Fred Vargas - wer kennt sie, wer hat schon was gelesen?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Bis jetzt habe ich 2 Vargas gelesen:


    Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord und


    Im Schatten des Palazzo Farnese


    seltsame, bizarre Figuren, poetisch, intelligent, spannend, witzig und massenhaft Atmosphäre.
    Vargas Krimis passen so gar nicht zu den anderen Krimis/Thriller, die ich sonst so verschlinge (von Grisham bis Rendell, von Christie bis Slesar), Trotzdem bin ich schon süchtig. Und ich weiß gar nicht richtig warum...


    Ausführlicher und mehr schreibe ich noch, aber zuerst würde ich gern mehr von Euch hören.

  • Hallo Vargas,


    ich habe in der letzten Zeit viel über Fred Vargas gehört - fast nur positives. Deshalb liegt nun seit ein paar Tagen "Fliehe weit und schnell" auf meinem SUB und ich verspüre den Drang, mir die restlichen Bücher der Autorin zuzulegen. Aber gelesen habe ich noch nichts von ihr. "Fliehe weit..." wird aber noch diesen Monat dran glauben müssen.


    Mich reizte vor allem, dass Fred Vargas humorvoll, ironisch und etwas sarkastisch schreiben soll. Kannst Du das bestätigen?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Mich reizte vor allem, dass Fred Vargas humorvoll, ironisch und etwas sarkastisch schreiben soll. Kannst Du das bestätigen?


    Liebe Grüße
    nimue


    Absolut! Das Seltsame ist, dass Handlung und Charaktere eigentlich nicht wirklich realistisch sind, aber auf eine eigenartig stimmige und richtige Art.
    Ich finde jetzt gar keinen Vergleich mit einem anderen Autor. Sie ist schon recht einzigartig.


    "Fliehe weit und schnell" bekomme ich heute. *freu*


    Lies Deins und dann besprechen wir's mal ein bißchen.


    Später mehr zu den Beiden, die ich bis jetzt gelesen habe.

  • Ich habe mal eins angefangen, in dem plötzlich ein Bäumchen in irgendeinem Garten aufgetaucht (oder verschwunden?!) ist, woraufhin eine Anwohnerin die Oberkrise bekommen hat.


    Irgendwie konnte ich mit dem Buch nichts anfangen. Vielleicht war es aber auch nur der falsche Zeitpunkt, keine Ahnung...


    Ansonsten hört man wirklich fast ausschließlich Gutes.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich muss zugeben das ich bis ich mal ein Bild gesucht habe dachte das ist ein er. :)
    Fred klang so nach Mann. Also ich hab noch nix gelesen von ihr.


    lg Stefan

  • Ich bin geradezu süchtig nach Fred Vargas und habe mittlerweile drei Bücher gelesen:


    - Die schöne Diva von Saint-Jacques
    - Das Orakel von Port-Nicolas
    - Der untröstliche Witwer von Montparnasse


    Es sind Krimis, aber die Ermittlungen, die Auflösung des Falls und die Personen sind ungewöhnlich und skurril. Die Geschichten bewegen sich auf einem für einen Krimi außergewöhnlich hohen Niveau, ohne aber unverständlich zu werden. Eigentlich sind die Bücher unbeschreiblich. Sehr lesenswert.


    "Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord" SUBt noch bei mir rum und ich bekomme gerade große Lust darauf. *grr*, dabei stecke ich gerade mitten in einem finnischen Krimi ("Todesspirale" von Lehtolainen) und wollte danach einen norwegischen ("Stumme Schreie" von Fossum) lesen, liebäugle nebenher noch mit zwei, drei Fantasybüchern und verstehe nicht, wieso der Tag nicht 48 Stunden haben kann :breitgrins: .


    Rio

  • bin gerade bei "Fliehe weit und schnell" und wie erwartet entspinnt sich langsam ein weiterer typischer Vargas. Fred Vargas beherrscht es wirklich "Atmosphäre" zu schaffen. Die Bezeichnung "Magie Vargas" ist kein bißchen übertrieben.


    Wenn ich fertig bin, werd ich dann mal die 3 die ich bis jetzt gelesen habe vergleichen.


    @ Rio - wenn Du willst können wir unsere Vargase austauschen?

  • Zitat von "Vargas"

    @ Rio - wenn Du willst können wir unsere Vargase austauschen?


    :entsetzt: Wie? Bücher verleihen? :entsetzt: Dazu mag ich die guten Stücke viel zu sehr. Sorry, ich weiß, ich bin ein alter Bücherdrachen, der seine Schätze hortet und mit niemandem teilt. Ich tausche mich gerne darüber aus, aber hergeben? Niemals! :breitgrins:


    Rio

  • Ich habe ein Buch von Vargas gelesen und fande es ausgesprochen gut. Eine gewisse Eleganz der Sprache, ein interessanter Plot und Spannung bis zum Ende, allerdings ärgert es micht, daß es keine Serien (mit einem Protagonisten) sind.


    Ist die Autorin nicht auch Rocksängerin oder waren es Chansons ?


    Danke :smile:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Zitat von "K.May"

    Ich habe ein Buch von Vargas gelesen und fande es ausgesprochen gut. Eine gewisse Eleganz der Sprache, ein interessanter Plot und Spannung bis zum Ende, allerdings ärgert es micht, daß es keine Serien (mit einem Protagonisten) sind.


    Ist die Autorin nicht auch Rocksängerin oder waren es Chansons ?


    Danke :smile:


    2 der 3 Bücher, die ich gelesen habe sind mit einem Protagonisten - Inspektor Adamsberg. Ich weiß noch nicht ob bei anderen dieser gleiche Inspektor auch vorkommt.

  • Ich hatte mir ein Buch von Fred Vargas aus der Bücherei mitgebracht, nachdem ich ein Interview mit ihr im Fernsehen gesehen hatte.
    Es war "Die schöne Diva von St. Jacques". Ich bin total begeistert, allerdings besitzt die Bücherei nur dieses eine Buch von ihr. :sauer:
    Dann muss ich halt wieder booklooker u.a. durchstöbern. Aber sie wird, auch bei Ebay, relativ hoch gehandelt.


    Violetta

  • Huhu,


    soooo... nun habe ich seit gestern zwei weitere Bücher von Vargas auf dem SUB:


    - Die schöne Diva von Saint-Jacques
    - Das Orakel von Port-Nicolas


    Die sollen ja ziemlich gut sein. Ich hoffe nur, dass man die auch "durcheinander" lesen kann!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • In meinem Urlaub entdeckte ich im Bücherregal meiner Mutter Fliehe weit und schnell. Das nahm ich mir dann aufgrund der Empfehlungen in diesem Thread gleich vor, und war sofort begeistert!
    Vargas gelingt es von Anfang an, eine tolle Atmosphäre aufzubauen, und, obwohl einzelne Handlungteile vielleicht nicht ganz realistisch sind, ist es doch sehr glaubwürdig und stimmig. Da mir in Krimis die eigentlichen Krimiplots eher unwichtig sind, und ich mehr Wert auf das "Drumherum" lege, hat Fred Vargas in mir einen neuen Fan gefunden.


    Bei meinen Buchhandlungsbesuchen habe ich mir dann noch 3 weitere Bücher von ihr gekauft, von denen ich bisher Im Schatten des Palazzo Farnese gelesen habe. Das hat mir weniger gut gefallen; mit den Personen konnte ich nicht so viel anfangen, sie waren mir in ihrer Überspanntheit zu übertrieben und dadurch unglaubwürdig. Da dies allerdings Vargas Erstlingswerk ist, schiebe ich meine (leichte)Enttäuschung darauf, dass es der erste Versuch war.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Valentine:

    Zitat von "Valentine"

    Ich habe mal eins angefangen, in dem plötzlich ein Bäumchen in irgendeinem Garten aufgetaucht (oder verschwunden?!) ist, woraufhin eine Anwohnerin die Oberkrise bekommen hat.


    Das ist "Die schöne Diva von Saint-Jacques" :klatschen: . Das war sozusagen mein Einstiegsbuch von Fred Vargas. Seitdem bin ich auch begeisterte Leserin ihrer Bücher.


    Versuch es nochmal. Es wird wirklich immer besser und die Protagonisten wachsen dir voll ans Herz :breitgrins:

  • Ich kann Euch nur zustimmen. Ich habe Das Orakel von Port-Nicolas gelesen und war sehr begeistert. Die Atmosphäre ist einzigartig und die Handlung sehr außergewöhnlich. Der untröstliche Witwer von Montparnasse habe ich noch in meinem RUB. Das ist eigentlich eine gute Anregung für die Bücherauswahl nach meinem jetzigen :klatschen:


    Viele Grüße
    christie

  • Hallo, ich mache mit beim Vargas-Fanclub. Habe fast alles gelesen oder werde jedenfalls alles lesen, was ich kriege. Das letzte war jetzt "der untröstliche Witwer". Der Titel ist ja nicht so treffend, aber das nur nebenbei. Stil und Stories der Vargas sind immer so verrückt, magisch bis skurril, die ist einzigartig in dem Genre.
    Noch besser war ja "Fliehe weit..", da war ich total begeistert.


    :elch:
    Gruß KHW

  • Ich hol mal den Thread wieder hoch *zerr*


    Durch das Rezensionsbuch September auf der LS Hauptseite bin ich auf Fred Vargas aufmerksam geworden. Bisher habe ich noch kein Buch von der Dame gelesen (Ich dachte immer, es wäre ein Autorenduo? Liege ich da komplett falsch?).


    Gibt es mittlerweile ein paar neue Stimmen zu Fred Vargas und den Büchern?
    Ich spiele mit dem Gedanken, bei der nächsten Amazonbestellung "Es geht noch ein Zug...." zu ordern.