Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 24.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Zitat von "Christiane"

    habe am nächsten Dienstag Zwischenprüfung :sauer: und da wäre es unpraktisch vorher die Nächte mit Lesen statt Lernen zu verbringen... :breitgrins:


    Uffz, Zufälle gibt es: schreibe auch nächsten Dienstag Zwischenprüfung... wo studierst Du?

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Ach... studieren wäre schön... :smile:


    Mache erstmal eine Lehre, danach studiere ich vieleicht auch noch.
    Bis jetzt sind zwar Wille und Abschluss zum studieren da, aber ich habe noch nichts gefunden was mich so richtig interessiert hat und nicht sooo viel mit Mathe ( :grmpf: ) zu tun hatte.


    Du musst bestimmt auch wesentlich mehr lernen als ich, aber muss mich ja vor meinem Chef rechtfertigen und da will ich optimal vorbereitet sein.


    Was studierst du denn?

  • Zitat von "Christiane"

    habe noch nichts gefunden was mich so richtig interessiert hat und nicht sooo viel mit Mathe ( :grmpf: ) zu tun hatte.

    Eine mehr als verständliche Überlegung *mathe-grrrrr*

    Zitat von "Christiane"

    Du musst bestimmt auch wesentlich mehr lernen als ich...

    Das wage ich anzuzweifeln, also Dienstag ist Zwischenprüfung in Alter Geschichte, hab allerdings noch nicht angefangen (mistiger innerer Schweinehund :rollen: ). Aber seit 13.oo Uhr wollte ich heute mit dem Lernen beginnen... hmpfff... wie spät ist es... :sauer: Naja, es sind "nur" zwei Bücher (davon ist eine m.E. nicht so toll), und ein bisschen Hintergrundwissen, das ich über drei Autoren brauche (Sueton, Tacitus und Flavius Iosephus), Stoff der Prüfung ist der Jüdische Krieg/Aufstand 66-70 n. Chr. , der zur Zerstörung des Tempels in Jerusalem geführt hat. Naja und dann zwei Wochen später habe ich Türkenabwehr unter Karl V...
    So isch des, Konstantin

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Ich find die Idee auch cool!
    Ich würde dann wahrscheinlich nicht mitmachen, aber ich finde es trotzdem cool. Vielleicht mach ich mit. Aber eine Frage noch.
    Mandel: Als du geschrieben hast: Und um einer bestimmten zeit treffen sich alle und diskustieren. Meinst du man soll da dann sein Buch zu Ende gelesen haben?




    mfG Leseratte

  • Ich finde die Idee zwar ganz witzig, hab aber trotzdem dagegen gestimmt, weil ich nicht mitmachen würde.


    Eine Lesenacht ließe sich aufgrund der Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung wohl nur am Wochenende realisieren - und da möchte ich Zeit und Ruhe haben, lesen, wenn ich Lust habe, und ansonsten meine Zeit mit Schatz und/oder Familie bzw. Freunden verbringen, statt termingebunden am Buch kleben zu müssen ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"

    Ich finde die Idee zwar ganz witzig, hab aber trotzdem dagegen gestimmt, weil ich nicht mitmachen würde.


    Eine Lesenacht ließe sich aufgrund der Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung wohl nur am Wochenende realisieren - und da möchte ich Zeit und Ruhe haben, lesen, wenn ich Lust habe, und ansonsten meine Zeit mit Schatz und/oder Familie bzw. Freunden verbringen, statt termingebunden am Buch kleben zu müssen ;)


    Also, das ist ein Wort. :klatschen:



    mfG Leseratte

  • Hört sich gut an, also ich wäre dabei! Am besten vielleicht ein Krimi oder etwas unheimliches, damit man auch wach bleibt, bin nämlich eine Schlafmützer... :redface:

    Die Literatur ist die angenehmste Art und Weise, das Leben zu ignorieren.
    <br />(Fernando Pessoa)

  • Lesenächte kenne ich bisher nur so, dass ich mich mit zwei bis drei anderen Leseratten zusammengesetzt habe und die ganze Nacht mit viel Kaffee und Tee durchgelesen habe. Zwischendurch hat man sich ein wenig unterhalten über die Bücher, die gerade gelesen wurden. Allerdings haben wir meistens das gleiche Buch gelesen - macht einfach mehr Spaß, sich dann darüber zu unterhalten.


    Scheitern würde eine online-Leserunde bei mir mit Sicherheit, weil ich alleine hier einschlafen würde, auch wenn ich mich so unbequem wie möglich hinsetzen würde. :redface: Und da mein PC und Modem so dermaßen langsam sind, wäre wahrscheinlich die Nacht rum, bis ich einen Satz geschrieben hätte. Und nachts hab ich nicht gerade sooo viel Geduld für sowas.
    Also leider nichts für mich.


    Den anderen wünsche ich aber viel Spaß dabei. Bin gespannt, was so berichtet wird.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Lesenächte sind wohl eher etwas für Leute ohne Kinder, die den Tagesablauf bestimmen. Und das heißt für mich, dass spätestens morgens um sieben die Nacht vorbei ist, ganz egal, wie lange ich geschlafen habe. :sauer:


    Generell finde ich die Idee nicht schlecht. Wenn es ginge, würde ich auch mitmachen - jedenfalls bis ich einschlafe. Allerdings befürchte ich, dass ich mehr Zeit damit verbringen würde, eure Kommentare zu lesen. Ich komme ja jetzt schon kaum noch dazu, ein Buch aufzuschlagen, wenn ich erst mal angefangen habe, die neuen Beiträge zu lesen, die sich seit meinem letzten Literaturschock-Besuch angesammelt haben... :breitgrins:


    Eine Frage am Rande: Haben wir dieses Thema nicht schon in dem Thread "Was lest ihr gerade?"


    Liebe Grüße


    Doris

  • Ich finde die Idee schön. Wenn es sich mit meinem immer noch sehr vollen Terminkalender vereinbaren läßt, mache ich gerne mit. Deshalb sage ich hier auch nicht, wann ich Zeit hätte, sondern würde einfach mitmachen, wenn ich Zeit hätte.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Wir können ja vorab unsere Bücherfavoriten für die Lesenacht hier im Forum posten.
    Vielleicht finden sich ja so einige zu einer gemeinsamen Lektüre zusammen? :rollen:


    LG Kati

  • Gute Idee :smile:


    Ich habe von solchen Lesenächten auch immer nur in Buchhandlungen gesehen. Vielleicht kann man die Idee auch ausbauen: eine gemeinsame Lesenacht, in der sich ein paar Leute treffen und gemeinsam lesen?


    Grüßli
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Was ist nun Leute?


    Nehmen wir den kommenden Freitag oder Samstag? Ich fänd's klasse, ehrlich.:klatschen:


    Und wer mitmacht kann doch gleich posten welches Buch er/sie zu lesen gedenkt. Dann hat man auch gleich ne Anregung für Unentschlossene :breitgrins:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Ich bin auf jeden Fall dabei - Freitag oder Samstag ist mir egal. Wobei mir Freitag natürlich lieber wäre, weil ich dann nicht mehr so lange drauf warten muss!!!


    Lesen würde ich dann Otherland 4 (damit ich endlich fertig werde, falls ich es nicht schon vorher schaffe :zwinker: ), was sich gut trifft, weils dazu eh noch eine Leserunde gibt!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hui, das ist aber sehr spontan. Zu spontan. Ich denke, wir sollten erstmal ein paar Termine vorschlagen und dann abstimmen, welcher am besten wäre.

  • Zitat von "Marypipe"

    Hui, das ist aber sehr spontan.


    Der Vorschlag kam ja schon vor ein paar Tagen und einige hatten sich schon positiv geäußert. Deshalb hab ich nochmal aufgegriffen :redface:


    Tut mir leid, wenn ich zu voreilig war *schleicht in die Ecke und schämt sich* :heul:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Quatsch, Galadriel! :knuddel:


    Für mich war das nur etwas zu spontan. Ich bin nämlich am Wochenende wahrscheinlich nicht zugegen und nächsten Samstag sind gleich 4+ Literaturschocker verhindert :breitgrins: .


    Ich dachte nur, wir machen das irgendwie so groß mit Ankündigung und so, damit das auch jeder mitkriegt. Aber muss natürlich nicht. Sorry... :zwinker:

  • Nee, Quatsch, Marypipe, es käme mir nur ausgesprochen gelegen, weil mein herzallerliebstes Ehegespenst ja Nachtschicht hat und da kann ich lesen bis zum Abwinken :breitgrins:


    Ist halt blöd, aber mehr als eine Stunde lesen am Stück geht einfach nicht, wenn er daneben sitzt, dann glaubt er immer, wir müssen uns ja unterhalten :grmpf: Und das stört erheblich :hm:


    Macht wie ihr meint, ich bin ja noch ganz neu hier und wollte nicht dazwischenfunken :elch:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.