Wieso? Weshalb? Warum? Die Sachbuchreihe ab Kindergartenalter

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Die Reihe:
    Es handelt sich bei der "Wieso?Weshalb?Warum?"-Reihe um eine Sachbuchreihe, die ganz toll für Kleinkinder ist. Die Bücher sind ab dem Kindergartenalter empfohlen, manche können allerdings auch je nach behandeltem Thema schon von 2-jährigen angeschaut und verstanden werden.


    Meinung zu dem Buch "Zu Besuch beim Kinderarzt".
    Wir besitzen das Buch "Zu Besuch beim Kinderarzt", das viele Details und Informationen rund um den Arztbesuch enthält (Was macht der Arzt mit dem Blut, Tut Ultraschall weh?, Wie sieht es im Behandlungszimmer aus?, Was passiert bei der Vorsorgeuntersuchung?). Auch Augen-und Zahnarzt werden in der Vorstellung nicht ausgelassen. Die Kinder können unter aufklappbaren Türen und Schränken viele schöne Sachen entdecken und die Neugier wird immer wieder geweckt. Auf der letzten Seite sind alle Instrumente abgebildet und die Kinder können wiederholen, was sie gelernt haben. So weiß auch ich jetzt, daß das Instrument mit dem in die Ohren geschaut wird, Otoskop heißt. :zwinker:


    Mein Fazit: Absolut empfehlenswert


    5ratten



    Weitere Bände der Reihe:
    Alles über die Eisenbahn
    Alles über die Polizei
    Alles über Dinosaurier
    Alles über Flugzeuge
    Alles über Pferde und Ponys
    Auf dem Bauernhof
    Auf der Baustelle
    Bei den Indianern
    Die Uhr und die Zeit
    Ich komme in die Schule
    Mein Computer
    Mit der Feuerwehr unterwegs
    Pass auf im Straßenverkehr
    Rund um den Sport
    Technik bei uns zu Hause
    Unsere Religionen
    Unser Essen
    Unser Geld
    Unser Wetter
    Wir entdecken die Ritterburg
    Wir entdecken die Zahlen
    Wir entdecken unseren Körper
    Woher die kleinen Kinder kommen


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Das sind doch diese Sachbilderbücher zum Aufklappen oder irre ich mich. In meinem letzten Kindergarten hatten wir eins zum Thema Körper und Woher die kleinen Kinder kommen, die fand ich sehr gut.


    Deins kenn ich nicht, hört sich aber sehr interessant an.


    lg Kati

    "Ich bin wichtig",schrie das Sandkörnchen.

  • Pünktchen
    Ja, diverse Türen, Schränke und Schubladen lassen sich aufklappen. Das zum Thema Körper wird wohl mein nächstes sein, für "Woher die Kinder kommen" ist sie aber mit zweieinhalb wohl noch deutlich überfordert. :breitgrins: Alles zu seiner Zeit. :smile:

  • ja, diese bücher finde ich auch sehr gut für. meine schwester hat ein paar im regal stehen. ich schau mal nach, welche:


    Unser essen
    Wir entdecken die Buchstaben
    wir entdecken die Zahlen
    alles über dinosaurier
    Hunde, Katzen und andere Haustiere


    hm, und die anderen kenne ich aus dem kiga, in den meine schwester bis heute gegangen ist.
    meine schwester liebt diese bücher. die texte sind verständlich, ab und zu gibt es aufgaben zu lösen und das aufklappen ist natürlich der höhepunkt jeder seite.

  • Zitat

    für "Woher die Kinder kommen" ist sie aber mit zweieinhalb wohl noch deutlich überfordert.


    Hi hi, damit ist meine gerade Sechsjährige noch überfordert (Gott sei Dank... :rollen:).


    Sie hat bisher erst einmal (schon länger her) die Frage gestellt: "Mama, wie kommen eigentlich die Babys in die Bäuche von den Mütters?". Ich konnte gar nicht antworten, weil ich mir so das Lachen verkneifen musste :breitgrins:.
    Seitdem ist das Thema nicht mehr so interessant, aber käme es mal wieder hoch, würde ich auch auf jeden Fall das "Wieso, weshalb, warum"-Buch kaufen!


    Wir haben mehrere (Dinosaurier, Ritterburg, Körper, Tierkinder, Kindergarten, Natur und Tiere, Zahlen, Buchstaben usw.), und ich finde sie allesamt spitze und schließe mich daher vollinhaltlich Bianca an (klasse Avatar übrigens!).


    Liebe Grüße
    Convallaria
    *die bestimmt rot wird, wenn sie ihre Tochter aufklären muss... :redface:*

  • Zitat von "Convallaria"

    Seitdem ist das Thema nicht mehr so interessant, aber käme es mal wieder hoch, würde ich auch auf jeden Fall das "Wieso, weshalb, warum"-Buch kaufen!


    Dann solltest Du das Buch lieber gleich kaufen, damit Du es im passenden Moment sofort als Waffe zücken kannst. :breitgrins:


    An Aufklärung denke ich auch gar nicht gerne :rollen: , vor allem dürfte es schwierig werden, es dem Alter entsprechend zu tun und nicht zu viele Infos zu geben.

  • Zitat von "Bianca"

    vor allem dürfte es schwierig werden, es dem Alter entsprechend zu tun und nicht zu viele Infos zu geben.


    Zu wenige dürfen es aber auch nicht sein, sonst holen sich die Infos bei ihren älteren Freunden oder aus der Bravo... :entsetzt:


    *flüster* Aber haben wir das nicht alle so gemacht...? :elch:


    LG
    Convallaria

  • Ich krame den Thread wieder vor, weil vor einiger Zeit diese beiden den Weg aus der Bücherei zu uns gefunden haben: Sonne, Wind und Regen und Bei den Cowboys


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sonne, Wind und Regen ist für Kinder bis vier Jahre, Bei den Cowboys für Kinder ab vier. Die unterschiedlichen Altersklassen machen im Buch sehr viel aus. Das Buch für jüngere Kinder beschreibt, ohne beim Erklären zu sehr in die Tiefe zu gehen. In Bei den Cowboys sieht es schon anders aus. Da wird sehr viel gezeigt und erklärt. Für unsere Tochter (fast fünf) war dieses Buch zu ausführlich, um es in einem Rutsch vorzulesen. Mir ist auch aufgefallen, dass sie viel mehr Fragen gestellt hat als bei dem anderen Buch.


    Gefallen haben natürlich beide Bücher- sowohl Tochter als auch Mutter :smile:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Bei uns sind grad diese beiden aktuell:


    Der Bauernhof
    Autos und Laster


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mit seinen 20 Monaten ist er zwar noch zu klein, um sich alles vorlesen zu lassen, aber da Trecker, Autos und Katzen das Schönste sind, haben wir die von den großen Cousins geerbten Bücher schon mal rausgeholt. Findet er ganz toll! Klappen auf und zu machen, alles angucken, suchen und einen Teil vom Text lesen, Zu Weihnachten werd ich wohl mal nach Der Traktor und Die Katze gucken.

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Aus der "Junior" Reihe haben wir auch einige Bücher, sowohl mein Mann und ich als auch unser Sohn finden sie super. Mit 2 1/2 hat er die ersten vorgelesen bekommen.


    Im Dauergebrauch sind

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ausgeliehen hatten wir

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    , das ist auch sehr schön aufgemacht.


    Wir werden uns zukünftig noch mehr Bücher aus der Reihe zulegen und ausleihen.

  • Beim letzten Besuch in der Bücherei hat meine Tochter diese beiden mitgenommen:


    Unsere Tierkinder

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bei uns zuhause

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eigentlich ist sie schon ein bisschen zu alt für die Bücher. Aber sie "liest" zur Zeit viel alleine d.h. sie schaut sich die Bücher an und spricht den Text nach, soweit sie sich daran erinnert (was oft erstaunlich viel ist). Und wenn ich ihr vorlese, reden wir ganz viel darüber, wie es im Buch ist und wie bei uns bzw. was sie schon erlebt hat.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Bei uns sind noch einige fest hinzugekommen:
    Die Feuerwehr, Der Flughafen, An Teich und Fluß.
    Das letzte gefällt mir nicht, ich finde es auch nicht für das Zielalter geeignet umgesetzt. Ich würde es eher ab 4 oder sogar 5 empfehlen.

  • Das letzte gefällt mir nicht, ich finde es auch nicht für das Zielalter geeignet umgesetzt. Ich würde es eher ab 4 oder sogar 5 empfehlen.


    Das Zielalter stimmt bei uns auch nicht immer. Ich stelle mir die Einteilung aber auch sehr schwer vor.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.