Jules Verne - Für jung und alt?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 13.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weratundrina.

  • Jules Verne - Für jung und alt? 0

    1. Auf jeden Fall! (0) 0%
    2. Wohl eher nur für Kinderhände! (0) 0%
    3. Für Kinder und Jugendliche! (0) 0%
    4. Kommt immer auf den Leser an! (0) 0%

    Die Bücher von Jules Verne werden ja oft als Kinderbücher bezeichnet. Ich habe mir trotzdem mal eines vorgenommen ( so vor einem Jahr ) und fand es eigentlich ganz gut. OK, es kann vll auch daran liegen, dass ich vll noch nicht ganz dem Kindesalter entfleucht bin. :redface: ( Aber das liegt wohl eher im Auge des Betrachters.)
    So aber nun zu der eigentlichen Frage: Ist Jules Verne für jede Altersklasse geeignet?


    MfG Mandel :elch:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Leider kann ich nicht abstimmen, da ich noch nie etwas von Jules Verne gelesen habe. Ich kenne nur die Filme aus dem Fernsehen.


    Aber zufällig habe ich mir gestern "Zwei Jahre Ferien" von ihm bestellt.
    Wenn ich es gelesen habe, kann ich mehr dazu sagen.

    [size=10px]»Ein Buch ist wie eine Hand, die ins Dunkle ausgestreckt wird - in der Hoffnung, daß ihr eine andere Hand begegnet.«<br /><br />Harriet Beecher-Stowe [/size]

  • Hallo Mandel!


    Leider kann ich auch nicht abstimmen, denn meine Antwort ist: "Kommt auf das Buch an." Will sagen: In 80 Tagen um die Welt ist sicherlich für Erwachsene. Anderes ist wohl eher für Jugendliche. Kinderbücher hat Verne m.E. nicht geschrieben. (Aber: Wo hört das Kind auf und fängt der/die Jugendliche an?)


    Bei Verne ist wohl auch darauf zu achten, ob man nun den "echten" Verne liest, oder ob es sich um irgendeine Bearbeitung handelt. Da wird denn nämlich schon mal kindgerecht zugeschnitten, was ursprünglich nicht so kindgerecht war ...


    Man kann als Erwachsener m.M. sehr gut Verne lesen. Ebensogut wie Dumas, May, Gerstäcker und wie sie alle heissen, die gute Abenteuerliteratur geschrieben haben.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich hab Jules Verne als Kind gelesen und lese ihn auch jetzt. Das Buch ist für mich heute nur ganz anders. Als Kind hab ich nur das Abenteuer gesehen, als Erwachsene sind da auch die vielen "Nebenschauplätze", die mir gefallen.

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Ich hab jetzt mal für "Kommt auf den Leser an" abgestimmt, aber ehrlichgesagt, finde ich nicht, dass Jules Verne überhaupt so toll für Kinder ist. Ich meine, ja, die Geschichten sind große Klasse, aber man muss halt auch immer den Stil bedenken, in dem ein Buch geschrieben ist.


    Und Klassiker generell - auch wenn es Kinderbuchklassiker sind - werden Kindern eher schnell langweilig. Als Kind hat mir zB Alice im Wunderland auch nicht gefallen - halt, die Idee und die Geschichte selbst schon, aber der Schreibstil war einfach zu wenig kindgerecht. :rollen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe für "Auf jeden Fall" abgestimmt aber eigentlich eher im Namen von meinem Freund, denn ich habe bisher keinen Jules Verne gelesen :redface:
    Er hat allerdings schon sehr viele Romane Vernes verschlungen, meist in der Jugendzeit und wir haben jetzt wieder eine komplette Sammlung aller seiner Werke, so dass man, wenn Lust drauf besteht, einfach zugreifen kann.

  • Jules Verne hat jedenfalls definitiv nicht für Kinder geschrieben, sondern für Erwachsene. Da es sich aber meistens um bunte Abenteuerromane handelt, sind sie auch für Jugendliche geeignet. Für Kinder vielleicht eher nicht.

  • Meinen ersten Jules Verne habe ich mit 17 gelesen und da hat er mir gefallen. Ich lese ihn auch heute noch gerne. Würde aber auch sagen, dass es für Kinder eigentlich nichts ist, wenn, dann schon eher Jugendliche.
    In meinem - allerdings sehr begrenzten - Lese-Bekanntenkreis bin ich aber so ziemlich die einzige, die damit noch etwas anfangen kann.
    Deshalb habe ich auch für "kommt auf den Leser an" gestimmt.


