Zum Realitätssinn von SchriftstellerInnen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von whiskers.

  • Hallo zusammen!


    Keine Ahnung, wo das wirklich hingehört, da ich von der Autorin McMillan und ihrem Buch zum ersten Mal Notiz genommen habe ...


    Jedenfalls habe ich gerade folgenden Pressemeldung gelesen:


    Schriftstellerin McMillan lässt sich scheiden


    San Francisco (AP) Die amerikanische Schriftstellerin Terry McMillan trennt sich von ihrem Ehemann, der sie zu dem Bestseller «Männer sind die halbe Miete» inspirierte. In Gerichtsdokumenten hiess es, die 53-Jährige wolle die Ehe nach sechseinhalb Jahren beenden, nachdem sie von der Homosexualität ihres Mannes Jonathan Plummer erfahren habe. Plummer ist 23 Jahre jünger als McMillan. Sie trafen sich vor zehn Jahren auf Jamaika.


    McMillan erklärte, Plummer habe offenbar nur geheiratet, um die amerikanische Staatsbürgerschaft zu bekommen. «Es war schrecklich herauszufinden, dass eine Beziehung, die ich der Welt als geprägt von gegenseitiger Liebe geschildert habe, tatsächlich auf einem Verrat aufbaute», erklärte McMillan. In «Männer sind die halbe Miete» erzählt McMillan von dem Anfang der Beziehung und den Reaktionen ihrer Umwelt auf den jüngeren Partner.


    Plummer erklärte, McMillan habe sie bedrängt, seit er ihr vor Weihnachten gesagt habe, dass er schwul sei. McMillan will die Ehe nun annullieren. Plummer bat das Gericht, den Ehevertrag zu ignorieren, der ihm keinerlei finanzielle Unterstützung zuspricht. Ein Richter wies die Schriftstellerin an, Plummer monatlich 2.000 Dollar (1.654 Euro) und 25.000 Dollar für Anwaltskosten zu überweisen. McMillans neuer Roman «The Interruption of Everything» wird in den USA im kommenden Monat veröffentlicht.


    Den Realitätssinn von vielen Schriftstellern habe ich ja schon immer angezweifelt ... (Was nicht unbedingt eine Kritik ist - es ist imho auch nicht die Aufgabe eines Schriftstellers, die Realität korrekt zu erfassen und wiederzugeben.)


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo sandhofer,


    ich glaube, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wieso der Zusammenhang mit dem Realitätssinn? Weil sie das erst so spät gemerkt hat, dass ihr Mann eher Männern zugetan ist und die Ehe nun annulieren lassen möchte? Oder weshalb? *grübel*


    Ich glaube, das liegt nicht so sehr an dem Beruf der Frau, sondern an ihrer Nationalität :breitgrins: :wegrenn:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "nimue"

    Wieso der Zusammenhang mit dem Realitätssinn? Weil sie das erst so spät gemerkt hat, dass ihr Mann eher Männern zugetan ist und die Ehe nun annulieren lassen möchte? Oder weshalb? *grübel*


    Unter anderem. Und weil sie offenbar ernsthaft der Meinung war, ein 20 Jahre jüngerer Mann aus der 3. Welt heirate sie aus einem andern Grund als an ihre Nationalität (und ev. ihr Geld) heranzukommen. (Das gilt übrigens auch umgekehrt und nicht nur für US-BürgerInnen: Wenn ich an all die US-Amerikaner und Europäer männlichen Geschlechts denke, die 20 oder 30 Jahre jüngere Latinas oder Thai-Girls in ihre Heimat importieren ... )


    Wenn man die ganze Chose aber dann noch in Büchern breit tritt ... (Wie gesagt: Ich kenne weder Dame noch Buch!)


    Edit: Wenn ich recht verstanden habe, will sie die Ehe annullieren. Bei ihm macht's ja auch keinen Sinn, da er m.M. mit der Annullierung auch die Staatsbürgerschaft verlieren würde.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo sandhofer,


    Zitat von "sandhofer"

    Unter anderem. Und weil sie offenbar ernsthaft der Meinung war, ein 20 Jahre jüngerer Mann aus der 3. Welt heirate sie aus einem andern Grund als an ihre Nationalität (und ev. ihr Geld) heranzukommen.


    Hihi...ja...wo die Liebe hinfällt...


    Zitat

    (Das gilt übrigens auch umgekehrt und nicht nur für US-BürgerInnen: Wenn ich an all die US-Amerikaner und Europäer männlichen Geschlechts denke, die 20 oder 30 Jahre jüngere Latinas oder Thai-Girls in ihre Heimat importieren ... )


    Wobei: Die bezahlen ja meistens auch einen Haufen Geld, damit sie ihre Mädels nach Europa bringen dürfen. Ich glaube nicht, dass die sich da so viel vormachen...hm...oder doch?


    Zitat

    Wenn man die ganze Chose aber dann noch in Büchern breit tritt ... (Wie gesagt: Ich kenne weder Dame noch Buch!)


    Ich habe von ihr heute auch zum ersten Mal gehört.


    Zitat

    Edit: Wenn ich recht verstanden habe, will sie die Ehe annullieren. Bei ihm macht's ja auch keinen Sinn, da er m.M. mit der Annullierung auch die Staatsbürgerschaft verlieren würde.


    Auch nach 6 Jahren Ehe noch? Obwohl...Scheidung wäre ja wieder was anderes...


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo nimue!


    Zitat von "nimue"

    Wobei: Die bezahlen ja meistens auch einen Haufen Geld, damit sie ihre Mädels nach Europa bringen dürfen. Ich glaube nicht, dass die sich da so viel vormachen...hm...oder doch?


    Meistens eben: doch. Ich war mal ein bisschen in dieser "Szene". Nur als Beobachter - nachdem ich eine Zeitlang in einem Dritt-Welt-Land gelebt habe und wieder nach Europa zurückgekommen bin und aus einer Art Heimweh entsprechende Klubs und Veranstaltungen frequentiert habe. Es ist fantastisch, wieviel sich EuropäerInnen vormachen können. Für die Dritt-Welt-Leute ist es meist pures Business. (Nicht, dass sie, wenn sie gut behandelt werden, auch eine Art kindliche Zuneigung zu ihrem europäischen Partner fassen könnten. Liebe, wie sie die EuropäerInnen vermuten, ist es aber selten.)


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo sandhofer,


    Zitat von "sandhofer"

    Keine Ahnung, wo das wirklich hingehört, da ich von der Autorin McMillan und ihrem Buch zum ersten Mal Notiz genommen habe ...


    Na, das ist ja mal ein Thread, der ganz klar Marktplatztauglichkeit hat. :breitgrins: ;)


    Glaubst du wirklich, dass man beim Thema "Habe mich von der Vorstellung einer romantischen Liebesbeziehung blenden lassen" einen solchen "Dritte/Erste Welt"-Gegensatz aufmachen sollte? Schriftsteller/in muss man, denke ich, nicht sein, um dem Glauben an die romantische Liebe zu erliegen oder sich von einem/r Charmeur/se umgarnen zu lassen.


    Herzlich, B.

  • Wollt ihr denn in den Marktplatz verschoben werden oder war das nur so ein Einwurf?!
    Sandhofer, sag, möchtest du?!


    Grüße,


    Marypipe

  • Also von mir aus sollte es nur ein Witz sein, Marypipe, weil sandhofer doch manche von den Marktplatz-Threads so mag :-).


    Liebe Gruesse, B.

  • Achso, ich dachte mir schon, ich frag lieber mal, ich glaube nämlich nicht, dass Sandhofer so gerne im Laberthread wäre... :breitgrins:

  • Zitat von "Marypipe"

    Achso, ich dachte mir schon, ich frag lieber mal, ich glaube nämlich nicht, dass Sandhofer so gerne im Laberthread wäre... :breitgrins:


    Deshalb hat er sich wahrscheinlich unter Aufbietung seiner Kräfte hierher gequält :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Bartlebooth"

    Glaubst du wirklich, dass man beim Thema "Habe mich von der Vorstellung einer romantischen Liebesbeziehung blenden lassen" einen solchen "Dritte/Erste Welt"-Gegensatz aufmachen sollte? Schriftsteller/in muss man, denke ich, nicht sein, um dem Glauben an die romantische Liebe zu erliegen oder sich von einem/r Charmeur/se umgarnen zu lassen.


    Irgendwie habe ich ja schon das Gefühl, dass SchriftstellerInnen mehr über die Psyche des Menschen wissen sollten oder könnten, als dass sie derart simplen Mechanismen nicht nur selber zum Opfer fallen, sondern ihre Illusionen auch noch als grosse Wahrheit und Riesen-Erlebnis schriftlich der Welt zumuten. (Jedenfalls scheint mir das hier der Fall gewesen zu sein. Aber bisher hat die Dame hier offenbar noch niemand gelesen ...) Dritte Welt vs. Erste Welt war da eigentlich nur ein Randthema, auf das nimue und ich dann abgeschwenkt sind.


    So, wie die Diskussion verlaufen ist, gehört sie tatsächlich in den Laber-Sektor. Man könnte sie ja an den Mama-Thread anhängen ... Oder einen "Männer-und-Frauen-in-Menopausen-Torschluss-Panik"-Thread eröffnen ... :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "sandhofer"


    "Männer-und-Frauen-in-Menopausen-Torschluss-Panik"-Thread eröffnen ... :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer


    Also DER gefällt mir! :zwinker:

  • Zitat von "sandhofer"

    Irgendwie habe ich ja schon das Gefühl, dass SchriftstellerInnen mehr über die Psyche des Menschen wissen sollten oder könnten, als dass sie derart simplen Mechanismen nicht nur selber zum Opfer fallen, sondern ihre Illusionen auch noch als grosse Wahrheit und Riesen-Erlebnis schriftlich der Welt zumuten.


    Wie niedlich!
    sandhofer, du liest definitiv zu viele Klassiker.


    Zitat von "sandhofer"

    Man könnte sie ja an den Mama-Thread anhängen ...


    Ich wuerde erstmal noch warten. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der dieses Buch kennt.
    Aber ein Buch mit passendem Titel hat McMillan offenbar geschrieben.


    Ich mach nur Spaß!


    Herzlich, B.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Bartlebooth"

    Wie niedlich!
    sandhofer, du liest definitiv zu viele Klassiker.


    Na ja, sie wird ja z.B. bei amazon auch als weiss nicht was für ein Talent angepriesen und ist offenbar auch nicht erst seit gestern im Geschäft.


    Die Klassiker waren ja auch nicht immer und alle profunde Menschenkenner - aber sie hüteten sich wohl, temporäre Gefühle und Beziehungen in eigenen Büchern publik zu machen und breit zu treten. (Was für mich halt auch zeigt, dass die Klassiker zumindest sich selber einigermassen kannten.) Selbst Goethe, der in seinem Werther verdammt nahe an so etwas gekommen ist, hat diesen post festum geschrieben, und um sich endgültig von seiner Lotte zu lösen. Und im übrigen war er im Zeitpunkt des Verfassens blutjung.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo sandhofer,


    Ich kann mir ueber McMillan kein Urteil erlauben, denn ich habe nichts von ihr gelesen, doch bei meinem kursorischen Surfen fand ich heraus, dass sie seit ihrem Super-Bestseller "Waiting to exhale" bekannt ist. Ich zitiere mal aus einer Rezension aus dem "Library Journal", die ich dazu fand:

    Zitat

    Like McMillan's previous novels, Disappearing Acts ( LJ 7/89) and Mama ( LJ 1/87), her new effort features a predictable plot, prose that often falls flat, and a narrative that lacks depth.


    Bei "Waiting to exhale" klingelte dann irgendwas bei mir. War das nicht so ein Hollywood-Film mit Whitney Houston in der Hauptrolle? Wahrscheinlich wird sie nun seit diesem Erfolg als tolles Talent beworben. Vielleicht hat jemand ja den Film gesehen?


    Zitat von "sandhofer"

    Die Klassiker waren ja auch nicht immer und alle profunde Menschenkenner - aber sie hüteten sich wohl, temporäre Gefühle und Beziehungen in eigenen Büchern publik zu machen und breit zu treten.


    Das ist genau der Punkt. Aber heute, vor allem in dieser komischen Bekenntnisliteratur, erzaehlen doch Leute ihr Leben, nur um aus ihrer vergaenglichen Populariaet ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr) Geld zuschlagen. Oder um es mit Gerhard Polt zu sagen: "Heute spielen doch Leute Tennis, die haette man vor 2, 3 Jahren noch aus dem Bierzelt rausgeschmissen."


