Wissen auf einen Blick - Readers Digest

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trinity.

  • Beschreibung durch den Verlag:


    Wo schlägt man nach, wenn man eine Aufstellung aller deutschen Staatsmänner seit 1871 braucht? Oder eine Liste der zehn schwersten Meteoriten, der längsten Flüsse oder der höchsten Gebäude der Welt? Wenn man die Formel sucht, mit deren Hilfe sich Fahrenheit in Celsius umrechnen lässt? All dies und noch viel mehr findet man in Wissen auf einen Blick, einem völlig neuartigen Nachschlagewerk von Reader's Digest. Dieses hoch aktuelle Werk behandelt die unterschiedlichsten Themen - von den größten oder seltensten Säugetieren bis zu den verheerendsten Erdbeben, von Meilensteinen in der Medizin bis zu den chemischen Elementen. Mit seinen hunderten von anschaulichen Infografiken, Fotos und Tabellen sowie kurzen, eingängigen Texten bietet es raschen Zugriff auf eine Fülle an Informationen aus allen Bereichen des Wissens.
    640 Seiten


    Kritik:


    Ich bin überglücklich, ja fast schon die Ehre zu haben, dieses Buch bei Ebay ersteigert zu haben.


    Über Amazon nicht erhältlich, hat mir dieses Buch schon so viel an Wissen geschenkt, das mir noch kein Buch über Allgemeinwissen geschenkt hat.


    Was muss man wirklich wissen? Was ist wichtig?


    Ich habe mir schon viele Allgemeinbildungsbücher besorgt, aber dieses Buch schlägt einfach alles!!!


    Politik, Geschichte, Wirtschaft, Kultur, Grographie, Naturwissenschaft, Chemie, Erfindungen, Wissenschaft, alles, was man sich vorstellen kann.


    Dieses Buch erzählt spannend und völlig untrocken das Wissen, was eigentlich jeder Mensch haben sollte, um sich als mündiger Bürger in dieser informationsbefluteten Welt zu sehen.


    Readers Digest lehrte mich mehr nützliches Wissen, als mir ein Jahrzehnt Schule beibringen konnte.


    Vergesst alles andere über Allgemeinbildung, kauft dieses Buch, das auch noch übersichtlich in Register eingeteilt ist.


    Kein Wunder, dass das Buch den Stuttgarter Wissenschaftspreis gewonnen hat.


    http://www.presseportal.de/story_rss.htx?nr=550421


    Kaufen kann man das Buch bei Readers Digest selbst (http://www.readersdigest.de) für rund 50 Euro.


    Göttlich! Und das sage ich nicht über jedes Buch.


    Ein wahrer Geheimtipp!


    Gruß

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Historikus"

    Wo schlägt man nach, wenn man eine Aufstellung aller deutschen Staatsmänner seit 1871 braucht? Oder eine Liste der zehn schwersten Meteoriten, der längsten Flüsse oder der höchsten Gebäude der Welt? Wenn man die Formel sucht, mit deren Hilfe sich Fahrenheit in Celsius umrechnen lässt?


    In Wikipedia? :smile:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)



  • Komisch, kam mir auch sofort in den Sinn :breitgrins:



    (Nicht sauer sein, His :winken: )

  • *grummel*...... na gut, du hast uns geschlagen :grmpf:


    :breitgrins:

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Historikus"

    Und was, wenn das Internet mal nicht funktioniert? Ha! :zwinker:


    Und was ist, wenn Du hier (z.B. München) bist und Dein Buch ist dort (z.B. Hamburg)? Ha! Ha! :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ihr könnt mich nicht überzeugen.


    Ich bevorzuge immer noch Bücher, nicht das Internet bei der Informationssuche.


    Auch wenn ich Wikipedia zu schätzen weiß:


    Mein erster Griff geht zum Buch. ;)

  • Wie wäre es mit der Encyclopedia Britannica? Immer mein erster Griff, wenn ich etwas suche (ich hab's allerdings auf CD-Rom, da findet sich so ein Suchbegriff leichter - und nimmt weniger Platz weg als die 36bändige Ausgabe).


    Aber das Reader's Digest Buch kenne ich auch - das hat mein Papa im Regal stehen. Ist wirklich praktisch, wenn man eines dieser Kreuzworträtsel aus der Zeit löst.


    Rio

  • Sehr schön ist auch der Fischer Welt-Almanach.
    Der ständige Begleiter meines Erdkunde-LK-Lehrers. Kommt jedes Jahr neu raus, und wenn man das Bruttoinlandsprodukt von Burkina-Faso rausfinden will ist man da richtig :zwinker:

    ich lese: "Lumen"- Christoph Marzi