Astrid Lindgren

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 23.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Madicken.

  • Lese gerade seit einiger Zeit wieder meine ganzen Astrid Lindgren - Bücher. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich mich nicht irre, kommt in den Pippi Langstrumpf - Filmen ein gewisser "Messerjocke" auf (eine meiner Lieblingsfiguren). In den Büchern ist von dem Typ nichts zu finden. Täusche ich mich etwa? Ist Messerjocke gar keine Figur aus Pippi Langstrumpf?

  • hallo krin gel,


    messer-jocke kenn ich auch, soweit ich mich erinnere, is der in derselben bande wie blut-swente, und die beiden kommen, jedenfalls in der verfilmung, bei 'pippi auf taka-tuka-land' vor...


    hab die bücher leider nicht hier, und deshalb keine ahnung, wo die beiden im buch auftauchen... fand die auch immer super, klar, bei den namen!


    gruß, aljaz

  • Das Buch "Pippi auf Taka-Tuka-Land" kenne ich, darin kommen die beiden Jungs nicht vor, jedenfalls nicht unter diesen Namen. Ich gehe also mal davon aus, daß sie eine Erfindung des Drehbuchschreibers sind. War das zufällig A.L.?

  • Ich muss leider gestehen, dass ich den Michel weder gelesen noch im Fernsehen gesehen habe. Irgendwie ist der spurlos an mir vorüber gegangen, also weiß ich schon das nächste Buch, dass auf meinem SUB landen wird. :breitgrins:


    Katrin

  • Hi!


    Zitat von "Jaqui"

    Ich muss leider gestehen, dass ich den Michel weder gelesen noch im Fernsehen gesehen habe. Irgendwie ist der spurlos an mir vorüber gegangen, also weiß ich schon das nächste Buch, dass auf meinem SUB landen wird. :breitgrins:


    Das lohnt sich wirklich! Michel war immer meine allerliebste Figur von Astrid Lindgren. Wahrscheinlich habe ich ihn heimlich bewundert, weil ich mich nie getraut hätte, so viel Blödsinn anzustellen wie er.


    Pippi Langstrumpf kenne ich nur aus dem TV. Zu ihr habe ich ein ambivalentes Verhältnis. Einerseits ist sie mir sympathisch, andrerseits wurde ich wegen meiner Haarfarbe in der Schule immer mit "Pippi Langstrumpf" und "Pumuckl" gehänselt :grmpf:


    Ronja Räubertocher habe ich mindestens fünfmal gelesen, das Räuberleben im Wald hatte etwas Faszinierendes. Ich mochte das Buch, auch wenn ich nie verstand, wie Ronja so gut mit Birk auskommen konnte. Der Bursche war mir immer unsympathisch.


    Mio mein Mio hat mich trotz Happy-End bedrückt, wahrscheinlich war ich bei der Lektüre noch ein zwei Jahre zu jung. Ich habe es vor ein paar Monaten nochmal aus der Bib ausgeliehen und nochmal gelesen. Ich fand es gar nicht mehr so traurig (obwohl ich das Ende nicht mehr kannte), aber ich kann mir gut vorstellen, dass es mir als Kind unheimlich war.


    Gruss


    Alfa Romea


    PS: Die Brüder Löwenherz muss ich nach dem hier Geschriebenen definitiv noch nachholen... :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat

    Ich muss leider gestehen, dass ich den Michel weder gelesen noch im Fernsehen gesehen habe. Irgendwie ist der spurlos an mir vorüber gegangen, also weiß ich schon das nächste Buch, dass auf meinem SUB landen wird. :breitgrins:


    @ Jaqui: Oh, ich glaube das ist eine riesige Wissenslücke :grmpf::breitgrins:
    Unbedingt nachholen! Und unbedingt auch die Serie. Dem Michel sein Blick ist wirklich zum Schreien!!


    Dies gilt auch von "offizieller" Seite: Da gab es vor wenigen Wochen auf RTL (glaube ich) den Countdown der beliebtesten Kinderserien, und Michel landete auf PLATZ 1!!!!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Zitat von "creative"

    @ Jaqui: Oh, ich glaube das ist eine riesige Wissenslücke :grmpf::breitgrins:
    Unbedingt nachholen! Und unbedingt auch die Serie. Dem Michel sein Blick ist wirklich zum Schreien!!


    Dies gilt auch von "offizieller" Seite: Da gab es vor wenigen Wochen auf RTL (glaube ich) den Countdown der beliebtesten Kinderserien, und Michel landete auf PLATZ 1!!!!


    *sich duck*, ja, ja, mach ich ja :breitgrins:
    Ich werde es gleich ganz oben auf meinem SUB legen, denn wenn ich ihn hinten anreihe, kann das noch Jahre dauern.


    Katrin

  • Capesider


    Tjorven, genau... ich habe irgendwie immer Probleme mit ausländischen Namen :redface: Danke für den Hinweis, habe mir noch den ganzen Abend den Kopf zerbrochen...


    LG


    Bianca

  • Hach ja, ich hab sie über alles geliebt, ganz besonders "Ferien auf Saltkrokan" ("Herr Melcher, vielleicht ist eine tote Eule im Kamin" :breitgrins: ), aber auch Madita, Michel, die Kinder aus Bullerbü, Pippi und so weiter.


    Die Verfilmungen waren auch immer süüüüß ... ich muss heute noch lachen, wenn ich dran denke, wie Michels Papa versucht, mit seinen langen dürren Beinen aus seinem Gefängnis im Lokus zu entkommen :klatschen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich liebe ihre Bücher.
    Ich glaube du hast mich gerade von meiner Lese-null-bock-phase geheilt. Ich habe jetzt wirklich große Lust das Buch zu "Die Kinder von Bullerbü" zu lesen, wenn ich es hier hätte. Als kleines Kind hat mir meine Mutter immer "Michel aus Löhneberger" (ich weiß nicht ob man das so schreibt) vorgelesen und sie ist dann immer dabei eingeschlafen und ich habe alleine weitergelesen.. :)

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Also meine Lingren Favoriten sind Michel aus Lönneberga,Madita und die
    Kinder aus Bullerbü.So richtig schöne Geschichten zum Träumen und wegdriften.Gar nicht gefallen hat mir Karlson vom Dach denn fand ich etwas komisch.

  • Komischerweise haben mir die Kinder aus Bullerbü gar nicht zugesagt, wieso weiß ich nicht. Und den Karlsson vom Dach fand ich nur eklig. Müßte ich vielleicht noch mal lesen, um zu gucken, wie er auf mich als Erwachsene wirkt.
    Aber Michel habe ich geliebt, sowohl als Buch als auch als Verfilmung. Die Filme laufen hier übrigens gerade mal wieder im Fernsehen, und Freunde nehmen alle Folgen auf. Und dann gibt's eine lange Emil-Nacht! (Der Michel heißt nämlich eigentlich "Emil", niemand weiß so genau, weshalb er in Deutschland umgetauft wurde.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Michel heißt eigentlich Emil? Das wusste ich ja gar nicht! Das ist ja echt seltsam.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hi, :winken:


    ich war mal eine Zeitlang richtig bessesener Lindgren-Fan und wollte alle Buecher von ihr haben. Leider habe ich "Ferien auf Saltkrokan", "Brueder Loewenherz" und die "Erzaehlungen" nie gelesen. Das muss ich irgendwann umbedingt noch nachholen!


    Kennt denn irgendjemand von euch "Kalle Blomquist-Der Meisterdetektiv"? Das ist mein Lieblingsbuch von Astrid Lindgren. Der kleine Detektiv ist total suess, wie er mit seiner Clique Faelle loest.
    Umbedingt empfaehlenswert!


    LG :blume:


    Michel heisst Emil? Wie kamen die den auf Michel? Das hat ja nun gar nichts miteinander zu tun.

  • Kalle Blomquist habe ich als Kind auch geliebt. Du kennst doch hoffentlich alle drei Bücher? Es gibt ja auch
    Kalle Blomquist lebt gefährlich und
    Kalle Blomquist, Eva-Lotta und Rasmus
    Aber vielleicht hast du ja wie ich die Gesamtausgabe.
    Meine hat allerdings einen anderen Umschlag, ist ja auch schon etwas älter (1970).
    Kennst du auch die Verfilmungen?


    Aber dass du die Brüder Löwenherz noch nicht gelesen hast, dagegen musst du wirklich etwas tun! Es ist das absolut beste aller ihrer Bücher, finde ich.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "fairy"

    Ich liebe Astrid Lindgren ebenfalls sehr. Besonders gefallen haben mir ''Die Brüder Löwenherz'', ''Ronja Räubertochter'' und ''Mio mein Mio''.


    Gerade wollte ich schreiben, dass diese meine drei Lieblingsbücher von Astrid Lindgren sind, als ich den Beitrag von Fairy gelesen hab. Ich weiß nicht mit wie vielen Jahren ich Ronja Räubertochter gelesen hab, aber es war eine Zeit lang mein Lieblingsbuch überhaupt. Irgendwann hat meine Mutter noch 6 Bänder Astrid Lindgren gekauft. Auf jeden Fall hab ich die ganzen Bücher mehrmals durchgelesen und fand Mio mein Mio ganz schön und von den Brüder Löwenherz war ich zutiefst berührt. Das Buch ist ja so traurig. :sauer: In den Osterferien hab ich dieses Buch meinem Vater in die Hand gedrückt und gesagt, dass er es umbedingt mal lesen soll. Er fand es auch ganz gut, aber so begeistert wie ich war er doch nicht. :breitgrins:


    Übrigens, ich weiß nicht wieso Emil umgenannt wurde, aber auf Russisch heißt er auch Emil.

  • Zitat von "Saltanah"

    Und den Karlsson vom Dach fand ich nur eklig.


    Yep. Da kann ich voll und ganz zustimmen! Den Karlsson hätte ich jetzt glatt vergessen. Verdrängung? :zwinker:


    bye N.

  • Saltanah


    Ja ich habe mir die orangene Gesamtausgabe geholt. Ich find das besser, wenn man alles in einem Buch schoen zusammen hat :zwinker: Am besten fand ich die Geschichte, wo Kalle einen richtigen Mord aufdecken musste. Das ist glaube ich die zweite Geschichte im Buch. Welche hat dir am besten gefallen? Die Verfilmungen kenne ich gar nicht. Ich wusste noch nicht mal, das Kalle Blomquist verfilmt wurde...muss ich mir umbedingt noch anschauen.


    LG :blume:

  • Ich mochte eigentlich alle drei Geschichten sehr gerne, aber vielleicht war doch die dritte mit dem entführten Jungen mein Favorit.
    Verfilmt wurden die Bücher sogar mehrfach, die, die ich kenne, entstanden in den 40er/50er Jahren, schwarzweiß natürlich, und sie haben mir als Kind gefallen.
    Es gibt aber auch neue Filme aus den letzten 10 oder 15 Jahren. Sollte mich eigentlich wundern, wenn die nicht auch in Deutschland ab und an im Fernsehen laufen würden. Die kenne ich allerdings nicht, und ich habe auch nichts positives oder nachteiliges über sie gehört.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Es gibt Filme, die 96 gedreht wurden, die laufen ab und zu im Fernsehen. Meistens Sonntagmorgen um 6 auf KIKA oder an Feiertagen.


    Ich kenne -glaube ich- zwei Episoden und fand die recht gut, kann mich an die älteren Verfilmungen allerdings kaum noch erinnern (nur noch an eine Szene) und habe somit wenig Vergleich.