Top10 Eurer Krimi- bzw Thrillerautoren....

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 18.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • Hallo,


    zu meinen bevorzugten Krimi-Autoren/-innen zählen (keine besondere Reihenfolge):


    - Edward Sklepowich
    - Barbara Cleverly
    - Jean M. Redmann
    - Lauren M. Henderson
    - M.M.Kaye
    und, ganz neu dazugekommen:
    - Nicholas Remin


    Aber ich mag auch gerne Einzeltitel, je nach Thema/Setting :smile:


    LG
    Sabine

  • ... noch eine Ergänzung - habe ja meine zwei liebsten "klassischen" Krimi-Autoren vergessen:
    - Sir Arthur Conan Doyle
    - Wilkie Collins


    CU
    Sabine

  • Hallo,


    für mich steht unangefochten an der Spitze Dorothy L.Sayers, dann die anderen englischen (oder scheinenglischen) Krimiautorinnen Agatha Christie, Elizabeth George, Minette Walters, Martha Grimes: Komisch, dass das Feld des typisch englischen Krimis so wenig von Männern bestellt wird (bis auf die Klassiker natürlich: Wilkie Collins, Chesterton, Conan Doyle).
    Bei deutschen Krimis mag ich die aus dem Grafit-Verlag recht gern, besonders Werner Schmitz, Reinhard Junge, Leo P.Ard, Jacques Berndorff, Gabriella Wollenhaupt (liegt zum Teil auch am Ruhrgebietkolorit).
    Amerikanische Krimis gefallen mir nicht so bis auf Nero Wolfe und Kathy Reichs.


    HG
    finsbury

  • Zitat von "finsbury"

    Nero Wolfe


    Jaa, den hatte mein Opa auch in seiner umfassenden Krimisammlung, durch die ich mich im 10. Schuljahr durchgewühlt habe, teilweise auch im Unterricht, teilweise auch 2 Bücher pro Tag. Das waren noch Zeiten! Nero Wolfe gehörte zu meinen Lieblingen.
    Leider hat mein Bruder, dieser Bücherbanause, die ganzen Krimis auf dem Flohmarkt verscherbelt.schluchz.gif Das trage ich ihm heute noch nach.smileys26.gif


    Sayers und Walters gehören auch zu meinen Favoritinnen.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Sayers und Walters gehören auch zu meinen Favoritinnen.


    Grüße,
    Saltanah


    Hallo Saltanah,


    bekommst du die denn so einfach in Schweden oder musst du in Antiquariat oder Bücherei gehen?


    HG
    finsbury

  • Hallo finsbury,
    die lese ich auf englisch, und was englische Bücher angeht, ist die Auswahl in den großen Buchhandlungen SEHR gut, was zur Folge hat, dass an meine englischen Regale noch schneller angebaut werden muss, als an meine deutschen oder schwedischen. Das wird noch dadurch unterstützt, dass die schwedische Übersetzung eines englischen Buches meist gleichzeitig mit der englischen Taschenbuchausgabe erscheint. Ich lese also eine tolle Rezension der Übersetzung, und kann mir dann das (natürlich) billigere Taschenbuch in der Originalsprache zulegen. Was ältere englische Bücher betrifft (z. B. Sayers), so gilt: kommt eine englische Neuauflage raus, wird diese von den Buchhandlungen eingekauft.


    Sayers auf schwedisch ist da was ganz anderes: ein einziges Buch gibt es zur Zeit, und das ist eine völlig unbekannte kürzere Geschichte. Das sind doch Bücher, die von immer neuen LeserInnen entdeckt werden; dass so was nicht immer wieder neu aufgelegt wird, ist mir ein Rätsel! Aber nein: gedruckt, 3 Jahre lang verkauft, der Rest verramscht, Jahr(zehnte) gewartet, und dann vielleicht 'ne Neuauflage.


    Deutsche Bücher kaufe ich in großem Ausmaß während meines jährlichen Deutschlandurlaubes. Auf der Hinfahrt ist der Koffer voll mit Mitbringseln für die family, auf der Rückfahrt noch vollgestopfter mit Büchern. Hoch lebe der Rollenkoffer! Tragbar wäre der nämlich nicht.
    Du siehst, ich habe keine Nachschubprobleme, was Lesestoff angeht.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, wurde Patricia Highsmith nur 1 x genannt.


    Bitte lasst euch die nicht entgehen!


    ansonsten:


    Ruth Rendell
    Barbara Vine (ist das nicht auch Ruth Rendell?)
    Minette Walters
    Petra Hammesfahr


    Für mich kommt aber keine davon an P. H. heran!

  • Zitat von "Saltanah"

    Deutsche Bücher kaufe ich in großem Ausmaß während meines jährlichen Deutschlandurlaubes. Auf der Hinfahrt ist der Koffer voll mit Mitbringseln für die family, auf der Rückfahrt noch vollgestopfter mit Büchern. Hoch lebe der Rollenkoffer! Tragbar wäre der nämlich nicht.
    Du siehst, ich habe keine Nachschubprobleme, was Lesestoff angeht.


    Grüße,
    Saltanah


    Hallo Saltanah,


    na, dann geht's ja. Bei der langen dunklen Zeit und den schönen langen Sommerabenden braucht man ja nun gerade auch in Schweden genügend Lektüre :zwinker: .


    HG
    finsbury

  • Hallo,


    meine Nummer eins ist sicher leicht zu erraten:


    Agatha Christie :klatschen:


    Ansonsten lese ich noch gern (ohne Reihenfolge):


    Patricia Highsmith
    Donna Leon
    Minette Walters
    Mary Higgins Clark
    Rita Mae Brown


    Hm, auffällig, dass es nur Frauen sind - ist aber echt Zufall!


    LG
    Manjula

  • Henning Mankell
    Ruth Rendell / Barbara Vine
    Ian Rankin
    Karin Fossum
    Linda Barnes
    Celia Fremlin
    Hakan Nesser
    Arnaldur Indridason
    Georges Simenon
    Friedrich Dürrenmatt (auch wenn er nur 3 Krimis geschrieben hat)


    Violetta

  • Meine Lieblingsautoren sind:


    - Peter May (einer meiner Lieblingsautoren- s.u.)
    - Dan Brown
    - Minette Walters
    - Elizabeth George
    - Dorothy L. Sayers
    - Bernd Flessner

  • Hallo,


    Da hätten wir:


    Henning Mankell
    Elisabeth George
    Val McDermid
    Jacques Berndorf
    Ann Granger
    John Grisham
    Batya Gur
    Minette Walters
    Joy Fielding


    Die Reihenfolge hat nichts zu tun mit der Beliebtsheitsskala, denn bei jedem ist das eine Buch besser, das andere nicht so (finde ich zumindest).


    Liebe Grüße Tina

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und habe mir einfach dieses Thema ausgeguckt um mal was von mir zu geben.


    10 gute Krimiautoren die ich empfehlen kann sind:


    Henning Mankell
    Val McDermid
    Jaques Berndorf
    Patricia Cornwall
    Tom Clancy
    Jeffery Deaver
    Ellis Peters
    Sidney Sheldon
    Minette Walters
    Joy Fielding


    Es gibt sicherlich noch viele, viele mehr, die mir entweder jetzt nicht spontan einfallen oder die ich noch nicht kenne und hoffe hier zu finden.


    Ansonsten lese ich noch gerne Fantasy und Bücher mit historischem Hintergrund. Und meist 2 Bücher parallel.


    So, habe hoffentlich das mit dem Mailen so richtig gemacht. :smile:


    Viele Grüße
    Epona

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Ein zwar schon etwas älteres Thema, aber sehr interessant.
    Hier meine Krimi-Autoren:


    Brown, Rita Mae
    Sayers, Dorothy Leigh
    Grimes, Martha (hier aber nur die älteren Romane, die neueren können mich nicht mehr überzeugen)
    James, P.D.
    Rankin, Ian
    Gur, Batya
    Camilleri, Andrea
    Wetering, Janwillem van de
    Dahl, Arne
    Nabb, Magdalen
    und die Altmeisterin des britischen Krimis:
    Christie, Agatha

  • Hallo,


    ein altes, interessantes Thema, zu dem ich noch nichts geschrieben habe? Gut, denn ich habe in den letzten Monaten ein paar bedeutende Entdeckungen zur Ergänzung gemacht:


    Stieg Larsson (die Entdeckung schlechthin für mich!)
    Giles Blunt (Kanada; der erste Fall ist einzig auszunehmen)
    Jo Nesbø (Norwegen; für mich die Konkurrenz zu Mankell/Wallander)
    Gilbert Adair (Evadne Mount-Reihe; Agatha Christie lässt grüßen...)
    Val McDermid (Schottland)
    Andrea Camilleri (Bella Italia...)
    Carlo Lucarelli (DeLuca-Krimis - spielen während und nach dem italienischen Faschismus)
    Deon Meyer (Südafrika - Thobela, ein ehemaliger Freiheitskämpfer und KGB-Agent, "ermittelt")
    Daniel Silva (Gabriel Allon-Reihe; ein israelischer Geheimagent im Mittelpunkt)
    Batya Gur (Israel)


    Als deutsche Autorin mit Hang zu ungewöhnlichem Ort und noch ungewöhnlicherer Zeit der Handlung, liegt mir noch Susanne Tschirner am Herzen: sie schreibt Steinzeit"krimis", die auf den Orkney-Inseln spielen.



    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Batya Gur (Michael Ochajon - Israel)
    Wolf Haas (Simon Brenner - Österreich)
    Lilian Jackson Brown (Jim Qwilleran - USA)
    Akif Pirincci (Kater Francis)
    Valerie Wilson Wesley (Tamara Hayle - USA)
    Arthur Conan Doyle (Sherlock Holmes)
    Dick van den Heuvel (Van Ledden Hulsebosch, Amsterdam 20er Jahre)
    Minette Walters
    Ross MacDonald (Lew Archer, USA)
    Ramon Diaz Eterovic (Heredia, Chile)

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Kathy Reichs
    Patricia Cornwall
    Elisabeth Peters
    Akif Pirincci
    Agatha Christie
    Donna Leon
    Henning Mankell
    Ann Granger


    LG simmilu :smile:

    Mein Patronus ist eine Büchereule


  • ... ein altes, interessantes Thema, zu dem ich noch nichts geschrieben habe?


    Das habe ich auch gedacht, zumal ich mehrheitlich Krimis lese.


    Mal sehen, wie meine Hitliste heute aussehen würde:


    Agatha Christie
    Immer, zumal ich sie heute anders lese als als Teenager. Ich entdecke heute ganz andere Dinge in ihren Büchern als damals


    Donna Leon
    Ich mag den familiären Charakter, weil ich die Übermacht der verknarzten Typen nicht realistisch finde. Ausserdem mag ich die ruhige aber hartnäckige Art ihres Commissario Brunetti, der allzu oft von den Seilschaften in der Gesellschaft ausgetrickst wird.


    Martha Grimes
    mit der kleinen Einschränkung, dass mir ihre ersten Jurys besser gefallen als die neueren, weil der Charme inzwischen verloren ging. Die Krimis sind nicht zwingend schlechter, aber sie sind halt keine Jurys mehr.


    Dorothy L. Sayers
    intelligent geschrieben, ein charmanter Alleskönner als Detektiv, der aber nicht allzu abgehoben ist


    Andrea Camilleri
    wunderbar; da kommt viel italienische Seele rüber


    Arnaldur Indridason
    ein interessanter Mann, dieser Erlendur, der viel "alten Kram" aufarbeitet, aber darin auch ohne technische Hilfsmittel eine extrem gute Nase beweist.


    Jüngst in meine Aufmerksamkeit geraten und potenzielle Kandidaten für meine künftige Hitliste:
    Batya Gur, Karin Fossum, Dan Turell, Emil Zopfi, Fred Vargas, Francis Durbridge, Horst Eckert, Nino Filasto, Petros Markaris ... Von denen kenne ich mitunter leider viel zuwenig, aber das, was ich gelesen habe, macht viel Lust auf mehr.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa