Maeve Binchy

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 14.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klara.

  • Hallo Ihr Lieben,


    da es jetzt einen Extrathread für Frauenliteratur :zwinker: gibt, mal meine Frage an Euch: gibt es hier Binchyfans? Ich lese ihre Romane (nicht die Kurzgeschichten) sehr gerne. Die Schilderungen von Irland gefallen mir und es sind nicht die typischen Herzschmerzgeschichten, die am Ende doch immer zuckersüß ausgehen. Meine Favoriten sind "Der grüne See", "Irische Freundschaften" und "Die irische Signora".


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.


    LG
    Manjula

  • Hallole :winken:


    Ich habe zwar jede Menge Binchys daheim:Nights of rain and stars,The Glass lake, Quentins und Echo vergangener Tage , habe aber noch kein einziges davon gelesen. Irgendwie verstecken sie sich immer im SUB, wenn ich mir ein neues Buch greifen will... aber weil hier immer öfter von Maeve Binchy geschrieben wird denke ich, dass sie sich nicht mehr lange verstecken können :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo, ich liebe die Binchy-Bücher!


    Habe aller gelesen (Romane, nicht Kurzgeschichten) und fand sie auch alle toll. Besonders beeindruckt hat mich "Irische Freundschaften" :bang:


    Dabei haben die Romane keine besonderen hervorragenden Eigenschaften, aber sie sind alle schön erzählt, mir gefällt das irische Ambiente und die Geschichten spiegeln einfach das Leben wider. Einfach schön... :smile:


    LG :sonne:


    Bianca

  • Die Kurzgeschichten solltest Du auch nicht lesen, Bianca, die sind nämlich sauschlecht :breitgrins:


    Von den Büchern mochte ich einige recht gern, so schön zum Abtauchen. Die irische Signora fand ich allerdings ziemlich schrecklich, das war mir zuviel Friede-Freude-Eierkuchen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo,


    ich habe vor vielen Jahren (als 13jährige oder so) mal "Der grüne See" gelesen. Vielleicht würde ich es heute anders sehen, aber damals fand ich es ziemlich uninteressant und habe nur durchgehalten, weil gerade nichts anderes zur Hand war. Das könnte mir heute nicht mehr passieren, bei meinem SUB! :breitgrins:


    Bye bye,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Kirsten: Auch wenn ich jetzt von Bluebells Beurteilung abweiche :zwinker: , würde ich Dir als erstes "The Glass Lake" empfehlen. Quentins und Echo vergangener Tage fand ich nicht sooo gut. Den ersten Titel kann ich nicht zuordnen, wie heißt das Buch denn in der deutschen Ausgabe?


    LG
    Manjula

  • Hallole!

    Zitat von "Manjula"

    Kirsten: Auch wenn ich jetzt von Bluebells Beurteilung abweiche :zwinker: , würde ich Dir als erstes "The Glass Lake" empfehlen. Quentins und Echo vergangener Tage fand ich nicht sooo gut. Den ersten Titel kann ich nicht zuordnen, wie heißt das Buch denn in der deutschen Ausgabe?


    Danke :bussi: Ich habe noch ein BibBuch, das ich zuerst fertig lesen will, dann werde ich mich in den "Glass Lake" stürzen :zwinker: Leider habe ich noch keinen deutschen Titel für "Night of rain and stars" gefunden. Vielleicht ist das Buch auf deutsch noch nicht erschienen, ich habe es nämlich erst im letzten Dezember geschenkt bekommen und da wurde es meines Wissens nach erst veröffentlicht.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Bis auf die Kurzgeschichten habe ich alles von Maeve Binchy gelesen. Das liegt aber auch daran, dass ich grundsätzlich keine Kurzgeschichten mag.


    Eigentlich haben mir alle Bücher ganz gut gefallen, manche mehr, manche weniger.
    Bei der "Irischen Signora" muss ich allerdings auch sagen, dass war mir auch ein wenig zu schmalzig.
    Aber ab und zu ein wenig heile Welt ohne allzu großen Tiefgang darf schon sein. :rollen:


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Mein erstes Buch von Maeve Binchy war "Der grüne See" und das gefällt mir bis heute noch am besten. Vor kurzem erst habe ich "Im Kreis der Freunde" gelesen, das mir nicht sehr gefiel. Ich weiß nicht mehr, in welcher Reihenfolge Binchy ihre Bücher geschrieben hat, aber ich hatte den Eindruck, dass der Kreis der Freunde ein frühes Werk sein muss und sie sich mit den Jahren weiterentwickelt und verbessert hat. Die späteren Bücher gefielen mir alle recht gut.


    LG


    Doris

  • Hallole!


    Ich bin jetzt so richtig in "The glass lake" eingestiegen. Mir gefällt Binchy's Stil sehr gut, ich frage mich immer, was als nächstes kommt und habe noch eine Seite und noch eine Seite gelesen, obwohl ich schon längst wieder im Labor sein sollte. Ich freue mich schon auf meine Frühstückspause und aufs Weiterlesen :smile:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallole!


    Zitat von "Doris"

    Kirsten
    Ist "The glass lake" "Der grüne See" ?


    Ich denke schon. Irgendwo am Anfang des Buches wird erwähnt, dass die korrekte Übersetzung für Lough Glass (hab' ich das jetzt richtig geschrieben?) "grüner See" ist, aber meistens finde ich nur "glass lake". Die Geschichte auf den ersten 300 Seiten handelt hauptsächlich von Helen Mac Mahon und ihrer Tochter Kit. hilft Dir das weiter?


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten
    Ja, das dürfte der grüne See sein. Es ist schon lange her, dass ich es gelesen habe, und es hat mir am besten von den Binchy-Büchern gefallen. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, es im Original zu lesen.


    Danke und LG


    Doris

  • Hallo Doris :winken:


    Tu es, es lohnt sich wirklich. Das Buch ist nicht schwer zu lesen. Soll ich es Dir ausleihen, wenn ich fertig bin (oder wenn Du es lesen willst)?


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo Kirsten,


    Danke für Dein Angebot, aber es wird einige Zeit dauern, bis ich meinen englischen SUB so weit abgebaut habe, dass ich mir The Glass Lake vorknöpfen könnte. Außerdem schreibe ich mir in englische Bücher des öfteren mit Bleistift die deutschen Vokabeln rein :redface:, und das könnte ich bei fremden Büchern nicht machen. Also werde ich es mir früher oder später kaufen oder schenken lassen.


    Ist aber trotzdem lieb, dass Du es mir anbietest, es verleiht nicht jeder ungefragt seine Bücher!


    :knuddel: Liebe Grüße


    Doris

  • Ich habe schon wieder ein Buch von Binchy gelesen und zwar "Wiedersehen bei Brenda". Es ist tatsächlich ein Wiedersehen mit vielen Figuren aus früheren Büchern und kam mir zwischenzeitlich eher wie eine Sammlung von Kurzgeschichten als ein durchgehender Roman vor. Der Anfang ist noch recht spannend mit der Geschichte von Ella, aber nach ca. 130 Seiten flaut es doch stark ab und streift recht oberflächlich durch die Lebensgeschichten von anderen Personen, die mit der eigentlichen Story nur am Rand zu tun haben - wenn überhaupt.


    Nachdem das nun schon meine zweite Fast-Enttäuschung mit Binchy-Romanen war, werde ich nächste Buch von ihr sicher nicht so schnell lesen. :sauer:


    LG


    Doris

  • Hallihallo!


    Schrieb Maeve Binchy ein Buch über zwei Frauen die die Häuser tauschen?
    Das wurde mir mal von einer Verkäuferin empfohlen, als ich nach einem Geschenk suchte. Allerdings hab ich es zugunsten eines anderen Buches (ich weiß leider nicht mehr wie es hieß) zurückgelegt.


    Grüße
    Sandra

  • Sandra
    Ja, dieses Buch gibt es tatsächlich. Ich komme jetzt nicht auf den Titel, werde später aber mal nachschauen gehen. Es hat mir übrigens auch sehr gut gefallen. :smile:

  • Zitat von "Sandra"

    Schrieb Maeve Binchy ein Buch über zwei Frauen die die Häuser tauschen?


    Wenn ich mich recht erinnere, war das "Ein Haus in Irland"


    Liebe Grüße


    Doris