Stephen King - Drei

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Hallo!


    So, und hiermit eröffne ich dann die Leserunde zum 2. Teil!


    3453875575.03.LZZZZZZZ.jpg


    Inhalt
    Nach der Konfrontation mit dem Mann in Schwarz erreicht Roland den Meeresstrand. Seltsame Krabbenmonster greifen ihn an und fügen ihm schwere Wunden zu. Halb im Delirium beobachtet er irritiert, wie sich ihm drei Türen in unsere reale Welt öffnen und seine Blicke auf die Drei lenken, die auserwählt sind, ihm bei der Suche nach dem Dunklen Turm zu helfen, wie es das Orakel prophezeit hat.


    Teilnehmer
    Tamora deLoessian
    illy
    fairy


    Ich wünsche uns viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Von diesem Teil habe ich zum Beispiel nur die ältere Ausgabe.
    Gibt es hier in der neuen Ausgabe auch überarbeitete oder neue Szenen?
    Ich werde aber glaube ich auch irgendwann noch mal in den Buchladen gehen und mir das neue Vorwort und so durchlesen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    ich habe gestern schon fleißig gelesen und bin jetzt ca. auf Seite 120, also wo Roland sich noch seinen ersten Gefährten "zieht". Es ist wirklich spannend und ich bin auch gleich wieder so richtig "reingekommen". Und Eddie finde ich ja sowieso ziemlich süß :zwinker:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Da hast du recht, Eddie ist wirklich ein süßer...
    Ich bin wieder total begeistert! Der 1. Teil war ja auch gut, aber es ist eigentlich nicht so wirklich viel passiert. Man ahnte eben die ganze Zeit über, dass Roland am Ende des Buches auf den Mann in Schwarz treffen wird.
    Im 2. Teil weiß ich nun garnicht, was auf mich zukommt!
    An der einen Stelle ist mir ja fast das Herz stehen geblieben. Obwohl ich da draußen in der Hitze saß, hatte ich da eine richtige Gänsehaut!


    Es geht wirklich wieder richtig spannend zur Sache, obwohl immer noch vieles im Dunklen liegt und sich immer mehr Fragen auftun!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Huhu
    bei 3 finde ich es besonders schwierig nicht zu spoilern, das war damals immer mein Lieblingsbuch...
    So ich habe den Eddie-Teil gestern abend beendet, die Tür ist wieder geschlossen.

    Zitat von "Spoiler"

    Die Showdown-Szene gehört ja zu meinen Lieblingsszenen, das hat etwas stark Pulp-Fiction-lastiges.
    Ich frage mich auch, ob diese ganzen Türme die Roland bei den Gangstern wahrnimmt (schiefer Turm, Kartenturm) nicht teilweise schon psychotisch sind, ich kann mich nämlich nicht an eine direkte Verbindung zwischen dem Kartenturm und Rolands Turm erinnern (kann natürlich in Band 5-7 noch kommen)


    Wahrscheinlich eher ein "alle Welten hängen zusammen"-Ding :breitgrins:

  • Zitat von "illy"

    Wahrscheinlich eher ein "alle Welten hängen zusammen"-Ding :breitgrins:


    Ja, das denke ich auch. Das wird ja in den Folgebänden meiner Meinung nach noch stärker - es gibt Dinge, die einfach immer wieder und wieder auftauchen, zum Beispiel die Zahl 19 (und die Türme sowieso)


    Ich bin auch mit dem ersten Ziehen fertig und lese gerade dieses Zwischenspiel (mischen)


    Zitat

    Ich finde es wirklich spannend, wie fremd unsere Welt für Roland ist und die Art wie er alles staunend entdeckt. Sonst ist er ja einer, den nichts so schnell aus der Fassung bringen kann :breitgrins: . Da wundert es mich schon eher, dass Eddie die ganze Angelegenheit (eine fremde Stimme im Kopf, eine Tür, die aus dem Nichts auftaucht,...) vergleichsweise gefasst aufnimmt. Klar hat er sich auf gefragt, ob er wohl den Verstand verloren hat, aber er hat das dann doch ziemlich schnell überwunden... vielleicht ist man als Drogenabhängiger ja einiges gewöhnt. Ich wäre wohl schreiend zusammengebrochen :entsetzt: .


