Carlos Ruiz Zafon -Der Schatten des Windes

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 18.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • zafon01.jpg


    Hallo zusammen! Ich bin zum allerersten Mal auf diesen Seiten. Bin schon ziemlich beeindruckt von dem, was ich bisher so gesehen und gelesen habe. Ich glaube aber fast, dass ich mit den Mengen an Büchern, die die meisten von euch hier schon "verschlungen" haben, nicht mithalten kann, obwohl ich jede freie Minute zum Schmökern nutze. Aber vielleicht - nein, ganz sicher! - komme ich noch da hin.
    Ich möchte in ca. 1-2 Wochen ein Buch mit dem Titel "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafon beginnen und würde gerne über den Inhalt in Austausch mit einem anderen Interessierten treten.
    Zur Zeit befinde ich mich gerade auf den letzten Seiten von "Ein Mensch namens Jesus", dass ich natürlich erst noch beenden möchte (übrigens sehr zu empfehlen, das Buch).
    Tja, ich hoffe, ich hab das alles hier so richtig gemacht und würde ich auf eine Antwort freuen. Bis dahin! Moni


    Inhalt:


    Als der junge Daniel, von seinem Vater geführt, den geheimen "Friedhof der Vergessenen Bücher" betritt, ahnt er nicht, daß in diesem unwirklich scheinenden Labyrinth sein Leben eine drastische Wende nehmen wird. Er darf sich ein Buch auswählen, für das er allein die Verantwortung trägt. Das Buch, das er sich greift, Der Schatten des Windes von einem gewissen Julián Carax, wird ihn nicht mehr loslassen. Daniel, der allein mit seinem Vater im grauen Barcelona der Franco-Ära aufwächst, ist fasziniert von der Geschichte, die er liest. Er macht sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Autor, will wissen, wer dieser Mensch war, was ihm widerfahren ist, warum nur noch so wenige Exemplare seiner Bücher erhalten sind. Was als neugieriges Spiel beginnt, wird rasch zur Bedrohung, als ein Mann mit narbiger Ledermaske auftaucht, der hinter Daniels Exemplar her ist. Das Unheimliche bekommt beängstigend konkrete Gestalt. Daniels Leben gerät mit den Jahren mehr und mehr in den Bann des mysteriösen Autors, von dem keiner weiß, warum jemand all seine Bücher bis aufs letzte Exemplar zu vernichten sucht. Alle Menschen, denen Daniel begegnet, auch die Frauen, in die er sich verliebt, scheinen nur Figuren in diesem großen Spiel zu sein. Sie alle haben es darauf abgesehen, Daniel in die Irre zu führen. Und eben dadurch gerät er mitten in die abenteuerliche Handlung seines Lieblingsromans; es ist, als ob die vergangene Geschichte sich in seinem eigenen Leben wiederhole, das von den Schatten furchtbarer Ereignisse verdunkelt zu werden droht.

  • Hallo Simone!


    Habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Du hast das Buch bestimmt schon angefangen?! Es liegt auf meinem SUB und sollte im Grunde als Nächstes drankommen, ich bin aber noch an einem anderen Buch dran. Falls es dich noch immer interessiert, ich könnte sofort mit dem Buch anfangen. Das aktuelle Buch ist eh nicht der Hammer (Adler und Falke von Stephan und Melodi Grundy)


    Liebe Grüsse, resca

    LG, resca

  • Hallo Iris,


    wann hättest du denn Lust anzufangen? Wir könnten ja noch einige Tage abwarten, vielleicht findet sich noch jemand der Lust am mitlesen hat. Ich würde nächstes Wochenende vorschlagen! Bin aber auch bereit eher anzufangen.


    Liebe Grüsse,
    resca :breitgrins:

    LG, resca

  • Hallo Resca!


    Zitat von "resca"

    wann hättest du denn Lust anzufangen? Wir könnten ja noch einige Tage abwarten, vielleicht findet sich noch jemand der Lust am mitlesen hat. Ich würde nächstes Wochenende vorschlagen! Bin aber auch bereit eher anzufangen.


    Entweder so bald als möglich oder mit einiger Verzögerung --- ich bin vom 22.07.-6.08. im Urlaub und werde sicher kein Hardcover mitschleppen können -- ich muss ja schon den Laptop mitnehmen ... :roll:
    Wenn wir ab August lesen, finden wir sicher noch Mitleser ... was denkst du?
    Herzliche Grüße, :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallo Iris,


    August ist auch OK für mich :breitgrins:
    Ja, wäre schön wenn wir noch Mitleser finden würden. Wnn wir bis dahin nichts mehr voneinander hören, wünsche ich die auf jeden Fall schöne Ferien :urlaub: (Ich bin erst im September dran :sauer: )


    Bis dann,
    resca

    LG, resca

  • Hallo ihr beiden,


    hiermit habt ihr mich als Mitleserin gefunden! Bis zur Leserunde!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi Nimue,


    toll das du mitmachst! Ich kann's kaum mehr erwarten! Naja, wir haben ja bald August. :klatschen: Habe mir die Zeit inzwischen mit einem Nora Roberts vertrieben. Osten Ard ist gestern auch angekommen, aber damit warte ich lieber bis nach der Otherland-Leserunde.


    Bis dann. Freue mich
    resca :breitgrins:

    LG, resca

  • Hi resca!


    Ich bin auch grad wieder in Osten Ard und hoffe das vor der Otherland Leserunde auch Teil 4 fertig gelesen ist. 2 Serien gleichzeitig wäre doch ein bischen blöd :)


    Den Thread hier find ich lustig, zwischen 8. Mai und 9. Juli hat sich kein Mitleser gefunden und zwischen 10. Juli und 29. Juli haben sich 3 gefunden ... :)


    lg Stefan

  • Hallo Teufel,


    ja hab' das auch gesehen. Komisch! Schade für Simone, vor allem da sie neu hier war. Ich hoffe sie liest dies und meldet sich noch mal. Wenn sie das Buch inzwischen gelesen hat, könnte sie ja trotzdem noch mitdiskutieren.


    Auf Tad Williams bin ich schon sehr gespannt. Habe bisher noch keins seiner Bücher gelesen *schääääm*!


    Liebe Grüße, resca :schmetterling:

    LG, resca

  • Hallo zusammen,


    ich werde auf jeden Fall den Thread kräftig mitlesen. Kenne das Buch schon, aber da es noch nicht so lange her ist, dass ich es gelesen habe, ist es für ein zweites Mal lesen zu früh.


    Liebe Grüße, Elke :eis:

  • Ich habe Schatten des Windes vor kurzem gelesen kann dann ja auch mal versuchen mich an der Leserunde zu beteiligen, auch wenn ich es nicht gleichzeitig lese.


    Den Drachenbeinthron habe ich gerade zu ca. 1/3 gelesen und für mich steht bereits fest das ich die anderen Bände unbedingt auch haben muss.

  • Hallo Eisi,


    ich habe mir vor einigen Tagen alle 4 Teile von Osten Ard in einem Schuber für +- 20 Euro bei Amazon gekauft. Du hast Band 1 ja schon, aber vielleicht interessiert es dich dennoch...


    Liebe Grüsse, Sandra

    LG, resca

  • Ich hatte den Schuber bei Amazon schon gesehen und bin noch mit mir am kämpfen (ich denke, ich werde den Kampf verlieren und kaufen :breitgrins: ).


    Was mich nur interessieren würde, ob die Bücher im Schuber gekürzte Ausgaben sind, immerhin sind sie im Paket doch einiges günstiger, als im Einzelkauf, weiß das jemand?

  • Hi Leute!


    Habe heute morgen mit Schatten des Windes angefangen und bin jetzt gerade auf Seite 199. Muss mich arg zusammen nehmen um nicht durchzulesen. Bis jetzt ist es super und ich finde den Schreibstil so wunderschön.
    Hat sonst schon jemand angefangen?


    LG, Sandra


    @ Nimue: Vielleicht ist es möglich den Thread rüber in die Leserunde zu nehmen?!

    LG, resca

  • Hallo resca,


    argh! Ich habe eben erst (beim Reiten!) wieder an die Leserunde gedacht! Habs total verbummelt! Sorry! Deshalb habe ich auch noch nicht angefangen - ich bin am Wochenende sowieso mal wieder kaum zum lesen gekommen.


    Morge wird es mich aber mit "Ilium" in den Zug begleiten! Ich habe aber neulich auch mal auf die erste Seite gelinst und da musste ich mich schon schwer bremsen. Ich glaube, das wird ein richtig schönes buch!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Denke auch dass es schön wird. Werde in der Woche wenig Zeit zum Lesen haben, da wird das Aufholen kein Problem sein.


    :schmetterling: Sandra

    LG, resca