>> 7. Lesenacht - 30/07/05 - 18 Uhr <<

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 10.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Ich genieße !!!!!! So ein Glück, dass mir dieses Buch heute über den Weg gelaufen ist. Es ist wirklich (mir fällt grad kein besseres Wort ein) sehr harmonisch und melodisch geschrieben. Ich komme zwar nicht so schnell voran, da ich mir dauernd den Klang der Musik vorstelle, wenn vom gemeinsamen Gesang der Familie die Rede ist, aber die Nacht ist ja noch lang...


    Kurz noch mal zum Inhalt (Klappentext):


    In einem Roman mit großen Figuren, farbigen Dialogen und vor dem Tableau der Rassenunruhen der letzten Jahrzehnte Amerikas erzählt Richard Powers die Geschichte einer Familie mit zwei Hautfarben - die eines vor den Nazis geflüchteten jüdischen Wissenschaftlers und einer Afroamerikanerin. Ihre Ehe wäre in vielen Staaten der USA noch ein Verbrechen, doch in New York fühlen sie sich sicher. Sie vertrauen ganz auf den amerikanischen Traum, dass sich jeder selbst neu erfinden kann. Mithilfe der Musik bauen sie ein Nest, das alle Dissonanzen der Welt fernhalten soll. Und es scheint zu gelingen: Der älteste Sohn wird ein gefeierter Tenor und Liedsänger, der mittlere begleitet ihn am Klavier, und einzig die Tochter durchschaut, dass sich nur Weiße leisten können, über die Hautfarbe hinwegzusehen, und schließt sich den Black Panthers an.


    Im Moment geht es noch um das Aufwachsen der Kinder in dieser musikalischen Familie - doch man merkt schon, dass die Musik auch als Versteck vor der Welt draußen dient. Bin weiter sehr gespannt.

  • Das wird wohl doch nichts mehr mit einem neuen Buch heute. Langsam werde ich müde und dann bleibt von dem Gelesenen nicht mehr viel hängen. Deshalb klinke ich mich aus und wünsche allen anderen noch viel Spaß und Durchhaltevermögen!


    :winken:


    Doris

  • @Nimue


    Was meinst du mit "banal" gehalten? Dass das Buch für "Dumme" ist? Also ich finde vieles nicht wirklich so "banal" und finde es interessant zu lesen, wieso was wann geschieht. Für ist es ein gutes Buch.


    Grüße,


    Marypipe

  • Also, ich bin jetzt zwar ein paar Seiten weiter gekommen, aber schlauer bin ich aus dem Buch nicht geworden. Ich habe eher das Gefühl, dass die Geschichte mit jeder Seite nur noch komplizierter wird. Aber ich werde trotzdem noch weiterlesen.


    Gute Nacht nimue und Doris!

  • So, zwar spät, aber ich bin jetzt auch da. Mein Buch habe ich ja schon vorhin vorgestellt. Ich garantiere jedoch nicht wie lange ich es heute durchhalte. Bin grad ca 10 km gelaufen, also in normalen Tempo nicht joggen, und deshalb ein wenig groggi. Hoffe ihr macht noch eine Lesenacht in den Ferien? Meine gehen noch bis zum 20. Aug. Na ja, ich fang dann mal an zu lesen. Allerdings mit dem deutschen Buch.

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Nur mal eben ein Beispiel für die wunderbaren Beschreibungen der Musik:


    "...klettert der Sopran empor, im Wettlauf mit seinem eigenen Spiegelbild im Alt. Dann stürmen beide Stimmen scheinbar unvermittelt den unumgänglichen Abhang hinunter, erhellt von vereinzelten Sonnenstrahlen und gleißendem Licht..." :klatschen:
    (Bach-Kantate 78, Wir eilen mit schwachen, doch emsigen Schritten)


    Ich probe mit meinem Chor auch gerade 2 Bach-Kantaten und kann sie förmlich hören.

  • Toll, jetzt bin ich grad mal ne halbe Std, ok, sagen wir eine 3/4 Std. hier, aber doch schon sehr, sehr, sehr, sehr.... müde. Aber ich werde noch ein paar Seiten lesen.


    Das Buch liest sich wirklich hervorragend. Flüssig und von der Sprache recht einfach. Bisher wurde nur über einzelne Morde berichtet. Wie die Opfer "zurecht" gemacht wurden etc. Allerdings wurde bisher kein einzigster Mord aufgelöst. Nun ja, bin jetzt beim 4. Kapitel auf S. 20 (zu meinem Nachteil ziemlich klein geschrieben. Warum Nachteil? - Weil ich eh schon so müde bin :) ).


    So, werd dann noch ein wenig weiterlesen. Ich meld mich aber noch mal bevor ich endgültig wech bin. Cya.

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Hallo *gähn*,
    habe gerade nochmal spannende 30 Seiten hinter mich gebracht. Aber jetzt ist wirklich nix mehr mit mir anzufangen. Das Bettchen ruft...


    Gute Nacht euch allen :todmuede:

  • Sry, aber diesmal waren es wirklich große Worte nichts dahinter. Ich kann nicht mehr. Ich nick andauernd ein und weiß noch nicht mal mehr was ich richtig und was ich falsch schreibe. Also bis Morgen und gaehn @ all.

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Jetzt habe ich noch 40 Seiten weitergelesen und habe dann den Fehler gemacht, mich aus der sitzenden in die liegende Position zu begeben :schnarch: und dann nutzte die größte Spannung nichts, ich war weg.


    Ich bin kurz wach geworden und habe auf meinem Weg zwischen Couch und Bett gerade hier angehalten.


    Violetta

  • Habe grad das Kapitel über Marian Anderson - eine der ersten erfolgreichen professionellen schwarzen Sängerinnen - gelesen und dann ein bißchen gegoogelt. Muss wohl tatsächlich eine starke Frau mit einer interessanten Geschichte gewesen sein.


    Liest hier eigentlich noch jemand oder schlaft ihr alle schon?
    Egal, ich werde mich jetzt mit meinem Buch ins Bett kuscheln und noch ein paar Seiten lesen.
    Tschüssi und gute Nacht!
    :winken:
    Hanna

  • Huhu Leute,


    schade wollte heute nacht eigentlich auch mitmachen, waren leider was länger auf dem Gartenfest als geplant.
    Schade, hier scheint ja leider keiner mehr zu seine :entsetzt: .
    Naja dann werde ich meinen geplantes Buch mal zur Seite legen fürs nächste mal und meinem Schatzi den gefallen tun und mit ins Bettchen gehen, (was nicht heißt das ich noch ein paar Seiten in meinem Pratchett lesen werden, ohne Gute Nacht Lektüre geht es selbst um die Uhrzeit nicht :zwinker: )


    Gute Nacht Ihrs (und bei der nächsten Lesenacht die hoffentlich bald ist bin ich auf jedenfall dabei)
    :elch:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Verd** Arbeit!
    War leider bisher nichts mit lesen heute nacht, bis eben hatte ich voll zu tun. Aber jetzt habe ich mit ein bisschen Glück ein Stündchen Zeit, bevor es weiterarbeiten heißt.
    Mein Protagonist bekam während meiner U-Bahnfahrt ziemliche Probleme, d. h., er wurde eingekerkert; mal schauen, ob es ihm gelingt, sich zu befreien.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Huhu,


    wie schauts hier eigentlich aus? Soweit ich sehe, hat Yoshi am längsten durchgehalten?


    Was war denn los? Ihr habt ja gar viel diskutiert :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mein Buch war so kurz :breitgrins:


    Vielleicht liegt es an den heißen Sommernächten? Oder haben zu wenige mitgemacht?


    Liebe Grüße


    Doris

  • Zitat von "Doris"


    Vielleicht liegt es an den heißen Sommernächten?


    Heiße Sommernächte? Wo? :zwinker:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Mandel
    Im Moment wahrscheinlich nirgends, aber bei uns war es teilweise schon ganz angenehm.


    Wer ist denn jetzt tatsächlich GewinnerIn der Leserunde?


    LG


    Doris

  • Zitat von "Doris"


    Wer ist denn jetzt tatsächlich GewinnerIn der Leserunde?


    Das war dann wohl ich! Lesezeichen ist auch schon angekommen! Sieht toll aus und ist gleich in meiner Ausgabe von "Ferne Ufer" gelandet! :smile:


    Danke!