John Irving - Das Hotel New Hampshire

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 14.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manjula.

  • irving01.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    ich gebe Euch hiermit das Buch zur morgigen Leserunde frei! Viel Spaß! :winken:


    Angemeldet hatten sich:


    Mandel
    Elica
    Alfa_Romea
    Valentine
    Kratzbürste
    Erika
    Pensiero
    tjorvensmum
    Macondo (hat das Buch schon gelesen, schaut aber trotzdem bei der Leserunde vorbei)


    Inhalt:


    Eine gefühlvolle Familiengeschichte, in der motarradfahrende und feministische Bären, weiße Vergewaltiger und schwarze Rächer, ein Wiener Hotel voller Huren und Anarchisten, ein Familienhund mit Flatulenz im Endstadium, Arthur Schnitzler, Moby-Dick, der große Gatsby, Gewichtheber, Geschwisterliebe und Freud vorkommen - nicht der Freud, sondern Freud der Bärenführer.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Erst mal ein Hallo!!!
    Nun gut... ich habe schon gestern abend angefangen zu lesen!!!!!! Und ich muss sagen, dass es wirklich ein sehr - na ja, wie soll ich sagen - eigenartige Familie ist! :breitgrins:


    MfG Mandel :breitgrins:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Auch von mir mal ein herzliches Hallo erstmal,


    lese das Buch ja jetzt zum zweiten Mal. Momentan (ich habe heute in der Früh die ersten 100 Seiten gelesen) ist es ein bisschen seltsam: Eigentlich haben mir alle Irving-Bücher sehr gut gefallen, aber wenn man den Fortgang der Handlung schon kennt, dann ist ein bisschen die Luft raus. D.h. ich denke, Irvings Bücher bestechen offensichtlich hauptsächlich aufgrund der skurrilen Handlungen, nicht etwa durch Sprache oder Stil.


    Was mir bis jetzt aufgefallen ist: Viele später wichtige Sachen werden eigentlich schon im ersten Kapitel erwähnt. Mancher Nebensatz oder gar eingeklammerter Satz ist gar nicht so nebensächlich, wie er erscheint. Die Konstellationen in der Familie sind eigentlich recht klar, etwas verwundert hat mich, dass Lilly den Vater nicht mag, das wäre mir jetzt nicht aufgefallen.


    Die Beschreibung des Bären finde ich köstlich. Ein bisschen langweilig ist vielleicht, dass fast alle Figuren in Irvings Romanen denselben Hintergrund haben (irgendwie kommt es mir so vor, als ob es immer nur Kinder von Lehrern sind, die in Privatschulen arbeiten, damit ihre Kinder dort kostenlos zur Schule gehen können [Garp/Mittelgewichsehe/Owen Meany].


    Soweit von mir, ciao, Konstantin

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Auch von mir ein Hallo!


    Ich werde etwas später in die Leserunde einsteigen, da ich gerade noch ein anderes Buch lese und dieses erst beenden möchte. Aber ich denke, dass ich in ein paar Tagen dazustossen werde...


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Tag zusammen,


    hab eben das dritte Kapitel gelesen, finde es doch wieder ganz reizvoll. :smile:

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Zitat von "Mandel"

    Und ich muss sagen, dass es wirklich eine sehr - na ja, wie soll ich sagen - eigenartige Familie ist! :breitgrins:

    Zitat (S. 233): "Versteh doch", erklärte mir Franny Jahre später, "wir sind nicht exzentrisch, wir sind nicht bizarr. Für einander", sagte Franny, "sind wir so alltäglich wie Refen."

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Bei Irving fallen immer wieder die gleichen Muster ins Auge: Österreich, Bären, Ringen, Schule, skurrile Familienverhältnisse etc.


    Trotzdem finde ich seine Bücher köstlich.


    Ich hab jetzt bis ca. Seite 50 gelesen und finde vor allem den Bären echt klasse. "Earl!" :breitgrins:


    Überhaupt ist es toll, wie Irving diese "amerikanischen" Stimmungsbilder zeichnet, ich sehe vieles fast wie einen Film vor mir. (Wurde das Buch nicht mit Jodie Foster als Franny verfilmt?)


    Es ist schon ziemlich lang her, dass ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, deshalb weiß ich eigentlich nicht mehr sonderlich viel über die Handlung und entdecke jetzt sehr viele Dinge ganz neu.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo,


    ich steig auch erst etwas später ein. Lese auch gerade noch ein anderes Buch zu Ende.


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Servus zusammen,


    bevor ich jetzt ins 7. Kapitel starte, verabschiede ich mich mal hier - allerdings seid ihr mich nicht lange los, nur bis zum Wochenende. Dann wohne ich in einer 7er-WG. Wetten, dass das noch chaotischer wird als die Familie im Hotel New Hampshire?


    :klatschen: Konstantin

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Ich bin mittlerweile im dritten Kapitel. Ich lese paralell noch ein Buch zu Ende und komme deshalb nicht so schnell vorwärts.
    LG
    Petra :sonne:


    PS: ist das Wetter bei euch auch so schön?

  • Bin jetzt so ca. 15-20 Seiten im 3. Kapitel vorgedrungen.


    Außer, dass mir Sachen wie "ich haße dich", "gebißen" und "Zirkuße" :entsetzt: ständig aufstoßen, amüsiere ich mich prächtig.


    Was die Footballspieler mit dem armen Frank angestellt haben und welche Mittel Franny bei den Ringkämpfen mit ihren Geschwistern einsetzt, ist allerdings schon ganz schön deftig!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas ? So schnell seit ihr? Ich sag jetzt mal lieber nicht, wie weit ich bin..... :redface: Habe bisher 1 Std. Zeit gehabt!!!!!!!!!! :breitgrins:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Macht doch nix, Ihr Lieben. Immer mit der Ruhe.


    Ich hab bislang nur in 2 Mittagspausen lesen können (und hinke sonst immer in den Leserunden hinterher :breitgrins: )

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Kratzbürste"

    Bin froh, daß es noch jemandem so geht wie mir. Ich werde auch heute nicht sonderlich weit kommen. Habe noch nicht mal das erste Kapitel fertig! :redface:


    und ich dachte schon, das ich hinter hinke ( bin erst im 3 Kapitel, lese aber auch noch die Kastratin)
    LG
    Petra :blume: