John Milton - Das verlorene Paradies

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 20.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Céleste.

  • Hallo ihr :winken:


    ich eröffne jetzt einfach mal...



    315002191X.03._SCMZZZZZZZ_.gif



    Inhalt:
    Paradise Lost, veröffentlicht 1667, ist ein episches Gedicht in Blankversen. Es erzählt die Geschichte des Sündenfalls, der Versuchung von Adam und Eva durch Satan und ihre Vertreibung aus dem Garten Eden.
    Der Protagonist dieses protestantischen Epos ist der gefallene Engel Satan.


    Teilnehmer: (in alphabetischer Reihenfolge)
    fairy
    Nevermore
    Saltanah
    Thot
    Wendy


    Erwähnenswertes aus dem Buchvorschlagthema:


    Unter dem folgenden Link gibt es die englische Ausgabe online nachzulesen


    Empfohlen von sandhofer: Eine empfehlenswerte englische Ausgabe bietet "Signet Classics". Es ist eine US-amerikanische Pinguin-Tochter. Das TB enthält eine gute Einleitung, Worterklärungen (dort, wo auch Muttersprachler überfordert sein könnten) und ist in der Orthographie modernisiert:


    Paradise Lost and Paradise Regained (Signet Classic Poetry)


    Saltanah meinte:


    Milton muss wirklich gut sein, denn wie ich gerade in Jasper Fforde: The Eyre Affair gelesen habe:


    Miltons were, on the whole, the most enthusiastic poet followers. A flick through the London telephone directory would yield about four thousand John Miltons, two thousand William Blakes, a thousand or so Samuel Coleridges, five hundred Percy Shelleys, the same of Wordsworth and Keats, and a handful of Drydens. Such mass name-changing...


    Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen! :schmetterling:


    bye N.

  • Ich habe gleich mal das erste Buch gelesen und bin im Moment etwas verwirrt, aber ich hoffe, das gibt sich noch im Verlauf des Buches :zwinker:


    Gleich auf S. 14 meiner Reclam-Ausgabe, ist mir eine Stelle aufgefallen, die Manowar :bang: fast 1:1 übernommen hat :breitgrins:


    In "Das verlorene Paradies" heißt es:

    Zitat

    Zu herrschen in der Hölle hier ist mir
    Lieber, als im dem Himmel nur zu dienen.


    Und bei "Ride the Dragon" von Manowar:

    Zitat

    Rule in Hell
    or serve in Heaven.
    Choose an altar
    Or a throne...


    bye N.

  • Ich hab das Buch leider noch nicht, werde aber heute gleich in meinem Buchladen bestellen (außer sie haben's zufällig so rumliegen :rollen: ) und dann stoße ich auch dazu. Freu mich schon!


    Auf die Gefahr hin, mich jetzt zu blamieren - wer ist denn Manowar? :redface:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hi!


    Ich bin zwar nicht für die Leserunde angemeldet und auch nicht im Besitz des Buches, aber nach der Lektüre von "Lycidas" ist auch "Paradise Lost" ein Thema für mich. Ich werde diese Leserunde deshalb mit einem halben Auge verfolgen...


    Zitat von "Wendy"

    Auf die Gefahr hin, mich jetzt zu blamieren - wer ist denn Manowar? :redface:


    Eine nette Heavy-Metal-Band aus Amerika, die aus ein bisschen Gitarre und viel Muskeln besteht :breitgrins:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat von "Alfa_Romea"

    Eine nette Heavy-Metal-Band aus Amerika, die aus ein bisschen Gitarre und viel Muskeln besteht :breitgrins:


    Oh, Danke für die Aufklärung. Ja, kein Wunder, dass ich die nicht kenne, ich bin ja nicht so der Heavy-Metal Fan :redface: . Höchstens mal ein bissi Metallica, aber das war's dann auch schon. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich werde im Laufe des Tages hoffentlich auch anfangen können!
    Ich habe glaube ich schon ein paar songs von Manowar gehört. Ist auch nicht so mein Ding, aber eigentlich ganz cool.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Das ist Timing,
    gerade heute ist Post von Amazon gekommen und endlich auch Miltons Verlorenes Paradies... Ich hoffe ebenfalls, dass ich möglichst bald mit der Lektüre des Buches beginnen kann! :klatschen:


    Bis zum nächsten Kommentar! :breitgrins:


    LG,
    Thot

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat.
    <br />Heinrich Heine

  • Ich habe eben den ersten Versuch gestartet, aber feststellen müssen, dass ich mich heute abend nicht auf Milton konzentrieren kann. Morgen geht's dann (hoffentlich) gut ausgeschlafen und mit frischer Kraft und klarem Kopf los. Jetzt brauche ich erst mal einfachere Lektüre.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Jetzt habe ich mich extra so ins Zeug gelegt, damit ich nicht wieder nachhänge und ihr habt noch nicht mal mit dem Buch begonnen... :zwinker:


    Vorhin habe ich das 2. Buch gelesen. Bis jetzt finde ich die Geschichte ja noch nicht so prickelnd. Um ehrlich zu sein: ich musste alle paar Seiten in meinem Neben-Buch weiterlesen, um mich zu motivieren :redface:


    Nur Satans Begegnung mit

    Zitat

    der Sünde und dem Tod


    fand ich schön.


    Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Manowar. Die Band besteht meiner Meinung nach aus ziemlich hirnlosen Typen und ich kann mir keinen von denen vorstellen, wie er seine Inspiration in "Paradise Lost" sucht :breitgrins: aber ein paar gute Lieder haben sie schon.


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

  • Erstes Buch gelesen.


    Erste Reaktion: Wo ist der Punkt? Puh, fast wäre ich über den ersten Satz nicht hinweggekommen. Der war ja von der Syntax her nicht ganz einfach aufgebaut. Und zu Ende erst in Zeile 20.
    Die Lektüre braucht volle Konzentration, und ich kann das Buch nur häppchenweise lesen. Nach spätestens 2 bis 3 Seiten muss ich eine Pause machen, und so braucht die Lektüre ihre Zeit.


    Das soll aber nicht heißen, dass mir das Buch nicht gefiele, im Gegenteil. Der Stil fasziniert mich mit seiner großen Sprachgewalt. Am leichtesten gelingt es mir, den verschlungenen Sätzen zu folgen, wenn ich laut lese, und durch das Deklamieren kommen auch die vielen Alliterationen und der Sprachrhythmus erst richtig zur Geltung. Nur wurde mir schnell klar, dass ich das Buch schlecht in der U-Bahn lesen kann. Das würde zu peinlich. :breitgrins:
    Auch der Inhalt gefällt mir:


    Eine Frage: wo in der Bibel wird eigentlich Luzifers Rebellion und Bestrafung beschrieben?


    Ein paar Bilder von Anhängern Satans:
    Moloch Dagon Astarte Isis Osiris


    Morgen nehme ich mir das zweite Buch vor.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich bin gerade mit Illuminati fertig geworden und bin jetzt endlich bereit für Milton! :klatschen: Und ihr werdets nicht glauben, bei Dan Brown spielte Milton auch wieder Mal eine Rolle...
    Ich werde heute noch anfangen. Bin schon ziemlich gespannt!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Was, bei Dan Brown auch?
    Ich glaube, Milton verfolgt uns! Pullman, Fforde, Marzi, Brown... das ist ja unglaublich! Es wird wirklich Zeit, dass wir Herrn Milton persönlich kennenlernen, nachdem wir so viel von ihm gehört haben. :zwinker:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Durch ein Gedicht Miltons kommt die Hauptperson den Illuminati auf die Spur:


    From Santi's earthly tomb with demon's hole
    'Cross Rome the mystic elements unfold.
    The path of light is laid, the sacred test,
    Let angels guide you on your lofty quest.


    In "Die Träume des J.J." wird Milton übrigens auch einmal erwähnt...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zugegebenermassen: Ich musste ebenfalls schmunzeln als ich bei Illuminati plötzlich auf ein Gedicht Miltons stiess... :breitgrins: So ein Zufall, dachte ich... Doch dann wurde mir wieder bewusst, dass ich Dan Brown las - und Zufälle kommen bei ihm ja öfters vor... :zwinker:

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat.
    <br />Heinrich Heine

  • Hallo,


    Zitat von "Saltanah"

    Interessant fand ich Zeile 251 ff:
    "Damit er schließlich wutentbrannt erkenne,
    Wie alle seine Bosheit nur gedient,
    Unendlich Gutes, Gnade und Vergebung
    Hervorzubringen für den Menschen..."
    Das erinnert mich an Goethes Faust "ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft."


    An das musste ich auch denken! :klatschen:



    Zitat von "Saltanah"

    Eine Frage: wo in der Bibel wird eigentlich Luzifers Rebellion und Bestrafung beschrieben?


    Danach habe ich auch gesucht und soweit ich rausbekommen habe, kommt Satans Fall in der Bibel in der Offenbarung des Johannes (Apokalypse) vor (12,3-10).
    Außerdem soll es zwei apokryphe Schriften geben ("Die Schatzhöhle" und "Das Leben Adams und Evas"), wo der Fall geschildert wird.



    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

  • Ich habe jetzt auch das 1. Buch gelesen und finde es eigentlich ganz gut!
    Der Schreibstil ist echt gewöhnungsbedürftig und anstrengend und ihr wisst ja garnicht, wie froh ich bin, dass ich es jetzt doch auf deutsch und nicht auf englisch lese. Ich wäre kläglich daran gescheitert, weil ich es schon auf deutsch schwierig finde.
    Interessant fand ich, dass unter den Anhänger Satans, die mit in die Unterwelt verbannt wurden, Gestalten aus Mythen vieler Völker sind (zB die agyptischen Götter).
    Und dann hätte ich noch eine Frage: Hier wird ja die Figur des Satans von der des Beezelbub getrennt. Ich dachte eigentlich immer, dass sie ein und dieselbe Gestalt wären, nur unter einem anderen Namen?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zweites Buch:


    Interessant die Beratung in der Hölle, wie oder ob überhaupt weiterhin gegen Gott gekämpft werden soll. Da scheint Satan ja wirklich die Meinung seiner Mitkämpfer anzuhören. Irgendwie kann ich mir eine entsprechende Beratung im Himmel nicht vorstellen: Gott, der der Meinung der Engel zuhört? Ich sehe wohl Gott auch eher als Alleinherrscher, Tyrann, der alle Entscheidungen alleine trifft. Mmh, was sagt das jetzt über mich aus? :rollen:


    An einigen Stellen musste ich sehr an Pullman denken: erst die harpyienfüßigen Geister, dann die Erwähnung von (ausgerechnet) Lapplandhexen (=Serafina Pekkala) und schließlich die große Leere, von der es heißt und [Satan] wäre ewig noch am Fallen. Letzteres erinnert mich an den unendlichen Abgrund, in den Asriel und Coulter zusammen mit Metatron stürzen.


    Zitat

    Faszinierend fand ich,dass die Sünde als Tochter Satans beschrieben wird, mit der zusammen er den Tod gezeugt hat. Diesen beiden verspricht er "bessere Jagdgründe" in der neu erschaffenen Menschenwelt. :entsetzt:
    Ebenfalls interessant waren die Gefährten des Chaos: die Nacht, "das älteste der Dinge", Zufall, Gerücht, Tumult, Durcheinander und Zwietracht. Das Chaos kann einem ja fast leid tun: ständig werdem ihm Teile seines Reiches geraubt: Himmel, Hölle, Erde, alles geklaut!


    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Welch Sprachgewalt! :klatschen: (Aber froh bin auch ich, dass ich eine Übersetzung lese. Schon auf deutsch ist es schwierig genug.)


    Satan und Beelzebub hatte ich bisher auch für eine Person gehalten. Ich weiß nicht, ob nur Milton die beiden trennt, oder ob das gang und gäbe ist (war). Aber mytische Gestalten wurden ja immer von Autoren mehr oder weniger nach Gutdünken benutzt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ja, die Stelle mit der Sünde und dem Tod fand ich auch sehr interessant. Vor allem erinnert mich das total an eine Geschichte über die griechischen Götter. Entsprang da nicht auch irgendeine Göttin (ich glaube, es war Aphrodite) aus dem Kopf von Zeus?
    Gewundert habe ich mich über eine Stelle im 2.Buch:

    Zitat von "Spoiler S.38"

    Oder, falls unser Wesen wirklich nicht vergehen könne, da es göttlich sei, ...


    Das bedeutet ja, dass sie nicht wissen, ob sie unsterblich sind, oder nicht. Das finde ich irgendwie seltsam, schließlich muss man das doch selbst wissen! :breitgrins:


    Rätselhaft fand ich auch diese Stelle:

    Zitat von "Spoiler S.71"

    ...folgten Tod und Sünde behende seiner Spur (wie es im Himmel beschlossen war) und ebneten den Weg...
    Wie es im Himmel beschlossen war? Das verstehe ich nicht ganz. Hat Gott den beiden aufgetragen Satan durchzulassen und ihm dann zu folgen? :confused:


    Gefreut habe ich mich natürlich, als die Stelle aus dem "Goldenen Kompass" kam:
    ...Zum dunklen Rohstoff neuerschaffener Welten usw...



    Ich finde außerdem ziemlich gut, dass es vor jedem neuen Buch erst eine kurze Inhaltsangabe des neuen Abschnitts gibt. So ist alles auf jeden Fall leichter zu verstehen!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    Zitat von "fairy"

    Das bedeutet ja, dass sie nicht wissen, ob sie unsterblich sind, oder nicht. Das finde ich irgendwie seltsam, schließlich muss man das doch selbst wissen! :breitgrins:


    Naja...genau genommen wissen wir das von uns ja auch nicht.



    Heute habe ich eine Pause eingelegt, aber morgen (öhm Sonntag :zwinker: ) werde ich dann das 3. Buch lesen.


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

  • Zitat von "Nevermore"


    Naja...genau genommen wissen wir das von uns ja auch nicht.


    Naja, aber wir wissen schon, dass wir hier auf der Erde nicht mehr genauso existieren.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai