>> 10. Lesenacht - 15/10/05 - 18 Uhr <<

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 24.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • mei .. dani hat mich an den pc geholt nu gibts nen kleinen spoiler ^^


    Zitat von "Spoiler bis Seite 144 des ersten Buches von Erdsee"

    Ged macht sich auf den Weg zum Hof von Terrenon. Skihor, ein Mann vom Schiff, begleitet ihn bzw. zeigt ihm den Weg. Nach stundenlangen Marschieren durch das schneebedeckte Land zeigt Skihor das Grauen in sich, ein Gebbeth hat sich seiner bemächtigt, der Schatten, welcher Ged verfolgte. Ein kleiner Kampf fand statt, doch Ged konnte seine Macht nicht einsetzen, da der Schatten ihn bei seinem wahren Namen nannte. Ged lief weg und der Gebbeth verfolgte ihn. So kam Ged nach Terrenon, wo er im Licht in Sicherheit gelangte und das Bewusstsein verlor.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Dreamy"


    Ich werd mich aber jetzt auch gleich direkt ins bettchen verziehen und mit "Glennkill" von Leonie Swann anfangen, mal sehehen wie weit ich noch komme :zwinker: .


    ahhhhh das hab ich mal im fernsehen gesehen .. also die buchvorstellung, ich konnte mir aber nicht merken wie das buch hiess oder die schriftstellerin, das buch soll richtig gut sein .. ein schaf-krimi ^^

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Spoiler"

    Aaaaaah, Balendilín ist doch nicht tot *freu* Jedenfalls noch nicht...


    *weiterles*


    Wer ist denn eigentlich noch da?

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • Inhaltlich ist mein Buch ja weiterhin gut, aber zur Zeit geht mir des Stil mit seinen ständigen Wiederholungen ziemlich auf die Nerven. Idee gut, Durchführung naja.


    Und dann noch ein paar richtige Ausdrucksfehler, wie z. B. in folgender Szene: ein Mädchen steht im Haus am Fenster, und stellt fest: "von draußen fallen Schneeflocken auf die Stadt." Es handelt sich hier nicht um ein geöffnetes Fenster und eine Spielzeugstadt im Zimmer, sondern um die Feststellung "draußen schneit's."
    Sehr ärgerlich.


    Tamlin:
    Ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Selbst ziehe ich es allerdings vor, Bücher so weit wie möglich im Original zu lesen, allerdings immer mit dem Risiko, Nuancen nicht mitzubekommen, und dem Problem, dass es mehr Konzentration und Zeit braucht. Andererseits gibt es gerade bei SF die Beschaffungsfrage. Hier in Stockholm gibt es eine sehr gut ausgestattete SF-Buchhandlung mit Unmengen englischer Bücher, darunter auch immer die Neuauflagen älterer Werke von Cherryh.


    Wendy:
    Gute Nacht!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • @valkyrja: :entsetzt: Bring mich doch nicht auf dumme Gedanken! Ich seh schon, wo das endet. Irgendwann hole ich es mir und habe für nichts mehr Zeit.


    Ich werde mich jetzt auch zu Bett begeben. Obwohl es grade für Lodrik ein bisschen bergauf geht (endlich!) Ich würde zwar gerne mein Buch noch mit euch durchlesen, aber dann verschlaf ich den ganzen Sonntagmorgen.


    Ich wünsch euch noch gaaaanz viel Spass bei der Lesenacht! Gute Nacht! :winken:

  • Zitat von "Thanquola"

    Ich wünsch euch noch gaaaanz viel Spass bei der Lesenacht! Gute Nacht! :winken:


    Gute Nacht und schlaf gut :winken:


    Zitat von "Spoiler"

    Ja, Bislipur ist tot...jetzt ist aber wirklich mal jemand tot

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • thanquola aber wenn ich doch recht habe... *versteck*
    ;)


    so... kinners... ich stürz mich nun in die falle. nichts mehr mit daddeln. dafür ???-hörspiele zum einschlafen. wir lesen uns morgen.
    treibt´s nicht mehr zu dolle. :breitgrins:


    liebe grüße ulrike! :winken:

  • @ Leen:


    :rollen::baden::rollen:


    Na gut..... :breitgrins:



    Alexander Spoerl / Moral unter Wasser. Schnappschüsse aus dem Leben
    DER AUTOR
    Alexander Spoerl ist der Sohn von Heinrich Spoerl (*Die Feuerzangenbowle*) und kann seinem Herrn Papa durchaus das Wasser reichen. Alexander Spoerl studierte Maschinenbau, war einige Zeit Dramaturg und wurde später Ingenieur. Nach dem Krieg arbeitete er als Dolmetscher, Chauffeur und Vermögensberater - und begann schließlich in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und zu schreiben. Von A. Spoerl stammt u.a. das ziemlich bekannte Buch >Memoiren eines mittelmäßigen Schülers<.


    DAS BUCH (Kurzgeschichten)
    ...In dem Bändchen "Moral unter Wasser" greift A. Spoerl den Alltag auf, um ihn von mehreren Seiten zu beleuchten. Dabei ergibt sich dann, wie so oft, daß scheinbar Belangloses plötzlich Gewicht erhält, und daß Aufgeblähtes wie ein Ballon, dessen Hülle reißt, zusammensinkt. Es ist aufregend, wenn aus dem Bekannten plötzlich das Unbekannte, das Unerkannte herauswächst. Und das geschehen zu lassen, ist ja die Pflicht des wirklichen Schriftstellers. Alexander erfüllt sie mit Witz und Weltfreudigkeit zugleich und in alter Skepsis. Für diejenigen aber, die sich vom Leben bedrückt, von den Behörden gejagt fühlen und die bangen um die schiffbrüchige Moral, ist es ein Trost und heilsame Ermunterung, wenn der Autor für sie eintritt, angriffslustig und fröhlich, zuweilen nachdenklich und dann wieder frech.


    (Das Buch erschien 1953, was den gedrechselten Stil des Klappentextes erklärt.)



    Im ersten Kapitel "Die Filmziege" geht es um Spoerls Erlebnisse als Produktionsassistent beim Film. :zwinker:

  • Ich bleib stark...ich...ble...Mist...


    Nein, ich bin nicht müde :breitgrins:


    Bin nun auf Seite 507 angelangt. Was wirklich interessantes ist eigentlich nicht mehr passiert...


    Wer ist denn nun noch alles da? ôÓ

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • jo :fluester: also ich bin müde, hab mir aber vorgenommen die 90 seiten noch zu lesen *gähn*


    Zitat von "Spoiler bis Seite 173 des ersten Buches von Erdsee"

    Ged erwachte in der Festung von Terrenon und wurde dort von einer Schönheit empfangen. Es bedurfte mehrerer Tage bis Ged das Geheimnis der Festung herausfand. Die gesamte Gegend steht unter der Macht eines Steines, auch die Bewohner und Tiere, sie alle sind Sklaven dieses Steines. Ged widerstand den Versprechungen des Steines und zog so den Zorn des Fürsten auf sich, welcher die Schönheit (seine Frau) verfluchen wollte. Ged hielt ihn auf und floh mit Serret (die Schönheit) aus der Festung, beide werden von den Monstern der Festung verfolgt. Serret verwandelt sich in eine Möwe und flieht, ihr Schicksal ist ungewiss. Ged verwandelt sich in einen Wanderfalken und kämpft gegen die Monster an, flieht dann aber, fliegt tagelang nach Gont, seiner Heimatinsel. Dort trifft er auf Ogion, seinem alten Meister, und nur jener erkennt Ged in dem Falken. Er wandelt ihn zurück und pflegt Ged, bis jener wieder zu sich findet. Von Ogion erfährt Ged, dass er zum Ursprung des Geschehens umkehren muss, um den Schatten zu besiegen. Ged macht sich auf dem Weg und fährt mit einem kleinen Boot hinaus auf die winterliche See. Inmitten des Nirgendwo ruft er nach dem Schatten.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • So, Leute, ich verabschiede mich, das Bett ruft. Das war mal wieder eine schöne Lesenacht.


    Gute Nacht, allerseits! :schnarch:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich kann nicht mehr...


    Gute Nacht :zwinker:


    *edit*


    Ich kann vllt doch noch. Hab einen Schokokeks gegessen...mal schaun...

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • @ AllStarDani:


    Die belebende Wirkung von Schokokeksen - fällt das unter Doping? :breitgrins:




    Ach ja, die Filmziege hieß Filmziege, weil sie zum Produktionsleiter des Films gebracht werden sollte, der sie aber so, wie sie ihm gebracht wurde, nicht gebrauchen konnte. Und so lebt sie heute noch..... :zwinker:


    Inzwischen hat der Autor die Vor- und Kriegszeit hinter sich gebracht und befaßt sich mit den Freuden der Nachkriegszeit unter amerikanischer Besatzung.

  • So, mein Dopingmittel (Schokokeks *g*) hat nachgelassen...


    Gute Nacht :zwinker:

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • Nun denn ich bin mit meinem ersten Buch von der Erdsee-Saga am Ende *umfall* die letzten 20 Seiten waren eine Qual und ich bin froh, dass das meißte hängengeblieben ist, leider habe ich in dem ganzen Buch ein wenig Action vermisst, was das Lesen gewiss erleichtert hätte, aber was kann ich schon von einem Buch aus dem Jahre 1968 erwarten.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 229 und damit Ende des ersten Buches von Erdsee"

    Der Schatten kam und es fand eine Verfolgungsfahrt statt, welche in einer Nebelbank auf einem Riff für Ged endete. Auf diesem Riff/Dünen fand er die Behausung zweier Geschwister, welche vor ewigen Zeiten als Kinder ausgesetzt wurden sind. Nach langem Ausruhen bastelte er aus den Trümern seines Bootes ein neues Boot und segelte damit zur nächstbesten Insel, wo er sich ein neues Boot besorgte und weitersegelte, immer dem Schatten hinterher. Diesen fand er auf Westhand wieder, Ged versuchte ihn zu packen und zu ertränken, doch es war nur Luft und Schwärze - der Schatten floh wieder. Ged kam auf seiner Jagd zu einer Insel, wo er seinen alten Freund Vesch wiederfand, welcher ihn von nun an begleitet. Zu Zweit jagen sie dem Schatten hinterher, ihre Reise führt sie auf einige der Westlichen Inseln und danach hinaus zum Ende der Welt. Doch nur Ged kann das Ende der Welt, welches gleichzeitig das Tor zur Welt der Toten ist, sehen. Dort findet er den Schatten wieder und nennt ihn beim wahren Namen: Ged! Denn der Schatten ist Geds dunkle Seite und somit ein wichtiger Teil zum Leben. Vollkommen und glücklich kehren die Freunde nach Hause.


    "Nur aus dem Schweigen ward das Wort,
    nur aus der Dunkelheit ward das Licht,
    nur aus dem Tod ward das Leben:
    Hell ist der Flug des Falken in der Weite des Himmels."


    Erschaffung von Éa


    Mein Verlobter ist vor 30 Minuten zur Arbeit gefahren und ich gehe jetzt ins Bett und lasse mich in ein paar Stunden von meinem Handy wecken, da dann wieder Ebay-Time ist gaehn

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Guten Morgen!


    Boah, ihr habt ja noch lange durchgehalten! Das mit dem Schokokeks ist wirklich zum totlach. Muss ich mir merken, wenn das so gut funktioniert.


    Ja, jetzt wo ich wieder wach bin, kann ich's ja nochmal sagen: Ich finde, diese Lesenacht war wirklich ganz, ganz toll. :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin auch endlich aufgestanden. Allerdings nicht freiwillig, bin grade grausam geweckt worden. :morgen:
    Ich fand die Lesenacht auch wunderschön und freu mich schon aufs nächste Mal! :klatschen: Ich bin auch sehr gut vorangekommen in meinem Buch (hätte nicht gedacht, dass ich so weit komme), so dass ich es heute auf jeden Fall schaffe!

  • :sauer: ich war leider gestern nicht da, mal wieder bissi party machen :breitgrins::bang: wär aber gerne dabei gewesen, hm na ja... :smile:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Guten Morgen! :breitgrins:


    Na, alle schon wieder fit. Schade, dass ich nicht länger durchgehalten habe :sauer: Aber es ging wirklich nicht mehr...


    Ja, war eine wirklich schöne Lesenacht für meine erste :bang::zwinker::breitgrins:

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;