C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia

Es gibt 174 Antworten in diesem Thema, welches 44.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Junifee.

  • Hat jemand von Euch schon die Chroniken von Narnia gelesen?
    Momentan stolpere ich dauernd darüber, und überlege sie vielleicht vor dem Start des Films zu lesen. Aber beim ersten Band ist der Preis für so ein dünnes Büchlein schon recht hoch, selbst wenn ich es auf Englisch holen würde. Deshalb wollte ich erst mal nach Eurer Meinung fragen.
    Wem hat es gefallen, wem nicht, und vorallem warum?

  • Oh, die Chroniken von Narnia, ich liebe sie. :klatschen:

    Es war mein absolutes Lieblingsbuch, als ich noch klein war und bevor ich Herr der Ringe gelesen habe. Das letzte Mal hab ich sie etwa vor einem Jahr gelesen und fand immer noch gut. Es ist meiner Meinung nach ein sehr gut gelungenes Kinderfantasy. Sie sind recht spannend oder besser gesagt ich fand sie damals spannend, jetzt kann ich sie schon fast auswendig. :breitgrins: Was mir aber jetzt nicht so gut gefällt, ist dass sie sehr moralisch sind, von wegen sei ein braves Kind und du kommst dann ins Reich Gottes, das Gute wird immer belohnt und das Böse bestraft. Es gibt in dem Buch auch viele vielleicht nicht originelle, aber ganz gute Einfälle, z.B. es wird sehr schön beschrieben, wie Narnia erschaffen wurde.


    Ok, das ist, was ich so spontan zu dem Buch sagen kann und deswegen ziemlich verwirrt. :redface: Auf jeden Fall würde ich das Buch empfehlen.


    Liebe Grüße, Halley, die lange Zeit Narniafan war :zwinker:

  • Ich habe die Narnia-Bücher auch als Kind gelesen und fand sie ganz toll! Ich muss so um die 11 Jahre alt gewesen sein, den kleinen Hobbit hatte ich gelesen, ebenso "Die unendliche Geschichte" und nun wollte ich mehr Fantasy. Als eifrige Bibliotheksbesucherin habe ich dort nachgefragt und sie haben mir Narnia gezeigt.
    Gerade letzte Woche hatte ich dann das Glück alle 7 Bände auf buchticket ertauschen zu können :klatschen: Bisher sind sie noch nicht angekommen aber ich bin schon sehr gespannt, wie sie mir gefallen werden, heute, nach ca. 23 Jahren.

  • Hm, dann sollte ich vielleicht warten, wie sie Dir jetzt noch gefallen. Vielleicht hätte ich sie als Kind lesen sollen. Dass sie leicht moralisch und mit christlichem Hintergrund sind schreckt mich nämlich eher ab. Aber das ihr alle begeistert wart, lockt wieder eher.
    Jemand der sie auch erst als Erwachsene gelesen hat?

  • Ich kenne nur die alte Verfilmung, die es vor vielen Jahren schonmal gegeben hat. Aber das Buch ist ein Klassiker, den man eigentlich haben sollte. Hab ihn gleich mal auf meine Tobuy-Liste gesetzt. Auf die Neuverfilmung freu ich mich schon wie Hulle!

  • Huhu,


    ich vermute, es geht um die Narnia-Chroniken von C.S. Lewis?


    Zitat von "Kati"

    Und welches ist der 1. Band?


    1. Das Wunder von Narnia
    2. Der König von Narnia
    3. Der Ritt nach Narnia
    4. Prinz Kaspian von Narnia
    5. Die Reise auf der Morgenröte
    6. Der silberne Sessel
    7. Der letzte Kampf


    Werde ich später gleich mal in die Serienaufstellung von Literaturschock übernehmen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe auch Narnia- Bücher als Kind gelesen und sehr geliebt. Seit Monaten schleiche ich jetzt schon um die Narnia- Box herum, konnte mich aber bis jetzt noch nicht überwinden sie zu kaufen.
    Seit ich letzte Woche den Trailer zu dem neuen Film gesehen habe, kann ich es kaum erwarten, dass endlich Weihnachten wird. :breitgrins:

  • Wow, danke für den Hinweis :klatschen:


    Auch ich habe die Bücher aus der Bücherei als Kind verschlungen.


    Ich hatte sie aber ganz vergessen. :rollen: :sauer:


    Die muss ich mir auch wieder besorgen (vielleicht liest mein Sohn sie ja später auch *hoff*)

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Hui, jetzt muss ich mich auch einschalten. Ich hab bis jetzt nur das erste Buch (nach der alten Reihenfolge - ich schreib sie gleich noch auf) gelesen und fand es ziemlich schlecht. Weiß nicht, ob ich mir den Rest noch antun werde. Vielleicht nach dem Film :rollen:


    Bezüglich der Reihenfolge gibt's noch was zu sagen: Die Reihenfolge, die nimue aufgelistet hat ist die "neue", die der Verlag so zusammengestückelt hat, weil sie in Narnia chronologisch spielt. Geschrieben und veröffentlicht wurden die Bücher aber in folgender Reihenfolge:


    Der König von Narnia (The Lion, the Witch and the Wardrobe)
    Prinz Kaspian von Narnia (Prince Caspian)
    Die Reise auf der Morgenröte (The Voyage of the Dawn Treader)
    Der silberne Sessel (The Silver Chair)
    Der Ritt nach Narnia (The Horse and His Boy)
    Das Wunder von Narnia (The Magician's Nephew)
    Der letzte Kampf (The Last Battle)


    Ich lese die Bücher (falls ich sie noch fertig lese) in dieser Reihenfolge, weil viele Fans und Rezensenten geschrieben haben, dass es schöner ist, Narnia "durcheinander" zu entdeckten. :breitgrins: Na, mal sehen wie der Film wird.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Liki"

    Jemand der sie auch erst als Erwachsene gelesen hat?


    Ja, ich. Leider.
    Das ist mittlerweile auch schon über 20 Jahre her, aber ich habe Narnia trotzdem noch in schlechter Erinnerung. Eine Mischung aus Langeweile und unerträglichem christlichem Moralgewäsch ist, was bei mir hängengeblieben ist.


    Übrigens hatte meine Tante, die Grundschullehrerin war, mal angefangen, ihren Zweitklässlern das erste Narnia-Buch vorzulesen, musste das aber aus Mangel an Interesse unter den Schulkindern abbrechen. Direkt vorher hatte sie Lindgrens Brüder Löwenherz vorgelesen, und danach kam Narnia bei den Kindern überhaupt nicht an.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Nimue, richtig vermutet, ich meine die Narnia Chroniken von C.S. Lewis, hätte ich besser dazugeschrieben :redface:


    Vielen Dank für die vielen Meinungen. Mein Fazit bisher ist: nicht die Box kaufen, weil sie nicht ganz billig ist, und wenn es mir nicht gefällt wäre das sehr ärgerlich. Was ich an Negativpunkten bei Euch gelesen habe, sind genau die Dinge die mich auch stören würden. Deshalb werde ich den ersten Band (nach der alten Reihenfolge, also "Der König von Narnia") auf meine Liste setzen, und bei Gelegenheit mal testen.


    Danke schön für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Weitere Meinungen lese ich gerne, vielleicht lasse ich mich doch noch umstimmen.

  • Zitat von "Liki"

    Mein Fazit bisher ist: nicht die Box kaufen, weil sie nicht ganz billig ist, und wenn es mir nicht gefällt wäre das sehr ärgerlich.


    Narnia ist so beliebt, dass du die Box fast zu Neupreis wieder auf ebay loswerden würdest, also das sollte dir keine Sorgen bereiten.

  • Zitat von "Saltanah"

    Eine Mischung aus Langeweile und unerträglichem christlichem Moralgewäsch


    Au weia.
    Der Satz schreckt mich ab. Ich habe den "Narnia"-Sammelband zu Hause, mich an ihn aber noch nicht herangetraut. Lewis' fürchterliche "Perelandra"-Trilogie hat mir die Lust darauf verdorben.


    Den Film, der Weihnachten in die Kinos kommt, will ich unbedingt sehen, aber zuvor will ich die Romane lesen. Bin gespannt, wie mir "Narnia" gefällt.


    ***
    Aeria

  • Ich habe bisher ein Buch gelesen (ich glaube "Der König von Narnia") und fand es nicht schlecht. Einfach geschrieben und vielleicht wirklich eher für Kinder. Es waren aber einige schöne Sätze darin und manche Beschreibungen haben mir gut gefallen.


    Der Bezug zur christlichen Religion ist nicht zu leugnen, ja sogar gewollt.


    C.S Lewis, der ein sehr guter Freund Tolkiens war (die waren in der gleichen "literarischen Gruppe" der "Tintenkleckse"), war Christ (ebenso wie auch Tolkien). Die Schöpfung Narnias hat sehr viel mit der Schöpfungsgeschichte der Bibel zu tun.

  • Ich hatte als Kind der "König von Narnia" gelesen und damals war ich begeistert.


    Ich habe es vor einigen Wochen nochmal gelesen und war etwas ernüchtert. Ein schönes Buch, das man gut mal zwischendurch lesen kann. Aber um mich wirklich zu fesseln dazu wird mir die Handlung viel zu sehr in Zeitraffern erzählt.
    Vielleicht hätte ich es bei der schönen Kindheitserinnerung belassen sollen.


    Den Film werde ich trotzdem ansehen, zumal der ohnehin recht weit vom Buch entfernt sein dürfte. Der Trailer sah auf alle Fälle gut aus, auch wenn er aussah als hätte man ihn aus Szenen aus "Herr der Ringe" zusammengeschnitten... ;)

  • Ah, schön, dass es hierzu schon ein Thread gibt! :klatschen:
    Ich habe vor kurzem beim Club Band eins und zwei entdeckt, wobei man auch den Schuber erhalten kann. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es sich lohnen würde. Es reizt mich ja schon sehr, aber so wirklich positive Erfahrungen scheint es nicht zu geben. :sauer:

  • Ich lese die Chroniken gerade (in englisch), habe angefangen weil mir der Trailer zum Film gut gefallen hat, und ich dann im Buchladen darüber gestolpert bin, die Bücher haben ein praktisches Format zum herumtragen (war auf der Suche nach nem 'Zug-Buch').
    Ich lese die da empfohlene Reihenfolge, die meinten auch, Lewis hätte das so gewollt...? Bis jetzt habe ich:
    1. The Magicians Nephew
    2. The Lion, the Witch and the Wardrobe
    3. The Horse and his Boy
    4. Prince Caspian
    5. The Voyage of the Dawn Treader (bin ich dran)


    Die ersten beiden haben mir nicht besonders gut gefallen, irgendwie fand ich sie langweilig und zu sehr Kinderbücher, ohne dass sie einen Zauber auf mich ausüben konnten. 3 und 4 mochte ich aber dann ziemlich gerne (jedenfalls im Vergleich zu den vorigen).


    Die Bücher sind unterhaltsam, ich würde es bestimmt nicht als Zeitverschwendung bezeichnen, sie zu lesen, aber wahnsinnig viel verpasst hat man wohl doch nicht, wenn man sie nicht kennt.
    Und so schlimm finde ich die christlichen Andeutungen jetzt auch nicht, ehrlichgesagt sind die mir nicht besonders negativ aufgefallen. Bin aber auch kaum vorgeschädigt :breitgrins:

  • Ja, der Trailer ist wirklich schön. Den Film werde ich mir auch auf jeden Fall ansehen, alleine weil der Weta-Workshop da seine Finger im Spiel hatte!


    Wegen der Reihenfolge hab ich auch gelesen, dass Lewis vorhatte, die Bücher mal in chronologischer Reihenfolge zu veröffentlichen, aber alle Fans, die die Bücher gelesen haben, raten zur "alten" Reihenfolge, also der, in der die Bücher ursprünglich erschienen sind. :confused:


    Mir hat das erste Buch so oder so nicht gefallen. Aber vielleicht probier ich mal wieder eines, wenn Prince Caspian nicht so schlecht sein soll :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog