Peter Berling - Die Kinder des Gral

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 13.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandi.

  • Hi!


    :klatschen: Wie schön, daß sich hier doch so viele begeisterte LeserInnen outen!


    Zitat von "Skywalkerin"


    Vielleicht muss man sich wirklich erst einlesen, sich an den Stil gewöhnen. Und ein wenig "derb" passt meines Erachtens einfach zur Geschichte und in die Zeit (wobei ich es nicht allzu schlimm empfand).


    Das witzige ist, obwohl ich auf solche Szenen normalerweise komplett verzichten könnte, hat es mich bei Berling nie gestört. Vielleicht gerade weil es so "derb" ist, oder einfach, normal. Sie tun "es" halt, so selbstverständlich wie essen und trinken, und haben Spaß dabei.


    Das mit den 3 Anläufen finde ich interessant. Sehr ausdauernd von Dir! :breitgrins:
    Ich bin damals lustigerweise gleich von der ersten Seite an in das erste Buch reingekippt. War mir interessanterweise vorher noch nie in dem Ausmaß passiert.


    Bye,


    Grisel

  • Zitat von "Grisel"

    Hi!


    :klatschen: Wie schön, daß sich hier doch so viele begeisterte LeserInnen outen!


    Naja, wir wollten ihn doch eh mal anschubsen, oder? :breitgrins:


    Zitat von "Grisel"

    Das witzige ist, obwohl ich auf solche Szenen normalerweise komplett verzichten könnte, hat es mich bei Berling nie gestört. Vielleicht gerade weil es so "derb" ist, oder einfach, normal. Sie tun "es" halt, so selbstverständlich wie essen und trinken, und haben Spaß dabei.


    Na, das meinte ich ja... es passt halt irgendwie. Es ist eben einfach "geschildert" und nicht so ausgeschmückt und breit getreten, wie so oft. Ansonsten kann ich nämlich auch auf solche Szenen gut verzichten.


    Zitat von "Grisel"

    Das mit den 3 Anläufen finde ich interessant. Sehr ausdauernd von Dir! :breitgrins:
    Ich bin damals lustigerweise gleich von der ersten Seite an in das erste Buch reingekippt. War mir interessanterweise vorher noch nie in dem Ausmaß passiert.


    Ausdauernd ist eher das falsche Wort *g. Ich wollte einfach nicht glauben, dass es mir nicht gefällt ... da kann ich stur sein. :breitgrins:


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Ich finde das nicht derb, sondern vulgär, und das ist es wohl was mich mit den Büchern nicht warmwerden läßt. Gewalt gab es damals in großem Ausmaß, und auch die Sexualität wurde anders gelebt, aber man kann das einfach geschmackvoller darstellen ohne zu beschönigen, wie z.B. Iny Lorentz in der "Wanderhure".

    Alamir

  • Hi!


    Zitat

    Naja, wir wollten ihn doch eh mal anschubsen, oder? :breitgrins:


    Prächtige Idee! :breitgrins:


    Zitat

    Na, das meinte ich ja... es passt halt irgendwie. Es ist eben einfach "geschildert" und nicht so ausgeschmückt und breit getreten, wie so oft. Ansonsten kann ich nämlich auch auf solche Szenen gut verzichten.


    Geht mir ganz genauso.


    Alamir: Ist halt einfach Geschmackssache. Ich finde Berlings Szenen nicht geschmacklos, sondern normal. Nichts überirdisches wo sich die Alabasterkörper von Held/Heldin und Love Interest leidenschaftlich umarmen und sich zur Extase treiben, sondern prinzipiell ein schöner Zeitvertreib, und noch schöner, wenn man es mit dem/der Richtigen macht.


    Zitat

    Ausdauernd ist eher das falsche Wort *g. Ich wollte einfach nicht glauben, dass es mir nicht gefällt ... da kann ich stur sein. :breitgrins:


    Ah, dann war es Schicksal, gegen daß Du Dich nur kurzfristig wehren konntest. :smile:


    Welches der Bücher gefällt Dir und den anderen Fans hier denn am besten? Mir "Das Blut der Könige", weil ich den 7. Kreuzzug als Hintergrund besonders interessant finde, und weil mich hier die Templer in ihren Bann gezogen haben. Außerdem spielen hier noch alle der wichtigen Figuren aus dem ersten Buch eine Rolle, was sich später verläuft, teilweise durch Todesfälle.


    Bye,


    Grisel

  • Zitat von "Grisel"


    Alamir: Ist halt einfach Geschmackssache. Ich finde Berlings Szenen nicht geschmacklos, sondern normal. Nichts überirdisches wo sich die Alabasterkörper von Held/Heldin und Love Interest leidenschaftlich umarmen und sich zur Extase treiben, sondern prinzipiell ein schöner Zeitvertreib, und noch schöner, wenn man es mit dem/der Richtigen macht.


    Grisel


    Hehe, die Variante mag ich auch nicht besonders, aber ich lese sowieso keine Liebesromane (wo das am ehesten vorkommt). :zwinker:

    Alamir

  • Hi Alamir!


    Zitat von "Alamir"


    Hehe, die Variante mag ich auch nicht besonders, aber ich lese sowieso keine Liebesromane (wo das am ehesten vorkommt). :zwinker:


    Zumindest da sind wir uns einig, ich mag Liebesromane überhaupt nicht.
    :smile:


    Bye,


    Grisel

  • Zitat von "Grisel"


    Welches der Bücher gefällt Dir und den anderen Fans hier denn am besten? Mir "Das Blut der Könige", weil ich den 7. Kreuzzug als Hintergrund besonders interessant finde, und weil mich hier die Templer in ihren Bann gezogen haben. Außerdem spielen hier noch alle der wichtigen Figuren aus dem ersten Buch eine Rolle, was sich später verläuft, teilweise durch Todesfälle.


    Auf jeden Fall auch "Das Blut der Könige" - so ziemlich aus den gleichen Gründen. :redface: Aber auch ganz besonders der 1. Teil... vielleicht, weil ich ihn so oft angefangen habe. :smile:


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Hi!


    Ich würde auch sagen, daß die ersten zwei die besten sind. Der dritte ist auch gut, aber da fehlen halt schon so manche. Und der vierte ... Naja, gut ist er schon, aber nicht so gut wie die anderen drei.


    Bye,


    Grisel

  • Nachdem ich hier die doch etwas konträren Meinungen über die Grals-Reihe gelesen habe und neugierig geworden bin, habe ich mir jetzt das Buch Die Kinder des Gral vorgenommen. Ich muss gestehen, dass mir die Schreibweise nicht so sehr liegt; bin allerdings ohnehin erst auf Seite 40 und hoffe, dass ich durchhalte und mich der Virus packt wie so viele andere. Am besten nehme ich mir Skywalkerin mit ihren drei Versuchen als Vorbild :breitgrins:.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Zitat von "Doris"

    Nachdem ich hier die doch etwas konträren Meinungen über die Grals-Reihe gelesen habe und neugierig geworden bin, habe ich mir jetzt das Buch Die Kinder des Gral vorgenommen. Ich muss gestehen, dass mir die Schreibweise nicht so sehr liegt; bin allerdings ohnehin erst auf Seite 40 und hoffe, dass ich durchhalte und mich der Virus packt wie so viele andere. Am besten nehme ich mir Skywalkerin mit ihren drei Versuchen als Vorbild :breitgrins:.


    Liebe Grüße


    Doris


    Huch... endlich kann ich auch mal als Vorbild für irgendwas stehen. :breitgrins:
    Für mich hat sich das Durchhalten(beißen) jedenfalls rentiert. Es dauert halt, bis man sich einfindet.
    Bin gespannt, ob es Dir auch so geht.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Hi Doris!


    Hoffe, es klappt bei Dir doch noch! Mein Knoten ist damals schon auf der ersten Seite geplatzt, aber ich schätze, ich bin kein Maßstab, mir war wohl vom Schicksal bestimmt, Berlings Romanen mit Haut und Haaren zu verfallen. :breitgrins:


    Bin gerade von Kopf bis Fuß auf den Meister eingestellt, weil ich eben in Erwartung von Band 5 - soviel zu angeblich beendeten Serien :rollen: - Nr. 4 zum zweiten Mal gelesen habe, und die freudige Mitteilung machen kann, daß es mir nun noch weit besser gefallen hat, und ich es nun doch für ebenso gut wie die anderen halte.


    Bye,


    Grisel

  • Hallo Doris,


    ich glaube das war bei mir relativ spät. :redface: Bei Seite 120 hatte ich in meinem Lesetagebuch vermerkt, dass ich wohl den dritten Anlauf auch nicht schaffe... und von da an gabs keine Eintragung mehr bis zum Schluss und da stand nur: "her mit Band 2".



    Zitat von "Grisel"

    Bin gerade von Kopf bis Fuß auf den Meister eingestellt, weil ich eben in Erwartung von Band 5 - soviel zu angeblich beendeten Serien :rollen: - Nr. 4 zum zweiten Mal gelesen habe, und die freudige Mitteilung machen kann, daß es mir nun noch weit besser gefallen hat, und ich es nun doch für ebenso gut wie die anderen halte.


    Bye,


    Grisel


    Den hat er sicher nur wegen uns geschrieben. :zwinker:
    Freu mich schon ganz arg drauf. :klatschen: Hab ich das richtig irgendwo gelesen, dass es im März so weit ist?


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Hi Skywalkerin!


    Zitat von "Skywalkerin"

    Den hat er sicher nur wegen uns geschrieben. :zwinker:
    Freu mich schon ganz arg drauf. :klatschen: Hab ich das richtig irgendwo gelesen, dass es im März so weit ist?


    Laut Luebbe 21. März, also weniger als ein Monat. :klatschen:
    http://www.luebbe.de/kunden/lu…454A30&cartid=9507-121917


    Und wieder ein wunderschönes - martialisches :breitgrins: - Cover. Bei buchkatalog haben sie noch ein anderes, aber das hier gefällt mir besser.
    Das finde ich ja auch so wundervoll an diesen Büchern, sie sind so schön, schon rein äußerlich, Cover, die Zeichnungen im Innern, so liebevoll gestaltet. Irgendwann muß ich mal meine zerlesenen TBs von Band 1 und 2 durch HCs ersetzen, wenn man die noch kriegt.
    OK, auf den Inhalt kommt es an, aber einen neuen Berling bewundere ich erst mal äußerlich von allen Seiten, bis ich mich voller Vorfreude aufs Dramatis personae stürze. Wer ist dabei? Wen kenne ich? Wer ist neu?
    Ob sie ihm wohl wieder seinen köstlichen unsortierten Anhang erlauben? Bei "Die Ketzerin" war der ja leider schon sortiert. Ist zwar leserfreundlicher, aber ich liebe ihn ja nicht zuletzt wegen seiner Anhänge so sehr.


    Ich frage mich nur, wie er uns das Ende vom "Kelch" erklären will - das klang so endgültig -, ganz zu schweigen davon, wie er es übertreffen will!
    Leider steht noch keine Seitenanzahl da. Ich hoffe auf 1000, noch besser wären allerdings 2000 ...


    Und wenn er Leserwünsche berücksichtigt, schuldet er mir dann noch eine Fortsetzung von "Die Ketzerin", wo er den Rest von Laurence' bewegtem Leben erzählt. Dann gebe ich Ruhe. :zwinker: Allerdings hatte ich auch nie im Leben zu träumen gewagt, daß er doch noch mal zu seinen "Kindern" zurückkehrt. Ich hoffe nur, der kommt vor und der und die und ... Wir wollen hier ja niemanden spoilen. Aber ich bin sehr gespannt, wer das Finale vom "Kelch" nun tatsächlich überlebt hat.


    Bye,


    Grisel


    PS: Ups! Berling und Grisel, buchstäblich eine unendliche Geschichte. :redface:


    PPS: Ach ja, schon gesehen, er hat jetzt endlich auch seine eigene Seite. Leider, oder sicherheitshalber, ohne Kontaktadresse.
    http://www.peterberling.com/

  • Zitat von "Grisel"


    Und wieder ein wunderschönes - martialisches :breitgrins: - Cover. Bei buchkatalog haben sie noch ein anderes, aber das hier gefällt mir besser.
    Das finde ich ja auch so wundervoll an diesen Büchern, sie sind so schön, schon rein äußerlich, Cover, die Zeichnungen im Innern, so liebevoll gestaltet. Irgendwann muß ich mal meine zerlesenen TBs von Band 1 und 2 durch HCs ersetzen, wenn man die noch kriegt.


    Jaaa, das Cover ist wirklich toll. Und es paßt sogar super gut zu den TB, die ich ja hab. Ich hab auch schon überlegt, ob ich sie durch HCs ersetzen soll, aber irgendwie passen die vier TB vom Cover her gut zusammen. Dann muss halt ein HC dabei stehen. Warten könnt ich nie und nimmer.
    Aber das soll nebensächlich sein.


    Zitat von "Grisel"

    Ich frage mich nur, wie er uns das Ende vom "Kelch" erklären will - das klang so endgültig -, ganz zu schweigen davon, wie er es übertreffen will!


    Eben, endgültig. Hatte damit eigentlich schon abgeschlossen und meinen Frieden gemacht. Da auch gespannt bin.


    Zitat von "Grisel"

    Leider steht noch keine Seitenanzahl da. Ich hoffe auf 1000, noch besser wären allerdings 2000 ...


    Bei 2000 Seiten feiere ich eine Woche Ü-Stunden ab und engagiere einen Buchträger. :breitgrins:


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Hi!


    Zitat von "Skywalkerin"

    Jaaa, das Cover ist wirklich toll. Und es paßt sogar super gut zu den TB, die ich ja hab.


    Ich bin wirklich froh, daß er wieder bei Lübbe ist, warum auch immer er gewechselt hat, kurzfristig. "Das Kreuz der Kinder" ist auch hübsch, aber rein äußerlich nicht zu vergleichen.


    Zitat

    Ich hab auch schon überlegt, ob ich sie durch HCs ersetzen soll, aber irgendwie passen die vier TB vom Cover her gut zusammen. Dann muss halt ein HC dabei stehen. Warten könnt ich nie und nimmer.
    Aber das soll nebensächlich sein.


    Nichts, was mit einem Berling-Buch zu tun hat ist nebensächlich. :breitgrins:


    Zitat

    Eben, endgültig. Hatte damit eigentlich schon abgeschlossen und meinen Frieden gemacht. Da auch gespannt bin.


    Am schönsten fand ich bisher das Ende von der "Krone". Aber diesmal wird er sie wohl endgültig beseitigen müssen. :entsetzt:
    Außerdem ist da immer noch das Vorwort vom ersten Band, wo William schreibt, daß sie geopfert wurden, ehe die Partie zu Ende war, oder so ähnlich.


    Zitat

    Bei 2000 Seiten feiere ich eine Woche Ü-Stunden ab und engagiere einen Buchträger. :breitgrins:


    Naja, wenn er alles reinpackt, was ich gern hätte an historischem Hintergrund braucht er wohl 5000 Seiten ... Ich hätte kein Problem damit. :breitgrins:
    Wird schon mal hochinteressant sein, die "Kinder" als endgültig Erwachsene zu treffen.


    Übrigens, das hier, auf seiner Seite

    Zitat

    "wobei „DIE ÄBTISSIN“ , mehrfach angekündigt, immer noch aussteht. Das 13. Jahrhundert wird Berling in seinem literarischen Schaffen wohl kaum noch verlassen."


    Hoffnung gibt, daß da noch was kommt. Ein paar Fragen sind ja noch offen.


    Nett auch das hier:

    Zitat

    ">Die Geschichte der Kreuzzüge< schwebt ihm immer noch als gewaltiges TV-Spektakel vor, in 52 Folgen „ein gewalttätiges, intrigantes, lustvolles Familienepos, quasi ein >Dynasty< des Hohen Mittelalters! – Die Zeit dafür wird kommen!“ P.B. ist grad erst 70 geworden. "


    Nicht, daß sowas je finanzierbar wäre. Aber man darf ja noch träumen.


    Bye,


    Grisel, unersättlich

  • Skywalkerin
    Ist schon lustig - bei Seite 122 habe ich das Buch zugemacht und wieder auf den SUB gelegt für einen späteren neuen Versuch, und nun lese ich gerade Dein Posting, in dem Du schreibst, dass Du ab Seite 120 keinen weiteren Kommentar abgegeben hast und zum Schluss begeistert warst. Also habe ich mir die Gralskinder wieder rausgelegt und werde mich nun parallel zu dem anderen Buch, das ich mittlerweile angefangen habe, stückchenweise weiter durchkämpfen. Irgendwann muss ja der Knoten auch bei mir platzen! Schau' ma mal, wie's weiter geht. :zwinker:


    LG


    Doris

  • Zitat von "Doris"

    Skywalkerin
    Ist schon lustig - bei Seite 122 habe ich das Buch zugemacht und wieder auf den SUB gelegt für einen späteren neuen Versuch, und nun lese ich gerade Dein Posting, in dem Du schreibst, dass Du ab Seite 120 keinen weiteren Kommentar abgegeben hast und zum Schluss begeistert warst. Also habe ich mir die Gralskinder wieder rausgelegt und werde mich nun parallel zu dem anderen Buch, das ich mittlerweile angefangen habe, stückchenweise weiter durchkämpfen. Irgendwann muss ja der Knoten auch bei mir platzen! Schau' ma mal, wie's weiter geht. :zwinker:


    LG


    Doris


    Freut mich, dass es noch nicht ganz aufgegeben ist. Aber hoffentlich "steinigst" Du mich nicht irgendwann dafür. :redface:


    Es gibt halt manchmal Bücher, da kommt man nicht rein. Und eine Qual soll es ja auch nicht sein. :zwinker:






    Zitat von "Grisel"

    Nichts, was mit einem Berling-Buch zu tun hat ist nebensächlich. :breitgrins:


    Auch wieder wahr. :zwinker:


    Zitat von "Grisel"

    Naja, wenn er alles reinpackt, was ich gern hätte an historischem Hintergrund braucht er wohl 5000 Seiten ... Ich hätte kein Problem damit. :breitgrins:


    Ich auch nicht, aber bitte nicht an einem Stück! :entsetzt:


    Zitat von "Grisel"

    Nett auch das hier:


    Nicht, daß sowas je finanzierbar wäre. Aber man darf ja noch träumen.


    Das wäre natürlich... gar nicht auszudenken. Allerdings bin ich skeptisch, ob das dann auch so wird, wie wir uns das erträumen. Ich kanns mir nicht so recht vorstellen... aber wie Du schreibst: träumen darf man ja.

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Nun ist es doch passiert - die Gralskinder liegen wieder auf dem SUB. Bei meinem erneuten Anlauf kam ich bis auf Seite 170, dann ging einfach nichts mehr. Ich werde es zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen, das hat schon öfter geklappt. Jetzt ist einfach nicht die richtige Zeit für mich und dieses Buch. :sauer:


    @ Skywalkerin
    Steinigen werde ich Dich ganz sicher nicht, ich habe Dich doch als Vorbild genommen mit den drei Versuchen. Das sehe ich eher positiv :smile:


    Liebe Grüße


    Doris

  • Kennt jemand Behrling vom Fernsehen?
    Schreibt er denn so, wie er spricht? Mir egal, was der erzählt, aber ich hör ihm immer gern zu und wenn er so Bücher schreibt, wie er redet, dann braucht ich Kaffee Kaffee Kaffee Freizeit Freizeit Freizeit, weil ich dann seine Bücher auf einmal durchlesen will. :)