Douglas Preston - The Codex / Der Codex

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tetr4.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Douglas Preston - The Codex


    deutscher Titel: [size=9px]Der Codex[/size]


    Paperback
    Tor-Verlag
    404 Seiten


    Inhaltsbeschreibung:
    „Grüße aus dem Reich der Toten“ erklärt Maxwell Broadbent auf dem Video, das er nach seinem mysteriösen Verschwinden hinterlassen hat. Als berüchtigter Schatzjäger und Grabräuber hatte Broadbent ein Vermögen im Wert von einer halben Milliarde Dollar angehäuft - unschätzbare Kunstgegenstände, Juwelen und Artefakte. Jetzt ist er mit der ganzen Sammlung verschwunden.


    Als letzte Herausforderung an seine drei Söhne hat Broadbent sich irgendwo in der Welt begraben lassen, verborgen wie ein ägyptischer Pharao. Wenn seine Söhne ihr Erbe beanspruchen wollen, müssen sie das sorgfältige versteckte Grab ihres Vaters finden.


    Damit ist die Jagd eröffnet, doch unter Broadbents Schätzen befindet sich ein uraltes Buch der Maya, dessen Geheimnisse mehr wert sind, als alles andere zusammen - und Broadbents Söhne sind nicht die einzigen, die auf der Suche danach sind.



    Beurteilung:
    Die Beschreibung liest sich wie eine Mischung aus Indiana Jones und Quartermain und genauso ist das Buch auch geschrieben: mit Tempo und sehr spannend. Die drei Söhne könnten unterschiedlicher nicht sein. Da ist der arrogante Professor, der verträumte Hippie und der bodenständige Tierarzt, der mehr einem Cowboy ähnelt. Unabhängig voneinander begeben sie sich auf der Suche nach dem Schatz in den tiefsten Dschungel. Indianer sind dabei noch das harmloseste, was ihnen begegnet.


    Ich fand die Geschichte spannend erzählt und die Charaktere einigermaßen glaubwürdig. Es ist kein Buch mit Anspruch, aber eines, bei dem man prima abtauchen kann. Und die klassische Liebesgeschichte fehlt natürlich auch nicht. :zwinker:
    Dies ist das erste Buch, das Douglas Preston alleine (ohne seinen Partner Lincoln Child) geschrieben hat. Das leicht gruselige, das sonst die Romane der beiden auszeichnet, fehlt hier. Spannend ist es allemal, wenn auch ohne Tiefgang.



    Wertung:
    5ratten

    viele Grüße<br />Tirah

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ui, das klingt toll!! :klatschen:


    Leider konnte ich den Titel in deutsch auch nicht finden. :sauer:
    Weiß vielleicht jemand von Euch, wie das Buch auf deutsch heißt? Oder gibt es das Buch vielleicht noch gar nicht auf deutsch?

  • Huhu,


    vielen Dank auch Dir für diese supertolle Rezension! :klatschen:


    Hach..ich muss jetzt auch endlich mal was von Preston/Child lesen!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Danke fuer die Rezension, ich habe das Buch naemlich auch auf meinem SUB. :smile:
    Ich glaube nicht, dass es schon eine deutsche Uebersetzung gibt. Es ist wohl noch ziemlich neu, zumindest das TB. Bei Amazon konnte ich auch nichts finden.

  • Mittlerweile habe ich das Buch auch zu Ende gelesen.
    Die Jagd nach dem Codex durch den Dschungel war sehr spannend, und auch die Schilderungen diverser Ungeziefer und Krankheiten war gelungen.
    Negativ aufgefallen ist mir nur das etwas hollywoodmaessige Ende, aber ich habe mich mit dem Buch trotzdem sehr gut unterhalten.
    Von mir bekaeme es 4 Leseratten, wenn der Link auf meinem PC funktionieren wuerde. :smile:

  • Zitat von "whiskers"

    Negativ aufgefallen ist mir nur das etwas hollywoodmaessige Ende, aber ich habe mich mit dem Buch trotzdem sehr gut unterhalten.


    Ja, das Buch schreit geradezu nach einer Verfilmung :breitgrins:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Wenn es um den deutschen Titel geht, dann schaut mal hier:


    DER-CODEX auf Krimi-Couch


    Leider gibt es das Buch in dieser Ausgabe derzeit nicht mehr in "DerClub", wo anders habe ich es leider auch nicht gefunden :sauer:


    Gruß Alex ...

    Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig!

  • Ich habe Der Codex, als Popcorn fürs Hirn, an einem Wochenende gelesen.
    Wer spannende Unterhaltung ohne Tiefgang sucht, wird hier bestens bedient.


    Die Geschichte führt in den Dschungel von Honduras, wobei mir die Beschreibungen des Dschungels sehr gut gefallen haben.
    Auch ernste Töne werden kurz angeschlagen. Ist Geld wirklich alles, oder verdirbt es nur den Charakter?


    Fazit: Spannend, schnell, jedoch für meinen Geschmack ein bisschen zu amerikanisch, vor allem wenn der Bösewicht alles mit dem Vietcong vergleicht :rollen:


    3ratten

  • Bäh ist das Cover hässlich.
    Erinnert mich irgndwie an die Däniken Einbände :breitgrins:
    Bei Gelegenheit werd ich mir das Buch mal ausleihen.