Gute Archäologie-Romane gesucht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 10.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K.May.

  • Moinsen.....


    Ich habe momentan sehr viel Lust auf Archäologie-Romane und ähnliches...
    Also schlagt mir bitte jegliche guten Bücher vor die sich so in die Richtung Archäologie-Roman bewegen... Bevorzugte spezielle Themen wären zum Beispiel die Tempelritter oder die Assassine, aber kann auch alles andere so in diese Richtung sein.... Danke....

  • Hallo Georg,


    Einige Romane (und Sachbücher) über die Templer werden hier genannt. Vielleicht ist da auch was für dich dabei.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zu den Templern ist mit dem Link wohl mehr als genug gesagt, aber vielleicht interessieren dich die folgenden Empfehlungen auch:


    DER Klassiker schlechthin:
    C.W. Ceram: Götter, Graeber und Gelehrte (ein Sachbuch, das sich wie ein Roman lesen lässt):
    http://www.amazon.de/exec/obid…1_xgl/302-6409051-2006431


    Vom gleichen Autoren:



    Der erste Amerikaner
    http://www.amazon.de/exec/obid…img_2/302-6409051-2006431


    Die Bücher zur TV-Serie "Sphinx" von Hans-Christian Huf lassen sich ebenfalls gut lesen. Sie wenden sich an interessierte Laien und behandeln je Band ca. 5-8 Themen. Es lohnt sich, danach zu stöbern.


    Evtl. ist auch das folgende Buch interessant:


    Alexander Stille: Reisen an das Ende der Geschiche"
    http://www.amazon.de/exec/obid…_10_3/302-6409051-2006431


    Es handelt weniger von Archäologie als von den heutigen Bestrebungen, antike Schätze zu erhalten, bzw. wieder herzustellen.
    Ein sehr spannendes und kontroverses Thema meiner Meinung nach. (allerdings habe ich es noch nicht gelesen, sondern es subbt noch, aber auf den 1. Blick gefiel es mir immerhin so gut, dass ich es kauft...)


    Sicher gibt es noch jede Menge mehr zum Thema. Ich werde interessiert mitlesen, was hier noch empfohlen wird!!! :zwinker:

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • Vielleicht Lust auf eine Verbindung zwischen Science Fiction und historischem Roman?


    => Andreas Eschbach: "Jesus-Video"

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Archäologie ist auch wieder so ein Gebiet mit sehr vielen verschiedenen Bereichen.
    Ein Buch das lange auf meiner Wunschliste und nun endlich in meinem Regal steht (noch ungelesen allerdings) ist:
    Die Archaeopteryx-Saga von Paul Chambers
    Hier findet man das Buch
    Die skandalträchtige Geschichte des rätselhaftesten Fossilfundes aller Zeiten. Seit seiner Entdeckung 1861 hat der Urvogel, Archaeopteryx genannt, für mehr Verwirrung und Streit gesorgt als jedes andere Symbol der Wissenschaft. War er ein komischer Vogel? Oder ein Dinosaurier mit Federn? Stammten die Vögel von den Sauriern ab, und war der Archaeopteryx der lang gesuchte Beweis für Darwins These zur Entstehung der Arten?...


    Ich gebe zu, dass es sich nicht wirklich um einen Roman handelt, wenn man sich aber im Bereich Archäologie für Paläontologie interessiert, sollte man dieses Buch nicht verpassen. Seit ich im Naturhistorischen Museum in Berlin war, wollte ich dieses Buch haben...

  • Da fehlt doch noch eins


    Howard Carter: Das Grab des Tut-ench-Amun


    vom Entdecker des Sensatuons-Fundes. Läuft zwar unter Sachbuch, liest sich aber wie ein Roman. Gibt es derzeit nicht aktuell, aber in unzähligen Ausgaben gebraucht.


    Wenn es auch Ärchäologie und Crime sein darf, dann die


    Amelia Peabody-Reihe von Elizabeth Peters


    LG Dyke

  • Zur Entdeckung des Grabs von Tut Anch Amun fallen mir auch zwei Bücher ein:


    - Das Tal von Philip Vandenberg
    - Im Bann des Pharaos von Christian Jacq


    Ein teils biographischer, teils wissenschaftlicher Roman über Nofretete:


    - Nofretete von Philip Vandenberg


    Eine wissenschaftlicher Bericht über den Lindow-Mann (eine Moorleiche):


    - Der Tod des Druidenfürsten von Anne Ross / Don Robins


    LG
    Rio[/b]

  • Da hätte ich ein wunderbares Buch für dich: Alamut


    Die geheime Festung der Assassinen, Alamut, davon und von derem Leben handelt das Buch. Was in erster Linie wie ein klassischer ( das Buch ist schon etwas älter - jedenfalls die Erstausgabe ) Abenteuerromane anmutet, lehrt doch zum einen viel über die Meuchelmörder (ihre Entstehung, ihr Glaube, ihr e Todessehnsucht) und ist zum anderen, eine Abhandlung über Diktatur und Fanatismus.


    :klatschen::zwinker:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />