Philip Pullman - Der goldene Kompass

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 22.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • pullman01.jpg


    Inhalt:
    Der englische Autor Philip Pullman legt den ersten Band einer spannenden Fantasy-Trilogie vor. Die Geschichte beginnt in Oxford, wo das kluge und wißbegierige Mädchen Lyra ein Internat besucht. Lyra sieht sich mit vielen Fragen konfrontiert: Was treibt eigentlich ihr Onkel, der Forscher Lord Asriel, im hohen Norden? Ist die ehrgeizige Wissenschaftlerin Mrs. Coulter seine Konkurrentin und deshalb an Lyras Bekanntschaft interessiert? Weshalb verschwinden aus der Gegend um Oxford immer wieder Kinder armer Leute? Werden sie von Gobblers geholt? Und wenn ja, wer sind Gobblers? Antwort findet nur derjenige, so erkennt Lyra, der sich, den Spuren Lord Asriels folgend, in den Norden aufmacht und hinter dem Polarlicht eine Welt entdeckt, die den Menschen bisher verschlossen blieb.


    Teilnehmen wollen:
    Galadriel
    Manjula
    Thanquola (diskutiert mit)
    Fairy
    Capesider
    Valentine (gibt ihren Senf dazu)
    Rio
    Wolferic
    Marypipe (guckt rein)
    Liki(?)
    Mandel
    Nevermore
    Jona
    Saltanah


    Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Andere LeserInnen sind natürlich auch herzlich willkommen!


    Philip Pullman hat den Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis 2004 gewonnen.


    Philip Pullmans Webseite


    Und noch eine Information für potentielle Englisch-LeserInnen: Der goldene Kompass heißt auf englisch Northern Lights und auf amerikanisch The Golden Kompass. Das ist also das gleiche Buch! Wie üblich ist das englische Cover schöner als das amerikanische (finde ich zumindest), dafür ist das amerikanische Buch aber billiger.


    Viel Spaß beim Lesen,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo alle zuammen,


    dies wird also meine erste Leserunde. Die hätte ich auch beinahe verpennt, weil ich immer auf einen Samstag als Beginn aus war ...
    (Falls das irfendwie wichtig sein sollte: ich habe das Taschenbuchuch aus dem Heyne Verlag mit dem abgebildeten grünen Cover.)
    Ich habe gestern auch gleich mit dem Lesen begonnen und stecke nun mittendrin auf Seite 117.
    Was mir beim Lesen bisher so aufgefallen ist:
    Spoiler bis Seite 116:

    Zitat von "Spoiler"


    * Lyra scheint ja ein ganz schönes Früchtchen zu sein. Ich weiss nicht woher, aber bevor ich mit dem Lesen begonnen hatte, dachte ich immer, es ginge um ein kleines, nettes Mädchen. Dieser Eindruck wurde allerdings schon mit dem ersten Absatz gewendet.
    * Diese Dæmonen gefallen mit irgendwie, wenn ich mit auch gewünscht hätte, dass es doch irgendiwe mehr erzählt wird, was dahinter steckt, was diese Dæmonen ausmacht.
    * Die Figur des Rektors erscheint mir momentan auch noch sehr zwiespältig. Einerseits der Versuch am Anfang, den Onkel Lyras zu vergiften - andrerseits scheint er Lyra dann doch so weit ihm möglich vor Frau Coutler schützen zu wollen (er gibt Lyra das Alithometer mit).
    * Was genauer hat es mit dem Staub und den Experimenten an den Kindern auf sich ? Welche Rolle genau spielt dabei Frau Coutler - dass sie hinter den Entführungen der Kinder steckt und dabei die entscheidende ausführende Rolle spielt dürfte inzwischen wohl klar sein. Das hätte ich mir fast ein wenig spannender gewünscht...


    Ich hoffe, das geht so in Ordnung.
    Nochwas zum Schluss: Kann mir nochmal wer erklären, was es mit der Oblations-Behörde auf sich hat ?
    Ich war ja etwas sketpisch, weil es sich hier um ein Kinderbuch handeln soll. Dies hat sich allersdings bisher als unnötig erwiesen, im Moment gefällt es mit wirklich gut und ich fürchte, ich werde mir die beiden anderen Bände der Trilogie auch noch zulegen (müssen).


    Ein schönes WE wünscht


    WolfEric

  • Hallo zusammen,


    habe die ersten 120 Seiten in einem Rutsch gelesen. Ich war froh, dass ich die Vorbemerkung, dass das ganze nicht in unserer Welt spielt, gelesen habe - sonst wäre ich doch sehr irritiert gewesen, da die Orte etc. alle bekannt sind, aber die Konstellationen doch sehr anders als in "unserer Welt".


    Gut gefallen mir die Daemonen, wenn ich mir auch über ihre Rolle noch nicht klar bin. Etwas gestolpert bin ich über einige Fremdwörter: kenne ich die nur nicht oder sind es Kunstwörter? Konnte es gestern allerdings nicht aufklären, da ich wg. Katze auf dem Bauch nicht ans Lexikon konnte :breitgrins:


    Bis jetzt gefällt es mir ganz gut und ich bin gespannt, wie´s weiter geht.


    LG
    Manjula

  • Hallo, auch ich habe gestern angefangen, bin allerdings erst auf Seite 28... Aber es gefällt mit sehr und hat mich gleich gefesselt, gutes Zeichen !!

  • Ich kann leider erst morgen oder im Laufe des heutigen Tages mit dem Buch beginnen, da ich es aber schon ein paar Mal gelesen habe, ist das glaub ich kein Problem.
    @wolferic:

    Zitat

    Lyra ist echt ganz und gar kein nettes Mädchen! Ich würde sie eher eine liebenswerte Rotzgöre nennen... :breitgrins:
    Ich würde sie auf jeden Fall zu den starken Charakteren zählen!


    Zu den anderen Sachen sage ich später noch was.
    Euch viel Spaß mit diesem wunderbaren Buch!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    ich hab die Trilogie ja schon mal gelesen, aber jetzt beim 2. Mal gefällt mir "Der goldene Kompass" noch viel besser! :klatschen:


    Ist eigentlich außer mir noch jemandem aufgefallen, dass die Originalausgabe mal "Northern Lights" und später erst "The golden Compass" hieß? :entsetzt:


    Ich lese jetzt übrigens doch auf deutsch, weil die engl. Ausgabe immer noch nicht eingetroffen ist :grmpf:


    Also, ich bin jetzt bei S. 148
    Dass der Rektor, Lord Asriel vergiften wollte, finde ich besonders toll. Denn ansonsten erscheint der Rektor ja eigentlich sehr sympathisch. Ich mag Charaktere, die weder richtig gut, noch richtig böse sind.


    Was die Daemonen betrifft: ich fand sehr interessant, dass für gewöhnlich jeder Mensch einen Daemon des anderen Geschlechts hat, es aber auch Ausnahmen gibt, wie diesen Halbgypter, der Konditor am Jordan College ist. Woher kommt das? Eine zufällige "Mutation", wie wenn jemand spiegelverkehrte Organe hat? Oder gibt das irgendeinen Aufschluss auf seinen Charakter?


    Ohne Vorgreifen zu wollen: in den beiden anderen Teilen der Trilogie erfährt man auch noch einiges über die Daemonen.


    @Wolferic: Wie machst du eigentlich diesen Buchstaben, der eine Mischung aus a und e ist, in Daemon?


    Schöne Grüße
    :blume: N.

  • Zitat von "Nevermore"


    @Wolferic: Wie machst du eigentlich diesen Buchstaben, der eine Mischung aus a und e ist, in Daemon?


    Ganz einfach: AltGr + a gibt æ


    Gruß WofEric

  • Zitat von "fairy"


    @wolferic:


    Ja, das triffts wohl eher :)


    WolfEric

  • Ich habe den Kompass ja auch schon mal gelesen. Werde wahrscheinlich Morgen damit anfangen es das zweite Mal zu lesen, da ich gerade erst wieder zu Hause bin....


    MfG Mandel :breitgrins:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Danke Wolferic! :winken:


    Hab übrigens eben im Internet gelesen, dass das Buch in Großbritannien "Northern Lights" heißt, dann also vermutlich in den USA "The golden Compass"?


    bye N.

  • @wolferic: Ich finde die Idee mit den Dämonen auch total klasse! Mehr über die Dämonen erfährst du auf jeden Fall durch den goldenen Kompass, aber auch durch die anderen Bände. Das mit dem Staub und den Experimenten wird natürlich noch aufgedeckt. Ich kann mich noch erinnern, dass ich es beim 1. lesen etwas verwirrend fand!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich habe gestern und heute nicht viel Zeit gehabt, und daher erst die ersten drei Kapitel (wieder)gelesen. Auch diesmal bin ich wieder begeistert von der Atmosphäre, die von Anfang an aufgebaut wird. Schon die ersten Wörter Lyra and her daemon machen deutlich, dass es in diesem Buch viele Rätsel zu lösen gibt.
    Und der Satz im zweiten Kapitel: and meanwhile the child is growing ist dermaßen bedeutungs- und schicksalsschwanger, dass es mir kalt den Rücken herunterlief. Großartig.
    Ich finde es klasse, dass vieles erst nur erwähnt, aber nicht erklärt wird (z. B. was ist eigentlich ein Daemon?), da das Buch dadurch noch viel spannender wird.
    Ist euch auch aufgefallen, dass Frauen einen männlichen Daemon haben, und Männer einen weiblichen?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Aber Nevermore meinte hier weiter oben, dass es auch Ausnahmen gibt. Wenn ich anfange zu lesen achte ich mal drauf, ist mir nämlich beim 1. Mal gar nicht aufgefallen!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"

    @wolferic: Ich finde die Idee mit den Dämonen auch total klasse! Mehr über die Dämonen erfährst du auf jeden Fall durch den goldenen Kompass, aber auch durch die anderen Bände. Das mit dem Staub und den Experimenten wird natürlich noch aufgedeckt. Ich kann mich noch erinnern, dass ich es beim 1. lesen etwas verwirrend fand!


    Na das will ich doch hoffen, dass das alles noch aufgedeckt wird.


    Spoiler bis Ende Kap 13


    Zitat


    Bis jetzt ist ja einiges schon klarer geworden / aufgedeckt worden: So die Eltern von Lyra. Auch ist klar, warum die Kinder entführt werden, da ihnen ihre Dæmonen genommen werden. Auch dürfte alles zusammenhöngen mit der Aurora / dem Staub und ich schätze, dass es auch mit dem Zugang zu anderen Welten zu tun hat. Aber wo da genau der Zusammenhang ist. Soll dadurch, dass man den Kindern den Dæmonen nimmt, der Zugang zu anderen Welten untrebunden werden ? *zusammenhangnochnichtseh*


    Es bleibt also weiterhin spannend....


    WolfEric


    edit: der spoiler will nicht so wie ich will - also muss es so gehen. .


    [size=9px]Jetzt aber, du hattest bei quote das U und O verwechselt...LG; Marypipe[/size]

  • :redface: Ups, ich habe ganz vergessen, daß ich an der Leserunde teilnehmen wollte. So ein Mist. Momentan stecke ich zwar in einem anderen Buch, aber Eure Schilderungen haben mich jetzt doch angeregt und ich werde heute im Laufe des Tages den Golden Kompaß aus dem Regal holen und mitlesen. Wäre ja nicht das erste Mal, daß ich zwei Bücher parallel lese :breitgrins:


    LG
    Rio

  • @ marypipe: danke für 's Edit. Ich hab das bestimmt 5 Minuten lang angestarrt und doch nicht gesehen, dafür alles mögliche andere versucht ...


    Also nächster Spoiler Kapitel 14:


    Zitat von "Spoiler"


    Es ist also doch passiert: Lyra ist in die Hände der Oblations-Behörde gefallen, sie wurde von irgendwelchen geldgeilen Jägern verkauft. *empörtsei*


    WolfEric

  • Die Idee mit den Daemonen fand ich damals auch total genial. (Find ich auch immer noch. :) ) Und es ist klasse, wie im Laufe des Buches immer mehr Hintergrundsachen aufgedeckt werden, z.B. was es mit dem Alithometer auf sich hat, wer hinter den Entführungen steckt, ...
    Ich hab mich auch gleich richtig zuhause gefühlt in dem Buch, manchmal braucht man ja eine Weile bis man Zugang findet, aber hier war das absolut kein Problem.
    Bin mal gespannt, was ihr weiter so schreibt. :smile:

  • Ich bin jetzt mitten in Kapitel 8. Mir gefällt die Geschichte bis jetzt sehr gut, irgendwie macht mir das Buch ein warmes Bauchgefühl und ich kann mir alles ungemein gut vorstellen ! Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht !


    Außerdem hätte ich unheimlich gern so einen Daemon,ok vielleicht nicht 24 Stunden am Tag... Aber so hat man immer jemanden bei sich auf den man sich verlassen kann...

  • Ich gestehe, dass ich schon fast fertig bin :redface: Ich war so gespannt, wie es weitergeht, ich konnte es nicht aus der Hand legen. Hängen wir die nächsten 2 Teile eigentlich gleich an? :smile:


    Ach ja, einen Daemon hätte ich auch gern. Das Alethiometer allerdings gar nicht so gern, wer will schon immer die Wahrheit wissen? Und Lyra wird mir immer sympathischer, nicht die typische Ich-bin-perfekt-Heldin.


    Fazit: Rundum Lesevergnügen :klatschen:


    LG
    Manjula