Philip Pullman - Der goldene Kompass

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 22.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Zitat von "Saltanah"

    Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Als Hinderungsgrund für Kinder würde ich eher die Länge ansehen, und auch da kommt es ja sehr auf das einzelne Kind und dessen Leseerfahrung an. Natürlich entgehen Kindern viele Anspielungen, aber das macht doch nichts. Das Buch funktioniert m. M. n. auf verschiedenen Ebenen. Es kann auch als "einfaches" Abenteuerbuch gelesen und genossen werden.


    Okay, das stimmt. Punkt für Dich ;) Trotzdem hat man als Erwachsener halt zusätzliches Lesevergnügen, indem man die Vielschichtigkeit erkennt.


    Das Marionettentheater kenne ich nicht, deshalb hab ich da auch die Anspielungen nicht kapiert :hm:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Anfang Mai geht klar!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Valentine"

    Trotzdem hat man als Erwachsener halt zusätzliches Lesevergnügen, indem man die Vielschichtigkeit erkennt.


    Da hast du natürlich recht.


    Link zu Kleists Marionettentheater


    Ich mache dann mal einen neuen Lesevorschlag zu dem magischen Messer auf.


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,


    ich habe heute "Der goldene Kompass" beendet. War natürlich begeistert :klatschen:


    Was ich, die Daemonen betreffend, nicht ganz verstanden habe:
    Meistens wurde geschrieben, dass die Daemonen, wenn sie was erfahren haben, es ihren Menschen erst erzählen mussten, damit diese das auch wussten. Stellenweise kam es mir hingegen vor, als würden sich die Daemonen auch telepathisch mitteilen können. Was hattet ihr für einen Eindruck?


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich an einer Leserunde zu "Das magische Messer" Anfang Mai mitmachen kann, weil ich da schon bei 2 anderen Leserunden dabei sein werde... :sauer:


    "Über das Marionettentheater" werde ich mir nachher noch durchlesen.


    Schöne Grüße
    N.

  • Ich bin gestern an der Stelle angekommen, wo Lyra das erste "abgeschnittene Kind" findet. Bisher konnte ich mir noch nicht so recht vorstellen, was sie im Norden mit den Kindern machen, aber das ist ja ganz schön gruselig!! :entsetzt:
    In den letzten Kapiteln ist mir auch erst die wahre Bedeutung der Daemonen so richtig bewusst geworden. Vorher konnte ich mir das noch nicht so wirklich vorstellen und mich eindenken.
    Mein Mann, der die Trilogie schon vor längerer Zeit gelesen hat, hat die Daemonen als die Seele der Menschen bezeichnet, das finde ich ganz passend.


    Jedenfalls wird es bei mir gerade sehr spannend und ich frage mich immer mehr, was es mit diesem Staub und der Brücke zu der anderen Welt auf sich hat!!

  • :redface: Ich schäme mich unendlich, aber ich habe noch immer nicht angefangen zu lesen. Zuviel Arbeit, zuviele Termine und als Krönung zwei Tage Migräne - ich hab kein einziges Buch angerührt. Es tut mir sehr leid, daß ich mich zum einen nicht vorher abgemeldet habe und daß mir zum anderen das Lesevergnügen entgangen ist (aber letzteres läßt sich ja nachholen).


    Heute habe ich zumindest mal Eure Beiträge zur Leserunde durchgelesen und fand vor allem die Links sehr interessant.


    Zum Thema Daemon = Seele fiel mir da ganz spontan ein Begriff von Jung ein: Animus bzw. Anima. Hier der entsprechende Eintrag im Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Anima. Daswürde auch das Geschlecht des Daemons erklären.


    Liebe Grüße
    Rio

  • Rio: ja, so etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. So wie Ying und Yang. Schwarz und weiß stehen da ja auch für das männliche und für das weibliche. Und die Punkte in der entgegengesetzten Farbe das männliche/weibliche in dem jeweils anderem Geschlecht!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    Saltanah: Ich hab mir nun "Über das Marionettentheater" vollständig durchgelesen und weiß jetzt auch was du gemeint hast. Aber ich frage mich, ob man das tatsächlich so auf "Der goldene Kompass" übertragen kann, da einem die Panzerbären schließlich nicht wie unsere Bären erscheinen. Die Panzerbären erwecken durchaus den Eindruck, als würden sie über ein Bewusstsein verfügen. Das ist jetzt aber keine Kritik an dir, weil ich mir ebenso wie du vorstellen kann, dass Pullman seine Idee aus diesem Text übernommen hat, sondern mehr an Pullman, eben weil mir die Panzerbären anders erscheinen.


    fairy: Da wären wir wieder beim Thema "anderes Geschlecht", denn schließlich heißt es ja in "Der goldene Kompass", dass nicht alle Menschen Daemonen des anderen Geschlechts haben :breitgrins:


    Schöne Grüße
    :blume: N.

  • Nevermore: Ausnahmen bestätigen die Regel! :breitgrins:
    Oh, wie ich diesen Satz hasse, wenn ihn andere zu mir sagen, hihi :zunge: !

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich hatte mir schon überlegt, daß Menschen mit gleichgeschlechtlichem Daemon vielleicht dem eigenen Geschlecht zugeneigt sind. Oder einfach nicht so ausgeglichen sind, wie andere, weil sie einen "Überschuß" an eigenem Geschlecht in der Persönlichkeit haben.


    Rio

  • huhu,


    ich krebse ja auch immer noch rum und habe das Buch noch nicht beendet. Bin inzwischen bei Kapitel 17 angekommen und habe an der Stelle aufgehört, an der Lyra Mrs. Coulter wiedertrifft.
    Ich muss zugeben, dass mich das ganze Geschehen seit Lyras Entführung irgendwie wütend macht. Diese Unmenschlichkeit...ich weiß auch nicht, jedenfalls habe ich mich beim Lesen immer aufgeregt und hatte gar nicht mehr dieses abenteuerliche Gefühl wie vorher beim Lesen.
    Mein Mann meinte, es wird bald wieder besser und die Dinge regeln sich zum Guten, na dann mal los!! :zwinker:


    Ich hoffe, dass ich das Buch heute noch schaffe, jedenfalls habe ich es mir vorgenommen! :rollen:

  • So, eben bin ich mit dem Buch fertig geworden, nachdem ich die letzten 150 Seiten mehr verschlungen als gelesen habe. Es wurde ja gegen Ende mehr als spannend, als sich die verschiedenen Handlungsstränge zugespitzt haben!! :entsetzt:


    Tja, nun bin ich ein wenig verwirrt, aber auch sehr angetan von dem Buch!! :bang:


    Zitat von "Spoiler bis zum Schluss"

    Ich war sehr entsetzt darüber, dass sich Lord Asriel nun doch als völlig übergeschnappt und böse entpuppt hat und Roger umgebracht hat. Dadurch ergab ja die Situation einen Sinn, in der er zu Lyra sagte: "Ich habe nicht nach Dir geschickt". Das war dann im Nachhinein noch ziemlich gruselig, fand ich. Auch war dann klar, was Lyra ihm die ganze Zeit bringen sollte. Ich hatte die ganze Zeit im Hinterkopf, dass Lyra und Lord Asriel gemeinsam die böse Mrs. Coulter bekämpfen würden, wenn Lyra ihn endlich befreit hätte. Aber dann kam alles so ganz anders, als ich mir das gedacht hatte! :zwinker:


    Nun bleiben für mich noch folgende Fragen offen:


    Zitat von "Spoiler"


    ~ Was wird Mrs. Coulter in der alten Welt weiter unternehmen?
    ~ Was wird Lord Asriel in der neuen Welt tun?
    ~ Ist der Staub gut oder böse?


    Überhaupt fand ich diese ganze Staub-Diskussion gegen Ende sehr interessant. Zum Beispiel, wie Pullman die Kirche mit einbezogen hat und wie er die relevanten Bibelstellen für seine Geschichte umgemünzt hat. Auf einmal ergab alles einen Sinn! :entsetzt:


    Eine Stelle fand ich noch ziemlich eklig, und zwar

    Zitat von "Spoiler"

    als Iorek Byrnison, nachdem er seinen Gegner Iofur Raknison im Zweikampf besiegt hatte, dessen Herz herausgerissen und aufgefressen hat.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es nun weitergeht und hätte am liebsten sofort zum "Magischen Messer" gegriffen! :bang:


    P.S.: Noch eine andere Frage: In der Vorschaufunktion wird mein Beitrag nach dem ersten Spoiler in viel größerer Schrift angezeigt als vorher. Seht Ihr das auch oder ist das nur bei mir so???

  • Ich sehe deinen Beitrag auch größer. Dachte zuerst, dass du so begeistert von dem Buch bist, dass du es ganz groß aufschreiben musstest! :breitgrins:

    Zitat von "Spoiler"

    Ich fand die Wendung mit Lord Asriel ziemlich gelungen. Die Rollen schienen so klar verteilt und dann das! Und das mit Roger...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Capesider:


    Jetzt verstehst du auch, weshalb ich von dem Buch so begeistert bin. Das Ende, in dem alles noch mal auf den Kopf gestellt wird, hatte mir beim ersten Lesen völlig den Atem genommen. Pullman hat ja ein ungeschriebenen Gesetz der KiJuLiteratur und ebenso wie der Fantasyliteratur gebrochen.

    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Man DARF doch nicht einfach so die Guten zu Bösen machen! Da MUSS doch säuberlich unterschieden werden! Spätestens nachdem die Mutter sich als abgrundböse geoutet hatte, war doch klar, das der Vater des Kontrastes wegen gut sein muss. Und dann kommt so was!
    Aber gerade das bringt die Leser ja dazu, darüber nachzudenken, was eigentlich gut und böse ist. Man kommt dann zu dem (sehr unhollywoodmäßigen) Ergebnis, dass der Feind des Bösen nicht unbedingt automatisch gut ist.
    Ähnliches gilt für die Wissenschaft: die Kirche als Gegnerin neuer Erkenntnisse begeht Verbrechen, Lord Asriel als fanatischer Forscher ist aber auch bereit, über Leichen zu gehen.


    Zu deinen Fragen fällt mir die Lesung von Philip Pullman ein, die ich miterlebt hatte, einige Zeit bevor der dritte Band erschienen war. Außer mir waren noch eine Menge anderer Fans da, und alle stellten die Frage: "Was geschieht jetzt? Wie hängt alles zusammen?" und Pullman antwortete nur "Wait for part three." Das wurden lange Monate, und "part three" wurde das erste SF/Fantasybuch, das ich mir jeweils gebunden gekauft hatte. Langer Rede kurzer Sinn: die nächste Leserunde beginnt bald.


    Die Bibelzitate, die Pullman am Ende bringt, sind phantastisch. Wie es ihm gelingt, die Bibel passend zu seiner Geschichte umzuschreiben, das finde ich genial.


    Zu der größeren Schrift nach dem ersten Spoiler: das Problem hatte ich auch mal, und schließlich bin ich darauf gekommen, woran es liegt: du hast zuerst "Quote" angeklickt, und dann die Farbe gewechselt, und das am Ende des Spoilers auch wieder in der Reihenfolge gemacht. Wenn du zuerst die Farbe wieder wechselst, und erst dann das Zitat beendest, bleibt die Schriftgröße normal. Frag mich aber nicht wieso das so ist.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    und Pullman antwortete nur "Wait for part three." Das wurden lange Monate, und "part three" wurde das erste SF/Fantasybuch, das ich mir jeweils gebunden gekauft hatte. Langer Rede kurzer Sinn: die nächste Leserunde beginnt bald.


    Hihi, zum Glück!!! :bang:


    Zitat

    Zu der größeren Schrift nach dem ersten Spoiler: das Problem hatte ich auch mal, und schließlich bin ich darauf gekommen, woran es liegt: du hast zuerst "Quote" angeklickt, und dann die Farbe gewechselt, und das am Ende des Spoilers auch wieder in der Reihenfolge gemacht. Wenn du zuerst die Farbe wieder wechselst, und erst dann das Zitat beendest, bleibt die Schriftgröße normal. Frag mich aber nicht wieso das so ist.


    Hui, vielen Dank für den Tipp!!! :knuddel:


    Mir ist eben übrigens nochwas eingefallen: Im goldenen Kompass kommt der Name "Trelawney" vor, hier heißt ja ein Professor in Oxford so. Als der Name am Anfang des Buches genannt wurde, fand ich diese Übereinstimmung mit Harry Potter nur witzig (bei HP heißt ja die Professorin für Wahrsagen in Hogwards ebenfalls Madame Trelawney). Hinterher gibt es allerdings in dem Gespräch, das Lyra mit dem geistig verwirrten Professor in Bolvangar führt, noch ein paar Hinweise zu besagtem Professor Trelawney:


    "Professor Trelawney", sagte sie [Lyra], "hat immer besonders gern damit angegeben, wie gut er den König der Bären kennt..."
    "Angegeben! Hm? Hm? Das will ich meinen! Der eitle Geck! Und Pirat! Von wegen eigene Forschung! Alles von größeren Geistern geklaut!"
    "Tja, stimmt", gab Lyra ernsthaft zu. "Und wenn er mal selbst was tut, macht er alles verkehrt!"


    Das hat mich dann wiederum so sehr an Madame Trelawney in den Harry Potter - Büchern erinnert, dass ich mich gefragt habe, ob J.K.Rowling den Namen vielleicht als ironische Anspielung von Pullman übernommen hat! :breitgrins:

  • Das mit Trelawney ist mir auch aufgefallen, aber ich glaube, es ist eher Zufall. Aber wer weiß...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Auf jeden Fall bedeutet es nichts Gutes für unsere Lyra!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Und noch mal Namen: Aus Neugier habe ich eben noch coulter nachgeschlagen, und siehe, das Wort existiert.


    Laut Langenscheidt bedeutet es Pflugmesser.
    Wikipedia erklärt es so:

    Zitat

    It (ein Pflug) also has a coulter, a sharpened blade or disc, attached to the frame of the plough to cut down through the ground, ahead of the share, to also cut deepset and tough roots.


    Schon in Mrs Coulters Namen steckt also ihre brutale Handlung drin: Tiefe, zähe Wurzeln werden abgeschnitten. Und ist nicht die Basis (die Wurzel) des Mensch-sein die Seele? Und gerade diese schneidet Mrs Coulter ab.


    Was haltet ihr davon?


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!