Christoph Marzi - Lycidas

Es gibt 379 Antworten in diesem Thema, welches 78.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grundgedanke.

  • Juuuuhuuuuuuuuu :klatschen:


    Hihi und gestern dachte ich noch daran! Na, wenn das kein Zufall ist!? :zwinker: Zufälle gibt es nicht! :breitgrins:


    Liebe Grüße und vielen Dank,


    Marypipe

  • Hallo und guten Morgen!


    Die Gewinne sind angekommen, und das ist gut. Und "Lilith" ist fertig. Pünktlich zur Deadline. Ich werde jetzt erst einmal entspannen. Und, wenn ich denn die Zeit finde, Marrak lesen ...


    Bis zur nächsten Leserunde dann,


    Christoph.
    :winken:

  • Hallo,


    ich weiß gar nicht, ob hier noch jemand liest und eigentlich weiß ich auch gar nicht ob ich jetzt noch schreiben darf :schulterzuck:
    aber ich habe jetzt erst mit Lycidas angefangen und bin hin und weg. Mein lieber Scholli, was für 'ne Phantasie. Ein Kinderbuch ist es wirklich nicht. Ich bin jetzt auf Seite 532 und sitze im Garten (sprich außer meiner Leselampe ist es hier stockdunkel). Da hatte es eben auf dem Nachbargrunstück im Gebüsch geraschelt. :entsetzt::wegrenn::Kreuz:
    Man o Man hab' ich mir grade fast ins Hemd gemacht. Mensch Christoph :kommmalherfreundchen:
    Mein Garten war bis jetzt immer so friedlich, jetzt habe ich das Gefühl hier schleicht merkwürdiges, nicht nettes Gesindel 'rum. Ich würde mich jetzt echt über 'ne Ratte freuen. Hätte ich ein bischen Beistand :zwinker:
    Schön finde ich auch die vielen Anlehnungen aus der jüdischen Mystik und Kabbala. Sogar hebräisch buchstabieren kann der Herr Marzi: Hutabzieh! Wo hast Du denn das gelernt? Im Saarland?(Mußte jetzt sein, bin schließlich Pälzer!)
    Wie gesagt, vielleicht liest das hier ja noch jemand, und vielleicht macht noch 'mal so'n Spätzünder wie ich mit. Bei Lilith bin auf alle Fälle dabei. Hab's schon bestellt. :breitgrins:

  • Zitat von "ruthven"


    Ähnlich ist es mit Wittgenstein: Alan Rickman. Kein anderer! Never!


    Christoph.


    Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Ob Du's nun glaubst oder nicht. Genauso habe ich ihn mir von Anfang an vorgestellt :redface:


    Tina

  • Zitat von "tina"

    ich weiß gar nicht, ob hier noch jemand liest und eigentlich weiß ich auch gar nicht ob ich jetzt noch schreiben darf :schulterzuck:


    Naja, du liest ja noch :breitgrins: und natürlich darfst du hier noch was schreiben, nur zu :winken:
    Es gibt ansonsten auch noch diesen Thread hier

  • Rein theoretisch lese ich auch noch. Allerdings komme ich seit mehreren Kapitel nicht mehr mit dem Stil klar, drum wird das Buch wohl noch einige Monate ruhen müssen, bis ich endlich weiter lese. :rollen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo,


    ich habe das Buch auch vor kurzem angefangen,weil ich in der Leserunde für Lilith mitmachen möchte.
    Ganz zu Anfang dachte ich eher das das Buch auch meiner Tochter (9 Jahre) gefallen würde,da sie auch in der Richtung gerne liest.Mittlerweile aber bin ich auf Seite 256 angelangt,und weiß nun das dieses Buch überhaupt kein Kinderbuch ist.
    Trotz alledem bin ich dem Buch schon mit Haut und Haaren verfallen.Wie viel Fantasie braucht ein Mensch um so eine komplexe Welt zu erschaffen???Manche Karaktere in dem Buch empfinde ich als sehr merkwürdig,und kann so auf Anhieb gar nicht sagen ,ob ich sie mag oder nicht....
    Ich bleibe auf alle Fälle dran.Das Buch fasziniert mich sehr.


    LG hertzi


    [/quote]

  • Zitat von "hertzi"

    Hallo,


    Wie viel Fantasie braucht ein Mensch um so eine komplexe Welt zu erschaffen???

    [/quote]


    Och, man braucht nur genügen Fantasy-Bücher gelesen haben, daraus Charaktere klauen, gemischt mit einer Portion Charles Dickens, eventuell noch ein paar Filmszenen geklaut und ein klein wenig Eigenfantasie und schon hat man: [size=18px]Lycidas![/size]

  • Zitat von "Anonymous"

    Och, man braucht nur genügen Fantasy-Bücher gelesen haben, daraus Charaktere klauen, gemischt mit einer Portion Charles Dickens, eventuell noch ein paar Filmszenen geklaut und ein klein wenig Eigenfantasie und schon hat man: [size=18px]Lycidas![/size]

  • Die Anlehnungen an einige Romane sind sicher da,aber ich glaube einfach das es nicht reicht Sätze aus diversen Büchern aneinanderzurehen, um ein Buch zu schreiben.So einfach ist es nun doch nicht!


    LG hertzi

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • :verschwoerung: Das Gastposting oben ist doch aber nicht wirklich von Marypipe oder?
    Wer auch immer hier Kritik üben möchte, kann doch eigentlich nicht so feige sein, sich hier nur als Gast zu äußern. :rollen:

  • Zitat von "Ingroscha"

    :verschwoerung: Das Gastposting oben ist doch aber nicht wirklich von Marypipe oder?
    Wer auch immer hier Kritik üben möchte, kann doch eigentlich nicht so feige sein, sich hier nur als Gast zu äußern. :rollen:


    Aus diesem Grund habe ich gerade dieses Forum für Gastpostings gesperrt ;)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ähem....Also das war schon ich! Ich habs nur irgendwie nicht wirklich gerafft und habe mich nicht eingeloggt gehabt. Es sollte auch keine "Kritik" sein, ich liebe dieses Buch! Aber dennoch kenne ich sehr sehr viele Personen aus dem Buch aus anderen Romanen und auch viele Handlungsstränge entstammen anderen Romanen. Wie er das alles zusammen vermischt hat, war schon klasse, aber eben nicht wirklich "neu" und so viel Fantasie braucht man nu auch wieder nicht...
    Nicht falsch verstehen: Ich liebe dieses Buch!


    Grüße,


    Marypipe alias Gast alias Marypipe als Gast

  • @Marypipe: Auf mich wirkte diese Kritik sehr negativ, u. a. wegen der mehrfachen Verwendung des Begriffs "geklaut". Dann war es auch noch jemand, der nicht eingelogt war...
    Da ich weiß, dass du das Buch sehr magst, war ich mir sicher, dass du es nicht hast sein können.

  • Ingroscha


    Naja, ich finde, er hat die Sachen ja auch "geklaut" aus Büchern. Teilweise sogar ziemlich genau. Ich kann auch sagen, er wurde durch andere Bücher sehr intensiv inspiriert, falls das netter klingt. :breitgrins:


    Jeder, der nach Lycidas Neil Gaiman liest, wird sich drüber empören, dass Neil geklaut hat, dabei gab es "Niemandsland" schon sehr lange...

  • Interessant Disskussion :) Ich habe Lycidas und Lilith gelesen und mag beide (aber vor allem doch Lycidas) SEHR. In sofern danke für den Buchtipp in Richtung Niemandsand :) Könnte mir dann ja vom Stil her auch gefallen ...