    "In 80 Tagen um die Welt" ist noch immer ein Buch, was ich gerne lese und auch immer mal wieder in größeren Abständen mache.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Also ich denke, dass mir wohl doch noch weitere Bücher von Verne holen werde. Bisher habe ich Reise zum Mittelpunkt der Erde gelesen und fand es wirklich nicht schlecht, wie gesagt. Man könnte ja vll irgendwann mal eine Leserunde mit einem Buch von Verne machen!


    MfG Mandel :elch:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Hallo zusammen,


    ich mag Jules Verne sehr gerne und habe Vieles, auch Entlegenes, von ihm gelesen. Seinen Humor und seine gesellschaftskritischen Seitenhiebe werden wohl viele Jugendliche und erst recht Kinder überfordern. Außerdem sind Vernes Bücher immer ein Anlass zu schauen, wie denn die behandelte technische Entwicklung oder der entlegene Erdteil weiter erforscht worden sind.
    Sehr empfehlenswert finde ich übrigens die Nachdrucke der alten Ausgaben mit den schönen Stahlstichen, wie z.B. von der Deutschen Buch-gemeinschaft, bestimmt noch antiquarsich zu bekommen.


    HG
    finsbury

  • Zitat von "finsbury"


    Sehr empfehlenswert finde ich übrigens die Nachdrucke der alten Ausgaben mit den schönen Stahlstichen, wie z.B. von der Deutschen Buch-gemeinschaft, bestimmt noch antiquarsich zu bekommen.


    Ja, diese sogenannten "Prachtausgaben" sind wirklich wunderschön. Wir haben einige davon, leider schlagen sie immer sehr aufs Portemonnaie. Wir haben die Bände meist glücklichweise recht günstig auf dem Flohmarkt erstanden (EUR 2-5).

  • Könnte einer von euch von diesen Bücher mal eine Abbildung hier hinterlassen?!? Würd mich mal interessieren, wie sie aussehen, damit ich mir auch welche anschaffen kann!!! :zwinker:


    MfG Mandel :elch:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Auf Französisch? Respekt! :anbet: Ich persönlich komm mit der Sprache gar nicht klar!!!!


    MfG Mandel :elch:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Ingroscha


    Wow, die sehen ja echt klasse aus!!!! So ein Buch würde ich auch gerne haben... n ja, dann werde ich mich mal kräftig umschauen!!!!! :wegrenn:


    MfG Mandel :elch:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Zitat von "Ingroscha"

    Mandel: Ich meine diese hier:
    c6_1_b.JPG


    Genau, die meine ich auch. Wunderschön anzuschauen und zu lesen.
    So ähnliche gab's übrigens auch zu Dumas père. Ich habe den Cagliostro
    aus der Reihe.



    HG
    finsbury

  • In unserer Schulbibliothek gab es stets eine ganze Jules-Verne-Sammlung, habe sie alle gelesen. An die meisten kann ich mich nicht einmal mehr erinnern, ist zu lange her... Aber ich würde nicht sagen, diese Literatur sei nur etwas für Jugendliche. Ich habe also "Auf jeden Fall" angeklickt.


    Besonders im Gedächtnis sind mir "20.000 Meilen unter dem Meer" und "Die Kinder des Kapitäns Grant" geblieben. Manche Bücher sind eben so gut, dass man sie ein Leben lang nicht vergisst.


    ***
    Aeria

  • Ich habe einige Vernes als Kind verschlungen (alle die nämlich, die mein großer Bruder besaß). Mir jedenfalls war er als Kind nicht zu schwer geschrieben. Allerdings kann es gut sein, dass es "kindgerechte" Bearbeitungen waren. So auf Anhieb kann ich mich erinnern an:
    - Reise zum Mittelpunkt der Erde
    - 20000 Meilen unter den Meeren
    - In 80 Tagen um die Welt
    - Von der Erde zum Mond
    - Die geheimnisvolle Insel
    - Der Kurier des Zaren
    - Der Schuss am Kilimandscharo
    - Der Stahlelefant
    - Keraban, der Starrkopf
    Als Erwachsene habe sie ich nie wieder gelesen. Das werde ich bei Gelegenheit mal nachholen.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!