Philip Pullman: Das magische Messer

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 19.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Wir machen weiter mit dem zweiten Teil von Pullmans His-Dark-Materials-Trilogie.


    3453195124.03.LZZZZZZZ.jpg


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Mit Das magische Messer stellt Philip Pullman nach Der Goldene Kompaß den zweiten Band der His-Dark-Materials-Trilogie vor. Die Hauptrollen spielen der zwölfjährige Will Parry und die gleichaltrige Lyra Listenreich, Heldin der ersten Folge.
    Der junge Parry will das Geheimnis um seinen Vater lösen, der vor zehn Jahren bei einer Polarexpedition verschwunden ist. Durch Zufall findet er einen Zugang zu einer anderen Welt, als er vor geheimnisvollen Männern flieht. Hier trifft er auf Lyra, die ebenfalls durch ein Dimensionstor aus ihrer Heimat, die der Erde ähnelt, in diese fremde Welt gelangt ist. Auch sie ist auf der Suche nach ihrem Vater, Lord Asriel. Es stellt sich heraus, daß das Schicksal der beiden eng miteinander verknüpft ist. Gemeinsam müssen sie in den verschiedenen Welten um ihr Leben kämpfen und viele Abenteuer überstehen. Im Verlauf der Geschichte wird es immer deutlicher, daß den beiden Kindern eine Hauptrolle zugedacht ist in der anstehenden entscheidenden Schlacht zwischen Gut und Böse.



    Mitmachen wollen:
    Manjula
    Marypipe
    Capesider
    Wolferic
    Nevermore
    Saltanah
    fairy


    Weitere TeilnehmerInnen sind herzlich Willkommen!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich war auch angemeldet! *meld,meld* Naja, es ist ja auch schon spät, Saltanah, dir sei verziehen. :breitgrins:
    Das Cover kenne ich ja noch gar nicht!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Boah, das ist ja viel zu früh. Ich wusste gar nicht, dass ihr die Leserunde heute schon beginnen läßt. War das nicht für nächste Woche geplant?
    Denn für diese Woche muss ich euch enttäuschen, ich hab ja noch nicht einmal das Buch gekauft. :entsetzt:


    Grüße,


    Marypipe, die sich wundert, dass die Leserunde schon so früh ist...

  • Endlich - das magische Messer kann begonnen werden. Ich habe heut fürh gleich noch das erste Kapitel gelesen und habe erfreut festgestellt, dass sich Lyra nicht ums Deut verändert zu haben scheint.


    Zitat von "Spoiler"


    "In meiner Welt sind Diener für das Kochen zuständig", sagte sie verächtlich"
    und weiter


    "Sie sah ihn unbläubig an: "Die Teller abwaschen ?" spottete sie. "Hier liegen doch Millionen saubere rum! Und ich bin schliesslich kein Diener. Ich wasche sie nicht ab."


    Herrlich. Das klingt alles schon sehr vielversprechend und macht Geschmack auf mehr.


    Klasse, klasse, klasse :klatschen:


    @Marypipe:
    schade, aber evtl klappts ja doch noch, amazon soll ja fix sein... :zwinker:


    Viel Spass allerseits bei der Lektüre wünscht
    Wolferic


    wenn mir jetzt noch einer verraten kann, warum die letzten Worte plötzlich so gross geschrieben sind...


    edit2: ja, so gehts. Danke @ capesider

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Das Problem hatten wir shon schonmal... Kann mich aber nicht mehr an die Lösung erinnern! :redface:
    Ich finde es echt total gut, dass Lyra von anfang an wieder die alte ist!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "wolferic"

    wenn mir jetzt noch einer verraten kann, warum die letzten Worte plötzlich so gross geschrieben sind...


    Das Problem hatte ich auch. Es liegt an der Kombination von [/color] und [/quote], die Du am Ende des Spoilers schreibst.


    Du musst mal ausprobieren, welche Kombination Du nehmen musst, damit die Schrift klein bleibt, ich weiß es leider nicht auswendig. Einfach mal Deinen Beitrag editieren und die beiden Befehle am Ende des Spoilers vertauschen, dann müsste es eigentlich funktionieren!


    Ich habe zwar noch nicht angefangen zu lesen, aber ich freue mich unheimlich auf das "magische Messer" und werde heute auf jeden Fall noch mit dem Buch beginnen!! :klatschen:


    Das Cover, das Saltanah oben geposted hat, habe ich auch noch nie gesehen. Sieht irgendwie merkwürdig aus! :entsetzt:


    @Marypipe: Das Buch müsste eigentlich in den meisten Buchläden vorrätig sein, dann kriegst Du es ja schnell!!


    Ich wünsche Euch allen viel Spaß bei der Leserunde!! :winken:

  • Hmm, ich muss aber jetzt noch meinen Herbie zu Ende lesen und dann seid ihr sicher schon durch. Dann les ich das halt irgendwann mal für mich alleine. Schade, ich dachte echt, es wäre erst nächste Woche oder so...


    Grüße,


    Marypipe

  • Oh, Fairy, wie konnte ich dich nur vergessen! :redface: Du hast recht, es was wirklich schon recht spät gestern nacht.


    @Marypipe,
    Schade, dass du doch nicht mitmachst. Anfangs war ja von dem 8. Mai die Rede, aber da dann ja die Foucaultpendelrunde anfängt, haben wir den Termin verschoben.


    Ich habe eben das erste Kapitel gelesen, und bin schon gefesselt. Schon mit dem ersten Seite sind wir mitten im Geschehen: Der 12-jährige Will "gibt" seie Mutter bei seiner früheren Klavierlehrerin "ab". Wieso? Was ist mit seiner Mutter los? Wo ist der Vater? Fragen, die im Laufe der Zeit beantwortet werden, nur um durch andere ersetzt zu werden. Auch hier ist alles wieder sehr mysteriös.


    Und kurz darauf wird es dann richtig dramatisch:

    Zitat von "Spoiler"

    Unbekannte Männer verfolgen Wills Mutter und fordern von ihr Informationen über seinen Vater, und suchen nach Briefen (?), die er geschrieben hat. Will flieht mit diesen Dokumenten, nachdem er einen der Männer unabsichtlich ermordet hat.


    Diese Szene fand ich stilistisch gut durchgeführt, wie dreimal wiederholt wird:

    Zitat

    The man was dead. He'd killed him (...)
    ...now that he'd killed someone. (...)
    Except that he'd killed someone.

    Dadurch wird sein Entsetzen über seine Tat erst richtig deutlich gemacht.


    Gegen Ende kommt dann der absolute Höhepunkt: Lyra fragt das Alethiometer, was Will ist, und kriegt folgende Antwort:

    Zitat

    He is a murderer.

    Wir erwarten natürlich, dass Lyra schockiert sein wird, und werden überrascht:

    Zitat

    When she saw the answer, she relaxed at once. (...)
    A murderer was a worthy companion.

    Ich liebe Lyra!


    Wenn das Buch entsprechend weiter geht, kann es fast noch besser als der goldene Kompass werden.


    Zum Cover: Es ist schon ein merkwürdiges Bild, findet seine Erklärung schon im ersten Kapitel. Es passt meiner Meinung nach gut zum Buch, und macht neugierig. Das "blaue" Umschlagbild finde ich zwar eigentlich "schöner", aber auch langweiliger. Und dann gibt es auch noch einen dritten Umschlag, den ich hier mal dranhänge.


    Beim Zitieren müsst ihr erst die Farbe schließen, und dann das Zitat, dann kommt der Folgetext in normaler Größe. (/color) (/quote)


    Viel Spaß beim Lesen,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • huhu,


    ich bin inzwischen in der Mitte des zweiten Kapitels angekommen, und das Buch gefällt mir bisher sehr.


    Saltanah: Die Szene, in der Lyra das Alethiometer nach Will befragt, fand ich auch sehr köstlich!! :bang:


    Was ich mich im ersten Kapitel immer gefragt habe, war:


    Zitat von "Spoiler"

    Was ist das für eine Welt, in der Will und Lyra sich treffen? Gibt es dort auch Menschen? Warum ist der Ort so verlassen, warum gibt es dort Cafés aber keine Menschenseele hält sich auf der Straße auf?
    Sehr interessant fand ich es noch zu erfahren, dass Lyra nicht weiß, was eine Dose ist, dass sie keinen Dosenöffner kennt und auch nicht weiß, wie man sich etwas warmes zu Essen zubereitet. Das wurde im ersten Teil der Trilogie ja nie so deutlich gemacht.


    Das zweite Kapitel springt dann ja wieder in Lyras alte Welt und wir begegnen den altbekannten Figuren wieder.


    Zitat von "Spoiler"


    Die Beschreibung der Folterszene mit der Hexe zeigt mal wieder ,wie grausam Mrs. Coulter sein kann.

  • Zitat von "spoiler 1. Kapitel"

    Die Szene, wo sie das Alethiometer nach Will befragt, finde ich auch höchst interessant. Sie zeigt irgendwie, dass Lyra schon erwachsener ist und so. Wenn sie jetzt vor Angst rumheulen würde, wäre sie für mich gleich gestorben. In ihrer Welt und auf Grund der vergangenen Geschehnisse, muss ein Mörder ja nicht unbedingt ihr Feind sein, kommt halt drauf an, auf welcher Seite er steht.


    Ich liebe Lyra auch!
    Das Cover verrät ziemlich viel. Das was der Junge da in der Hand hat, ist doch nicht etwa das magische Messer? *unschuldig frag*

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo :winken:


    ich habe heute (öhm, naja gestern) die ersten beiden Kapitel gelesen.
    Dieses Mal sogar auf englisch, weil endlich meine Bestellung eingetroffen ist :rollen:


    Zitat

    Dass es Lyra in keinster Weise stört, dass das Alethiometer Will als Mörder erkennt, fand ich auch genial. Ich wäre wahrscheinlich schreiend davongelaufen :entsetzt:


    Das 2. Kapitel hat mir dann aber noch weitaus besser gefallen, weil ich die Prophezeiungen über Lyra so misteriös finde und auch den Diener Lord Asriels (Thorold?), der sagt, er glaube, dass Lord Asriel nicht die Kirche, sondern Gott vernichten wolle. Wow :anbet:


    Schöne Grüße
    :blume: N.

  • Ja, wenn das stimmt, was der Diener zu Lord Asriels Plänen sagt, dann ist das wirklich ein Hammer. (Ich persönlich glaube ihm.) Und dann bekommt Asriels Name (Todesengel) noch mal eine viel höhere Dimension.


    Wer erinnert sich daran, was genau die Hexen in Teil eins über die Prophezeihung über Lyra sagten? (Ich bin gerade zu faul, die entsprechende Stelle rauszusuchen.)


    Die Kirche kommt hier ja noch schlechter weg als in Teil 1. Und zwar nicht nur die christliche.Die lettische Hexe sagt:
    That is what the Church does, ans every church is the same: control, destroy, obliterate every good feeling.
    Und im Zusammenhang mit der

    Zitat

    Folterszene

    sagt Mrs Coulter:
    Oh, there is more suffering to come. Ee have a thousand years of experience in this Church of ours. We can draw out your suffering endlessly.


    Wie lautet Lyras Nachname auf deutsch? In der Amazon-Rezension steht was von Lyra Listenreich. Ist das wirklich so übersetzt worden? Eigentlich heißt sie doch Lyra Silvertongue (Silberzunge).


    Zitat von "fairy"

    Das was der Junge da in der Hand hat, ist doch nicht etwa das magische Messer? *unschuldig frag*


    Nein, wie kommst du denn darauf. Das ist doch ein stinknormales Küchenmesser! *noch viel unschuldiger sag*


    So sieht übrigens mein potthässliches amerikanisches Cover aus:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Huhu Saltanah :winken:


    ich hab ewig lange gesucht bis ich eine richtig schöne englische Ausgabe gefunden hatte... :zwinker: Schließlich hab ich die hier genommen:


    0375823360.01.LZZZZZZZ.jpg


    Lyra heißt im Deutschen tatsächlich "Listenreich".


    Ich finde es irgendwie gut, dass die Kirche so schlecht wegkommt. Meine Lieblingsaussage diesbezüglich war, dass

    Zitat

    wenn jemand gegen die Kirche ist, er somit automatisch zum Verbündeten wird, egal wie komisch er wirken mag... :breitgrins:


    Schließlich kann man die deutlichen Parallelen zu unserer Kirche erkennen. Und wenn alles nur ein bisschen anders verlaufen wäre, wäre unsere Kirche heute vielleicht in einer ähnlichen Machtposition (nun ja, vielleicht ist sie das ja tatsächlich :entsetzt: )


    Im ersten Teil wurde die Prophezeiung über Lyra doch noch gar nicht gesagt, oder? Ich komme immer ein bisschen durcheinander, weil ich die Trilogie ja schon mal gelesen habe und nicht mehr genau weiß, was in welchem Teil war... Aber soweit ich mich erinnern kann wurde im 1. Teil gesagt, dass

    Zitat

    Lyra über das Schicksal der Menscheit entscheiden würde, aber keiner dürfe ihr sagen, was sie tun solle, da gerade das das Entscheidende wäre, dass sie handle ohne vorher die Konsequenzen zu kennen (oder so ähnlich).


    bye N.

  • Hallo zusammen,


    Ihr postet ja schon fleißig, super! Ich habe gestern auch angefangen und war gleich wieder gefesselt. Die Geschichte von Wills Mutter fand ich etwas bedrückend, Verfolgungswahn muss etwas furchtbares sein. Und dass die Kinder hier oft das Bindeglied zur restlichen Welt sind, kommt sicher nicht so selten vor; ist sicher auch eine Belastung.


    Um die Stimmung aber nicht niederzudrücken: Ich liebe Lyra auch :klatschen: Und Pullman schließe ich auch gleich ins Herz, weil er schon zweimal an wichtigen Stellen eine Katze hat agieren lassen. Ich bin gespannt, ob man von den beiden, oder wenigstens von Moxie, noch etwas hört.


    Nevermore: Die Ausgaben sind wirklich sehr schön :schmetterling:


    Viel Spass beim Weiterlesen
    Manjula

  • Uii, ich konnte gestern Abend gar nicht mehr aufhören zu lesen, und heute morgen habe ich nach dem Aufwachen als erstes zum Buch gegriffen, um weiterzulesen. So gefällt mir das! :klatschen:


    Ich bin inzwischen bei Kapitel 5 angekommen und bin sehr gefesselt von der Geschichte.
    Allmählich werden ja einige Dinge aus Teil I etwas klarer.


    Die schlechte Stellung der Kirche kann man wirklich auf unsere Welt übertragen, zum Beispiel hat mich


    Zitat von "Spoiler"

    die Folterstene mit der Hexe sehr an die Inquisition erinnert. Ich glaube, es wird sogar ein Kommentar zu der Folter fallen gelassen, den man 1:1 auf die Inquisition bei uns übertragen konnte.


    Wenn Lord Asriel wirdklich das vorhat, was sein Diener vermutet, dann bin ich umso gespannter, wie die Geschichte weitergehen wird. Im Moment kann ich mir noch gar nicht so richtig vorstellen, wie man das in der Geschichte umsetzen kann.

  • Hallo nochmal,


    habe über Mittag noch ein bisschen weitergelesen. In der Hexenkonferenz kommt die Kirchenkritik ja nochmal richtig deutlich rüber; ich wage zu behaupten, dass Pullman nicht unter den Jubelnden auf dem Petersplatz war... :zwinker: Und es bleibt spannend, ich freue mich schon auf heute abend :klatschen:


    LG
    Manjula

  • Hallo,
    ich hoffe, Ihr habt nichts dagegen, wenn ich mich kurzfristig Eurer Leserunde anschliesse? :smile:
    Die ersten drei Kapitel habe ich schon gelesen und bis jetzt gefaellt es mir fast noch besser als " Der goldene Kompass".
    Lord Asriel scheint wirklich groessenwahnsinnig zu sein, deshalb wuerde es mich nicht wundern, wenn er wirklich solche Plaene hat, wie sie sein Diener schon angedeutet hat.
    Im Moment tut mir Lyra schon ein wenig leid.


    Zitat von "spoiler"


    ...and she wasn't Lyra of Jordan anymore; she was a lost little girl in a strange world, belonging nowhere.
    Ist mal was Neues, sie so hilflos zu sehen, aber bestimmt rafft sie sich bald wieder auf. :zwinker:


    Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.
    Ach, und dies ist meine Ausgabe:

  • Jaja, die Rolle der Kirche... Mir kommt die Kirche schon zu schlecht weg bei dem Ganzen. Allerdings, sieht man sich die Homepage von Pullman an, findet man da auch, dass er nicht wirklich ein Freund der Kirche / Religion ist. Das sei ja nun jedem selbst überlassen.


    @ Nevermore: deutliche Parallellen zur heutigen Kirche ? Früher (Mittelalter, "Vormoderne") war die Kirche sicher noch mächtiger in ihrem Einfluss auf die Menschen. Und (leider ?) ist sie dieses Image nie ganz los geworden, sondern muss sich das immer noch vorhalten lassen.


    Was mir gut gefallen hat bisher hat wieder mit den Dæmonen zu tun: Lyras Interpretation, dass Wills Dæmon ja in ihm sein muss, weil er ohne Dæmon ja nicht leben könnte, sondern sterben müsste.


    Zum Buchcover: Meines hat zum Glück das Blaue mit dem Ballon, denn das oben groß abgebildete gefällt mir gar nicht.


    Nevermore: Deine englische Ausgabe sieht ja voll edel aus. Die hätte ich auch gerne im Regal stehen (und dann womöglich gewisse Vorbehalte, sie durch Gebrauch zu "verunstalten". Ich bin ja ganz unglücklich, wie mein Otherland 1 nach dem Lesen aussieht, dabei war ich da schon recht vorsichtig. Irgendwie scheinen mir deutsche TBs doch hochwertiger ?)


    Weiterhin viel Spass


    WolfEric


  • Ich glaube nicht so recht, dass sie wirklich hilflos ist. Zum einen hat sie ja Will (mal sehen, wie die beiden sich zusammenraufen) und ihr Alethiometer und scheint mir auch sonst genau zu wissen, was sie will und was zu tun ist.


    WolfEric