Minette Walters

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Santanico.

  • "In Flammen" fand ich nicht so doll. Das hatten wir mal als Hörbuch, aber die Story war so fadenscheinig, so herbeizitiert. So als hätte sich Ms. Walters vorgenommen, ein Buch zu diesem Thema zu schreiben, ohne ein festes Konzept zu haben.


    "Wellenbrecher" fand ich einfach nur blöd. Das lag vielleicht am Thema (Gewalt gegen Frauen :entsetzt:), vielleicht auch am Täter (den ich die ganze Zeit in Verdacht hatte und überhaupt nicht leiden konnte).


    Super fand ich hingegen "Die Schandmaske". Sehr subtil und mit einem absolut überraschenden Schluß.


    Rio

  • Hallo ihr Lieben,


    Zitat von "nimue"

    liest Du die jetzt alle nacheinander weg? Das könnte ich ja nicht.


    Es wäre schön, wenn das ginge. Denn so kann ich alle ihre Bücher am besten vergleichen, auch vom Gefühl her, was ja leider immer sehr schnell verfliegt. Allerdings muss ich jetzt wohl oder übel eine Pause einlegen, da ich kein weiteres Werk von ihr hier habe und mein Geldbeutel diesen Monat leider hoffentlich gerade noch so reicht. :sauer:
    Drei Stück fehlen mir ja nun noch: Wellenbrecher, Fuchsjagd und Der Außenseiter...


    Aber nun zu "In Flammen":
    Ich persönlich denke, dass die Story auf diese Art und Weise wirklich absolut unglaubwürdig geschildert wurde. Es fehlt die Verdichtung der Geschehnisse sowohl im Hinter- wie im Vordergrund. Ich würde schlicht behaupten: die Geschichte ist einfach zu kurz. Ich kann mich am häufigsten am besten in Walters Bücher verlieren aufgrund der in vielen Facetten beschriebenen Charaktere. Das gelingt hier einfach nicht. Eine sehr oberflächlich geschilderte Geschichte, die wenig zu bieten hat.


    Zitat von "Tirah"

    Das war das erste Buch von Minette Walters, das mich so richtig enttäuscht hat.


    Das erste, was mich richtig enttäuscht hat, was "Dunkle Kammern". Bei "In Flammen" war ich schon darauf vorbereitet, schon allein aufgrund der wenigen Seitenzahl. ;)


    Zitat von "Rio"

    Super fand ich hingegen "Die Schandmaske". Sehr subtil und mit einem absolut überraschenden Schluß.


    Das ist bisher auch das einzige, welches ich uneingeschränkt von ihr empfehlen würde. :klatschen:
    Liebe Grüße
    Eure Lu

  • Zitat von "Murmelaugenfrau"

    Das ist bisher auch das einzige, welches ich uneingeschränkt von ihr empfehlen würde. :klatschen:


    Na, du machst mir Mut! :zwinker: Wo ich doch noch "Das Echo", "Im Eishaus" und "Die Bildhauerin" ungelesen im Regal stehen habe. Nun ja, soooo schlecht sollen sie ja nun auch wieder nicht sein.


    LG
    Rio

  • Zitat von "Rio"

    Wo ich doch noch "Das Echo", "Im Eishaus" und "Die Bildhauerin" ungelesen im Regal stehen habe.


    Ich fand alle drei Bücher gut! :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Drei Walters-Bücher habe ich gern gelesen: "Im Eishaus", "Die Bildhauerin" und "Die Schandmaske".


    "Wellenbrecher" fand ich einfach nur langweilig und "Fuchsjagd" war wie eine riesige Seifenblase: Ein Fall, groß aufgebauscht, mit einer mickrigen Auflösung.


    Ihre andern Bücher würde ich eher im Mittelmaß ansiedeln. Nicht schlecht, aber begeistert haben sie mich nicht.


    Violetta

  • Hallo ihr da draußen!
    An dieser Stelle möchte ich dann gern ein paar Worte zu "Wellenbrecher" verlieren:
    Die Geschichte an sich sowie die Umgebung und Personen konnten mich schon in ihren Bann ziehen. Allerdings wurde mir da auf zu vielen Fakten bezüglich des Falls und der Verdächtigen herumgeritten, d.h. nach meiner Meinung wurden ganz einfach einige Details zu oft wiederholt. Das baute einige Längen auf, die nicht nötig gewesen wären. Ebenfalls hat mich die "Lösung" des ganzen überhaupt nicht mitgerissen. Ansonsten gab es aber wieder interessante Charaktere und deren Entwicklung, auch im Zusammenhang mit dem Geschehen
    Gruß
    Lu

  • Hallo,


    hier auch ein Minette Walters Fan! :winken:


    So sind die Geschmäcker verschieden, ich habe "Im Eishaus" schnell wieder beiseite gelegt, "Fuchsjagd" werde ich mir auf jeden Fall holen, bisher gelesen und super fand ich:


    "Die Bildhauerin" und "Wellenbrecher".