    Herzlich, B.

  • Hallo,

    Zitat von "Sandhofer"

    Edit: Wenn ich recht verstanden habe, will sie die Ehe annullieren. Bei ihm macht's ja auch keinen Sinn, da er m.M. mit der Annullierung auch die Staatsbürgerschaft verlieren würde.


    Im Allgemeinen verliert man seine Staatsbuergeschaft (falls man sie ueberhaupt angenommen hat), nach einer Scheidung nicht. Genauso verhaelt es sich mit der permanenten Aufenthaltsgenehmigung (Greencard).
    Bei ihm koennte es ein wenig brenzlig werden, wenn sie beweisen koennen, dass er wirklich nur unter Vorspielung falscher Tatsachen ins Land gekommen ist.


    Die Buecher von McMillan habe ich nicht gelesen, aber die Filme "Waiting zu exhale" und "Disappearing acts" habe ich schon gesehen. Es war recht unterhaltsam, sind halt "chick flics". :zwinker:
    @Bartlebooth
    stimmt, Whitney Houston war bei "Waiting to exhale" auch dabei.

  • Hallo whiskers,


    Zitat von "whiskers"

    Im Allgemeinen verliert man seine Staatsbuergeschaft (falls man sie ueberhaupt angenommen hat), nach einer Scheidung nicht. Genauso verhaelt es sich mit der permanenten Aufenthaltsgenehmigung (Greencard).


    Aber so wie ich das verstanden habe, wollen sie die Ehe annulieren lassen - das macht doch einen Unterschied, oder?


    btw: was sind "chick flics" ?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "nimue"

    Aber so wie ich das verstanden habe, wollen sie die Ehe annulieren lassen - das macht doch einen Unterschied, oder?


    Vermute ich eben auch ...


    Zitat von "nimue"

    btw: was sind "chick flics" ?


    Filme, in die Du Sandhofer nicht mit 10 Pferden bringst, in die seine Frau aber Sonntagabends mit ihrer besten Freundin geht und strahlend und verheult wieder 'raus kommt?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "sandhofer"

    Irgendwie habe ich ja schon das Gefühl, dass SchriftstellerInnen mehr über die Psyche des Menschen wissen sollten oder könnten, als dass sie derart simplen Mechanismen nicht nur selber zum Opfer fallen, sondern ihre Illusionen auch noch als grosse Wahrheit und Riesen-Erlebnis schriftlich der Welt zumuten. (Jedenfalls scheint mir das hier der Fall gewesen zu sein. Aber bisher hat die Dame hier offenbar noch niemand gelesen ...)


    Yau. Die "intelligenten" Schriftsteller sind vielleicht einfach intelligent genug, zu selektieren, was in welcher Form an die Öffentlichkeit geht. Ob ihr Gefühlsleben besonnener läuft, als das anderer Leute, wage ich zu bezweifeln.


    Sollte der Mann tatsächlich aus Berechnung mitgegangen sein: Sie ist nicht die erste, die drauf reinfällt. (Immerhin, die Möglichkeit, dass es zumindest 5 von 6 Jahren ernst war, besteht ja zu 10%). Jüngst kam ein Report über Menschen, die zwecks Bettgymnastik nach Jamaika fahren. Eine der Ladies, die sich da vor die Kamera getraut haben, hat ihren Lover über den grünen Klee gelobt, er sei so einfühlsam, trage sie auf Händen, sei so ehrlich zu ihr, die Gefühle seien so echt, würde sie so enorm als Frau bestätigen etc pp...
    ...und dann hat sie regelmäßig den Liebeslohn in der Hütte gelassen. Ja, wo lässt die Frau denn denken?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hmm...
    Also das sie das Ganze jetzt annulieren will, finde ich ja fies. Der arme Kerl hat sie schließlich jahrelang ausgehalten, obwohl der schwul ist. Ich meine, der mußte ja auch über seinen Schatten springen. Da hat er mindestens eine Aufenthaltserlaubnis verdient... :zwinker:


    Grüße,


    Marypipe :elch: