Susan Swan - Böse Mädchen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murmelaugenfrau.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Hallo ihr Leseratten der großen Literatur für die Kleineren. :smile:
    Vorgestern bin ich endlich mit Susan Swan's "Böse Mädchen" fertig geworden. Deshalb an dieser Stelle meine Rezension:


    Der Text auf dem Buchrücken:


    Aus Unschuldswesen werden kleine Monster


    Sehr zu ihrem Unwillen wird die dreizehnjährige Mary, genannt Maus, auf ein Mädcheninternat geschickt. Sie ahnt nicht, was da auf sie zukommt: unter anderem lesbische Lehrerinnen, ein Gespenst, ein Zwerg. Aber da ist vor allem Pauline, ein zwitterhaftes Wesen, vor dem sich Maus zunächst fürchtet. Daß diese Furcht ganz und gar begründet ist, begreift Maus, als die Ereignisse eskalieren und alles ein böses Ende nimmt.


    Zur Autorin:
    Susan Swan wuchs im kanadischen Midland auf und kam mit vierzehn in ein Internat. Sie studierte an der McGill Universität in Montreal. "Böse Mädchen" ist ihr dritter Roman und der erste auf deutsch.


    Meine Beurteilung:
    Man findet hier sehr schnell einen Einstieg. Ich denke, besonders die weibliche Fraktion dürfte Spaß daran finden, da die Handlung in einem Mädcheninternat spielt. Die Handlung ist durch Briefe und Zwiegespräche sehr gut aufbereitet. Allerdings würde ich das Buch erst ab 15 empfehlen. Ich selbst habe es zwar schon mit 13 gelesen, allerdings empfinde ich einige Stellen schon als blutig oder gar verwirrend. Aus diesem Grund gebe ich 4 Ratten.
    Mein Fazit: Eine Art Jugendthriller mit aufwühlender, packender Geschichte und Tabuthemen.
    4ratten


    Gruß
    Die Lu

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Das habe ich vor ewigen Zeiten mal gelesen. War nicht die Hauptfigur ein riesiger Fan von JFK?


    Irgendeine eklige Stelle ist mir auch noch dunkel in Erinnerung - aber ansonsten gefiel mir das Buch damals auch recht gut. Hab erst kürzlich über einen Re-Read nachgedacht ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hey Valentine,
    ich kann dir einen Re-Read nur empfehlen. Ich hatte es eben früher auch schonmal gelesen und wusste nur, dass es mich sehr gefesselt hatte. Dann stand es hier in meiner Wohnung eine ganze Weile herum und ich dachte jedesmal "Eigentlich könnte ichs ja nochmal lesen". Sicher gibt es eine blutige Stelle, worauf dieser Roman letztendlich auch hinausläuft. Aber ich finde man kann diese Stelle gut verdauen. Und ja, Maus ist ein Fan von JFK. Sie schreibt Briefe an ihn, indem sie ihm ihr Internats-und Seelenleben schildert.
    Liebe Grüße
    Die Lu