Nicci French - Wie findet ihr die Autorin?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute meinen ersten Nicci French gekauft:
    Der Sommermörder.
    Nachdem mir die Autorin und das Buch schon so oft empfohlen wurden, habe ich mich endlich überzeugen lassen.


    Und nun bin ich überrascht, dass über das hochgelobte Autorenehepaar noch keinen eigenen Thread gibt.


    Habt ihr schon Nicci French Romane gelesen?
    Und wie fandet ihr sie?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Mal sehen, ob ich noch alle zusammenbekomme, die ich gelesen habe.


    Am besten, weil fast unerträglich spannend, gefallen mir "Der Sommermörder" und "Höhenangst".
    "Der Glaspavillon", soviel ich weiss, Frenchs Erstling, ist auch nicht schlecht und hat einen sehr originell geschriebenen Schluss.
    Am schlechtesten fand ich "Ein sicheres Haus", die Protagonistin ist wenig überzeugend und der Schluss so merkwürdig, als hätte French keine Lust gehabt weiterzuschreiben.


    Dass es sich bei Nicci French um ein Ehepaar handelt (Sean French und Nicci *** Name vergessen), ist bestimmt bekannt.


    Violetta

  • Huhu,


    ich habe bisher nur - dank Flohmarkt - "Der Sommermörder" auf dem SUB. Das wollte ich auf jeden Fall lesen, während es noch so heiß ist :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe "Der Glaspavillon" gelesen und fand das Buch eigentlich recht gut und spannend.


    Trotzdem konnte es mich irgendwie nicht dazu animieren, auch andere Bücher der Autorin zu kaufen. :schulterzuck:

  • Hallole!


    Ich bin schon so lange um die Bücher von Nicci Frech herumgeschlichen und habe jetzt endlich bei Buchticket ein Doppelbuch ertauscht: Der Glaspavillion und Sommermörder. Allerdings muß es erst noch den Weg zu mir finden...


    Grüßli
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe von Nicci French bisher 3 Bücher gelesen


    Der Glaspavillion
    Höhenangst
    Der Sommermörder


    "Der Sommermörder" hat mich nicht überzeugt, ab der Hälfte war mir klar wer der Täter war.


    "Höhenangst" hingegen ist ein Krimi der ganz anderen Art und hat Liebe und Bessenheit zum Thema. Fand ich sehr spannend.

  • Ich habe den Glaspavillon gelesen und Ein sicheres Haus.


    Beide fand ich nicht so berauschend, wobei der Glaspavillon der bessere Roman war. Mir persönlich waren die Bücher einfach nicht spannend genug.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Also "Der Sommermörder" hat mir wirklich gut gefallen.
    Der Glaspavillion liegt noch auf meinem SUB.


    Berichte mal liebe Arwen, wie Dir das Buch gefallen hat :klatschen:



    Gruß audrina

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  • Ich habe folgende Bücher gelesen:


    Der Sommermörder
    Der Glaspavillon
    Höhenangst
    Vater unser
    In seiner Hand
    Das rote Zimmer


    Den Sommermörder fand ich schon recht gut, aber Höhenangst war wirklich stark, das habe ich damals in mich hineingefressen.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Zitat von "audrina"


    Berichte mal liebe Arwen, wie Dir das Buch gefallen hat :klatschen:


    Ja klar, mache ich.
    Der Sommermörder kommt als nächstes an die Reihe :smile:

  • Den "Sommermörder" habe ich vor ein paar Tagen gelesen und fand das Buch wenig spannend. So richtig zum frustriert in die Ecke knallen. Hab mich dann doch durchgequält. Leider. :rollen:


    "Höhenangst" habe ich auch noch liegen. Ist aber im SUB gaaanz weit nach unten gerutscht.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Zitat von "Fandorina"

    Den "Sommermörder" habe ich vor ein paar Tagen gelesen und fand das Buch wenig spannend. So richtig zum frustriert in die Ecke knallen. Hab mich dann doch durchgequält. Leider. :rollen:


    Ich hätte es am Anfang, als ich den Klappentext vom Sommermörder gelesen habe, nicht geglaubt.
    Aber mir ist es ganauso ergangen wie dir, Fandorina.

  • KLAPPENTEXT (ich hatte die Club-Ausgabe gelesen):


    Es ist heiß in diesem Sommer in London, ungewöhnlich heiß, und die Stadt heizt sich täglich mehr auf. Der Jahrhundertsommer, am Anfang freudig begrüßt, wird langsam zur Qual. Nur einer genießt diese Hitze. Er beobachtet die heißen Körper der Frauen. Er riecht sie, er prägt sie sich ein, ergötzt sich an ihrer schweißnassen Haut. Heimlich.
    Ein Mann, der in diesem Sommer Frauen terrorisiert und schließlich ermordet, versetzt die Polizei in hektische Aufregung.
    Doch der Sommermörder ist immer eine Spur schneller - bis er an sein drittes Opfer gerät.
    Dieses eine Mal hat er seine Macht überschätzt.



    Noch ein Wort zum AUFBAU:
    Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt. Jeder Abschnitt beschreibt den Fall einer Frau, die von dem Mann bedroht wird. Alle Abschnitte werden aus der Ich-Perspektive der jeweiligen Frau erzählt.



    BEWERTUNG:


    Die Bücher des Autorenduos Nicci French werden häufig als „brilliante Psychothriller“ bezeichnet. Mit der entsprechenden Erwartung bin ich auch ans Lesen des Buches gegangen.


    Von Psychothriller jedoch keine Spur.
    Was der Klappentext im ersten Abschnitt verspricht (das Beobachten der Frauen usw.), passiert leider alles schon im Prolog. Die Hitze des Sommers spielt im weitern Verlauf nicht wirklich eine Rolle, und von der „hektischen Aufregung“ der Polizei ist auch nichts zu merken.


    Überhaupt bestehen die Darstellungen der jeweiligen Fälle der Frauen zum größten Teil nur aus Beschreibungen deren Alltag, was ich als recht langweilig empfand. Keine Spur von Spannung.
    Am schlimmsten war der zweite Fall, Jennifer, eine reiche, aber gefrustete Ehefrau mit Kindermädchen und Haushälterin, die ihren langweiligen Alltag weiterlebt, wie vor den Morddrohungen. Mit dem einzigen Unterschied, das ständig massenhaft Polizisten im Haus sind.


    Die Angst der Frauen wird nur oberflächlich beschrieben und kommt deshalb beim Leser nicht wirklich an, er bekommt die eigentliche Bedrohung nicht zu fassen.
    Auf die Ermittlungen der Polizei wird überhaupt nicht eingegangen.
    Spannungselemente, für Psychothriller eigentlich zeichnend, werden nur sehr spärlich verwendet.


    Die Auflösung des Falles trifft den Leser mit der Holzhammermethode: der dritten bedrohten Frau fällt es unvermittelt wie Schuppen von den Augen….
    Der Schluss wirft dann allerdings doch noch eine - wenn auch kleine - Überraschung auf.



    FAZIT :


    Dieses Buch hat die Bezeichnung „Psychothriller“ nicht im Entferntesten verdient.
    Nur leidliche Spannung, die Geschichte wirkt zeitweise sehr konstruiert (z.B.die Sexgeschichte der dritten Frau). Insgesamt wirkt die Story seicht und uninteressant.
    Aus der Grundidee wäre mehr zu machen gewesen.


    Ich vergebe eine enttäuschende Ratte.


    1ratten

  • Hallo,


    ich bin auch eine Nicci French Fan und habe "Ein sicheres Haus" vor langem mal gelesen, und letztes Jahr "Der Sommermörder" förmlich verschlungen!


    Ich find Nicci French echt klasse!
    :klatschen:


    Grüße,
    Trinity[/b]

    http://forum.viajes-al-sol.de/phpbb/ - Das Reiseforum - &quot;Wer mit dem Schrecken vertraut ist, braucht von Zeit zu Zeit frische Sorgen, oder er wird selbstzufrieden&quot; (Peter Mayle)

  • Hallo!


    Ich habe am Wochenende meinen Doppelband hervorgeholt und schon das erste Buch ausgelesen. Ich mag die Erzählperspektive von NF sehr. Im Gegensatz zu vielen anderen Krimis, die die Geschichte aus Sicht der Polizei oder des Opfers bzw. jemand, der dem Opfer nahe stand, erzählen, sind beide Geschichten aus der Sichtweise einer Person, die eher am Rand steht, erzählt.


    Zitat von "Violetta"

    Am schlechtesten fand ich "Ein sicheres Haus", die Protagonistin ist wenig überzeugend und der Schluss so merkwürdig, als hätte French keine Lust gehabt weiterzuschreiben.


    Das Ende fand ich auch seltsam. Mit der Protagonistin hatte ich weniger Probleme as Violetta, trotzdem ist meine Wertung für dieses Buch nur 3ratten


    Zitat von "Violetta"

    Dass es sich bei Nicci French um ein Ehepaar handelt (Sean French und Nicci *** Name vergessen), ist bestimmt bekannt.


    Stimmt nicht ganz! Mir war es bekannt, aber in meinem Buch wird die Autorin Nicci French erwähnt. Da hat wohl jemand nicht gut recherchiert :entsetzt:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Den Sommermörder fand ich schon recht gut, [...]


    In den letzten Tagen habe ich den Sommermörder nochmals gelesen, diesmal auf Englisch, und bin selbst erstaunt, wie sich mein Eindruck darüber geändert hat. Mittlerweile finde ich das Buch gar nicht mehr so toll. Es ist ein wenig einfallslos, streckenweise langatmig und alles andere als spannend. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich bei Thrillern anspruchsvoller geworden bin und sie kaum noch lese, weil ich nicht mehr zufrieden gestellt werde. Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass ich Nicci French immer an Höhenangst messe, das für mich nach wie vor das beste Buch von ihnen ist. Bei den Büchern, die in den letzten Jahren von den beiden veröffentlicht wurden, habe ich zunehmend das Gefühl, dass zwar ihnen nicht die Ideen ausgehen, aber die Spannung auf der Strecke bleibt. Es fehlt einfach an Pepp.


    Nicci Gerrard, die weibliche Hälfte von Nicci French, hat zwischenzeitlich auch mehrere Bücher alleine veröffentlicht, die aber nicht in das Krimi-/Thriller-Genre gehören. Ich kenne bislang nur Allein aus Freundschaft, und das wird wohl das einzige Buch bleiben. Auch da wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.


    Grüße
    Doris

  • Hallo!


    @Doris:Ich wußte zwar dass ich einen Doppelband von Nicci French gelesen habe, aber ich konnte mich nur an das erste Buch davon erinnern und da auch nur an ein bisschen mehr als den Titel. Der zweite Teil war tatsächlich Der Sommermörder. Dass ich mich nicht einmal an den Titel erinnern konnte sagt schon einiges über den Eindruck aus den das Buch bei mir hinterlassen hat :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • @ Kirsten
    Das geht mir bei Thrillern und Krimis relativ häufig so, sogar bei Büchern, die mir eigentlich ganz gut gefielen. Bei den meisten geht es nach Schema F, also Mord und Aufklärung oder Bedrohung und Rettung, und wenn ich das nicht in einem Thread diskutiere, ist der Inhalt nach einger Zeit einfach verflogen, nur das gute Gefühl bleibt. Das bleibt wohl nicht aus, wenn man viele Bücher dieses Genres liest.


    Wenn du dein Glück mit Nicci French nochmal versuchen willst, kann ich dir diese beiden Bücher empfehlen, in denen es um Hörigkeit, Selbstaufgabe bzw. Stalking und Hilflosigkeit geht, immer mit einer schönen Prise subtilen Kitzels: Höhenangst und Der falsche Freund.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße
    Doris

  • Hallo!


    Doris: ist notiert :winken:
    Ich kann mich (noch) an die meisten gelesenen Bücher erinnern. Nur wenn mich ein Buch wirklich nicht beeindruckt hat findet es auch keinen Platz in der Bücherecke von meinem Gedächtnis. Dort stehen sogar ein paar Bücher durch die ich mich gequält habe. Wahrscheinlich genau deswegen :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.