auf der suche...nach ner Heldin!!!!

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Finn.

  • Hallo ihr lieben,


    Bin aucf der suche nach einem Fantasy,SF schmöcker und habe keine ahnung wo ich anfangen soll...*ängstlich frag*
    Gibt es da Bücher,Serien die absolutes muß sind was könnt ihr empfehlen und was sind euere lieblinge???


    Ähm am liebsten wäre mir etwas mit einer Heldin ....es kann romantisch,hard und heavy ;0) sein,gruselig ,magisch ,kriegerich einfach alles!!!!


    habt ihr da ein paar tips???


    wünsch euch noch nen schönen Donnerstag


    Leia


  • Die 1. Saga nennt sich "Duden", gibts vom Duden-Verlag... :zwinker:


    btw. Schau doch mal hier im Forum, auch in meinen "Serien"-Thread.
    Aber für den Anfang, würde ich dir die "Tochter des Feuers" empfehlen.


    "Kurzbeschreibung
    Der Dämon des Feuers ruft seine Heerscharen zusammen, um die neue Welt mit Chaos und Zerstörung zu überrollen. Die Sängerin und Heilerin Rhapsody stellt sich mit ihren Gefährten Achmed und Grunthor dem finsteren Plan entgegen. Doch der Dämon weiß Kinder, die seine unheilvolle Saat in sich tragen, auf seiner Seite. Sie sind so mächtig, dass der Kampf aussichtslos erscheint. Nur ein Wunder kann die neue Welt jetzt noch retten – oder die Magie eines jungen Mädchens …"



    Ps. achja, willkommen :winken:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Hallo!


    Mit einer Heldin...Wie wärs mit einer Trilogie von Philip Pullman, die wir letztens hier in einer Leserunde gelesen haben?
    Dort gibt es eine supertolle Heldin! :herz:
    Klick
    Und dann vielleicht noch eine Science-Fiction Serie von Wolfgang Hohlbein. Ist aber nur zu empfehlen, wenn du etwas mit Hohlbein anfangen kannst, also schon etwas von ihm gelesen hast.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Aaargh, du bist mir zuvorgekommen, fairy! An den Pullman habe ich natürlich auch sofort gedacht.


    Im Fantasybereich könnte ich da mehrere Bücher von Diana Wynne Jones empfehlen, die alle eine weibliche Hauptperson haben. Die Bücher gehören allerdings nicht zu einer Serie.
    Sophie in Schloss des Zauberers
    Feuer und Schierling
    Eine Frage der Balance
    Plötzlich war da wilder Zauber


    Dann ist natürlich Terry Pratchett zu empfehlen. einige seiner Scheibenwelt-Romane haben weibliche Hauptpersonen. Ich denke da natürlich an die Bücher mit Oma Wetterwachs.
    Das Erbe des Zauberers
    MacBest
    Total verhext
    Lords und Ladies
    Mummenschanz
    Und ohne Oma Wetterwachs:
    Weiberregiment
    und ein Kinderbuch von der Scheibenwelt, das trotz des Titels eine sehr erfolgreiche Heldin hat:
    Kleine freie Männer

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich kann die Sword & Sorceress-Bücher von Marion Zimmer-Bradley empfehlen. :smile: Im Deutschen heißen die Bücher z.B. Traumschwester, Windschwester, Mondschwester usw.
    Es handelt sich um Kurzgeschichten, in denen immer eine Frau die Hauptrolle spielt. Das ist in der Fantasyliteratur ja durchaus nicht gang und gäbe.


    Ansonsten gibt es auch eine Reihe von Chris Bunch und Allan Cole:
    Die Reise in die fernen Königreiche, Band 1-4 (zwei Taschenbücher), die mir persönlich gut gefallen haben.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo :winken:


    "Mutter Ozean, Tochter See" von Diana Marcellas


    Zitat

    Immer wieder fragt sich die junge Hexe, ob sie denn wirklich die Letzte sei und hofft doch so sehr darauf, ein Kind zu finden, das die gleiche Begabung wie sie hat. Brierley ist eine der letzten Sharia-Hexen, die einst das Land beherrschten, doch nun muss sie im Geheimen leben und sich immer vor den neuen Herren des Landes verstecken. Durch ihre Kräfte ist sie in der Lage, Krankheiten und Verletzungen zu heilen. Sie arbeitet als Hebamme und hilft den einfachen Leuten des Volkes, das das ihrige beinahe ausgelöscht hat.


    "Die Bruderschaft von Yoor" von Harald Evers


    Zitat

    Die junge Leandra lebt in der Höhlenwelt, einem Ort, der sich viele Meilen im Inneren einer von Magie durchdrungenen Welt befindet. Kurz vor ihrer Aufnahme in die Magiergilde wird sie an einem verbotenen Ort Zeugin eines Mordes, der von geheimnisvollen Kuttenträgern verübt wird. Leandras alter Mentor Munuel fürchtet, dass viel mehr hinter dieser Tat steckt, als es den Anschein hat. Denn vor Tausenden von Jahren wütete finstere Magie auf der Höhlenwelt, zerstörte Reiche und kostete unzählige Opfer.
    Leandra schließt sich Munuel an, als er zum Ordenshaus der Gilde in die Hauptstadt Salvagor reist. Für die junge und unerfahrene Frau verspricht dies das große Abenteuer zu werden. Aber plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Ereignisse. Denn die Bruderschaft von Yoor ist auferstanden und will mithilfe ihrer bösen Magie die Herrschaft über die Höhlenwelt an sich reißen.


    Die ersten 4 Bücher habe ich wirklich gern gelesen. Der 2. Zyklus danach wird mir allerdings zu space-ig :rollen:


    *grübel* Es ist nicht so einfach, Heldinnen zu finden.


    LG Kati

  • Juliet McKenna - Diebesgut (ist der erste Band einer 5teiligen Reihe, die Helden sind abwechselnd je nach Buch abwechselnd männl. oder weibl. aber dieser erste Band ist mit weibl. Spielerin und Diebin als Heldin)
    oder
    Lois McMAster Bujold - Paladin der Seelen (ist zwarein 2. Band, kann man aber auch für sich lesen (Band 1=Chalions Fluch) Heldin ist eine ältere Königswitwe!)

  • Hey ihr lieben,



    :winken: Daaaanke dannnke für all eure Vorchläge ,werd mich auf jedenfall mal durchschauen und lesen :zwinker::zwinker::zwinker::zwinker:


    an die Scheibenwelt Bücher hatte ich auch schon gedacht,mich bisher nur nochnicht rangetraut ahm sollte man da ne Reihen folge einhalten oder anfangen oder is dat egal *malganzdummfrag*????? :redface::redface::redface:


    Was ist denn in sachen Neuheiten im moment euer liebling????


    ok dann wünsch ich euch noch ein supi Wochenede Mit gaaaanz viel Sonne auch wenn es hier im moment regnet :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:


    liebe grüße


    Leia :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

  • Hallo Leia,


    zwei Autorinnen, die in Marion Zimmer Bradleys "Sword & Sorceress" Bänden ihre ersten Geschichten veröffentlicht haben, haben die dafür geschaffenen Heldinnen weiterentwickelt:


    Jennifer Roberson - Schwerttänzer-Reihe mit 5 oder 6 Bänden (wird zwar aus der Perspektive des Mannes erzählt, hat aber eine extrem coole, starke Heldin)


    Mercedes Lackey - Thalia-Reihe mit 3 Bänden (nicht vom kitschig-rosaroten Einband abschrecken lassen - die Bücher sind wirklich schön. Leider gibt es die Folgebände nur auf englisch.)


    Tanya Huff - hat grundsätzlich in jedem Buch ein Heldin. Da ich selber nur ihre englischen Bücher gelesen habe, weiß ich leider die deutschen Titel nicht. Eine Serie, die ich als "Urban Fantasy" bezeichnen würde und die auf deutsch erschienen ist, handelt von einer Detektivin, die in übernatürliche Fälle hineingezogen wird (Vampire, Werwölfe, Geister, Zombies, etc.). Tanya Huffs Humor ist auch der meine (sprich: ich amüsiere mich stets königlich).


    Elizabeth Scarborough - Geschichten aus Aragonien (Band 1 hieß Zauberlied. Die vier Bände persiflieren Märchen, Mythen und Fantasyelemente auf sehr angenehme Art und Weise - schon etwas älter (Ende 80er, Anfang 90er), aber trotzdem sehr schön)


    LG
    Rio

  • Hi!


    Einige der bereits benannten Autoren kann ich auch empehlen. Allen voran Tamora Pierce. Ist zwar Jugendfantasy, aber wenn du nach einer weiblichen Heldin suchst sind ihre Reihen (Alanna und Dhana) eigentlich perfekt.


    Von Mercedes Lackey habe ich auch den ersten Talia-Band gelesen (den zweiten konnte ich leider noch nicht auf deutsch ergatten, deshalb muß Teil 3 auch noch warten). Ebenfalls empfehlenswert. Leider eben vergriffen.


    Ebenfalls eine weibliche Heldin hat "Grüner Reiter" von Kirsten Britain. Ich bin mit dem Buch nicht so recht warm geworden, aber den meisten Leuten gefällt es sehr gut.


    Ein etwas neues Buch, das mich positiv überrascht hat war:
    "Die Intrige der Kaiserin" von Sarah Zettel.
    Eigentlich die klassische Mensch-aus-unserer-Welt-soll-Retter-einer-anderen-Welt-werde-Geschichte. Die dann aber andere Wendungen nimmt als erwartet. Außerdem ist die Welt, die entworfen wird nicht uninteressant. Ein kaltes Land, das stark von der russischen Mythologie beeinflusst ist.


    Und wenn es englisch sein darf (denn auf deutsch sind die TB-Ausgaben größtenteils vergriffen) wären die "Lifeship-Traders" (Zauberschiffe) von Robin Hobb. Wenn ich über Robin Hobb rede, gerate ich ohnehin ins Schwärmen, weil es für mich niemanden gibt der solche Charaktere erschaffen und Handlungsstränge so verweben kann. Die weibliche Heldin ist zwar nicht die einzige Hauptfigur, aber eine der wichtigsten.


    Rio: Hast du auch "Smoke and Shadows" von Tanya Huff gelesen?

  • Hallo Leia!
    Fantasybuch mit weiblicher Hauptperson?
    Da würde ich dir auch noch die "Laura"-Reihe von Peter Freund eventuell empfehlen. Von dieser Serie sind bereits vier Bände erschienen. Mir hats gefallen, ist allerdings etwas kindischer - sprich: für Kinder, Jugendliche.
    Kurzinhalt vom 1. Band: ("Laura und das Geheimnis von Aventerra")


    Laura Leander ist ein normales Mädchen mit einer Menge Sorgen: Ihr
    Vater ist seit einem Jahr spurlos verschwunden. Ihre Stiefmutter nörgelt
    häufig, und ihr neunmalkluger Bruder Lukas weiß "natürlich" immer alles besser. Aber an ihrem 13. Geburtstag kommt es noch schlimmer. Zu ihrer großen Verwunderung erfährt Laura, dass sie dazu bestimmt ist, eine nahezu unmögliche Aufgabe zu erfüllen: Sie soll eine entscheidende Rolle im Kampf gegen das Böse spielen und Elysion, den Hüter des Lichts, vor dem sicheren Tod bewahren. Nur wenn ihr das gelingt, kann sie verhindern, dass der Schwarze Fürst Borboron auf dem Planeten Aventerra die Macht an sich reißt und der Menschenstern untergeht im Ewigen Nichts.


    Es ist ein gefährlicher Kampf, den Laura da führen muss. Denn Borboron befehligt auch auf der Erde ein Heer von Komplizen, üble Gestalten, denen jedes Mittel recht ist, um das Mädchen auszuschalten. Mit Entsetzen muss Laura erkennen, dass sie nicht einmal allen Lehrern am Internat Burg Ravenstein trauen kann. In Professor Aurelius
    Morgenstern, dem Direktor, findet sie zwar einen Verbündeten, doch er erkrankt plötzlich schwer ...


    Aber da sind ja noch Miss Mary und Lauras Fechtlehrer Percy, die ihrer
    Schülerin mit so außergewöhnlichen Fähigkeiten wie Gedankenlesen und Traumreisen zur Seite stehen. Und auch ihr cleverer Bruder Lukas und ihre treue Freundin Kaja tun alles, um Laura zu helfen.


    Dennoch wäre der Kampf aussichtslos, wären da nicht Rauenhauch, der Flüsternde Nebel, und Portak, der Steinerne Riese, mit ihren magischen Kräften. Und besäße Laura nicht selbst großen Mut und eine gehörige Portion Selbstvertrauen ...


    _____________


    Wenns dich interessiert kannste ja die offizielle Homepage besichtigen:


    http://www.laura-leander.de


    MfG
    zauberin

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Bei Tarry Pratchetts Scheibenwelt-Romanen gibt es auch noch die, in denen Susan Sto Helit, die Enkelin von Tod, eine wichtige Rolle spielt - "Soul Music", "Der Zeitdieb" u.a. Ich mag Susan total gerne und kann sie deshalb sehr empfehlen.


    Eine andere Fantasy-Heldin, die hier noch nicht genannt wurde, ist Thursday Next. Die Romane über sie heißen "The Eyre Affair", "Lost in a good book" und "The Well of Lost Plots" von Jasper Fforde. Sie machen allerdings mehr Spaß, wenn man sich in der Landschaft der klassischen Literatur etwas auskennt.


    LG
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Marianne de Pierres “Nylon Angel“ und "Code Noir", ist allerdings eher sf. aber sehr schön geschrieben, mit einer starken weiblichen Heldin ...


    die Anita Blake Romane von Laurell k. Hamilton, die ersten drei gibt es auf deutsch, ich würde allerdings die englischen wärmstens empfehlen, die sind erheblich besser als die deutschen Übersetzungen...
    sie ist Vampirjägerin und Animator (Zombiebeschwörerin) und der Vampir Jean-Claude (der Kerl ist einfach nur zum anschmachten ^^) will sie unbedingt zu seinem human Servant machen (mir gefällt der englische begriff einfach besser ^^) machen und sie so an sich binden, allerdings ist das nur ein Nebenstrang in den Geschichten, im Vordergrund steht Anitas arbeit, sie versucht mit der Polizei paranormale morde aufzuklären …


    Die Serie "Der magische Schlüssel" von Kate Forsyth ist auch einfach nur gut, hat aber leider nur 9 bände *wein*



    und noch "Die Tielmark Chroniken" von Katya Reimann
    da geht es auch um zwei Hexenschwestern ...

  • Falls Dir auch ein Fantasybuch aus dem Jugenbuch-Bereich zusagt, kann ich Dir unbedingt noch die "Wellenläufer"-Trilogie von Kai Meyer ans Herz legen:


    1) Die Wellenläufer
    2) Die Muschelmagier
    3) Die Wasserweber


    Die Heldin der Bücher ist die Quappe Jolly. ("Quappe" bedeutet, dass sie über das Wasser laufen kann)


  • Ich kann dir auch ein paar Bücher empfehlen: die Avalon Trilogie.
    1. Die Wälder von Albio
    2. Der Nebel von Avalon
    3. Die Herrin von Avalon

  • Was mir noch spontan einfällt, ist "Dreizehn" von Wolfgang Hohlbein. Eines der wenigen Romane von Hohlbein in denen ein Mädchen eine Hauptrolle spielt.


    Katrin

  • In der Trilogie von Kai Meyer "Merle und die fließende Königin" ist die Hauptperson auch weiblich (nämlich Merle) und es ist eine sehr sehr schöne trilogie, voll von Magie und guten Einfällen :)


    klick

    Dieser Satz kein Verb

  • Zitat von "Kiala"


    Aber besonders gut gefallen mit die Bücher von Tamora Pierce. Mit ihrer Alanna- Reihe bist du sicher gut bedient.


    Das lese ich derzeit mit meine grossen Kindern. Mich haut das ja nicht um, aber ihnen gefällt es. Wir sind mittlerweile bei Band 3 - die nächsten 3 warten schon.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~