>>1. Lesenacht!!!!!!!!!! 26/03/05 <<

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 29.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mandel.

  • So, ich bin mittlerweile im 9. Kapitel.


    Bisher gefällt mir das Buch ganz gut, es kommt lange nicht an "Vorstandssitzung im Paradies" heran, aber ich hab ja noch gute 150 Seiten vor mir. Ich finde es immer wieder witzig, wie einfältig und sorglos Paasilinna seine Mitmenschen beschreibt. Es scheint, als gäbe es gar keine Probleme und selbst wenn es welche gibt, dann sind sie eben da, auch nicht schlimm, weiter gehts. *gg* Diese Art finde ich ziemlich witzig.


    Bin mal gespannt auf deine Meinung, Riolein


    Grüße,


    Marypipe[/quote]

  • Mandel
    Gute Besserung wünsch ich dir.... :knuddel:


    Galadriel
    Ich finde "Die Zwerge" auch richtig gut.
    Es ist so toll geschrieben und die Figuren schließt man schnell ins Herz.
    Ich werde morgen daran weiter lesen.


    Bin mit einem Cappucino zurück und mache es mir nicht zu gemütlich (sonst schlafe ich ganz schnell :breitgrins: )


    Mein Buch beginnt zum größten Teil wissenschaftlich.
    Vertreter aus wichtigen Ländern erörtern das Meteoriten-Problem und werten auf einer Tagung die Satelliten-Bilder aus. Öffentlichkeit und Presse wurden natürlich andere gezeigt...
    Der Prolog war schon ziemlich spannend und geheimnisvoll.
    Eine Frau/Mädchen gefangen in der Kälte eines Iglus und unbekannte Kreaturen im Eis. :klatschen:
    Ich hoffe sehr das mein Geophysiker (übrigens Ich-Erzähler des Buches) bald an den Ort des Geschehens aufbricht.
    Bin aber erst auf Seite 50.


    Kati mit "Imagon" und Cappu :breitgrins:

  • Es fiel mir erst schwer, einen Einstieg in mein Buch zu finden, aber jetzt kann ich es kaum aus der Hand legen.


    Der eigentliche Kriminalfall steht eher im Hintergrund, es gibt viele lange Dialoge, die aber so eigentümlich und ungewöhnlich sind, dass man das Buch immer wieder mal aus der Hand legt, um darüber nachzudenken. Von dem Hai gibt es aber immer noch keine Spur...


    Mandel: gute Besserung!

    Die Literatur ist die angenehmste Art und Weise, das Leben zu ignorieren.
    <br />(Fernando Pessoa)

  • ich bin bei der 2. Kanne Tee (jetzt kein schwarzer mehr), fast bei der 3. CD und noch nicht soo weit, bei Bartimäus, weil ich festgestellt habe, ich muß duschen und habe dann mein halbes Bad unter Wasser gesetzt :breitgrins::redface::rollen:


    spannend gehts aber weiter, Bartimäus wird gejagt, parallel wird die Geschichte des Zauberlehrlings, der Bartimäus beschworen hat, skizziert, vermutlich wie alles dazu kam? jedenfalls bin ich was fitter als vorhin und munter gehts weiter :smile:


    und ich finde es ganz wunderbar, dass die Geschichte in London spielt, ich liiiebe London :smile:

    don&#39;t keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim<br /><br />lg<br />sheepy

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Oh man, was war den gerade mit dem Server los :entsetzt: ? Ich dachte schon wir müssten die Lesenacht in den Sand setzten.... Aber jetzt ist ja alles wieder heile!! Im Moment jedenfalls...


    Die Kopfschmerztablette hat auch geholfen!!! :breitgrins: Werde dann auch mal wieder weiterlesen!!! :klatschen::klatschen::klatschen:


    Bis gleich Mandel :breitgrins:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Ich habe mich auch erschreckt, als das Forum nicht ging! :entsetzt:
    Naja, bin bei Diabolus jetzt auf Seite 80. Bei amazon gabs ja eigentlich nur negative Bewertungen, aber nis jetzt kann ich mir noch keine wirkliche Meinung bilden.
    Hauptperson ist natürlich wieder eine gutaussehende und unheimlich intelligente Frau... :rollen:
    Mal sehen wies so weitergeht, bis nacher! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • @ Mandel


    das dachte ich auch gerade, vielleicht zu viele eifrige User?? :zwinker:

    don&#39;t keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim<br /><br />lg<br />sheepy

  • So, jetzt ist auch Jonathan Strange so richtig eingeführt worden. Er hat auf eigenartige Weise herausgefunden, dass er ein Zauberer ist. Leider hat er kein theoretisches Wissen und auch Probleme sich welches zu beschaffen, da Bücher über die Zauberei knapp sind und Mr. Norrell, alle Bücher wegkauft, weil er der einzige praktische Zauberer bleiben will. Einige Fäden der Handlung wurden zusammengeführt und man kann nun vermuten, dass auch andere Ereignisse, die bisher nicht so ganz zu restlichen Handlung zu passen schienen, irgendwann ihren Platz finden.


    Inzwischen habe ich Ostereier gegessen und mir einen Tee gemacht.

  • Ich hatte auch Serverprobleme und schon die schlimmsten Befürchtungen :entsetzt:


    @sheepy
    Bartimäus ist klasse und seine Sprüche erst. :breitgrins:

  • Oh, ich sehe euch hier gerade lesen und wünsche euch viel Spaß bei eurer Lesenacht. :winken: Wenn ich nicht so schnell einschlafen würde, wäre ich dabei. Wenn ich noch ein wenig wach bin, schau ich immer mal wieder rein *g*

  • @sheepy: Ich finde den Bartimäus auch ganz allerliebst. Vor allem die Idee mit den Fußnoten ist toll - dafür verdient der Autor schon mal gewaltiges Lob! Warum ist das vorher niemandem eingefallen? :breitgrins:


    Ich bin noch nicht so viel weiter bei meinem Buch (Seite 77), weil ich gerade drauf gekommen bin, dass noch eine dicke, fette, sehr französische Französisch-Hausübung aussteht, an der ich jetzt eine Stunde gebastelt habe *kotz* So sehr ich Sprachen liebe, ein Marketingkonzept auf französisch zu erstellen ist nicht gerade meine Traumvorstellung eines Abends.


    Aber jetzt geht's zurück zu Alanna, die sich mächtig schwer tut, die Aufgaben zu bewältigen, die sie in der Schule lernt. Mir gefällt das, wenn in einem Buch beschrieben ist, wie malträtiert die Heldin (oder der Held) schon ist und was nicht alles weh tut :breitgrins: . Vielleicht bin ich schadenfroh, vielleicht mag ich's auch einfach nur realistisch. Wer fällt schon drei Mal vom Pferd und spürt am nächsten Tag nicht die Konsequenzen?


    Wendy (die fröhlich munter weiterliest)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Mein Buch ist guuut. Geschrieben in einem Stil, der mir zusagt, wird jetzt die Kindheit der Ermordeten und ihres Mörders erzählt, unterbrochen von Szenen aus der "Gegenwart", d.h. 1950, wo beschrieben wird, wie die Polizei nach der Leiche sucht. Das "Was" und "Wer" wurde ja schon auf Seite 1 des Buches abgehandelt, das "Warum" ist die eigentlich wichtige Frage. Ach ja, Erzählerin ist die Ermordete selbst.


    @Konstantin: aus der Reihe habe ich "Die Geschichte der Liebe von Leila und Madschnun" von Nizami mit Freude gelesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo ihr Lieben,


    ist ja niedlich, wie ihr alle reagiert, wenn das Forum mal 20 Minuten nicht geht ;)


    Ich hab keine Ahnung, was los war, aber jetzt scheint wieder alles zu funktionieren, nicht wahr?


    Achja...ich habe mich natürlich an "Sixth Sense" festgebissen, weshalb ich auch nur 2 Seiten von meinem Siegerbuch "Jonathan Strange & Mr Norrell" gelesen habe. Dafür fängt es aber total klasse an und ich möchte euch mal die ersten beiden Abschnitte posten:


    <i>Vor Jahren gab es in der Stadt York eine Gilde von Zauberern. Sie trafen sich jeden dritten Mittwoch des Monats und lasen sich lange, langweilige Traktate über die Geschichte der englischen Zauberkunst vor.
    Sie waren Gentlemen-Zauberer, das heißt, sie fügten niemandem mit Zauberei Schaden zu - taten aber auch niemandem etwas Gutes damit. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, keiner dieser Herren hatte je auch nur den kleinsten Zauber getrieben noch durch Zauber ein Blatt an einem Baum erzittern lassen, ein Staubkörnchen vom Weg abgebracht oder ein einziges Haar auf einem Kopf verwandelt. Aber abgesehen von dieser geringfügigen Einschränkung standen sie in dem Ruf, zu den weisesten und zauberischsten Männern in ganz Yorkshire zu gehören.</i>


    Das ist doch klasse, oder? :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Also ich bin jetzt auf Seite 85 und der Fall ist seiner Lösung kein Stück näher gekommen, man ist sich nur sicher, dass der Mann wirklich von einem Hai getötet wurde, aber wohl nicht in dem Swimming-Pool, denn dort gab es zu wenig Blut, es sah laut Autor aus wie ein Badezusatz, den man gerade erst ins Wasser gekippt hat.


    Dafür gibt es jede Menge Gedankenanstöße, wie z. B. "Sie hielt das Leben für eine Schnellbahn. Man stieg an einer Stelle ein, an einer anderen aus. Dazwischen war man unterwegs. Das war's auch schon."


    Deswegen komme ich nur langsam vorwärts, das ganze Buch besteht aus solchen Sätzen, die mich dann erst mal ablenken...

    Die Literatur ist die angenehmste Art und Weise, das Leben zu ignorieren.
    <br />(Fernando Pessoa)

  • Zitat von "nimue"


    Um der Wahrheit die Ehre zu geben, keiner dieser Herren hatte je auch nur den kleinsten Zauber getrieben noch durch Zauber ein Blatt an einem Baum erzittern lassen, ein Staubkörnchen vom Weg abgebracht oder ein einziges Haar auf einem Kopf verwandelt. Aber abgesehen von dieser geringfügigen Einschränkung standen sie in dem Ruf, zu den weisesten und zauberischsten Männern in ganz Yorkshire zu gehören.</i>


    Das hört sich klasse an, muss ich auch unbedingt lesen! :)

    Die Literatur ist die angenehmste Art und Weise, das Leben zu ignorieren.
    <br />(Fernando Pessoa)

  • Wie vermutet, habe ich mein erstes Buch schon durch. Es wurde gegen Schluß wieder sehr ... sprunghaft und weniger dicht. Außerdem störte mich die Behandlung, die einige Tiere erlitten. Und ganz zum Schluß hatte ich den Eindruck, der Autor wußte nicht mehr, wie er das ganze eigentlichz beenden sollte, weshalb er die Geschichte in wenigen Sätzen abhandelte. Ziemlich sonderbar obendrein. Fazit: 2,5 Leseratten wegen der herrlichen Einfälle, die Paasilinna das eine oder andere Mal hatte sowie wegen der Lacher, die mich in jenen Fällen schüttelten. Punktabzug aufgrund Grausamkeiten gegenüber Tieren und wegen des blöden Endes.


    Und, Marypipe, wie ist Dein weiterer Eindruck.


    Werde mich als nächstes an "Der magische Schatten" von John Bellairs machen. Das sagt mir momentan mehr zu als ein blutrünstiger historischer Krimi.


    Befinden: mein Blutzuckerspiegel ist bei 0 angelangt, meine Hände sind kalt und ich friere (typische Symptome). Werde jetzt kurz dem heimlichen Gemach einen Besuch abstatten. Schatz füttert gerade die Katzen und braut uns einen guten, starken Schwarztee. Hoffentlich bringt er auch was zu Essen mit.


    Bis später
    Rio

  • Ja, ich hab auch schon die Krise gekriegt wegen dem Forum. :entsetzt:


    Ich bin erst bei Seite 146 angekommen, weil meine Freundin zwischendurch angerufen hat und sich wieder mal über ihren doofen Kerl auslassen mußte. :schulterzuck: Aber das Buch ist echt klasse, so richtig fette Fantasy und das mit meinen kleinen lieblichen Zwergen :totlach:


    Ich habe mir gerade eine große Kanne Tee gekocht und werde jetzt wieder in den Tiefen meines Buches verschwinden :winken:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Huhu,


    schnief...die anstrengende Woche mit dem Aufstehen um 4.50 Uhr fordert bei mir gerade ihren Tribut: Mir fallen jetzt schon (trotz Capuccino) die Augen zu :heul:


    Deshalb bin ich wohl die erste, die sich hier vermutlich ausklinkt. Aber vielleicht wirkt der Capuccino ja nach und ich werde später nochmal wach :redface:


    Sorry! Ich hätte gerne länger durchgehalten, bin aber total gerädert von der Woche. Ich wünsche euch allen noch ganz viel Spaß und ich freue mich schon auf die Nachlese morgen früh, wenn es heißt: Aufstehen um spätestens 7 Uhr, damit die Pferde ihr Futter kriegen.


    Denkt daran: Die Uhren werden heute Nacht umgestellt! Das heißt, dass wir noch eine Stunde weniger Schlaf kriegen *seufz*


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Saltanah: Leila und Madschnun liegen noch auf meinem Stapel, habe mit den anderen beiden Bänden (eben Wis und Ramin sowie Warqa und Gulschah) begonnen und mir den "Klassiker" Nezami als krönenden Abschluss aufgehoben. Finde die Idee dieser Reihe sehr schön, da gäbe es noch mehr zu verlegen. Aber habe mich bei den beiden Bänden sehr über wirklich viele Satz- und Tippfehler ärgern müssen :grmpf:



    Jetzt bin ich wirklich reif für den ersten Kaffee, meine Augen fallen verdächtig oft zu - aber mal sehen, es stehen noch ca. 520 Seiten aus... das wird hart... Außerdem haben wir ja eine Stunde weniger heute Nacht.


    Nun kurz zu meinem Buch Sexus von Henry Miller:

    Zitat

    Klappentext: Unbekümmert um alle moralischen und formalen Schranken und mitgerissen von der Sturzflut der Erinnerung, hat Miller in diesem 'obszönsten seiner Bücher' ein Stück seines chaotischen-turbulenten Lebens reproduziert: ein orgiastischer Hymnus auf die physische Liebe und ein befreites Leben, Zeugnis einer Aufrichtigkeit, die Kompromisse verachtet.


    Viel passiert ist auf den ersten 140 Seiten noch nicht. Der Ich-Erzähler scheint mir eine sehr gebildetet Figur zu sein, einige Ansichten erscheinen heute absolut nicht mehr political correct, aber das Buch ist auch von 1947. Nunja, der schon im Titel enthaltene Sex... Sehr deftig, plastisch, kann mir vorstellen, warum das Buch nicht gefällt. Frage mich zur Zeit noch, was Miller mit diesen Szenen bezwecken will, denn sie fallen auch gerade vom Sprachniveau sehr aus dem restlichen Rahmen des Romans... Auch wenn es sehr offen ist, denke ich, dass z.B. die betreffenden Stellen im Paten von Puzo z.B. ähnlich deutlich geschildert sind, ein Buch, das eine deutlich größere Leserschaft hinter sich vereint als Miller. Naja, vielleicht wird es noch schockierender (?), aber to be honest, das muss weiß Gott nicht sein :zwinker:


    Wenn man sich die Kritiken bei Amazon so anschaut, so wird aber auch recht schnell klar, dass man immer schön trennen sollte: Auch wenn der Ich-Erzähler Henry Miller heißt, so ist er es doch nicht selbst:

    Zitat von "Amazon-Rezension"

    Man kommt während des Lesens nicht drum rum zu denken Miller sei ein Lustmolch, ein verantwortungsloser Schuft und ein totaler Egoist, und wahrscheinlich hat man damit auch noch Recht, so erging es jedenfalls mir. Die andere Seite ist, dass ich tiefe Bewunderung und Achtung vor Ihm bekam, gerade weil er keinen Hehl aus dem macht was er ist. Das verdient Anerkennung. Eben das ist so typisch für Ihn, dass er nicht konform ist. Er schert sich nicht darum was andere von Ihm halten. Besonders das letzte Kapitel hat es mir angetan, dort greift er vor und schildert wie katastrophal die Beziehung mit Mona (Anm. Pensiero: Mara, nicht Mona) endet, einfach fantastisch, auch wenn's für Miller grausam war. Fantastisch weil die meisten Menschen eine höllische Angst vor geistigen Schmerzen haben und sich deshalb scheuen Erfahrungen zu machen, Miller jedoch traute sich und litt, und zeigte mir damit wie mutig ein Mensch sein kann.


    So, jetzt dann mal wieder in die Küche, Kaffee kochen und dann wieder zum Buch...


    Cu, KK

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • mach Dir nix draus, Nimue, mir geht es ähnlich, aber der Bartimäus will nicht aus meinen Fingern weichen...


    der wiederum glaubt inzwischen, seinem Zauberlehrling auf die Schliche gekommen zu sein und hofft, ihm bald "entfliehen" zu können...... und ihm Dämonenmäßig in den Rücken fallen zu können......

    don&#39;t keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim<br /><br />lg<br />sheepy

    Einmal editiert, zuletzt von ()