Christopher Paolini - Das Vermächtnis der Drachenreiter (Eragon 1)

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 36.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Der fünfzehnjährige Eragon lebt mit Onkel und Cousin in einen kleinen Dorf in der Bergen von Alagaesia. Die Menschen sind arm, das Leben ist hart – aber Eragon gefällt es. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er in den Bergen einen geheimnisvollen Stein findet, der sich als Drachenei entpuppt. Denn kaum ist der Drache geschlüpft, gerät Eragons ganze Welt ins Wanken: Brutale Schergen des grausamen Königs Galbatorix jagen ihn, ermorden seinen Onkel und stecken den Hof in Brand. Eragon verliert in einer einzigen Nacht seine Familie und seine Heimat. Und so verlässt er das Dorf und macht sich auf die Suche nach den Mördern.


    Meine Meinung


    Ich habe dieses Buch verschlungen. Der erst 15jährige Autor hat wirklich ein tolles Debut vorgelegt.
    Das Buch ist spannend und, bis auf den Anfang rasant erzählt. Es hat kaum Längen und die Story ist nur selten vorhersehbar.
    Besonders gut gefallen hat mir, daß der Autor nicht mit totalem Bierernst die Sache betreibt. Ich habe so manches mal vor mich hin gekichert, weil der Drache einen herrlich trockenen Humor hat. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und haben durchaus neue, überaschende Element, oder wer hätte je von einem koketten oder eitlen Drachen gehört.


    Alles in allem ein tolles Buch für jemanden, der gerne Fantasy liest und einfach nur gut unterhalten werden will. Das Buch bietet ettliche kurzweilige Stunden von purem Lesevergnügen.


    5ratten


    PS: Im August kommt der zweite Teil der Trilogie in englischer Sprache auf den Markt und die deutsche Übersetzung soll im Herbst diesen Jahres folgen.



    EDIT: Betreff angepasst und Amazon-Link eingefügt. LG Seychella

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Danke für die Vorstellung, Galadriel43!! :winken:


    Mein Bruder liebt dieses Buch heiß und innig, und ich warte nur darauf, dass wir ihn mal wieder besuchen, damit ich mir es ausleihen und auch mal lesen kann! :smile:


    Dass der zweite deutsche Teil schon im Herbst rauskommt, muss ich ihm gleich mal erzählen, da freut er sich bestimmt! :klatschen:

  • Mir hat Eragon auch gut gefallen, aber so von den Socken hat's mich auch nicht gehauen. Ich fand den größten Teil der Geschichte vorhersehbar (vielleicht lese ich einfach zu viel Fantasy?), aber die Charaktere sind wirklich sehr schön rübergekommen. Vor allem die Beziehung zwischen Eragon und Saphira fand ich schön.


    Bin schon gespannt auf Teil 2 - fertig geschrieben ist "Eldest" ja schon - muss nur noch editiert und gedruckt werden. :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallihallo!


    Ich muss kurz was zu Eragon loswerden: manchmal verstehe ich nicht was die Autoren sich bei der Namensgebung eigentlich denken. Da haben die Helden klangvolle Namen wie Roran, Garrow, Eragon und Sloan, da taucht plötzlich Horst auf! :entsetzt:


    Empfinde nur ich das so, oder passt es tatsächlich nicht?!


    Gruß
    Sandra

  • Sandra, du findest Horst etwa unpassend? Versteh das gar nicht...*gg* :breitgrins:

  • eeeehh, ja, ein kleines bisschen unpassend finde ich "Horst" in einem Fantasy-roman schon *G* :clown: über "Hermann" oder "Fritz" wäre ich aber auch gestolpert...

  • Zitat von "Sandra"

    Ich muss kurz was zu Eragon loswerden: manchmal verstehe ich nicht was die Autoren sich bei der Namensgebung eigentlich denken. Da haben die Helden klangvolle Namen wie Roran, Garrow, Eragon und Sloan, da taucht plötzlich Horst auf! :entsetzt:


    :lachen:


    Das find ich aber ganz schön horstig :breitgrins:


    (Wobei ich ja gar nix sagen darf, mein Schwiegerpapa in spe heißt auch so...)


    Und den Regenroman fand ich einfach nur furchtbar :rollen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo Sandra!


    Ich lese "Eragon" ja auch immer noch mit unserem Sohnemann (immer noch ist gut, wir sind gerade mal auf Seite 96 angekommen). Wie weit bist Du denn?



    Das mit Horst geht mir genauso! Ich will mir beim nächsten Besuch im Hugendubel mal das englische TB schnappen und nachsehen, wie der gute Horst dort heißt.
    Ansonsten finde ich den Schreibstil von C. Paolini einfach klasse! Das ganze Buch wimmelt nur so von detaillierten Beschreibungen, aber ohne dass sie langweilig wirken. Wenn man bedenkt, dass er beim Schreiben gerade mal 15 Jahre alt war ...


    Liebe Grüße,
    Biene

  • Hi Biene!



    Zitat von "Biene"

    Wie weit bist Du denn?


    Ich bin auch erst auf Seite *nachschlag* 204.


    Achtung, kleiner Spoiler:
    Eragon wurde gerade über die Magie aufgeklärt und muss von nun an fliegen *G*
    Vieles kam mir beim lesen bekannt vor und ich muss oft an die Weitseher von Hobb denken. Z.B. die Verständigung mit den Tieren. Aber das macht nichts, schließlich ähneln sich viele Romane ohne gleich zu sein.


    Zitat von "Biene"

    Das mit Horst geht mir genauso! Ich will mir beim nächsten Besuch im Hugendubel mal das englische TB schnappen und nachsehen, wie der gute Horst dort heißt.


    Das würde mich auch interessieren! Er kommt vermutlich jetzt nicht mehr so oft vor, weil die drei ja schon unterwegs sind, aber das riecht doch verdächtig nach "Übersetzungsböller" *G*


    Zitat von "Biene"

    Ansonsten finde ich den Schreibstil von C. Paolini einfach klasse! Das ganze Buch wimmelt nur so von detaillierten Beschreibungen, aber ohne dass sie langweilig wirken. Wenn man bedenkt, dass er beim Schreiben gerade mal 15 Jahre alt war ...


    *unterschreib* Das Buch ist ein echter Pageturner!


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe das mal vom "Was lest ihr gerade" Thread abgetrennt :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Dankeschön Nimue!
    Dann muss ich auch nicht immer im "Was lest Ihr gerade" suchen, ob Sandra was geantwortet hat :zwinker:


    LG, Biene

  • Hallo!


    Ich bin mit Eragon durch und ... schreibe jetzt lieber gelb weiter *G*


    ACHTUNG: Spoiler bis zum Ende des Buches!!!


    Ahalso: das Ende ist ja schon ziemlich offen, aber zumindest nicht mit einem schlimmen Cliff-Hanger. Ich hatte das befürchtet, nachdem noch soviel Kampf offen war, und nur noch wenige Seiten Buch :zwinker:
    Insgesamt war´s schön spannend mit noch nicht allzuviel Tiefgang, was sich aber im letzten Drittel schon ziemlich zum Vorteil des Buches geändert hat.
    Zu Beginn waren meiner Ansicht nach die Beweggründe Eragons nicht so ganz klar, denn die Trauer um Garrow kam zumindest für mich nicht so richtig rüber. Von daher begann die spannende Geschichte erst nach Broms Tod und mit dem Erscheinen Murtaghs.


    @Nimue
    Ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier über dieses Buch ein wenig auslasse? Ist ja eigentlich keine Leserunde oder so...


    Gruß
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    Zitat von "Sandra"

    @Nimue
    Ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier über dieses Buch ein wenig auslasse? Ist ja eigentlich keine Leserunde oder so...


    Ehm...Du hattest bisher den Eindruck, dass es sich hier nur um Leserunden handelt? :confused:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi!


    Neiiiiiin, natürlich nicht, aber weil ich hier so rumspoiler und alles ... wollt halt lieber nochmal nachfragen... :redface:


    Gruß
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    wenn Du Deine Spoiler entsprechend kennzeichnest, ist das doch wunderbar. Ich bin doch froh, wenn ihr über eure Bücher erzählt und die Beiträge gehen hier ja nicht verloren - Eragon liegt auch auf meinem SUB und dann kann ich hier auch irgendwann was dazu posten!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Sandra!
    Sorry, ich komm zur Zeit leider kaum zum "Eragon"-Lesen. Ich bin also noch keinen Deut weiter, als beim letzten Mal, und zwar genau
    bei dem Augenblick, in dem Garrow seinen Verletzungen erliegt und Eragon es gerade erfährt.


    Klasse übrigens, dass Du Deine Spoiler auch so schön kennzeichnest, denn ich hab deshalb noch keinen einzigen davon gelesen. Ich will mir die Spannung bis zum Schluss erhalten.


    Ich melde mich auf alle Fälle, wenn es bei uns weitergeht ...


    Liebe Grüße,
    Biene

  • Ich hab Eragon zu Weihnachten von meiner Oma bekommen und es natürlich gelesen, auch wenn ich es ansonsten nie angerührt hätte - schon allein, weil ich nicht auf Drachen-Geschichten stehe.


    Ich will hier mal meine Meinung dazu kundtun:
    Positives:
    - Ein 15-jähriger hat das geschrieben? Respekt!
    - Ich fand es auch gut, dass im Anhang die Aussprache der Namen aufgeführt wurde. So was sollte in jeden Fantasy-Roman gehören.


    Negatives:
    - Für meinen Geschmack ist die ganze Geschichte zu stereotypisch-märchenhaft angelegt. Es gibt keine Charakterentwicklung auf geistiger Ebene der Hauptfiguren (damit meine ich eventuelle Gesinnungsverschiebungen); die Rollen Gut und Böse sind klar verteilt; die Hauptfigur ist sowieso der tollste, beste, stärkste in allen Disziplinen (Ein 15-jähriger Junge, der in etwas über einem halben Jahr zu einem Muskelberg mutiert und dazu noch jede Menge Magie beherrscht? Also bitte. :rollen: )
    - Elfen. Ich weiß, es ist meine persönliche Auffassung, aber es kotzt mich dermaßen an, dass überall Elfen die schönsten und tollsten sind. Sie sind schon so was wie die 'Herrenrasse' der Fantasy, wenn ich mal diesen Vergleich ziehen darf.
    1.) Sie sind unsterblich (auf natürlicher Ebene, durch Gewalteinwirkung natürlich), 2.) sie sind allwissend, 3.) sie sind superstark und -athletisch, 4.) sie sind wunderschön.
    So auch in diesem Roman.
    - Es gibt eine Stelle, an die ich mich noch ganz genau erinnere, auch wenn ich vieles andere sonst vergessen habe:

    Zitat

    Als Eragon das kleine Mädchen segnet, bleibt irgendein glänzender Stern auf ihrer Stirn zurück und man sagt, sie sei gesegnet und wird sicher ein gesundes, beliebtes Kind werden. Ich hab mir gedacht: Das arme Mädchen, das wird sein ganzes Leben Außenseiterin sein, so entstellt, wie sie ist. Das ganze Leben mit so einem Mal herumlaufen zu müssen...
    Und nicht zu vergessen, ihre Kindheit wird furchtbar sein. Denn Kinder sind grausam untereinander, die machen sich gegenseitig fertig. Na gut, vielleicht ist das zu sehr in den Maßstäben unserer Welt gedacht. In einer Uns-geht-es-so-schlecht-weil-wir-einen-grausamen-Herrscher-haben-aber-wir-sind-trotzdem-alle-fröhlich-Welt wie der von Eragon gibt es solche Diskriminierungen und Hexenjagden sicher nicht.



    So, das war meine Meinung. Und bevor es mir jemand sagt, ja, ich bin ein Nörgler, der vor allem nur das Schlechte sehen kann. So bin ich eben und deshalb kann ich dieses Buch nicht mögen. Ich mag einfach keine Gute-schöne-Welt-Romane, weil die Welt nun einmal nicht gut ist.

  • Ja ganz recht Garrison, ich sage schon, dass du wohl etwas zu viel an diesem Roman rumnörgelst. Soweit ich mich erinnere, ist es irgendwie nicht so schöne heile Welt, wenn der Vater umgebracht und das Haus niedergebrannt wird...
    ...dir ist aber schon klar, dass es ein FANTASY-Roman ist? Und ebenso, dass die sich dort sicher nicht mit ner Krankenversicherung, Kirchensteuer oder den Grünen rumschlagen müssen?
    Hmm, also ich finde das Buch echt gut und wirklich toll durchdacht für einen 15jährigen. Und du weißt sicher auch, dass es in einer Fantasy-Geschichte anders zugeht als bei uns? Deshalb finde ich die Sache mit dem Mal so was von daneben. Sorry.

    Zitat

    Und soweit ich weiß, hat man in der Geschichte auch erfahren, dass es absolut daneben war, ihr dieses Mal zu verpassen. Aber ganz sicher nicht deshalb, weil sie gehänselt wird, da dieses Mal ein Zeichen ist.


    Oder denkst du etwa, in einer Fantasy-Geschichte müsste der Autor auch noch Schulhofschlägereien, Dealereien und eventuelle Modediktate aufführen?! Falls ja, dann haben wir eine andere Auffassung von Fantasy.


    Vielen Dank jedoch für deine Meinung. Magst du Fantasy eigentlich überhaupt und kannst eventuelle deiner Meinung nach positive Beispiele nennen? Falls nämlich nicht, würde ich das Genre einfach wechseln, denn meiner Erfahrung nach, geht es dabei immer um Gut und Böse. Zumindest zu 80 %.


    Grüße,


    Marypipe

  • Hallihallo!


    Biene
    Berichte einfach weiter, okay? Ich warte und lausche :breitgrins:


    Gruß
    Sandra