Was haltet ihr von Otherland?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inwë.

  • :klatschen: Hi was haltet ihr von den 4 Otherland-Bänden? Hat schon jemand alle gelesen?


    Überlege nähmlich mir die Bücher zu kaufen und waöllte ganz gerne erst einige Meinungen dazu hören.


    mfg ICH




    :laola:


    [size=9px]Edit: Hallo, ich hab das mal von der Leserunde abgetrennt, weil es sich hier ja eher um eine allgemeine Frage nach den Büchern handelt. LG & herzlich Willkommen hier! nimue[/size]

  • Hi, Googlehupf!


    Von Otherland sind hier die meisten begeistert, allen voran unsere :forenmama: .


    Ich persönlich war auch ganz hin und weg von diesem Mammutwerk, auch wenn es ein bisschen dauert, bis es richtig spannend wird. Die Anschaffung zahlt sich aber auf jeden Fall aus. Tad Williams ist genial und zählt seit Otherland zu meinen Lieblnigsautoren.


    Liebe Grüße,
    Wendy :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo Googlehupf,


    wenn die Sprache auf Otherland kam, dann hab ich immer getönt, dass das nichts für mich ist. Dann habe ich hier im Forum dauernd was darüber gelesen und bekam schließlich die Entscheidung "Lesen ja/nein" abgenommen - es lag unterm Weihnachtsbaum.


    Bin mittlerweile bei Band 3 angekommen und ziemlich begeistert (bis auf eine Person, die mich zur Weißglut bringt :rollen: ). Das sind sicherlich nicht die letzten Bücher, die ich von Tad Williams gelesen habe. Seinen Stil finde ich einfach klasse.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Mich hat bisher immer der Preis abgehalten, die Bücher sind ja nicht gerade billig.


    Aber wenn ich euch so schwärmen höre, werde ich mir diese Investition wirklich noch einmal überlegen.


    Katrin

  • Jaqui: es gibt sie jetzt alle vier zusammen im Schuber, als Taschenbuch, für 60 Euro. Ist immer noch viel Geld, aber für vier so dicke Bücher angemessen finde ich.
    Für so gute Bücher sowieso, da ich Science Fiction eigentlich nicht lese, habe ich auch lange einen Bogen um Otherland gemacht. Bis ich hier im Forum auch dauernd darüber gelesen habe. Tad Williams Fan bin ich schon seit ein paar Jahren. Bin jetzt ebenfalls in Band 3, und begeistert. Die Bücher sind fantastisch. Für mich hat sich die Investition gelohnt. Ich hatte allerdings Band 1 auch erst mal gebraucht bei ebay ersteigert, zum antesten. Leider habe ich ihn schon an einen Freund weitergegeben, sonst hätte ich ihn hier jemandem gegeben.

  • Hi!


    Gefallen hat mir die Reihe schon, weil es mal was komplett anderes war und sehr interessant. Mir war es aber zu lang und vor allem zu weitschweifig. Ich hätte das ganze radikal auf ca. 3 Bände gekürzt und für mich wäre die Geschichte perfekt gewesen.


    Bye,


    Grisel geht sich ein Versteck suchen :breitgrins:

  • Zitat von "Grisel"

    Grisel geht sich ein Versteck suchen :breitgrins:


    Aber warum denn? :breitgrins:
    Nicht jeder mag jeden Autor und das ist auch gut so, denn sonst wären die Diskussionen ziemlich langweilig wenn wir alle der selben Meinung wären.


    Katrin

  • Hi
    also ich liebe Otherland.
    Schau mal oben in die Leserunden.
    Wir haben alle 4 Bände gelesen und die meisten waren begeistert.
    KAUFEN!


    :breitgrins: Kati

  • Guck einfach mal bei den Buchrezis hier auf Literaturschock rein. Da haben manche von uns (ich auch) ihre Meinung zu den einzelnen Büchern gepostet.


    Ich finde das Werk hervorragend, allerdings stellenweise zu lang. Man könnte sagen: Otherland = Eine fette Schwarzwälder-Kirsch-Torte (also sehr lecker, aber man braucht viel Kraft, um alles auf einmal zu schaffen)

  • Ich habe erst den ersten Band gelesen (Band 3 und 4 stehen in der Bibliothek schon lange im Regal, nur wo ist Band 2 *heul*) aber fand das Buch auch ziemlich genial! Ich kann es also nur empfehlen!
    Kaufen würde ich es mir aber nicht, irgendwo ist mir das zu teuer für ein Buch das nachher sowieso niemand in meiner Familie mehr liest und es dann bei mir im Regal verstaubt.

  • Nachdem ich den ersten Band fertig habe, kann ich sagen, dass mir gefällt, was ich da lese :)
    Auch wenn es anfangs doch sehr verwirrend war durch die häufigen Wechsel von Schauplatz und Hauptpersonen. Aber zum Glück hat sich doch zum Schluss von Band 1 noch einiges an Zusammenhang ergeben. Was mir im besonders im Gedächtnis geblieben ist, ist der Moment wo zum ersten Mal Otherland als Begriff auftaucht und damit auch konkret wird.
    Die Story an sich finde ich schon klasse ....


    Im Moment ruht Otherland bei mir, da ich ja die englische Ausgabe lese und das doch anstrengender ist, als ich dachte. Aber ich habe festgestellt, dass der Moment für das Buch passen muss, dann macht es richtig Spass. Wenn der Moment nicht passt, lege ich es meist nach ein paar Zeilen wieder weg (liegt bei mir wohl hautpsaächlich an der Sprache).


    WolfEric

  • Ich habe ebenfalls hier in der Leserunde mitgelesen und war etwas hin- und hergerissen. Einige Teile haben mir sehr gut gefallen, andere dagegen gar nicht. Insgesamt habe ich feststellen müssen, dass Tad Williams Geschichten für mich zuviele vorhersagbare Elemente enthalten. Ich habe mich von meinem Otherland-Schuber auch schon wieder getrennt, weil ich es sicher nicht noch einmal lesen möchte und ich es bisher auch niemandem empfohlen habe - daher wollte es sich auch niemand von mir leihen :breitgrins:
    Ich fand die ganze Geschichte hatte zu viele Längen, da hätte man einiges kürzen können. Vermutlich wäre ich dann begeistert gewesen :smile:

  • Hallo,


    teuer würde ich die Bücher nicht nennen. Alle vier kosten im Schuber 59,90Eus:
    http://www.bol.de/shop/bde_bu_…keldetails/ID5708362.html


    und die sind ja recht umfangreich...


    Die Spannung baut sich etwas langsam auf, aber das war ja im Drachenbeinthron nicht anders...


    Keltset

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Ich hab ja auch in der Leserunde mitgelesen!


    Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen, ich würde es eigentlich bedenkenlos weiterempfehlen. Aber es stimmt schon, daß das ganze Werk einige Längen aufweist. Ganz besonders am Anfang war es für mich schon sehr schwer "reinzukommen"!


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Huhu Nimue!


    Das wäre der Hammer! :entsetzt:
    ABER: Nur ein Film? Da haben die für Herr der Ringe - eine wirklich gelungene Verfilmung - drei lange Teile gebraucht. Und dann die gut 4000 Seiten von Tad Williams auf Spielfilmlänge? Nö. Ich hoffe, die lassen sich da etwas einfallen.
    Man kann zwar vieles kürzen (da fallen mir spontan viele Stellen an, die mehr für Atmosphäre gesorgt haben als dass sie für die Handlung absolut notwendig waren), aber selbst, wenn man nur das Wesentliche beachtet, wird das ein langer, langer, langer Film.
    Ich bin jedenfalls gespannt, ob sich etwas tut. Filmrechte verkaufen heißt ja (leider) noch gar nichts.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Hallo!


    Filmrechte verkaufenheißt ja (leider) noch gar nichts.


    Da hast Du leider recht. Ich stelle es mir auch schwierig vor, die Bücher zu verfilmen. Aber toll wäre es schon :herz:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Jetzt, da das Thema ohnehin ganz oben ist, hätte ich mal eine Frage. :winken:


    Ich habe vor Jahren mal den ersten Band der Reihe gelesen. Dieser gefiel mir ganz gut und daher sind mir noch viele Details in Erinnerung, weshalb ich ihn ungern nochmal lesen würde. Greift Tad Williams denn bei den Folgebänden die wichtigsten Details nochmal auf? (Obwohl ich sowas ja eigentlich nicht mag, wäre es wohl in diesem Fall ganz nützlich...)


    Ansonsten werde ich wohl erst zu einer anderen Reihe des Autors greifen müssen.