    Grüße,
    Trinity

    http://forum.viajes-al-sol.de/phpbb/ - Das Reiseforum - &quot;Wer mit dem Schrecken vertraut ist, braucht von Zeit zu Zeit frische Sorgen, oder er wird selbstzufrieden&quot; (Peter Mayle)

  • Huhu!


    Bisher kenne ich von Minette Walters Die Schandmaske und Im Eishaus. Beides fand ich sehr gut.


    Wenn ich hier so lese wie gut auch euch die Schandmaske gefallen hat, muss ich mich glatt nochmal für meinen Glücksgriff beglückwünschen :breitgrins: ich stand damals am Kiosk, vor einer längeren Busfahrt und griff mehr oder weniger wahllos in einen der Ständer. Hervor kam dieses Büchlein und ich war die Fahrt über nicht ansprechbar.


    Die Bildhauerin würde mich noch reizen, aber momentan habe ich zu viel anderes auf dem SUB...


    Grüßle
    Sandra

  • Hallo ihr zwei,
    schön, dass es Leute gibt, die ihre Bücher mögen. Die Fuchsjagd werde ich mir wohl erst nächsten Monat zulegen können. Und Der Außenseiter muss wohl auch noch etwas warten... leider.
    Ansonsten gefiel mir immernoch Die Schandmaske am besten...nur um es nochmal am Rande zu erwähnen. :breitgrins:
    Liebe Grüße
    Die Lu

  • Hallo ihr alle,
    nun hab ich endlich Fuchsjagd zuende gelesen.


    Nachdem sich hier einige negativ zu den neueren Büchern Walters geäußert hatten, muss ich zugeben, dass ich nicht ganz vorbehaltlos an diese Geschichte herangegangen bin - umso überraschter war ich, dass mir das Buch mit fortlaufender Seitenzahl immer besser gefiel. Gestern abend habe ich dann den letzten großen Brocken zuende verschlungen. Die Verdichtung der einzelnen Geschichten war wirklich gut gelöst. Leider wurden mir die Charaktere zu einfach in "gut" und "böse" eingeteilt. Einige Charaktere blieben recht farblos. Trotz allem war die Handlung äußerst mitreißend. Das Verwirrspiel wird bis auf die Spitze getrieben - bis hin zur Aufklärung, die dann auch etwas wirr wirkt und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, irgendein wichtiges Detail zu überlesen. Denn das gesamte Vorgehen wirkt am Ende zwar irgendwo schlüssig aber bleibt vom Gefühl her wenig nachvollziehbar.
    Trotz allen Kritikpunkten:


    3ratten


    Fazit: Gelungene, kurzweilige Unterhaltung, mit vielen Wirrungen gespickt.


    Gruß
    Die Lu

  • Hallo ihr Lieben,
    der neue 416 Seiten starke Walters ist seit dem 8.September da - bisher aber nur auf englisch:


    Minette Walters: The Devil's Feather.


    Ich bin gespannt (, werde allerdings auf die Übersetzung warten).
    :smile:
    Gruß
    Lu

  • Danke für den Hinweis, Lu. :klatschen:
    Ich habe mir gleich das Buch in der Bib bestellt. Kaufen will ich es erst nächtes Jahr, wenn es als TB erscheint.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Sind die Bücher von Minette Walters eine Krimireihe, also alle Bücher mit dem selben Ermittler bzw. mit den selben Ermittlern? Oder ist jedes Buch ein eigener Krimi, mit anderen Schauplätzen und anderen Ermittlern?


    Ich dachte immer, es wäre eine Reihe, aber nun bin ich mir nicht mehr sicher.


    Ich habe noch keins der Bücher gelesen, da ich wie hier in der Diskussion schon oft gehört habe, dass die Bücher recht unterschiedlich "gut" wären.

  • Hallo Santanico,


    die Bücher sind ganz unabhängig voneinander zu lesen. Weder von der Personengalerie noch von den Schauplätzen her haben sie etwas miteinander zu tun. Als Einstieg würde ich dir "Das Eishaus" empfehlen, das nicht nur mein erster Walters, sondern das erste Buch aus ihrer Feder überhaupt ist. Ein hervorragender Erstling!
    Abraten würde ich vor allem von "Das Echo" und "Wellenbrecher", denen es beiden an Atmosphäre und Intensität (Walters Stärke) fehlte und deren verworrener Plot dadurch uninteressant wurde.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Danke für die schnelle und informative Antwort :winken:


    Deinen Rat werde ich befolgen, ich glaube, das Eishaus steht bei meiner Mama im Regal.
    Hier im Thread wurden ja schon die besseren und schlechteren Bücher genannt, die Meinungen decken sich ziemlich.