>> 3. Lesenacht - 30/04/05 - 18 Uhr <<

Es gibt 143 Antworten in diesem Thema, welches 31.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Julius.

  • Hallo ihr Lieben,


    in diesem Thread werden wir also am


    [size=24px]30. April ab 18 Uhr[/size]


    eine Nacht lang unsere Bücher vorstellen, lesen und diskutieren!


    Ich hoffe, ihr macht zahlreich mit! :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • So, ihr Lieben Mitstreiter(innen),


    ich öffne den Thread jetzt schon mal, weil ich gleich noch reiten gehe und deshalb nicht vor 20 Uhr mit der Lesenacht beginne. Deshalb habe ich eine Bitte an euch: Schreibt hier nicht vor 18 Uhr was rein, ja?


    Schön wäre es auch, wenn ihr hier zuerst mal eure Bücher vorstellt, die ihr für heute nacht ausgesucht habt, was euer Motivationstraining und die "Marsch"verpflegung ist.


    Mein Buch habe ich extra für diese Lesenacht gekauft:


    3442732816.03.MZZZZZZZ.jpg


    Die Bienenhüterin


    Lilys Mutter ist vor zehn Jahren umgekommen. Ihr Vater herrscht wie ein grausamer Rachegott über die inzwischen 14-jährige. Eines Tages flieht Lily aus der bedrückenden Atmosphäre ihres Elternhauses, wandert über die staubigen Straßen der Südstaaten, um ein neues Zuhause zu finden. Sie begegnet wunderbaren Menschen, rettet mit Mut und Klugheit ein Leben und findet bei drei Frauen Unterschlupf, die, wie im Märchen, in großer Eintracht zusammenwohnen. Die drei Schwestern geben dem Mädchen alles, was es braucht: Liebe, Halt, und Geborgenheit. Sie nehmen Lily in ihre Familie auf und weihen sie in die Geheimnisse weiblichen Wissens ein. Lily lernt alles über die Bienenzucht. Sie erfährt, wer ihre Mutter, die sie so schmerzlich vermisst, wirklich war, und sie verliebt sich. Doch eines Tages steht ihr Vater am Gartentor ...


    Das war eines der Bücher, die ich im Buchhandels sa, und haben musste


    Vorher möchte ich aber noch mein aktuelles Buch zuende lesen:


    halliday01.jpg


    Gewitterfische


    Alles beginnt in einer schwülen Augustnacht. In dieser Nacht schlägt der Blitz in Westlake ein, obwohl es dort um diese Jahreszeit nie Gewitter gibt. Es ist die Geburtsstunde von Josh und Rainy, die sich elf Jahre später in der 5. Klasse zum ersten Mal begegnen. Josh - so prophezeit seine Tante - wird die Geschicke der kleinen Stadt nachhaltig verändern. Rainy, Vigfoot, Kate und der Goldfisch Elvis spielen dabei eine entscheidende Rolle.


    Da fand ich das Cover auch so toll!


    Motivieren, vielmehr wachhalten möchte ich mich mit Eistee, Capuccino und einem Früchtecocktail aus dem Kühlschrank :klatschen:
    Neben dem Lesen werde ich heute Abend aber auch noch meinen Newsletter bauen. Das sollte mich auch etwas wachhalten!


    Da ich momentan total spargelverrückt bin und auf die Idee kam, mich dieses Wochenende etwas zu entgiften, gibts heute und morgen nur abgekochten weißen und grünen Spargel. So auch zwischendurch zum Knabbern.


    So, ich wünsche uns allen viel Spaß bei der dritten Leserunde!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Da ich wie bei jeder Lesenacht schon was vor habe, werde ich eben auch später erst zu euch schlüpfen. Wir werden nämlich heute mit Freunden in den Mai grillen.


    Danach werde ich hoffentlich mein Herbie Brennan - Der Purpurkaiser lesen können und falls ich durch komme, dann lese ich wahrscheinlich Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem.


    Aber wie gesagt, erst mal abwarten, wie sich unser Grillen verhält..


    Grüße,


    Marypipe

  • Hallöchen, ihr Lieben! :winken:


    Ich hab für heute Nacht schon mal folgende Bücher ausgesucht:


    Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes (kennen ja viele, glaube ich)


    Daniel Semperes Leben im grauen Barcelona der Nachkriegszeit erfährt eine drastische Wende, als er die Schicksalsbahn eines geheimnisvollen Buches kreuzt. Er gerät in ein Labyrinth abenteuerlich verknüpfter Lebensläufe, und es ist, als wiederhole sich vergangene Geschichte in seinem eigenen Leben. Die Menschen, denen er bei seiner Suche nach dem verschollenen Autor begegnet, die Frauen, in die er sich verliebt, - sie alle scheinen Figuren in einem großen Spiel zu sein, dessen Fäden erst ganz am Ende sichtbar werden.


    und dann noch folgende:


    Richard Adams - Watership Down
    Jasper Fforde - Lost in a Good Book
    aber das wird wie immer stimmungsabhängig.


    Meine Wachhaltedrogen für heute: RedBull (auch wenns ekelhaft schmeckt), Cola, Tiramisú und Knabberzeugs :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, endlich 6 Uhr! Leider werde ich heute nur kurz dabei sein, weil mein Abend anderweitig ausgebucht ist, aber vielleicht stoße ich später noch mal zu euch.


    Anfangen werde ich (leicht verfrüht) mit meinem nächsten Leserundenbuch
    Richard Powers: The Time of Our Singing (Der Klang der Zeit)


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Marian Anderson war eine der eindruckvollsten Sängerinnen ihrer Zeit. In den 30er-Jahren wurde die amerikanische Künstlerin in vielen europäischen Konzertsälen gefeiert, Dirigenten und Komponisten wie Sibelius oder Toscanini priesen ihre Stimme als Jahrhundertbegabung. In ihrer Heimat jedoch war die Bewunderung nicht so einhellig, denn Marian Anderson war schwarz. Als man ihr 1939 den Auftritt in einer der besten Konzerthallen Washingtons, der Constitution Hall, versagte, intervenierte Amerikas First Lady Eleanor Roosevelt. Mit ihrer Unterstützung arrangierte man ein Freiluftkonzert der Sängerin vor dem Lincoln Memorial, das von 75.000 Zuschauern besucht wurde -- ein Ereignis von hohem symbolischem Wert, das allerdings wenig am bestehenden Rassismus des weißen gegenüber dem schwarzen Amerika änderte.


    In Richard Powers grandiosem Roman Der Klang der Zeit ist das legendäre Konzert eine wichtige Schlüsselszene. Nicht nur treffen sich hier die Eltern der Hauptfiguren zum ersten Mal und finden über ihre Liebe zur Musik zueinander, der Gegensatz zwischen trennendem Rassismus und versöhnender Kunst, unter der Marian Anderson zu leiden hatte, wirft von Beginn an auch einen bedrohlichen Schatten auf die Beziehung zwischen dem deutsch-jüdischen Emigranten David Strom und der Afroamerikanerin Delia Daley. Auch wenn David und Delia alles tun, um ihre drei Kinder vor dieser Bedrohung zu schützen, erweist sich die destruktive Kraft rassistischer Vorurteile letztlich stärker als die Kraft der Musik, aus unterschiedlichen Stimmen harmonische Kompositionen zu formen. Am Ende zerbricht die Familie und die Musik, die durch die Geschichte weht, wird zum Abgesang auf eine Utopie: die Überwindung des Rassismus durch den Einklang von Schwarz und Weiß.


    Der Klang der Zeit ist selbst durch den Versuch bestimmt, aus Gegensätzen Harmonie zu erzeugen, wenn auch eine fragile. Der Roman verwebt die Geschichte der Musikerfamilie Strom mit der Entwicklung der amerikanischen Gesellschaft zwischen den 20er-Jahren und den Rassenunruhen im Los Angeles der 90er, zugleich aber verbindet der Roman auch die Denkwelten der Physik mit den Kunstwelten der Musik.


    Wendy:
    Für dein Buch wird hier zur Zeit in den Buchhandlungen Riesenreklame gemacht. Bin ganz gespannt darauf, was du dazu sagst. Eventuell wandert es dann auch auf meinen SUB.


    @Nimue:
    Tolles Cover, das mit den Gewitterfischen.


    @alle:
    Viel Spaß!


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo Leute! :winken:
    So, ich melde mich frisch und munter zur Lesenacht! Mein Proviant besteht aus ganz viel Cola und selbstgemachten Schokomuffins von meiner Mutter.
    Die Auswahl ist mir dieses Mal irgendwie besonders schwer gefallen. Da ja heute Walpurgisnacht ist, wollte ich eigentlich etwas mit Hexen lesen, habe aber leider kein passendes Buch im Haus... :sauer:
    Naja, jetzt ist es "Die Ahnen von Avalon" von Marion Zimmer Bradley/Diana L. Paxon geworden!
    Das lang gehütete Geheimnis der Avalon-Saga wird entschlüsselt – Marion Zimmer Bradleys letzter Roman über das Nebelreich


    Der Zauber der alten Mythen und Legenden um König Artus und seine Schwester Morgaine wird wieder heraufbeschworen. Und zum ersten Mal nimmt die Geschichte des Avalon-Zyklus ihren Anfang im sagenumwobenen Atlantis.
    Die atemberaubende Geschichte der ersten Tage von Avalon und von Tiriki, Priesterin und Prinzessin von Atlantis. Es ist ihre Bestimmung, die erste Hohepriesterin des Nebelreichs zu werden. An der Küste Britanniens gestrandet, muss sich Tiriki entscheiden, welchen Weg sie und die letzten Überlebenden ihres Volkes einschlagen sollen. Zerrissen von der Sehnsucht nach dem verschollenen Geliebten und den Pflichten, die sie auf der fremden Insel erwarten, erkennt Tiriki, dass es ihre Aufgabe ist, ein Heiligtum für den alten Glauben an die Große Mutter zu errichten. Während dieser magische Ort unter großen Gefahren entsteht, erfüllen sich die Schicksale von Morgaines Vorfahren…
    Ich freu mich ganz doll und werde auch bald loslegen! Sollte ich noch Power für ein 2. Buch haben fange ich mit dem "magischen Messer" für die morgige Leserunde an.
    Euch allen viel Spaß! :bang:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Huhu!


    Leider ist bei nimue der Router kaputt gegangen und sie wird wohl das ganze Wochenende keine Chance mehr haben, ins Forum zu kommen.
    Schade, dass heißt also, dass sie nicht an der Leserunde teilnehmen kann bzw. nicht hier posten.


    Grüße,


    Marypipe

  • Zitat von "Marypipe"


    Leider ist bei nimue der Router kaputt gegangen und sie wird wohl das ganze Wochenende keine Chance mehr haben, ins Forum zu kommen.
    Schade, dass heißt also, dass sie nicht an der Leserunde teilnehmen kann bzw. nicht hier posten.


    Oh, das ist aber schade! Na, dann telepathische Grüße an nimue und trotzdem ein schönes Wochenende :knuddel:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Huhu!


    Oh wie schade :sauer: aber sie kann ja nachlesen :smile: @Nimue das Cover ist toll!


    @all
    Ich muss mich leider auch ausklinken, unsere Grillerei fängt früher an und ich will gleich los. Euch anderen wünsche ich aber trotzdem gaaaaanz viel Spaß, ich besuch euch vielleicht später nochmal. Man, jetzt bin ich doppelt froh, dass wir uns im Forum treffen und nicht im Chat :breitgrins:


    Grüße
    Sandra :winken:

  • Hallo :)


    Ich werde die Aprilhexe weiterlesen aber zwischen durch immer mal verschwinden da es heute Sherlock Holmes Filme im Fernsehen gibt und da ich ein großer Fan von den Büchern bin seh ich mir mal mindestens 1 Film an ;D

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • So, ich hab unserem nimuechen telefonische Grüße ausgerichtet und soll euch schön zurückgrüßen. :winken:


    Viel Spaß noch euch allen bei der Lesenacht!
    Grüße,


    Marypipe

  • Ach nimue, das ist ja schade. Dass das gerade heute passieren musste!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • So ein Pech aber auch, Nimue.


    Erste Meldung über mein Buch: Klasse Anfang, nur komme ich kaum zum lesen, weil ich ständig nachgucken muss, ob ich die angesprochenen Musikstücke auch auf CD habe, und sie mir dann natürlich auch anhören muss. Und da die erwähnte Musik genau meinen Geschmack trifft (klassische Vokalmusik) bin ich natürlich ganz begeistert. Gerade höre ich Lautenlieder von John Dowland. Danach kommt dann eine Bachkantate dran.


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Das ist ja ein Zufall, dass du die angesprochene Msik magst und dann auch noch zu Hause hast!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • So, die ersten 100 Seiten von "Der Schatten des Windes" sind geschafft und obwohl ich etwas völlig Anderes erwartet hatte, gefällt mir das Buch sehr gut :klatschen: .
    Witzigerweise erinnert es mich ein ganz, ganz kleiens Bisschen an "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" von García Márquez - der hat auch immer eigentlich völlig unwichtige Nebencharaktere toll beschrieben, sodass man wirklich JEDEN Charakter in dem Buch gut kannte.


    Ist jedenfalls sehr spannend. Ich bin ja schon so neugierig, was es mit diesem mysteriösen Autor auf sich hat, der den klingenden Namen Carax trägt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich muss mich jetzt leider erst mal von euch verabschieden. Hoffentlich kann ich später noch mal reingucken. Falls nicht wünsche ich euch schon mal viel Spaß, und auf dass die Wacheste das Lesezeichen ergattere!


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,


    ich komme gerade nach Hause und da ich für heute Abend bis jetzt noch keine Pläne habe, hab ich spontan beschlossen, bei der Lesenacht mitzumachen - zumindest mal jetzt am Anfang, vielleicht gehen wir später noch aus.


    Da ich ja aktuell (im wahrsten Sinne des Wortes) "lost in a good book" bin, bleibe ich meinem Jasper natürlich treu und werde hier weiterlesen ( :winken: @ Wendy, vielleicht ist das ein kleiner Anreiz für dich, später auch mit diesem Buch anzufangen??)


    Also, Lost in a Good Book von Jasper Fforde: (Beschreibung laut amazon)

    Zitat

    Kurzbeschreibung
    Spezialagentin Thursday Next wird schwer in die Mangel genommen: Ihre eigene Dienststelle lässt sie beschatten, bei der Mammut-Herbstwanderung fällt ihr ein Oldtimer fast auf den Kopf, ihr Dodo legt in der Küche ein Ei, der eben erst erworbene Ehemann wird von der ChronoGarde genichtet, und obendrein geht am 12. Dezember die Welt unter, wenn sie und ihr ewig zeitreisender Vater nicht herausfinden, warum sich plötzlich alles in roas Soße verwandelt. Zum Glück findet sie in Miss Havisham eine strenge Lehrerin, die ihr zeigt, wie man sich mithilfe von Jurisfiktion nicht nur aus einem "Prozess" à la Kafka, sondern auch aus einer Waschanleitung für Angorapullover befreit.


    Ich hab gestern angefangen und bin jetzt schon in Kapitel 12 - es ist herrlich skurril, nochmal eine ordentliche Steigerung zum ersten Band, der mir schon äußerst gut gefallen hat. Allein die Doppeldeutigkeit der Namen - als Beispiele Mr. Kannon und Mr. Phodder, Fräulein Violet De'ath,...


    Auf dem Heimweg in der vollbesetzten U-Bahn musste ich richtig laut auflachen, ein Kleinkind, das mir gegenüber saß, sah mich ziemlich komisch an.... aber was soll's :zwinker:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Ich bin jetzt auf Seite 77 und nach einer geheimnisvollen Prophezeiung, die besagt, dass Atlantis untergehen wird, machen sich jetzt einige Bewohner auf, die Insel zu velassen. Ich bin gespannt um was die Geschichte wirklich geht. Denn wenn jetzt alle schon auf den ersten 100 Seiten gehen, passiert ja gar nichts weiter auf Atlantis. Lese jetzt bei einen Stück Käsekuchen weiter! :klatschen:
    @tamora: hui, dein Buch hört sich ja mächtig verrückt an! Bin gespannt auf deine Berichte!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • YEAAAHHH....


    Ächh bin wieder daaa... :klatschen:


    Gerade nach Hause gekommen, Router wieder eingeschaltet (ich hatte ihm eine Erholungspause gegönnt) und ich vermute mal, eure heilenden Gedanken haben geholfen! :breitgrins:


    Jetzt noch schnell duschen (mich möchte man nicht von weitem riechen :lachen:) und dann gehts für mich los! :winken:


    Grüßle
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Oh nimue, das ist ja schön, dass du doch noch mit von der Partie bist! :freu:
    Ich bin auch fest davon überzeugt, dass es unsere heilenden Gedanken waren. Vor allem, da ich ja gerade voll und ganz in die Welt der Priester, Magier und Heiler eintauche!
    Es ist hier die ganze Zeit die Rede von einem Mann mit gekreuzten Händen, der in verschiedenen Visionen erscheint. Alles ist ziemlich geheimnisvol...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai