Was ich von Soledad, der Piratenprinzessin halten soll, weiß ich irgendwie noch gar nicht. Irgendwie war das "Frauengespräch", das sie mit Jolly geführt hat, ja ganz süß, aber steht die jetzt wirklich auf Captain Walker oder lässt sie ihn nur zappeln?
    Dass sich die Jungs zwangsläufig in Jolly verlieben mussten, war auch klar - bin aber gespannt, ob und wenn ja, mit wem sie am Ende zusammen kommt. Irgendwie traue ich es Kai Meyer zu, dass das gar nicht voraussehbar sein wird!
    Aber um ehrlich zu sein: dieser Griffin hat's mir schon angetan - also ich finde den sehr süß! :redface: Munk ist natürlich auch ein ganz lieber, aber mir gefällt, wie Jolly und Griffin sich gegenseitig aufziehen und dass Jolly nicht so richtig weiß, ob sie ihn denn nun mag oder nicht
    :breitgrins:


    Von der Merle-Trilogie hab ich auch schon gehört - hat ja eine anscheinend recht große Fangemeinde. Also steht außer Frage, wird alles gekauft. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo Wendy,


    ich bin ein großer Kai Meyer Fan und schiebe die Wellenläufer momentan noch vor mir her, weil ich sie sonst wieder verschlinge und der Genuß so schnell vorbei ist. Vorfreude ist halt die schönste Freude :zwinker:


    Neben den beiden Fantasy-Trilogien gibt es von ihm noch eine leicht gruselige, zehnbändige Jugendbuchreihe (Die sieben Siegel) , einige Romane, die im Bereich der Nibelungensage angesiedelt sind (als Einzelbände unter dem Pseudonym Alexander Nix oder unter seinem Namen als Sammelband erschienen) sowie eine ganze Reihe von historischen Romanen, die aber alle von fantastischen Elementen durchdrungen sind und in denen reichlich historisch belegte Personen auftreten.
    Es gibt zwar zwei oder drei Bücher von ihm, die mir nicht sooo gut gefallen haben, aber selbst da konnte ich mich an seinem Schreibstil ergötzen.


    Lesenswert finde ich vor allem:


    - Die Alchemistin
    (deren Fortsetzung "Die Unsterbliche" verbreitet ebenfalls noch Vorfreude im RUB)
    - Die Geisterseher und Die Winterprinzessin (zwei Romane um die Brüder Grimm)
    - Der Engelspakt, Der Traumvater und Die Engelskrieger (mit Dr. Faust als Protagonisten)
    - Das Gelübde (eine sehr schöne, mystische Liebesgeschichte um Clemens Brentano)


    - Der Schattenesser fand ich äußerst skurril, vor allem am Schluß. Es geht hier um den Golem von Prag.


    Das einzige Buch, das ich überhaupt nicht mochte, war das mit den Ratten. Ich weiß nicht mal mehr, wie es heißt, es geht darin um das Märchen vom Rattenfänger von Hameln. Und so auf Anhieb wüßte ich nicht mal, was mir daran so mißfallen hat. Wahrscheinlich wurden die Ratten gequält, bei so was bin ich empfindlich!


    Jedenfalls kann ich Dir nur empfehlen, auch mal einen seiner historischen Romane auszuprobieren. Vieles, was Dir bei den Wellenläufern gefällt (Schreibstil, Charakterbeschreibung, Atmosphäre) wirst Du auch darin finden.


    :winken:
    Rio

  • Zitat von "Capesider"

    Wendy: wie geht denn das mit den Spoilern, so wie Du es in Deinem Beitrag gemacht hast?? :entsetzt:


    ...einfach auf "quote" und die Schrift in weiß! :breitgrins:


    LG Kati

  • Bin gestern doch nur noch auf Seite 331 gekommen, obwohl ich ja fertig lesen wollte. Na, dann mach ich das halt erst heute.
    Jedenfalls wird es nicht weniger spannend, allerdings...


    Zitat von "Spoiler Seite 330"

    ... geht mir dieser Wurm ganz schön auf die Nerven. Ich hoffe, der hat noch mal eine tragendere Rolle bzw. was Wichtiges zu sagen. Bis jetzt stelle ich mir den nur wie so ein kleines, zappelndes, holzfressendes Ding vor :rollen: .
    Dafür wird mir Walker immer sympathischer :breitgrins: und Buenaenture auch - dieses Gespräch mit Jolly hat ihn - trotz des Kopfes :zwinker: - viel menschlicher gemacht!


    Auf dieses Aelenium bin ich natürlich auch sehr gespannt! Ist das eine Art Schule für Quappen oder Muschelmagier oder wie? :schulterzuck:


    Jedenfalls komme ich heute wahrscheinlich gar nicht in die Stadt (zu viel Schnee zum Autofahren - bin ja noch ein Anfänger :breitgrins: ), deshalb werden Teil 2 und 3 noch etwas warten müssen. :sauer:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Feeeertich! :klatschen:


    Jetzt am Ende hat die Geschichte ja nochmal ordentlich an Spannung zugelegt - und hört natürlich mit einem bösen Cliffhanger auf (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Was ich mich die ganze Zeit schon gefragt habe: Jolly kann ja auf dem Wasser laufen, das steht vom ersten Satz an fest. Aber kann sie eigentlich auch schwimmen? Ich meine, wenn ihre Füße automatisch auf dem Wasser stehen, kann sie dann überhaupt versinken? Mich irritiert das schon das ganze Buch lang! :confused:


    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Dass Jolly jetzt tatsächlich mit Griffin auf einer einsamen Insel ist, finde ich lustig und bin schon gespannt, ob sie sich nicht doch noch zu einem Kuss überreden lässt. Ich wäre ja, glaube ich, schon längst weich geworden :redface: . Stelle mir Griffin als absoluten Schnuckel vor :breitgrins:
    Aber dass der Geisterhändler die beiden einfach zurückgelassen hat :grmpf: fand ich gar nicht gut!!! Und ich fing gerade an, ihn zu mögen.


    Abschlussurteil: Tolle Fantasy-Piraten-Geschichte, deren Fortsetzung ich mir sicher nicht entgehen lasse. :klatschen:


    Capesider: Ist das Hörspiel ein Hörspiel oder ein Hörbuch? Ich mag's nämlich nicht, wenn nur vorgelesen wird, ich brauch verschiedene Stimmen :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Kati: danke! :smile:
    @Nimue: sorry, wird hoffentlich nicht wieder vorkommen! Aber manchmal übersieht man sowas einfach, war keine Absicht! :sauer: :sauer:


    Wendy: Klasse, dass Du schon durch bist1 Du hast Recht, am Ende ist ein übelster Cliffhanger, da waren mein Mann und ich beim Hörbuch ganz geschockt und haben ganz hektisch die nächste CD gesucht, die es ja gar nicht mehr gab! :breitgrins:


    Das Hörbuch wird nur von einem gesprochen, und zwar von Andreas Fröhlich, der den "Bob Andrews" bei den Drei Fragezeichen spricht. Und für mich ist das so, als würden es mehrere Leute lesen, ungefähr so wie Rufus Beck, wenn er Harry Potter liest! :zwinker:


    Durch Andreas Fröhlich bin ich überhaupt erst zu den Wellenläufern gekommen, denn ich wollte unbedingt ein Hörbuch haben, das von ihm gesprochen wird. Ich mag seine Stimme so gerne!! :klatschen:


    Und den Wurm spricht er einfach nur phantastisch, manchmal denkt man, man hätte wieder Gollum vor sich, richtig gruselig! :entsetzt::zwinker:


    Ob Jolly schwimmen kann, ist eine gute Frage. Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt mal "nein" sagen! Sie kann ja aus eigener Kraft gar nicht unter Wasser gehen. Es sei denn, sie versinkt in einem Boot, wie es im ersten Kapitel ja ihre Angst war.


    Ich bin jedenfalls auch schon unheimlich gespannt auf den zweiten Teil, denn den kenne ich weder vom Buch noch vom Hörbuch!

  • Zitat von "Capesider"


    Ob Jolly schwimmen kann, ist eine gute Frage. Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt mal "nein" sagen! Sie kann ja aus eigener Kraft gar nicht unter Wasser gehen. Es sei denn, sie versinkt in einem Boot, wie es im ersten Kapitel ja ihre Angst war.


    Hmm... das Hörbuch würde mich auch reizen, aber derzeit bin ich etwas knapp bei Kasse. Kannst dir ja vorstellen wie das so ist als arme Schülerin *schnief*


    Aber wenn Jolly jetzt wirklich untergeht, schwimmt sie dann normal, oder kann sie sich sozusagen, auf dem Wasser aufstützen und rausklettern, so wie wir zB auf ein Floß klettern würden?!? :entsetzt: Irgendwie finde ich, das muss noch aufgelöst werden, weil das hat mich fast am meisten beschäftigt, wenn sie übers Wasser gelaufen ist.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • huhu Wendy,


    Zitat von "Wendy"

    Was ich mich die ganze Zeit schon gefragt habe: Jolly kann ja auf dem Wasser laufen, das steht vom ersten Satz an fest. Aber kann sie eigentlich auch schwimmen? Ich meine, wenn ihre Füße automatisch auf dem Wasser stehen, kann sie dann überhaupt versinken? Mich irritiert das schon das ganze Buch lang! :confused:


    Ich lese ja gerade "Die Muschelmagier", und gestern Abend musste ich direkt an Dich und Deine Frage denken. Die wird dort nämlich ziemlich ausführlich beantwortet!! :zwinker:
    Auch ansonsten ist der 2. Teil sooooo spannend!!! :entsetzt:


    P.S.: Gute Besserung für Deine Erkältung!! :knuddel::blume:

  • Zitat von "Capesider"

    Ich lese ja gerade "Die Muschelmagier", und gestern Abend musste ich direkt an Dich und Deine Frage denken. Die wird dort nämlich ziemlich ausführlich beantwortet!! :zwinker:
    Auch ansonsten ist der 2. Teil sooooo spannend!!! :entsetzt:


    P.S.: Gute Besserung für Deine Erkältung!! :knuddel::blume:


    Danke :bussi: , mir geht's auch schon ein bisschen besser.
    Jetzt hast du mich wieder so neugierig auf Teil 2 gemacht und ich kann nicht raus Bücher kaufen :heul:
    Bei der nächsten Gelegenheit werden Teil 2 und 3 gekauft und vielleicht doch noch das Hörbuch dazu :smile:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Bei Amazon haben sie zur Zeit das Hörbuch zu den "Muschelmagiern" von 22,90 EUR auf 18,30 EUR reduziert. Aber nur diesen Teil.
    Da muss ich mich ja auch schon wieder seeehr zurückhalten!! *fingernägel kau* :entsetzt::zwinker:

  • Ein magisches Beben erschüttert die Küsten der Karibik. In den Piratenhäfen werden Kinder mit einem besonderen Talent geboren: Sie können über Wasser gehen.
    14 Jahre später glaubt Jolly, dass außer ihr keine Wellenläufer mehr leben. Bis sie Munk begegnet. Auch er geht auf dem Meer - und kann aus Muscheln einen uralten Zauber wirken. Beide erwartet ein finsteres Schicksal: Mitten im Atlantik dreht sich ein gewaltiger Mahlstrom, dessen Boten Verderben über die Inseln bringen - und Jagd auf die Wellenläufer machen. Nur Jolly und Munk können den Strudel zwischen den Welten schließen. Aber der Weg dorthin ist lang, gefahrvoll und wird ihre Freundschaft auf eine grausame Probe stellen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die besondere Atmosphäre der abenteuerlichen Piraten-Fantasy-Mischung vor karibischer Kulisse hat mich schnell gefangen genommen. Das Abtauchen in diese Welt fiel mir leicht, und umgeben von Inseln und dem Meer habe ich Jolly und Munk gerne auf ihrem Weg begleitet.
    Dabei hat mich auch die Sichtweise der Wellenläufer auf das Meer fasziniert, es wird von ihnen ja ganz anders wahrgenommen. Eine ungewöhnliche Vorstellung, zu der ich trotzdem schnell einige Bilder und Gefühle in meinem Kopf hatte.


    Für die Einführung der beiden Hauptfiguren wird sich Zeit gelassen - was für mich allerdings ein Vorteil war, da ich dadurch einen viel besseren Zugang zu ihnen bekam. Bei den Charakteren von Kai Meyer habe ich öfter mal das Problem, dass sie mir zu flach sind - aber hier kommen sie fast an die Figuren aus meiner Lieblingsreihe, der Merle-Trilogie, heran.


    Man erlebt die Entwicklung der beiden Quappen mit, und versucht gemeinsam mit ihnen aus den Andeutungen des Geisterhändlers zum Mahlstrom schlau zu werden. Zudem bleibt offen, auf welcher Seite einige Figuren stehen - das macht die Geschichte umso spannender. Es gibt so einige interessante Nebenfiguren, die man hoffentlich in den folgenden Bänden noch besser kennenlernt.


    Für mich fühlte sich diese Geschichte sehr stark nach einem ersten Teil an - viele Andeutungen, kleine Wissens-Schnipsel, eine bunt gewürfelte Gruppe und vor allem das Gefühl, dass nun Ereignisse in Gang gesetzt werden. An sich ja nichts schlechtes, eben nur ungewohnt.
    Das Ende hat mich etwas traurig gemacht, da das weitere Schicksal meiner Lieblingsfigur ungewiss ist. Richtige Sorgen mache ich mir da allerdings nicht, schließlich war dieses ja erst der erste Teil. Trotzdem wäre es vielleicht besser, den Rest der Trilogie in Reichweite zu haben. :zwinker:


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: