GEOlino-BIBLIOTHEK

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erinye.

  • Es gibt Bücher, die man als junger Mensch gelesen hat und nie wieder vergisst. Zum Wiederlesen für Sie und zum Einstieg für Ihre Kinder in die Erlebnis-Welt der Literatur, startet nun die "GEOlino-Bibliothek". Eine einmalige Edition von 20 Jugendbuch-Klassikern, ausgewählt und herausgegeben von der GEOlino-Redaktion. Mit "Onkel Toms Hütte", "Robinson Crusoe", "Oliver Twist", "Moby Dick", "Robin Hood", "Tom Sawyer" und weiteren abenteuerlichen, heiteren, traurigen und wunderbaren Werken.



    Seit April erscheinen jeden Monat zwei Bücher. Zum Abschluss der Aktion, im Dezember, ausnahmsweise vier. Im Buchhandel kostet jeder Band 4,95 Euro (in Österreich 5,10 Euro, in der Schweiz 9,20 sFr.).


    (Quelle: www.geolino.de)


    ...ich dachte ich stell das mal hier ein, falls es wer noch nicht mitbekommen hat :winken:


    ...und ich fürchte, ich leg mir die Reihe zu :rollen:

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Zitat von "Weddahex"


    ...und ich fürchte, ich leg mir die Reihe zu :rollen:


    Ich fürchte, ich auch. :rollen:


    Danke für den Tipp, Weddahex, das ist mir bisher ganz entgangen.

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Die Reihe ist toll!
    Auch wenn ich (noch) nicht alle Bände gekauft habe. Aber die meisten werde ich mir wohl holen.


    Edit: thihi. Fast auf den Tag genau. :breitgrins:

  • Ich habe mir die Bücher noch nicht angesehen, jedoch an anderer Stelle im Forum gelesen, dass einige Bücher gekürzt sind. Wisst ihr was genaueres darüber? Also welche Bücher gekürzt sind etc.?

  • In den Büchern, die ich habe, steht nichts von wegen gekürzter Ausgabe drin.
    Aber gehört habe ich es auch.

  • @julhenne
    Man darf eben nicht vergessen das die Reihe auf Kinder und Jugendliche Ausgelegt ist und somit die Ausgaben natürlich die sein werden die für Kinder und Jugendliche zurechtgestutzt wurden. Gerade bei Moby Dick ist damit zu rechnen.

  • Hallo!


    Die Reihe ist wirklich klasse! Mir fehlen noch vier Bücher und dann habe ich alle 20. :klatschen:
    Mal abgesehen davon, dass sie im Bücherregal toll aussehen, sind sie sehr schön illustriert.
    Ich wünschte, die Reihe würde fortgesetzt werden, denn die Auswahl der Bücher ist sehr gut, aber man könnte sie doch durch weitere ergänzen. Vielleicht wende ich mich mal an die Verantwortlichen. :breitgrins:

  • Momentan würde ich wirklich gerne wissen, ob nun gekürzt wurde oder net. :/

  • So, ich habe mal nachgeforscht und Seitenzahlen verglichen. Die Geolinoseitenangaben habe ich von Amazon, die englischen weitgehend aus meinem Bücherregal, weitere Angaben ebenfalls von Amazon.



    Garantiert gekürzt sind:
    - Moby Dick (272 S., englisch 625)
    - Die drei Musketiere (304 S., Insel-TB 739 S. ev. auch gekürzt)
    - Onkel Toms Hütte (240 S., Artemis & Winkler 536 S., ich besitze eine englische, allerdings sehr großgedruckte mit 650 S.)
    -Tom Sawyer (156 S. englische Penguin Classics Ausgabe 216 S.)
    - Der geheime Garten (240 S. Penguin popular Classics 288 S.)
    - In 80 Tagen um die Welt (192 S., Fischer TB 304 S.)
    - Der Wind in den Weiden (160 S., Penguin Popular Classics 224 S.)
    - Oliver Twist (160 S., Penguin Classics 450 S.)



    Unsicher, aber vermutlich auch gekürzt:
    - Huckleberry Finn (320 S., Penguin Classics 368 S.. Allerdings sind deutsche Übersetzungen normalerweise länger als die englischen Originale, und ich vermute, dass die Geolinobücher größer gedruckt sind als die englischen Erwachsenenausgaben der Penguin Classics. Siehe "Schatzinsel"))
    - Pinocchio (160 S., andere deutsche Ausgaben haben 190-240 S.)
    - Robin Hood (240 S., zwar sind die anderen deutschen Ausgaben auch ungefähr so lang, die englischen haben aber meist 300-400 S.)


    Vermutlich ungekürzt:
    - Wolfsblut (160 S., dtv 169 S.)
    - Dschungelbuch (192 S., dtv 140 S.)
    - Der kleine Lord (224 S., die anderen deutschen Ausgaben halten sich auch in dem Bereich)
    - Betty und ihre Schwestern (240 S., Penguin Popular Classics 217 S.)
    - Schatzinsel (304 S., Penguin Classics 190 S.)
    - Eine Weihnachtsgeschichte (160 S., Oxford World's Classics 90 S.)


    ??:
    - Black Beauty (224 S., Penguin Popular Classics ebenfalls 224 S.)
    - Till Eulenspiegel


    Fazit:
    :sauer: Gar nicht gut. Viele scheinen gekürzt und auch bei den ungekürzten könnte es sich immer noch um eine "Überarbeitung" handeln, man weiß ja nie. Viel hängt natürlich von der Schriftgröße ab, aber da die Geolinobücher für Kinder gedacht sind, nehme ich an, dass sie relativ groß gedruckt sind, während die Vergleichsbücher (Penguin, Fischer TB, dtv) ja normale Erwachsenenschrift haben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ach.. mir ist das jetzt zu blöd. Ich habe Jetzt einfach mal an den Online Redaktuer von Geolino geschrieben. Der wirds wohl wissen. Und wenn nicht, dann weiss er bestimmt jemanden, der es weiss. :breitgrins: