Geklaut:Schwere Fragen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sarah-HH.

  • Hallo allerseits,


    bei http://www.ronsens.de habe ich einen Bücherfragebogen entdeckt, der zumindest teilweise anders ist als alle, die ich bisher gesehen habe :bang:


    Ich paste ihn mal hier rein (Copyright wirds darauf ja wohl nicht geben, oder?)


    [size=18px]1. you’re stuck inside fahrenheit 451, which book do you want to be?


    2. have you ever had a crush on a fictional character?


    3. the last book you bought is:


    4. the last book you read:


    5. what are you currently reading?


    6. five books you would take to a desert island:
    [/size]


    Freue mich auf Eure Antworten. Ich selbst muss vor allem über die ersten beiden Fragen erst mal nachdenken :breitgrins:


    lg, adia :sonne:

  • Interessante Fragen. Für alle, die nicht so gut englisch können, habe ich mir erlaubt, sie mal kurz zu übersetzen (die anderen lesen einfach mal drüber weg):


    1. Du steckst in dem Buch "Fahrenheit 451", welches Buch möchtest Du sein?


    2. Hast Du Dich schon mal in eine Romanfigur verliebt?


    3. Das letzte Buch, das Du gekauft hast:


    4. Das letzte Buch, das Du gelesen hast:


    5. Was liest Du gerade?


    6. Fünf Bücher, die Du mit auf eine einsame Insel nehmen würdest


    Also, Fragen 3, 4 und 5 werden ja in den jeweiligen Threads abgehandelt, deswegen beantworte ich mal nur die beiden ersten und die letzte:


    1. Gar keins, mit etwas Pech lande ich sonst bei der Feuerwehr!


    2. Ja, das passiert mir, seit ich lese. :redface:


    6. Die fünf dicksten, ungelesenen Bücher aus meinem Regal
    Liebe Grüße
    Rio


    6. five books you would take to a desert island:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • hoppla, die erste frage ist ja echt übel! wer will schon in fahrenheit 451 ein buch sein?!
    och nö leute, ich bin nicht suizidal veranlagt :breitgrins:


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Hallo!


    Ich liiiiebe Fragebögen ! :bang:


    [size=18px]1. you’re stuck inside fahrenheit 451, which book do you want to be?


    Eines, das sich leicht auswändiglernen lässt....
    Hah!
    Das Nibelungenlied!



    2. have you ever had a crush on a fictional character?
    Jepp - Winnetou.



    3. the last book you bought is:
    "Lamb - The Gospel according to Biff" by Christopher Moore



    4. the last book you read:
    "Achtung! Vorurteile" von Sir Peter Ustinov



    5. what are you currently reading?
    "Das andere Geschlecht" von Simone de Beauvoir



    6. five books you would take to a desert island:
    "Das andere Gechlecht" von Simone de Beauvoir; damit ich endlich fertig werde
    "Die Bibel", siehe oben und unten
    "Ulysses" von James Joice; damit ich es überhaupt mal lese
    "Schuld und Sühne" von Dostojevski, siehe oben
    und irgendetwas leichtes, vielleicht "Harry Potter and the Half-Blood Prince"
    [/size]


    Liebe Grüße
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Tolle Idee.


    1. Du steckst in dem Buch "Fahrenheit 451", welches Buch möchtest Du sein?


    Ein kurzes Buch, wahrscheinlich Peter Pan (in der Hoffnung, dass mich jemand auswendig kann :breitgrins: )


    2. Hast Du Dich schon mal in eine Romanfigur verliebt?


    Andauernd! :redface: Um nur einige meiner Romanliebsten zu nennen:
    Jamie Fraser (Gabaldon-Saga)
    Biff (Bibel nach Biff)
    Christopher Hitchcock (Everworld)
    Orlando Gardiner (Otherland)
    Mr. Darcy! :breitgrins: (P&P)
    Aragorn *rawr*
    usw.


    3. Das letzte Buch, das Du gekauft hast:


    Jasper Fforde - Something Rotten


    4. Das letzte Buch, das Du gelesen hast:


    Rebecca Hohlbein - Indras Traum :flop:


    5. Was liest Du gerade?


    *hüstel* :redface:
    Terry Brooks - Star Wars Episode I
    Jasper Fforde - The Well of Lost Plots
    Diana Gabaldon - Dragonfly in Amber
    Richard Adams - Watership Down
    George R.R. Martin - A Game of Thrones
    Ralf Isau - Der Kreis der Dämmerung I
    Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    JK Rowling - Harry Potter y la cámara secreta


    6. five books you would take to a desert island:


    JM Barrie - Peter Pan
    JRR Tolkien - The Lord of the Rings
    Jane Austen - gesammelte Werke (gibt's sicher in einem Buch :breitgrins: )
    Christopher Moore - Lamb (Bibel nach Biff)
    JK Rowling - Harry Potter (im Schuber, wenn alle 7 Teile draußen sind :breitgrins: )

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich glaube, die erste Frage bezieht sich auf das Ende von Fahrenheit 451,
    man könnte also auch fragen, welches Buch würdest Du gerne "repräsentieren".

  • Ist das jetzt sehr doof, wenn man nicht weiß, was Fahrenheit 451 sein soll??? :entsetzt:

  • Danke marypipe, genau das habe ich auch die ganze Zeit gedacht, als ich diesen Thread gelesen habe.


    Nur habe ich mich nicht getraut zu fragen (Amazon hilft sonst sehr, dennoch war ich bis jetzt zu faul...). ;)


    Viele liebe Grüße
    Julius


    PS: Danke für eine Aufklärung.

  • [quote="Rio"]Interessante Fragen. Für alle, die nicht so gut englisch können, habe ich mir erlaubt, sie mal kurz zu übersetzen (die anderen lesen einfach mal drüber weg):


    1. Du steckst in dem Buch "Fahrenheit 451", welches Buch möchtest Du sein?


    2. Hast Du Dich schon mal in eine Romanfigur verliebt?


    3. Das letzte Buch, das Du gekauft hast:


    4. Das letzte Buch, das Du gelesen hast:


    5. Was liest Du gerade?


    6. Fünf Bücher, die Du mit auf eine einsame Insel nehmen würdest


    Na dann beantworte ich auch mal die Fragen :breitgrins:


    1. Gar keins!


    2. Ja :redface:, das kann schon mal passieren wenn man beim lesen sich so heftig in die Geschichte bzw. Geschehnisse und Personen hinein versetzt.


    3. Steht im dafür zuständigen Thread.


    4. "


    5. "


    6. Puh* Gute frage. Kann ich jetzt nicht genau sagen.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Zitat von "Marypipe"

    Ist das jetzt sehr doof, wenn man nicht weiß, was Fahrenheit 451 sein soll??? :entsetzt:


    "Fahrenheit 451" ist ein Roman von Ray Bradbury. Er beschreibt eine Zukunft, in der Buecher verboten sind und deshalb von staatlicher Seite aufgespuert und vernichtet werden. Daher auch der Titel: Bei 451° Fahrenheit brennt Papier.


    Am Ende, und darauf bezieht sich offenbar die Frage, geraet der Protagonist in eine Art Kolonie, in der Menschen versuchen, ihnen wichtige Buecher zu retten, indem sie zu diesen Buechern "werden", d.h. indem sie jede/r eines auswendig lernen.


    Gern geschehen,


    Herzlich, B.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Huhu,


    OT: Fahrenheit 451 ist ein absoluter Buchtipp!



    1. Du steckst in dem Buch "Fahrenheit 451", welches Buch möchtest Du sein?


    Wenn es ums repräsentieren geht, dann würde ich wohl am ehesten "Fahrenheit 451" sein wollen.


    2. Hast Du Dich schon mal in eine Romanfigur verliebt?


    Mr. Darcy ist soweit ich weiß, die einzige literarische Person, in die ich mich total verliebt habe! Na...vielleicht noch der düstere Dain Lavrans aus "Kelch und Schwert" :anbet:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Marypipe"

    Ist das jetzt sehr doof, wenn man nicht weiß, was Fahrenheit 451 sein soll??? :entsetzt:


    Dann sind wir wahrscheinlich beide doof, ich weiß (bzw. wußte) es nämlich auch nicht . :redface::knuddel:

  • Danke für die Erleuchtung, Bartlebooth. Mir war Fahrenheit 451 immer zu grausig, deswegen weiß ich nur, daß darin Bücher verbrannt werden :entsetzt: , aber das mit der Kolonie war mir nicht bekannt.


    Wenn dem so ist, hm, welches Buch möchte ich repräsentieren, damit es nicht verloren geht? Nach reiflicher Überlegung:


    "Die Alchemistin" von Kai Meyer


    Rio

  • Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Was bin ich froh, dass ich nicht die einzige mit Bildungslücke bin. :)


    1. Du steckst in dem Buch "Fahrenheit 451", welches Buch möchtest Du sein?


    Hmm, ich weiß es nicht so genau. Ich würde wahrscheinlich "Sommerschwestern" nehmen. Das Buch ist nämlich sehr schön und noch dazu kurz, ich leide doch unter Früh-Alzheimer..alles andere könnte ich mir nicht merken...:redface:


    2. Hast Du Dich schon mal in eine Romanfigur verliebt?


    Bisher noch nie. Aber da ja so viele hier in Mr. Darcy verliebt sind, muss ich endlich mal Stolz & Vorurteil lesen...


    3. Das letzte Buch, das Du gekauft hast:


    Also eigentlich habe ich mir 3 Bücher gleichzeitig gekauft, aber ich glaube, die Verkäuferin hat mir als letztes Jonathan Strouds "The Golem's Eye" abgezogen. :)


    4. Das letzte Buch, dass Du gelesen hast:


    Dass ich gerade lese oder dass ich zu Ende gelesen habe? Ich glaube das war vor meiner London-Reise "Letters from a mouse" von Herbie Brennan, das mir Rio geschenkt hat. Die anderen sind noch nicht beendet.


    5. Was liest Du gerade?



    The Sea of Trolls - Nancy Farmer


    6. Fünf Bücher, die Du mit auf eine einsame Insel nehmen würdest


    Die, die mich am Tag der Abreise am meisten interessieren und darunter sicher eine Enzyklopädie über essbare exotische Pflanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • 1. you’re stuck inside fahrenheit 451, which book do you want to be?
    Wahrscheinlich "die unendliche Geschichte". Ist zwar nicht kurz, aber sollte auf jeden Fall gerettet werden!


    2. have you ever had a crush on a fictional character?
    :redface: Ähm, naja... Doch, das passiert mir schon ziemlich oft. Ich nenne jetzt aber keine Namen! :zunge:


    3. the last book you bought is:
    Jonathan Stroud - The amulet of samarkand


    4. the last book you read:
    Stephen King - Schwarz


    5. what are you currently reading?
    Philip Pullman - Das Bernstein-Teleskop


    6. five books you would take to a desert island:
    Michael Ende - die unendliche Geschichte
    Tolkien - HdR
    Exupéry - der kleine Prinz
    Shakespeare - complete works
    Rowling - Harry Potter Schuber (Wendy: zählt das als ein Buch? :breitgrins:)

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • 1. Du steckst in dem Buch "Fahrenheit 451", welches Buch möchtest Du sein?


    Puh... Das ist wirklich eine schwere Frage. Da gibt es soviele Bücher...
    Vielleicht Salz auf unserer Haut von Benoite Groult. :breitgrins:


    2. Hast Du Dich schon mal in eine Romanfigur verliebt?


    Nein, nicht wirklich. Es gibt zwar immer mal wieder welche, bei denen ich denke "Warum ist das im wirklichen Leben nicht genauso?", aber ich hab keine Schmetterlinge im Bauch, wenn ich das Buch öffne. :zwinker:



    3. Das letzte Buch, das Du gekauft hast:


    Wirklich gekauft und nicht getauscht? Das war dann wohl "Engelsfluch" von Jörg Kastner. Wobei das Buch eher für A-Hörnchen ist.



    4. Das letzte Buch, das Du gelesen hast:


    Grade beendet: "Todsünde" von Tess Gerritsen



    5. Was liest Du gerade?


    Habe mich noch nicht entgültig entschieden. Aber wahrscheinlich wird es "Das Lied der Sirenen" von Val McDermid



    6. Fünf Bücher, die Du mit auf eine einsame Insel nehmen würdest


    Oh weia... Nur fünf... :wegrenn:
    1. Den Harry-Potter-Schuber mit allen 7 Bänden nehm ich auch! :breitgrins:
    2. Der Teufel von Chicago von Erik Larson
    3. Emma von Jane Austen (dann käme ich endlich dazu, es mal zu lesen)
    4. Madame Bovary von Gustave Flaubert (siehe oben :rollen: )
    5. Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley (das ist doch ein ziemlich dickes Buch, oder? :breitgrins: )

    [size=9pt][font=Verdana][color=teal]&quot;Jedes einzelne Buch hat eine Seele. <br />Die Seele dessen, der es geschrieben hat, und die Seele derer,<br />die es gelesen und erlebt und von ihm geträumt haben.&quot;[/

  • Zitat von "Rio"

    Danke für die Erleuchtung, Bartlebooth. Mir war Fahrenheit 451 immer zu grausig, ...


    Hallo Rio,


    das ist aber sehr schade. Ich finde, nicht alles von Bradbury ist lesenswert, aber "Fahrenheit 451" und vor allem "Die Mars-Chroniken" sind schon etwas Besonderes.


    Gruesse, B.


    P.S. Diese "Buch wird mit eingeblendet"-Funktion finde ich ja grosse Klasse. Warum habe ich die nicht schon frueher gesehen? Ich hoffe, nimue, du bekommst wenigstens Prozente von amazon.

  • Hallo Bartlebooth,


    Zitat von "Bartlebooth"


    P.S. Diese "Buch wird mit eingeblendet"-Funktion finde ich ja grosse Klasse. Warum habe ich die nicht schon frueher gesehen? Ich hoffe, nimue, du bekommst wenigstens Prozente von amazon.


    Fürs Einblenden nicht, aber wenn jemand was über den Link kauft ;)
    Das ist das Geld, das auch wieder in Literaturschock reinfließt (Verlosungen usw.).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Bartlebooth,


    also, die Mars-Chroniken habe ich gelesen und auch einige Kurzgeschichten von Bradbury. Erstere fand ich wirklich ganz toll (gab's da nicht auch mal eine Mini-TV-Serie in den 80ern?), die Kurzgeschichten waren eher nicht so mein Ding. "Fahrenheit 451" steht hier irgendwo im Regal und irgenwann werde ich es wohl auch mal lesen, denn irgenwie gehört es ja schon fast zum Bildungskanon.


    Rio

  • 1. Du steckst in dem Buch "Fahrenheit 451", welches Buch möchtest Du sein?


    Ich würde mal sagen gar keins oder ein ganz kurzes ^^


    2. Hast Du Dich schon mal in eine Romanfigur verliebt?


    Ja.. das kommt andauernd vor.
    Richard aus "Das Wunschspiel" zum Beispiel. (Im nachhinein hab ich mich gewundert)


    3. Das letzte Buch, das Du gekauft hast:


    Ich glaub das war Oliver Twist von Dickens (auf Englisch)


    4. Das letzte Buch, das Du gelesen hast:


    Die Aprilhexe


    5. Was liest Du gerade?


    Sachbuch: Grosse Pharaonen von T.G.H. James und aufgrund der Prüfung nochmal Jakob der Lügner von Jurek Becker


    6. Fünf Bücher, die Du mit auf eine einsame Insel nehmen würdest


    Das weiß ich wirklich nicht. Wahrscheinlich die dicksten Bücher die ich finden kann ;)

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.