    Viel Spaß beim Weiterlesen!!
    lg,
    Tamora :blume:

  • Hallo!
    Ich habe gerade wegen der Schule nicht so viel Zeit zum Lesen und stecke immernoch in Kapitel 5 fest. Ab Donnerstag gehts wieder schneller voran! :klatschen:

    Zitat von "spoiler"

    Ich finde es auch komisch, dass Eddie sich so schnell an Roland gewöhnt hat. Ich glaube, er war einfach schon so labil, dass Roland das beste war, was ihm hätte passieren können und er selbst weiß das auch. Als Roland ihn kurz verlassen hat, war er ja schon fast am Verzweifeln und kam garnicht allein zurecht!
    Ich bin gespannt, wie er den Tod von Henry aufnimmt, denn er scheint Eddie ja viel zu bedeuten. Außerdem will ich gerne wissen, was das für ein Wort ist, dass Eddie Henry gesagt hat. Bestimmt so etwas wie "Turm" oder "19"? :breitgrins:


    Hach, das ist ja sooo spannend! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallöchen,


    ja, diese Suche nach dem Turm hat schon Suchtfaktor.
    Ich bin im Moment ja ganz hin- und hergerissen zwischen meinen beiden Leserunden-Büchern (Drei und Lycidas), die sind beide so spannend!!


    Im Moment bin ich übrigens beim zweiten Mischen.



    lg,
    Tamora :blume:

  • So, und endlich konnte ich etwas weiter lesen! Ich bin aber noch nicht beim 2. mischen, sondern im 4. Kapitel der Herrin der Schatten.

    Zitat von "spoiler"

    Die Geschichte von Detta und Odetta fand ich anfangs ziemlich verwirrend und habe nur nach und nach etwas verstanden. Nach dem aktionreichen Teil davor (Schießerei), schien es mir ein bisschen langweilig. Auch finde ich sie nicht so sympatisch. Während ich Eddie sofort ins Herz geschlossen hatte, kann ich mit ihr nicht so viel anfangen und finde sie unheimlich!
    Vor allem habe ich total mit dem armen Arzt mitgefühlt. Es muss ziemlich unheimlich sein, mit einem zwiegespaltenen Menschen zu reden! :entsetzt:
    Trotzdem bin ich gespannt, wie sich alles weiterentwickelt. Vor allem wann sie einsieht, dass das alles wirklich real ist und dass sie schizophren ist.


    Witzig fand ich auch immer die Anmerkungen des Übersetzers, wenn er irgendein Wortspiel erklärt! :breitgrins:
    Ich bin schon gespannt, wer denn der nächste im Bunde ist! Und weiterhin frage ich mich, warum denn genau diese Menschen auserwählt wurden, denn Junkie und eine schizophrene Rollstuhlfahrerin dürften auf der Suche doch eigentlich nicht sehr förderlich sein, sondern in verschiedenen Situationen eher noch behindern!
    Werde morgen auf jeden Fall gaaanz viel weiterlesen. :klatschen:
    Wo seid ihr gerade?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"

    Wo seid ihr gerade?


    Ich bin schon fertig!! Das ging so schnell, ich war ganz enttäuscht, dass die Geschichte schon vorbei war. Aber fairy, ich kann dir versichern, dass es noch seeeeehr spannend wird!!



    Zitat von "fairy"

    Ich bin schon gespannt, wer denn der nächste im Bunde ist! Und weiterhin frage ich mich, warum denn genau diese Menschen auserwählt wurden, denn Junkie und eine schizophrene Rollstuhlfahrerin dürften auf der Suche doch eigentlich nicht sehr förderlich sein, sondern in verschiedenen Situationen eher noch behindern!


    Zitat

    Warum genau diejenigen ausgewählt wurden, die tatsächlich ausgewählt wurden, das wird bis zum fünften Band (den ich noch kenne) nicht wirklich schlüssig erklärt. Eines ist aber sicher, und Roland stellt das auch am Ende von "Drei" fest, sie sind einfach geborene Revolvermänner bzw. -frauen. Außerdem ist es wohl einfach Ka (oder kaka, wie Eddie sagen würde)


    Viel Spaß beim Weiterlesen! Ich bin gespannt, was du vom Ende hälst...
    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"


    Stimmt das hört sich ziemlich schlüssig an. Aber wie wird man eigentlich zum Revolvermann? Mm, wahrscheinlich stellt sich das noch bis zum Ende heraus, oder? Ich bin jetzt gerade im Kapitel "Der Mörder".


    Zitat von "Spoiler"

    Und somit schließt sich der Kreis. John Mort ist dergleiche, der Jake und Odetta gestoßen hat. Ich habe mich zuerst gewundert, weil ich dachte, dass der Mann in Schwarz Jake nicht nur rübergezogen hat, sondern auch auf die Straße gestoßen hat. Anscheinend war es ja nicht so.


    Ich habe jetzt nur noch um die 90 Seiten vor mir und werde jetzt schnell weiter lesen! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Und jetzt bin ich auch fertig! :klatschen:
    Hui, das wurde ja zum Ende noch einmal richtig spannend und vor allem nervenaufreibend! Und jetzt bin ich total fertig und fühle mich als hätte ich selbst den Rollstuhl den Strand hin und her geschoben... :breitgrins:

    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Die Stelle, wo O/detta zu Susannah wird fand ich ziemlich verwirrend und ich habe auch glaube ich den Ablauf nicht so wirklich verstanden. Vielleicht muss ich mir das nochmal in Ruhe durchlesen.
    Ich war richtig erleichtert, als herauskam, dass nicht Mort der Dritte ist, sondern Roland selbst und Mort nur Susannah entstehen lassen sollte. Ich hatte mich davor schon die ganze Zeit gefragt, wie die 4 miteinander auskommen wollen in Hinsicht dessen, was Mort alles getan hat.
    Folglich fand ich das Ende ziemlich gut!
    Aber Jake wurde doch jetzt vor dem Tod (zumindest in seiner Welt) gerettet, oder? Ich finde es aber ein bisschen komisch, dass das überhaupt keine Auswirkungen auf die vergangenen Ereignisse hat!


    Also, alles in allem ein sehr gutes Buch! Und sogar noch besser als "Schwarz", obwohl hier leider nicht mehr über Rolands Vergangenheit erzählt wurde, was mich wirklich sehr interessieren würde. Vor allem über die Revolvermänner würde ich gerne mehr erfahren. Wie man zu einem wird und was genau ihre Aufgaben sind und was geschehen ist, dass Roland der einzige überlebende der Revolvermänner ist und die anderen alle gestorben sind. Aber das wird ja hoffentlich in einem der nächsten Bücher aufgedeckt!


    Ach, was ich noch schreiben wollte... Rolands Methoden Einkaufen zu gehen sind ja schon, wie soll ich sagen, ziemlich radikal... :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Also was Rolands Vergangenheit angeht, in Glas kommt da viel vor, das Buch handelt fast nur von seiner Vorgeschichte


    Ich krieg ja durch eure Leserunde hier fast wieder Lust den dunklen Turm nochmal zu lesen, wenn doch nur mein SUB kleiner wäre... :)

  • @Sinus: Hast du schon die gesamte Reihe gelesen? Wenn nicht, könntest du ja noch mit einsteigen!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"


    Ja, ich sagte doch, dass es noch spannend werden würde :elch:


    Was deine Fragen angeht:
    Detta/Odetta/Susannah:

    Zitat

    ich habe das Ganze irgendwie als eine Art Schocktherapie empfunden. Es war ja so, dass die einzelnen Teilpersönlichkeiten nichts voneinander wussten bzw. nichts voneinander wissen wollten. Durch diesen (in Ermangelung eines besseren Wortes) "Perspektivenwechsel" beim Durchgehen durch die Tür wurden die Teilpersönlichkeiten miteinander konfrontiert und mussten einsehen, dass es die jeweils andere gab und vor allem die Gründe, wieso es zwei von ihnen gab. Und dadurch, dass sie sich am Ende akzeptieren und miteinander versöhnen konnten (Odetta hört ja aus Detta zu würgen und umarmt sie stattdessen), konnte sie sozusagen ihre Teilpersönlichkeiten wieder miteinander verschmelzen...

    Jake: was mit ihm passiert ist, das wird natürlich Auswirkungen haben - wird im nächsten Band eine zentrale Rolle spielen (mehr verrate ich nicht :zwinker: )


    @Sinus: wäre toll, wenn du bei Wolfsmond mit einsteigen würdest. Terminlich können wir sicher etwas finden, wo alle Zeit haben. Außerdem wird es wohl noch ein wenig dauern, da wir davor noch "tot" und "Glas" lesen.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"

    Was deine Fragen angeht:
    Detta/Odetta/Susannah:

    Jake: was mit ihm passiert ist, das wird natürlich Auswirkungen haben - wird im nächsten Band eine zentrale Rolle spielen (mehr verrate ich nicht :zwinker: )


    Das mit O/Detta/Susannah ist mir jetzt halbwegs klar, danke! Aber sie wird doch bestimmt immernoch Probleme mit ihren Persönlichkeiten haben, oder?
    Jake spielt noch eine Rolle? Das habe ich mir ja schon fast gedacht! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Was ich befürchtet hatte, ist leider eingetreten:
    Statt im Stil von "Schwarz" weiter zu schreiben, wechselt King mit "Drei" zu dem traditionellen Thriller-Stil durchmengt mit einigen Fantasyelementen. Nicht schlecht geschrieben - King versteht ja sein Handwerk -, aber leider hat die Geschichte für mich damit viel an Spannung verloren. Der Sog, den ich im 1. Teil aufgrund der mystischen, irrealen Stimmung verspürte, ist nicht mehr da.
    Auch die knappe, effektive Erzählweise wurde durch einen weit ausschweifenden, sehr (zu) detailierten Stil ersetzt. Alles wird bis ins kleinste geschildert, und wird damit für mich uninteressant, da keine Lücken bleiben, die ich mit meiner eigenen Phantasie füllen müsste. Meine Reaktion war mehrfach: "Mensch, schwafel' nicht, komm endlich zu Potte!"
    Kurz zusammengefasst ist mein Urteil bisher (die 2. Tür wird gleich geöffnet): Zu viele Worte.
    Ich werde trotzdem weiterlesen, und je nach dem, wie es sich entwickelt, gemeinsam mit euch Teil 3 beginnen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zwischenzeitlich war ich nahe daran, das Buch halb gelesen wegzulegen, aber dann wurde es doch wieder besser. Die Szenen in Rolands Welt gefallen mir gut, die Szenen in "unserer" aber leider gar nicht. Da benutzt sich King einer in meinen Augen künstlich "witzigen" Ausdrucksweise, die ich nur platt und ärgerlich finde. Und unglaubwürdig. Und langweilig.


    Leider befinde ich mich gerade vor der Öffnung der dritten Tür, und habe daher schlimmste Befürchtungen, was die Qualität der nächsten Kapitel angeht. Hoffentlich erzählt King nicht wieder so viel über die Vergangenheit der dritten Person.


    Auch etwas zu viel des Guten fand ich O/Detta. Zwar gefällt sie mir gut, aber eine schwarze und körperbehinderte und psychisch kranke und weibliche Figur - da hat King ja gleich 4 Fliegen mit einer Klappe erwischt. Außer Alten hat er gleich alle Minderheiten abgedeckt, und kann somit guten Gewissens weiter von weißen Männern berichten. :rollen:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Auch etwas zu viel des Guten fand ich O/Detta. Zwar gefällt sie mir gut, aber eine schwarze und körperbehinderte und psychisch kranke und weibliche Figur - da hat King ja gleich 4 Fliegen mit einer Klappe erwischt. Außer Alten hat er gleich alle Minderheiten abgedeckt, und kann somit guten Gewissens weiter von weißen Männern berichten. :rollen:


    Das fand ich eigentlich nicht so schlimm. Ich weiß ja nicht, ob du schon an den Stellen warst, wo Eddie darüber nachdenkt, dass sich Detta genau nach allen Klischees benimmt. Ich finde die Figur wirklich sehr interessant und diese "brenzlige" Zusammenstellung macht sie nur noch interessanter.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai