Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 12.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alfa_Romea.

  • Ohne große Reden, schaut euch die Beschreibung des Buches an.
    Das verkürzt die Wartezeit auf Olympos vielleicht.


    Übrigens, was habt ihr alles von Dan Simmons schon gelesen?

  • Kenne das Buch schon, da ich es vor einiger Zeit auf Enlisch gelesen habe. Kann mich aber nicht mehr genau an die Geschichten erinnern bis auf "K2", die gefiel mir sehr gut.


    Von Simmons habe ich recht viel gelesen:


    Sommer der Nacht einer der besten coming out of age Horror-Romane, muß aber leider zugeben, daß ich ES noch immer nicht gelesen habe. Das Ende ist aber nicht gerade besonders.


    A Winter Haunting die Fortsetzung des oben genannten, geht mehr in Richtung Drama.


    Kinder der Nacht ein weiteres Horrorbuch aber eher Mittelmaß.


    Fiesta in Havanna ein recht witziger Thriller um Ernest Hemmingway, bekommt fast volle Punkteanzahl.


    LOVEDEATH mein Einstieg in die Simmons-Welt und ist auch eine der besten Kurzgeschichtensammlungen die ich bis jetzt kenne.


    Hyperion & Der Sturz von Hyperion muß wohl nicht viel dazu sagen, einfach toll.


    Song of Kali wieder ein Horrorbuch, war glaube ich sein Erstlingswerk, gefiel mir recht gut.


    Carrion Comfort ein Buch über Vampire einmal ganz anders, fand ich wirklich toll.


    Phases of Gravity ein Drama und mein Lieblingsbuch von ihm gleich auf mit LOVEDEATH.

  • Ich habe von ihm noch nichts gelesen, aer viel positives gehört.
    "Hyperions-Gesänge" liegt daher auf dem SUB gaaaanz weit oben :breitgrins:


    Gestern beim stöbern im Bücherregal hab ich zufällig auch einen Leseband entdeckt, wo Dan Simmons auch 3 Geschichten beigesteuert hat... wenn ich mich recht erinnere "Metastasis" usw.


    LG Kati :winken:

  • Mir geht's wie Kati, gelesen habe ich noch keine Simmons aber er subt bei mir (Endymion). Mir fehlen noch die Hyperiongesänge, die ich hoffe irgendwann einmal ertauschen zu können.
    Bevor ich allerdings mit den Hyperiongesängen beginne, werde ich auf jeden Fall die Ilias in Versform lesen. Ich habe von meinem Schatz eine wunderbare gebundene Dünndruck-Ausgabe der Ilias und Odyssee von Homer bekommen :smile:

  • Zitat von "Ingroscha"

    Ich habe von meinem Schatz eine wunderbare gebundene Dünndruck-Ausgabe der Ilias und Odyssee von Homer bekommen :smile:


    hat dich Herr Williams dazu verleitet? :breitgrins:

  • Um eine eventuelle Verwirrung zu beseitigen:


    Die Hyperion Gesänge sollte man auf jedenfall vor Endymion lesen, da Endymion in gewisser Weise eine Fortsetzung der Hyperion Gesänge ist.


    Und die Illias braucht man für die Hyperion Gesänge nicht, das ist wieder ein anderes Buch von Dan Simmons, nämlich Illium.


    lg Stefan

  • @Teufel: Wo hast du dich eigentlich rumgetrieben? :zwinker:
    Mir ist klar, dass die Ilias für Illium "nützlich" ist. Ich möchte nur gerne erst die Ilias (und die Odyssee) lesen und anschließend die Simmons-Bände: Hyperion-Gesänge, Endymion, Illium. Genau so und in dieser Reihenfolge. Ich will's einfach so :breitgrins:


    Kati: Nein, der Tad hat mich nicht dazu inspiriert, sondern sowohl das Vorhaben die o. g. Simmons-Bücher zu lesen, als auch der Film Troia und Empfehlungen von Bekannten. Otherland hätte es aber auch schaffen können, mich dazu zu bringen :breitgrins:

  • Ähhh nirgends, bin ehh immer da, fast immer.


    Naja vor Weihnachten ist halt heftig. Arbeiten, Samstags einkaufen gehen, am Abend fort gehen, Sonntag ausruhen ... :)


    lg Stefan

  • Brauche mal die Hilfe der Simmons-Kenner.


    Meine Wenigkeit kann mit SF relativ wenig anfangen (und schon gar nicht mit diesen Endlosserien), aber da ich einen Vampirroman von Simmons sehr mochte, habe ich vor Jahren mal zugegriffen, als ich "Endymion - Pforten der Zeit" im Buchladen fand. Das habe ich dann 2x bis zur selben Stelle gelesen und kam dann nie weiter. Vielleicht liegt es ja an der falschen Reihenfolge?


    Dank meinem Bücherkaufwahn habe ich inzwischen folgende Bände:


    "Endymion - Pforten der Zeit"
    "Endymion - Die Auferstehung"
    "Hyperion"
    "Der Sturz von Hyperion"


    Wenn ich die Posts hier im Thread so lese, scheint mir schon mal "Die Hyperion-Gesänge" zu fehlen.


    Wäre also hyperlieb, wenn mir mal jemand die genaue Reihenfolge nennen könnte und ob man sich genau an diese halten sollte.


    1000 Dank im Voraus,
    Fandorina :winken:

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • "Die Hyperion - Gesänge" ist einfach nur "Hyperion" und "Der Sturz von Hyperion" in einem Band. Dir fehlt also nichts. Ich würde jedenfalls "Hyperion" vor "Endymion" lesen.

  • @ Kringel: Heißen Dank für die prompte Antwort!


    Ich werde es schon noch irgendwann packen. Nur breche ich eben öfter mal die Lektüre eines Buches ab, weil ich mich aus Zeit- oder anderen Gründen einer tollen Geschichte nicht wirklich 100%ig widmen kann. Und vielen Büchern täte man mit einem zerstreuten Querlesen eben unheimlich Unrecht.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Von Dan Simmons habe ich vor Jahren alle "Hyperion" und "Endymion" Bände gelesen, fand sie einfach unglaublich gut. Gelesen hatte ich die Bücher auf Russisch, aber seit dem letzten Weihnachtsfest habe ich sie nun auch auf Deutsch, werde sie mir demnächst mal vornehmen.


    "Ilium" lese ich zur Zeit zum dritten mal, zweimal habe ich es auf Deutsch gelesen, nun lese ich es in der russischen Übersetzung. Es ist, meiner Meinung nach, trotz einiger kleiner Schönheitsfehler das beste Sci-Fi-Buch der Welt.
    Weiß irgendjemand hier, wann endlich "Olympos" erscheint?


    ***
    Aeria

  • Jetzt hast du mich richtig neugierig gemacht: Wie kommt es, dass du Bücher auf russisch liest?
    Übrigens: Willkommen hier im Forum.


    Voller Neugier,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Die englische Ausgabe von Olympos soll im Juli diesen Jahres erscheinen. Über den Veröffentlichungstermin der deutschen Ausgabe ist noch nichts bekannt.

  • Saltanah
    Ich komme aus Sibirien/Russland, lebe aber schon seit fast 15 Jahren in DE. Manchmal lese ich bekannte Romane auf Russisch, die russischsprachigen Bücher sind nämlich günstiger :zwinker: .


    Vor einigen Tagen habe ich bei Freenet.de diesen Beitrag über "Ilium" veröffentlicht, aber es sind keine Antworten eingegangen. Vielleicht kann mir in diesem Forum jemand helfen?



    Noch etwas, das mir allerdings erst beim zweiten Mal lesen aufgefallen ist (die oben erwähnten Schönheitsfehler):
    Wie kan Daeman Adas Cousin sein, wenn doch niemand auf der Erde Geschwister hat?
    Hockenberry nennt irgendwo am Anfang des Romans den Olymp "Olympus Mons", später aber, als Mahnmut ihm erzählt, der Scholiker sei all die Jahre auf dem Mars gewesen, ist Hockenberry megamäßig überrascht.


    :rollen:
    Fällt es sehr auf, dass ich diesen Roman mehrmals gelesen habe?


    @Kringel
    Danke für die Antwort.
    Ich hoffe, dass die deutsche Ausgabe nicht allzu lange auf sich warten lässt. Sonst schreibe ich mir womöglich noch selber eine Fortsetzung.


    ***
    Aeria, die nun genug gefachsimpelt hat

  • "Olympus Mons" sagte man in der Antike durchaus auch zum irdischen Olymp, soweit also kein Fehler. Was den Rest angeht - K.A., kenne die englische Version nicht.

  • Zitat von "Kringel"

    Über den Veröffentlichungstermin der deutschen Ausgabe ist noch nichts bekannt.


    Mittlerweile ist es bekannt. Jänner (Januar) 2006 ... noch sooooooooo lang warten.
    Englische Ausgabe tu ich mir bei dem Buch sicher nicht an, ist schon auf Deutsch schwer zu lesen :)


    lg Stefan

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an die Dan Simmons-Fraktion: Hat schon jemand "TERROR" von ihm gelesen?
    Und möchte vielleicht auch seinen Eindruck schildern?


    Immer wenn ich vorbeilaufe, "ruft" mich dieses Buch aus den Regalen an. :breitgrins:
    Dabei ist das gar nicht so meine Richtung, glaube ich. Aber es klingt trotzdem sehr spannend.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi