Chitra Divakaruni - Die Hüterin der Gewürze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Inhalt:
    Der kleine, etwas staubige Gewürzladen der Inderin Tilo ist ein magischer Anziehungspunkt in Kalifornien. Auf der Insel der Alten Heilerin ist Tilo durch das Feuer der Erkenntnis und Selbstaufgabe gegangen. Seitdem hat sie die Gabe, die geheimsten Sehnsüchte und Wünsche der Menschen zu erkennen. Als eine Tages der junge Raven ihr Geschäf betritt, erwachen ungeahnte Gefühle in ihr. Doch Tilo weiß, daß die Liebe ihre seherischen Kräfte zerstört.


    Meine Meinung:


    Ein Buch, an das ich mit geringeren Erwartungen dranging, das mich jedoch dann völlig überrascht hat. Dieses Buch ist wunderschön poetisch geschrieben, es ist ein vollkommener Genuß, sich die Worte auf der Zunge zergehen zu lassen.


    Tilo hilft Menschen mit Hilfe der Gewürze und ihrer Zauberkraft, und die Wege dieser Menschen zu begleiten und ihre persönlichen Schicksale zu erfahren war sehr interessant und nie langweilig.


    Die Kapitel sind in Gewürze unterteilt und jedes Gewürz wird näher beschrieben, man meint förmlich, es zu schmecken, zu riechen und zu fühlen...einfach toll.


    Natürlich wird auch Tilo im Laufe der Geschichte ihren eigenen Weg finden und ich kann jedem von Euch nur empfehlen, sie dabei zu begleiten :zwinker: . Ein wunderschönes Buch, das von mir fünf Ratten erhält.


    5ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Faszinierend!


    Diese Kurzrezi liest sich aber sehr schön (ja, das ist das richtige Wort) an... :sonne:


    Edit:
    Frage eines Neulings: Wie bringe ich den Link mit dem Umschlag an???

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Huhu,


    oh...das Buch subbt auch noch bei mir rum! :klatschen:


    Zitat von "Zoltar"

    Frage eines Neulings: Wie bringe ich den Link mit dem Umschlag an???


    Einfach die Amazon ISBN in das Feld unter dem Texteingabefeld kopieren :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Diese Rezi macht wirklich Lust auf das Buch. Ich werde es mir nun aber nicht kaufen nein *haumirselbstaufdiefinger*, wenn es aber demnächst mal auf dem Flohmarkt rumliegt :breitgrins:

  • Zitat von "Ingroscha"

    Diese Rezi macht wirklich Lust auf das Buch.



    Das sollte sie ja auch...und ich könnte wetten, daß es sich bald auch in Deinem Besitz findet :breitgrins: .

  • Tolle Rezi, Bianca!! :klatschen:


    Sie hat dafür gesorgt, dass ich mich auch mal schnell nach diesem Buch umschauen werde!! :breitgrins: :bang:

  • Hallo Bianca,


    ich habe das Buch vor 7 Jahren oder so gelesen (damals pendelte ich noch jedes 2. Wochenende 500 km mit der Bahn zu meinem Schatz und hatte soooooo viel Zeit zum Lesen...).


    Und ich fand es damals auch total schön. Jetzt, wo ich das bei Dir mit den Gewürzen usw. lese, erinnere ich mich daran *hmmmlecker*. Sehr poetisches Buch, da kann ich Dir nur zustimmen!


    LG
    Convallaria

  • Von ihr hab ich mal einen Kurzgeschichtenband gelesen.


    Als ich den geschenkt bekam, dachte ich "Uuuuhh, Kurzgeschichten", doch das Buch gefiel mir erstaunlich gut. Es heißt irgendwas mit "Sterne" ... "Bengalische Sterne" oder so.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hier meine Rezi:


    Der Erzählfluß ist leicht und fast wirkt es, als würde Tilo plaudern. Man sieht nicht nur den staubigen Laden vor sich, sondern auch das Dorf, in dem sie aufwuchs. Das macht die Geschichte lebendig. Überzeugend sind auch die Kunden in Tilos Gewürzladen, leider wirken Tilo selbst und vor allem Raven, der geheimnisvolle Fremde, weit weniger plastisch; beide Figuren berührten mich nicht wirklich. Auch Ravens Geschichte, so traurig sie auch ist, konnte mich nicht wirklich überzeugen (zumal sie nicht wirklich zu Ende erzählt wird).
    Vielfach werden indische Begriffe eingestreut und auch die Gewürze werden beim indischen Namen genannt. Zwar befindet sich im Anhang ein ausführliches Glossar mit Begriffserklärungen, aber es stört doch den Lesefluß, wenn es natürlich andererseits auch zur Atmosphäre beiträgt.
    Das Ende der Geschichte ist überraschend, aber durchaus passend.


    Fazit: ein gutes, aber nicht großartiges Buch - eine schöne Liebesgeschichte mit einem Hauch Exotik und Übersinnlichem.



    Meine Wertung:
    3ratten und 1/2 Ratte

    viele Grüße<br />Tirah

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Diesem Buch sollte eine Gebrauchsanweisung beiliegen, damit man es wirklich genießen kann. Also lieber Leser, sollte es in Ihrer Nähe einen Gewürzladen geben, alternativ wäre vermutlich auch ein Teeladen noch möglich, der eine Möglichkeit zum gemütlichen Lesen bietet, sollte der Ihre erste Wahl als Leseplatz für dieses Buch sein. Ansonsten legen Sie sich bei der Lektüre mit Duftbad in die Wanne, kochen Sie sich einen leckeren Tee, zünden Sie ein paar Duftkerzen an, setzen Sie sich in einen Kräutergarten oder stellen sie ein würziges Essen auf den Herd und lesen, während es vor sich hin kocht, denn nur mit dem rechten Duft in der Nase kann man so richtig tief in das Buch eintauchen.


    Ein Glossar für die ganzen indischen Begriffe, Gewürznamen und Gewürze von denen man vor der Lektüre nicht einmal ahnte, dass es sie geben könnte, ist praktischerweise angefügt.


    Erzählt wird die Geschichte von Tilo, einer „Hüterin der Gewürze“. Nachdem sie in der Kindheit bereits magisches Potential zeigte und als Hellseherin zu einer wichtigen Person in ihrem indischen Dorf wurde, landet sie nach einigen Wirrungen schließlich auf der Insel, wo sie von der Mutter der Gewürze zu einer Hüterin ausgebildet wird. Nach Abschluss der Ausbildung wird sie fortgeschickt, um draußen in der Welt der Magie der Gewürze zu dienen. Sie landet im alten Körper einer alten Frau in einem kleinen Laden für indische Lebensmittel in San Francisco, von dem aus sie Mittlerin zwischen der Magie der Gewürze und den Menschen, die in den Laden kommen, ist. Die Hüterin der Gewürze ist als Magierin nicht selbst aktiv, sondern nur das Medium, mit dessen Hilfe die Gewürze die Bestimmung der Menschen beeinflussen.


    Doch eines Tages betritt ein Amerikaner den Laden zu dem Sie sich unerwarteterweise stark hingezogen fühlt und dieses Gefühl gibt den Ausschlag bei ihrer Entscheidung mehr zu sein als nur Mittlerin. Tilo emanzipiert sich von ihrer Aufgabe ein Gefäß für die Gewürze zu sein und will den Menschen, die ihr als Kunden ihres Ladens besonders an Herz gewachsen sind, mehr geben, als die Gewürze von sich aus zu geben bereit sind. Sie muss die Gefahren der Liebe gegen ihr gegebenes vorherbestimmtes Leben abwägen und letztlich zu einer Entscheidung kommen, ob sie auch noch das letzte Verbot überschreiten will.


    „Die Hüterin der Gewürze“ ist ein Buch über die Probleme von indischen Einwanderern in Amerika und ihrem Spagat zwischen der Tradition und dem neuen modernen Leben und zugleich ein Roman über die Macht und die Gefahren der Liebe, eine Geschichte in die man eintauchen und sich dann in einer fremden Welt verlieren kann.


    4ratten