Markus Heitz - Die Zwerge

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 19.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sheepy1105.

  • Zitat von "nimue"

    Ingroscha: Ich würde sagen, dass ich am Donnerstag den Thread zu KdZ direkt hier in den Leserunden erstelle. Damit das alles schön übersichtlich ist. Ich hoffe, Du kannst noch so lange warten?


    Natürlich, ich habe mir ja erst einmal ein anderes Buch genommen. Ich warte aber auf jeden Fall noch etwas, bis die ersten mit "Die Zwerge" durch sind, sonst können wir ja nicht gemeinsam lesen.

  • Hallihallo!


    Wenn´s gestattet ist würde ich mich bei KdZ gern einklinken :smile:


    Grüße
    Sandra

  • Ich bin jetzt bei Kapitel VIII.
    Fragen gibt es keine, bin wunschlos glücklich mit dem Buch bisher.


    Zitat

    Das Gemetzel in Grünhain und von Nudin fand ich richtig gut.
    Die bildliche Vorstellung anhand der Beschreibungen ist geglückt
    :zwinker:


    Mit KdZ braucht ihr nicht auf mich warten. Habe das Buch nämlich nicht.
    Würde es zeitlich auch nicht schaffen. Deshalb Euch viel Spaß dabei... ich hole es nach.


    LG Kati

  • Hallo ihr Lieben,


    jetzt möchte ich schon seit zwei Tagen was zum Buch schreiben!


    Ich bin inzwischen auf Seite 457 angekommen und nach dem kleinen Durchhänger ob der vielen Grausamkeiten und gräßlichen Greueltaten :breitgrins: habe ich mich jetzt total festgebissen. Ab sofort bin ich auch ein Zwergenfan!


    Aber Markus, ich muss Dich jetzt auch ein bißchen ärgern. Zwei Tolkien-Assoziationen hatte ich im Buch:


    1. Als Tungdil das Tor zu den Minen mit dem Sprüchlein öffnete, erinnerte mich das doch sehr an "Tritt ein, Freund"


    2. Als die Zwerge in Königsstein in den Gasthof einkehren, wird dieser von einem tanzenden Pony gekennzeichnet.


    Sehr gut fand ich übrigens das mit dem Zwischenspiel!


    Zitat von "Spoiler"

    Und nun kann ich auch Nudin etwas verstehen. Der Nebel konnte ja rethorisch einwandfrei argumentieren :breitgrins: und dass Nudin der Versuchung erlag, war durchaus nachvollziehbar. Er dachte, er hätte trotzdem alles im Griff. Entsprach das denn den Tatsachen oder war es tatsächlich "nur" ein Theaterstück?


    Ebenfalls gut gefallen mir die neuen Personen - die "Schauspieltruppe", obwohl ich nicht weiß, was ich von denen tatsächlich halten soll.


    Und Andokai ist nun auch wieder da! :klatschen:


    Was mir momentan noch so ein bißchen fehlt ist ein paralleler Handlungsstrang. Ich wüsste doch zu gerne, was Tungdils Widersacher so treibt und welchen Weg er ging.


    Übrigens...Assoziationen: Die Bogglins erinnerten mich an diese kleinen, überaus nervenden, Urdinos in Jurrassic Park :lol:


    Liebe Grüße
    nimue *weiterlesenwill*

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo, hallo!


    @Nimue: Höhöhö, also, dass ein Char ein Tor mit einem Spruch öffnet, dürfte nix Neues in der Sagenwelt sein. Ich sage nur Ali Baba. Und den gab es schon laaaaange vor Tolkien. :breitgrins:
    Ein Tanzendes Pony?! Neeeeiiiiiiiiinnnnnn...... ist das denn die Möglichkeit?! :entsetzt::entsetzt::zwinker:


    Das Theaterstück: Den Schauspielern gefiel diese Version am Besten.... Wer kennt schon die Wahrheit? Nur Nudin.....


    Meister Mahet

  • Huhu,


    Zitat von "MeisterMahet"

    @Nimue: Höhöhö, also, dass ein Char ein Tor mit einem Spruch öffnet, dürfte nix Neues in der Sagenwelt sein. Ich sage nur Ali Baba. Und den gab es schon laaaaange vor Tolkien. :breitgrins:


    Also bitte...wer kennt denn heutzutage noch Märchen aus 1001 Nacht? :breitgrins:


    Zitat

    Ein Tanzendes Pony?! Neeeeiiiiiiiiinnnnnn...... ist das denn die Möglichkeit?! :entsetzt::entsetzt::zwinker:


    :pueh:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe Die Zwerge gerade beendet und bin echt begeistert. :klatschen:


    Zitat von "Spoiler"


    Die Figuren sind alle echt klasse. Natürlich mag ich Tungdil besonders gerne, aber auch Ingrimmsch hat es mir angetan. Den irren Blick kann ich mir plastisch vorstellen. :breitgrins:
    Die Entwicklung von dem Einäugigen (der Name ist mir entfallen) hat mir auch gut gefallen und der Abschied von ihm und den Ahnen der Fünften, hat mir den doch eine Träne in die Augen getrieben.
    Das Tungdil ein Dritter ist, hatte ich ja schon länger gedacht, aber das Bislipur auch einer ist, auf die Idee bin ich erst kurz vor der Auflösung im Buch gekommen.
    Nachdem ich auch die Leseprobe gleich angeschlossen habe, denke ich mal, daß Nudin Recht hatte mit seiner Befürchtung, daß die echte Gefahr aus dem Westen kommt.


    Jetzt werde ich eine kurze Pause einlegen und mich dann gleich auf Der Krieg der Zwerge stürzen.


    Liebe Grüße
    Galadriel (ein verhaßtes Spitzohr :breitgrins: )

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte eigentlich nur schnell Bescheid geben, dass ich nun seit zwei Tagen auch durch bin mit den Zwergen! :klatschen:


    Die Rezension ist ebenfalls schon online. Nun werde ich mich nach meinem Paasilinna (wird wohl heute fertig) auf den 2. Teil stürzen.


    Zum Buch selbst schreibe ich natürlich hier noch ein bißchen mehr, aber jetzt habe ich grad keine Zeit.


    Wer liest denn noch alles? Fairy?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @ nimue: Ja, ich lese noch oder habe beziehungsweise gerade angefangen!
    Da ich leider gerade nicht so viel Zeit habe, bin ich jetzt so kurz über Seite 100.
    Werde dann aber noch meine Eindrücke berichten.
    Übrigens, meine Freunde sind schon alle total genervt, weil ich jedem die persönliche Widmung zeigen muss... :redface:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"

    persönliche Widmung zeigen muss... :redface:


    Hihi...was hat Markus denn reingeschrieben?

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Nimue :belehr: , an was denkst du denn jetzt schon wieder? :breitgrins:
    Drin steht:
    Für Maria!
    Viel Spaß mit den ''Kleinen''.
    Markus Heitz
    Ich bin halt immer ganz aus dem Häusschen, wenn ich Widmungen von Schriftstellern bekomme... :redface:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich bin auch fertig.


    Zitat

    Tungdil ist einer von den Dritten? Darauf wär ich nie gekommen.
    Das Buch war wirklich gut, spannend geschrieben und ein netter Schreibstil mit viel Witz ... das gefällt mir.
    Meine Lieblinge waren deshalb auch die Zwillinge :breitgrins:
    Schön, dass Band 1 in sich abgeschlossen ist und ich nicht mit einem Cliffhanger leben muß.


    LG Kati

  • Huhu Kati,


    Zitat von "Spoiler bis zum Ende"

    Ja, dass Tungdil einer der Dritten ist, war für mich auch sehr überraschend. Aber ich bin schon sehr gespannt auf diesen unheimlichen Zwergenstamm und vermute, dass er im 2. Teil weiter ausgebaut wird.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich komme einfach nicht zum Lesen. Bin jetzt erst auf Seite 153 vorgestoßen.
    Jaqui, hast du schon angefangen oder steigst du gleich beim Krieg der Zwerge ein?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • @ fairy tröste Dich, ich komme auch irgendwie die Woche zu gar nichts und habe fast gar nicht weitergelesen, ich bin auf seite 252 aber ich hoffe, dass ich am wochenende was schaffe :zwinker:

    don&#39;t keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim<br /><br />lg<br />sheepy

  • So, endlich hab ich das Buch auch beendet.
    Mein absoluter Lieblingscharakter ist der Unglaubliche Rodario, vor allem durch seine schuaspielerischen Leistungen beeindruckte er mich.
    Mehr hab ich dazu leider nicht zu sagen, weil alles schon gesagt wurde.

  • Also ich bin schon längst fertig, ob noch jemand liest, weiß ich nicht.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai