Jasper Fforde - The Big Over Easy

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Danke, Wendy!
    Ein wirklich passender Titel. Und eine gute Illustration der Problematik, Bücher in einer anderen als der Muttersprache zu lesen ( :zwinker: @Sinus).


    Ja, Tamora, die Kapiteleinleitungen gehören auch meiner Meinung nach zu den besten Stellen in Ffordes Buch.
    Humpty Dumpty ursprünglich eine Kanone? :entsetzt::breitgrins:


    Noch 2 Fragen:
    Woher stammt der Jellyman?
    Sagt euch owl, cat and pea-green boat was?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Auf die beiden Fragen hab ich leider auch keine Antwort und ich lese auch immer noch totaaaal langsam. Heute schaffe ich, glaube ich, gar nix mehr, weil ich 6 Stunden nur Regale ausgeräumt und in Kisten gepackt habe, welche ich dann ins Lager schleppen musste - und so ein Ding hat ja was-weiß-ich wieviele Kilo *stöhn*


    Trotzdem amüsiere ich mich immer noch gut mit dem Jasper. Ich hoffe allerdings auch, dass er bald wieder einen Thursday-Next Roman schreibt. Mir gehen einfach die Charaktere ab. Ich hoffe immer, dass im nächsten Kapitel Thursdays Vater in die Handlung ploppt und wieder was von Weltuntergang erzählt :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Arme Wendy... deine Arbeit hört sich ja richtig hart an. Kein Wunder, dass du immer so fertig bist...


    Ich hatte dagegen gestern noch einen wunderschön unterhaltsamen Abend mit meinem Jasper gehabt und bin nun auch durch mit dem Buch. Ich fand die Handlung eigentlich garnicht so vorhersehbar, sondern war von der endgültigen Auflösung doch ziemlich überrascht.

    Zitat von "Ende"

    Okay, das eine oder andere Motiv hätte ich mir noch denken können, aber dass buchstäblich alle hinter dem armen Humpty her waren.... und diese Verwicklungen mit dieser Riesenwarze oder dass aus Humpty ein genmanipuliertes Monster schlüpft - das war ja wirklich nur noch wahnwitzig!!


    Jedenfalls habe ich mich köstlich amüsiert (auch wenn die Story nicht an die guten alten Thursday Next-Bücher heranreicht) und ich kann guten Gewissens sagen, dass ich Fforde auch in Zukunft die Treue halten werde. Ich kann es auch kaum noch erwarten, bis wieder etwas Neues von ihm herauskommt.


    Saltanah: wer der Jellyman ist, dass kann ich auch nicht beantworten. Ich hab ein bisschen gesucht, aber bisher nicht wirklich etwas gefunden.


    Aber wusstet ihr, dass auch Jack Sprat(t) eine Figur aus einem nursery rhyme ist?


    Zitat

    Jack Sprat could eat no fat
    His wife could eat no lean.
    And so between the two of them,
    They licked the platter clean!


    Irgendwo erwähnt Jack doch auch seine erste Frau, die immer das Fett gegessen hat. Und er meint auch noch, dass sie sich so gut ergänzt hätten. :breitgrins:


    Mary Mary:

    Zitat

    Mary, Mary, quite contrary,
    How does your garden grow?
    With silver bells and cockleshells,
    And pretty maids all in a row.


    Solomon Grundy:


    Gorgio Porgio:

    Zitat

    Georgie Porgie, puddin' and pie,
    Kissed the girls and made them cry.
    When the boys came out to play,
    Georgie Porgie ran away.


    Und Willie Winkie:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Grüß euch!


    Wollt nur mal sagen, dass ichs noch immer nicht über das erste Kapitel hinausgeschafft hab, ich komm einfach nicht zum lesen (nicht mal mehr zum lesen im Forum...)
    Und so wies ausschaut, wird sich das auch frühestens im Laufe der kommenden Woche ändern...

  • Wow, Tamora, das sieht ja aus, als hätte Fforde alle seine Charaktere aus Kinderreimen "geklaut". Das gibt seinen Figuren ja noch mal eine neue Dimension, die mir völlig entgangen ist. Das mit Jack Spratt und seiner nur Fett essenden (und daran verstorbenen) Frau ist ja klasse!
    Danke für deine Recherche.


    Wendy & Sinus:
    es kommen auch wieder bessere Zeiten mit mehr Lesezeit und -energie! Und dann habt ihr noch ein witziges Buch vor euch.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hey, ihr!


    Das mit den Reimen finde ich aber wirklich toll, Tamora. Dass du das alles rausgesucht hast. Und dass all diese Charaktere aus Kinderreimen stammen, passt mal wieder so richtig zu Jasper. Der macht halt keine halben Sachen und wenn ein Buch "a nursery crime" heißt, dann ist es wohl auch so!


    @Sinus: Gut, dass du auch noch so weit hinten bist. Ich komm jetzt wieder ein bisschen voran, bin aber auch erst am Anfang von Kapitel 6.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 5"

    Ich fand das Treffen mit Prometheus ja total witzig. Auf sowas muss man mal kommen. Und diese landlady ist ja auch ein Graus :entsetzt: . So richtig psycho, wie sie immer zum Schrank geht und den Hunden zeigt, dass sie kein Futter hat *vogelzeig*
    Bin schon sehr gespannt auf Humpty Dumpty's Exfrau - ich hatte natürlich keine Ahnung, dass das Ei verheiratet war
    :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Saltanah"

    Sagt euch owl, cat and pea-green boat was?


    Da hab ich doch noch was dazu gefunden: hier - es handelt sich um ein Nonsens-Gedicht von einem gewissen Edward Lear, der unter anderem der Zeichenlehrer von Queen Victoria war.


    Ich weiß ja nicht, wer für diese Website veranwortlich ist, aber lustig finde ich die Worterklärung weiter unten auf der Seite:


    Zitat

    five-pound note: This is money. The Owl and the Pussycat took some money along with them to buy things when they traveled.


    soso... sie haben also das Geld tatsächlich dazu verwendet, um Sachen zu kaufen. Na, wer hätte das gedacht :elch:


    lg,
    Tamora :blume:

  • *wieder rauskram*


    Aaaaaalso, ich bin jetzt auch fertig. Und ich muss gestehen, das Ende war teilweise wirklich sehr überraschend, aber auch sehr lustig.


    Was mir negativ aufgefallen ist, war,dass Mary gegen Ende des Buches eine immer unwichtigere Rolle einnimmt, wo sie doch am Anfang wie eine zweite Hauptperson wirkte. Na ja.


    Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, dass es zwar ein lustiges und unterhaltsames Buch war, aber nicht an die Thursday Next Romane rankommt. Nicht mal annähernd.
    Für mich ein großes Problem war auch, dass ich viele der Nursery Rhyme Characters nicht kenne. Humpty Dumpty kannte ich von Alice im Wunderland, aber ich weiß zB nicht, was mit den Bären und dem Brei los ist :rollen: Um die soll's ja im nächsten Band gehen.


    Drum bin ich sicher, dass ich hier noch mehr Witze versäumt habe als bei den TN-Büchern. Also, eine klare Bewertung von 4ratten.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog