Gute Nacht, Niemand

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Hallo,


    ich hab da mal eine Frage... in "Der Blumenkrieg" zitiert der Held ein Textstück, bei dem es um eine Kindergeschichte geht. In dieser sagt eine Mutter zu ihrem Kind abends, wenn es schlafen soll, zu allen Spielzeugen usw. "Gute Nacht, - name des spielzeugs -" Der Schlußsatz ist dann "Gute Nacht, Niemand". Das fand ich soooo toll!


    Kennt jemand von euch dieses Kinderbuch? Ich würde mir das gerne kaufen, weiß aber weder Name noch Autor (ich glaube, im Blumenkrieg steht das auch nicht drin *grübel*).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Habe mal gegoogelt und bin auf dieses Buch gestoßen: "Goodnight Moon" von Margaret Wise Brown


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rezension bei Barnes&Nobles:
    "Simple repetitive language with a touch of humor. Pages darken as the moon rises in the window and a tiny mouse explores the little ones room. Good night nobody !! Excellent, excellent, excellent."


    Könnte doch das Buch sein, das du suchst.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo Nimue,


    ich habe mir das Buch gerade in der Stadtbücherei angeguckt, und glaube, dass es das gesuchte ist. "Good night, nobody" kommt darin vor, allerdings nicht ganz am Schluss, und die Aufzählung von Gute Nacht, xy ist so, wie du sie beschrieben hast. Außerdem gehört es zu den amerikanischen Bilderbuchklassikern (Erstauflage 1947!), und von daher kann man annehmen, dass die meisten (amerikanischen) LeserInnen die Anspielung verstehen.


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo Saltanah,


    super! Vielen Dank für die Info! Dann muss es das sein. Bei Google etwas zu finden - dazu war ich zu doof *g*


    Dann kommt das mal auf jeden Fall auf meine Wunschliste!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.